Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Windows 10: Defektes Media Creation Tool stört Update auf Windows 11
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: Windows 10: Defektes Media Creation Tool stört Update auf Windows 11
Caramon2
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2004
- Beiträge
- 1.647
Was soll daran nicht funktionieren?Donnerkind schrieb:Und das geht? In dem neu aufgesetzten Windows fehlen danndoch die ganzen Registry-Einträge der installierten Programme. Die Dateityp-Verknüpfungen sind futsch, die vielen drölfzig mitinstallierten Versionen der Visual-C++-Runtime fehlen im System.Da ich die Windows-Partition möglichst klein gehalten und alles nach D: installiert habe
Registry und Systemkomponenten sind auf C: und damit im Image, werden also mit wiederhergestellt und alles andere ist auf D: und lässt sich dateiweise sichern/aktualisieren, wozu ich robocopy genutzt habe. - Wenn ich davon was bestimmtes brauchte, habe ich es einfach mit dem Explorer wieder zurück kopiert.
Nur das, was seit der letzten Sicherung dazugekommen/geändert wurde, muss dann natürlich wieder neu installiert/geändert werden.
Btw:
Statt robocopy würde ich jetzt übrigens HardlinkBackup ausprobieren, da man damit effizient mehrstufige sichern kann, weil unveränderte Dateien als Hardlinks übernommen werden.
Das hat sich bei meiner Sicherung mit rsync schon lange mehr als bewährt.
meinst du mich damit.Das problem mit durcheinander habe ich nicht.Aktuell findet es nicht mal die HDD mit Windows 7.Erst wenn ich umgestellt habe im Bios.Dann findet es aber die SSD mit Windows 10 nicht mehr,sondern nur noch die HDD mit Windows 7.So geht es immer weiter.Das system ist halt ein Problem kind,eben halt Workstation von früher.Das macht in der hinsicht immer Probleme.Desktop Pc wie AM4 klappt es mit Windows 7 ohne Probleme.Auch sowas wie Hamachi oder Tunsafe läuft dort besser.Es hat also was mit meinem Pc zu tuen.Da ist der Highend Netwertk Chip scheinbar doch nicht so gut.Wenn was über den Standard ist,dann wird es nur teilweise unterstützt.Naja der Pc wird es ja eh nicht mehr so viele Jahre machen,von daher muss ich mich da auch nicht mehr rum Ärgern.DKK007 schrieb:Einfach die Laufwerke des anderen Systems in der Datenträgerverwaltung ausblenden (Laufwerksbuchstaben entfernen), dann kommt da nichts mehr durcheinander.
anexX
Rear Admiral
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 5.288
Ach ja, was M$ den Leuten so alles erzählt damit die ins Geschäft rennen und neue Hardware kaufenDKK007 schrieb:Windows 11 läuft erst ab der 8. Gen.
Ich würde dem Laptop deiner Mutter einfach mal ne Win 11 Installation verpassen und schauen wies läuft ...
Donnerkind
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2014
- Beiträge
- 1.867
Achso, ich dachte es ging um Neuinstallation.Caramon2 schrieb:Registry und Systemkomponenten sind auf C: und damit im Image, werden also mit wiederhergestellt
Wobei man die IOT 2021 Version nicht so einfach bekommt und die Nutzung so wie ich gelesen habe fraglich ist. Liebe Grüße.chillipepper schrieb:Zu "Wer kurz vor dem morgigen Support-Ende von Windows 10 noch auf Windows 11 umsteigen möchte,"
Warum sollte man upgraden, wenn es mehrere Alternativen gibt?
a) Kostenloser erweiterter Support für 1 Jahr, den muss man jetzt nicht mal mehr zahlen (***)
b) Umstieg auf "Windows 10 IoT Enterprise 2021 LTSC" (21H2) mit erweitertem Support bis Januar 2032.
c) Umstieg auf Linux für all diejenigen, bei denen es vom HW-Support und den Applikationen her möglich ist.
(***) Warum werden die Artikel eigentlich immer noch so geschrieben, als müsse man gerade jetzt wegen Win 10-Supportende umsteigen? Das ist doch überhaupt nicht wahr. Das trägt doch nur wieder zur Verunsicherung von Anwendern bei.
chillipepper
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2022
- Beiträge
- 660
wagga schrieb:Wobei man die IOT 2021 Version nicht so einfach bekommt und die Nutzung so wie ich gelesen habe fraglich ist. Liebe Grüße.
Wie kommst Du darauf? Die IoT Version kann man bei blitzhandel24.de einfach kaufen:
https://www.blitzhandel24.de/microsoft-windows-10-iot-enterprise-2021-ltsc
Die sind sogar noch ein ordentlicher Händler die auf Mails antworten und telefonisch erreichbar sind im Gegensatz zu vielen doch recht unseriösen "Billigheimern" auf dem Markt. Die sollen auch von dem, was ich gelesen habe, die Lizenzübertragung vorlegen können.
Was ist an der Nutzung fraglich?
1. Es ist in Deutschland von der Rechtslage her legal, diese Volumen/Enterprise Lizenzen weiterzuverkaufen.
Microsoft möchte das natürlich nicht, warum wohl?! Aber sie können es aufgrund der Gesetzeslage nicht verbieten. Also ist es nichts Illegales, sonst hätte Microsoft dem nur allzu gerne einen Riegel vorgeschoben.
Sicherlich nicht von Microsoft gewollt oder aktiv supportet, aber sie können einem weder Kauf noch Nutzung verbieten.
2. Die Version funktioniert hier mit einer Vielfalt an Hardware und Applikationen und ich meine hier wirklich eine Menge an Zeug das ich habe. Es ist halt rein technisch eine 21H2. Das einzige was da manchmal zickt, das sind Software Hersteller. Er gibt einige die schreiben nur, dass 22H2 die Mindestanforderung sei, es läuft aber problemlos unter dieser 21H2. Dann gibt es andere, die blockieren für alles unter 22H2 die Installation und sogar auch Upgrades (DxO Photolab). Meine Reaktion darauf ist, von diesen Firmen nichts mehr zu kaufen. Meistens brauche ich die Upgrades nicht wirklich.
Aber auch dafür gibt es Lösungen. Im Extremfall, wenn mich etwas besonders interessiert, dann mache ich mit dem Upgrade Helper von Github abermals ein „Crossgrade“ von der IoT auf die 22H2. Installiere oder Upgrade dort die Software und schwenke wieder auf die IoT zurück.
In dem Link oben ist beschrieben, in welchen Schritten das bestens funktioniert, es sind nur wenige Dinge zu beachten. Das dauert dann zwar gute 5 Stunden, aber funktioniert.
Sehr positiv ist, dass man Programme, Einstellungen und Nutzerdaten behält.
Man muss nach dem Crossgrade nur wenige Dinge glattziehen (O&O Win10 Shutup).
Bei mir noch Startmenue (StartIsBack++), Gadgets (8GadgetPack), um hier den gewohnten Workflow bzw Look&Feel zu bekommen.
Damit habe ich nun insgesamt auf 3 Rechnern (2 Desktop, 1 Laptop) Ruhe.
Ich habe auch sicherheitshalber eine Office Pro Plus für die drei Rechner gekauft, um hier auch noch die alte Outlook Classic Version zu bekommen, die die POP3 Authentisierung mit GMX & Co nicht durch die Microsoft Cloud schleift. Warum auch immer Microsoft sich anmaßt, diesen Flow unbedingt mitbekommen / mitschneiden zu können. Das hört sich nicht redlich an. Damit kann ich auch auf der Office Schiene einiges aussitzen. Auch da benötige ich nicht das Neuste, habe lange genug mit älteren 2016 Versionen gearbeitet.
Zuletzt bearbeitet:
Also ältere os Version dürfte bei mir kein Problem sein weil schließlich verwende ich ja Software aus Jahr 2016 und so. Das verträgt sich bestimmt super mit Windows 10 Lot und so. Hatte ja Mal Windows 7 ultimate testen dürfen. Einen echten Vorteil hatte ich jedoch nie gehabt ,warum auch immer .
AthlonXP
Captain
- Registriert
- Apr. 2003
- Beiträge
- 3.207
Soll nun wieder gehen!
https://www.deskmodder.de/blog/2025...0-1742-herunterladen-und-auf-stick-speichern/
https://www.deskmodder.de/blog/2025...0-1742-herunterladen-und-auf-stick-speichern/
John Sinclair
Commander Pro
- Registriert
- Nov. 2010
- Beiträge
- 2.603
Aktuell Gibs eine Neue Version, die auch unter Windows 10 laufen soll:
https://www.deskmodder.de/blog/2025...-26200-herunterladen-und-auf-stick-speichern/
https://www.deskmodder.de/blog/2025...-26200-herunterladen-und-auf-stick-speichern/
Ähnliche Themen
- Antworten
- 476
- Aufrufe
- 44.355
- Antworten
- 15
- Aufrufe
- 1.368