Media Markt - MwSt entfällt

MaveL88

Lt. Junior Grade
Hey Community,
ich wollte mir im Laufe des Monats einen neue Laptop kaufen. Jetzt hab ich gerad im TV gesehen, dass bei Media Markt vom 9-11 August die MwSt entfällt.

Die Frage an Euch, welches bei Media Markt verfügbare Gerät würdet ihr für folgende Ansprüche kaufen.

- Core i 3 oder i 5
- Grafikkarte auf dem Niveau auf einer 5650
- nicht zu schwer 13- max. 15 zoll

und das ganze sollte im Endeffekt nicht mehr als 800 € kosten, je günstiger desto besser! Bisher war die TimelineX Reihe mein klarer Favorit, aber leider gibts die ja nicht bei Media Markt :(.

Grüße

die märchensteuer fällt nicht weg, es werden 19% rabattiert. nur zum klarstellen ;)

ich bin mir relativ sicher, timelines bei MM gesehen zu haben. kann aber auch saturn gewesen, is ja quasi der gleiche laden.

Ohne dir jetzt bei der eigentlichen Frage zu helfen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du trotz der entfallenden Mehrwertsteuer das selbe Notebook wo anders nochmal günstiger bekommst. Tu dir selbst einen gefallen, geh zu Media Markt, schreib dir die Modelle raus die dir gefallen, und guck dann auf Geizhals.at ob sich das wirklich lohnt.

grüße
ReD

Vor dem Kauf vielleicht schauen, ob die nicht wieder an den Preisen manipulieren.
Heißt: Wunschgerät für max. 1000€ ansehen und aussuchen, Preise anderer Händler vergleichen, im Geizmarkt nach der versprochenen Preissenkung Ausschau halten. ;)

und pass auch dass die nicht irgerndwelche speziellen Media Markt Notebooks haben, die dann irgerndwie abgespeckt wurdem.

hype schrieb:
die märchensteuer fällt nicht weg, es werden 19% rabattiert. nur zum klarstellen ;)
Es gibt auch keine 19 Prozent Rabatt, sondern einen Rabatt in Höhe der Mehrwertsteuer. Also 19 aus 119, das entspricht einem Rabatt von knapp 16 Prozent :p

Egal welches Notebook du kaufst:
Überprüfe vorher, ob der Preis auch passt. Nicht, dass vorher entsprechend viel aufgeschlagen wurde.

100% = 1000€
19% = 190€
81% = 810€

190€ gibt es Rabatt auf die 1000€.
Und nicht 19% auf 1190€ .... :p

Natürlich nur wenn vorher der Preis bei 1000€ bleibt.
Und 19% auf 119 sind 22,6%. Also nix mit 16%.

--> auf jeden Fall bei Geizhals schaun, es gibt nur sehr wenige Angebote, die unter dem Netzpreis liegen.

Auf jeden Fall die Preise vorher vergleichen! Auf kaufda.de gibt es auch den Media Markt Prospekt. Dir sollte aber klar sein, dass die besseren Geräte, sowie Geräte mit zu geringer Gewinnspanne usw. gerne mal für die Tage ins Lager verschwinden und dann natürlich nicht lieferbar sind. Von den vorher erhöhten Preisen ganz abgesehen....

Der "Mindestbestellwert" von 300€ bezieht sich das wohl auf ein Produkt oder was meint ihr?

Wenn ich jetzt 2 Monitor für 199€ kaufen würde, würde ich die - 19% wohl nicht bekommen...

Es gibt tatsächlich 19% Rabatt! Text: "Sparen Sie volle 19% vom Verkaufspreis bei allen vorrätigen Produkten ab 300,- Euro." Das mit der MwSt. ist nur damit es das Volk auch versteht.

Dh. Auf ein Gerät das 1190€ kostet bekommt man 226€ und nicht 190€ Rabatt.

Imho wäre das ganze mit MwST an der Kasse auch ziemlichschwer zu rechnen. 19% Rabatt macht aber jeder moderne Kasse mit.

@TeHaR
Ne, ne die MwST abziehen ist kein Problem bei den modernen Kassen. Nur muss MM die MwST ja einziehen, um sie abzuführen.

Also vereinzelt gibt es bei MM und Saturn schon Angebote, die gleichauf mit den günstigsten Internetanbietern sind. Wobei man sich dann zusätzlich noch den Versand spart und sperrige Geräte wie TVs und Waschmaschinen einfacher zurückgeben kann.

Aber gut, bei einem sind sie unverschämt. HDMI Kabel. 70€ für 2 Meter kabel ist schon abartig.
Ich kauf meine HDMI kabel mit 5 Meter länge unter 5€. Und dabei ist die Qualität des Kabels dank Digitalübertragung ja sowieso egal, solangs funktioniert.... :lol:

Und von diesen 19% halte ich relativ wenig. Der Hardwarepreis verfällt ständig. Die passen einfach mal ein oder zwei Monate die Preise nicht nach unten an, sondern lassen sie wie sie sind, nur um dann dem Kunden auf einen Schlag den vollen Preisverfall zu präsentieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das witzige ist, der Werbetext ist totaler Schwachsinn, oben steht "ohne MwSt", unten "19% vom Verkaufspreis". Ich hoffe Ihr seht alle das dies zwei verschiedene Rabattsätze sind...

Rechnung

"ohne MwSt": Produkt für urspr. 300€ kostet nun 252,10€ (ehem. netto)
"19% Rabatt": 300€ für dann 243€

Solange der zweite Satz angewandt wird, ist die Welt noch in Ordnung. Versteh einer was in den Köpfen dieser Marketingstrategen vorgeht.

Pass auf, dass dein Favorit gut verarbeitet ist, dass ist einer der wichtigsten Punkte bei Notebooks.
Und bei Acer würde ich mir für dich wünschen, dass du das Notebook nie einschicken musst...

Siehe z.B.:
JokerGermany schrieb:
Bei Acer gab es besonders in der Vergangenheit ein Problem:
Es wurde nur auf billig getrimmt.
Gerade die Acer Aspire hatten eine saumäßige Verarbeitung.
Hatte selber eins und in 2 Jahren mehr als 7 Fehler...

Die Acer Travelmate, die ich gesehen habe, waren aber gut verarbeitet.

Angeblich soll die Qualität der Timelines auch ziemlich gut sein.

Das größte Problem ist allerdings der Support, da weiß nämlich die eine Hand nicht was die andere macht.
Unreparierte Notebooks und widersprüchliche Aussagen gehören fast zum normalzustanden.

Der meiner Meinung nach dreisteste Fall war ein Travelmate (Businessnotebook, also die Käufergruppe, die eigentlich am besten behandelt wird!), bei dem kurz vor der Garantiezeit der Brenner kaputt gegangen ist.
Da anstatt Vista Windows 7 drauf war, hat es Acer als Softwarefehler abgestempelt und gehofft, dass es so hingenommen wird, da die Garantiezeit in 1 oder 2 Wochen abgelaufen wäre...

Die CT-Umfragen stützen leider dieses Bild.

@heen: komm, sag uns nochmal ins gesicht, dass du verpennt hast, das die mwst von 16 auf 19% unvergünstigt gesetzt wurde...

hier wird dem fragesteller ja jede dummheit entgegengehalten, aber extrem wenig sinnvolle vorschläge zum speziellen gerät gegeben.
erster anlaufpunkt: mediamarkt.de nach gefallenden geräten durchsuchen, dafür dann netzpreise ermitteln und weitersehen.
die märkte machen wie jeder discounter jede woche neue angebote, also preise immer aktuell beobachten, vielleicht ist dein gewünschtes gerät nächste woche der angebotsknaller, heute aber noch schweineteuer...

Genau, man kann bei MediaMarkt sehrwohl Schnäppchen machen.
Die haben oft wirklich günstige Lockangebote, die nur Leute in den Laden holen sollen und die es lohnt zu kaufen!
Das bestätigen auch die Verkäufer wenn man ein wenig nachbohrt :)

Also vergleich die Geräte, oft sind die schlechteren sogar teurer...Aber naja, MediaMarkt ist halt auf absolute Laien ausgelegt, wenn da nur Leute einkaufen würden, die sich ein bisschen auskennen, dann wären die schon längst pleite!

Mein Beitrag war missverständlich. Ich bezog mich auf diese Werbung:

mm-jpg.196900

Das hat nichts mit dem alten MwSt-Satz zu tun.

Nochmal, wenn ich mich auf "ohne 19% MwSt" beziehe, erhalte ich ein 300€-Produkt für den Netto-Preis X.

X * 1,19 = 300€ (Brutto)

Also X = 300€ / 1,19 <=> X = 252,10€

Bedeutet, wenn die Ware aus Sicht von MM ohne MwSt verkauft würde, beträge der Kundenrabatt 15,97%

Die letzten beiden Zeilen legen aber einen Kundenrabatt von 19% nahe: "19% vom Verkaufspreis(das ist der Bruttopreis)"
Somit werden 2 verschiedene Rabatte auf einem Plakat beworben, da sag ich nur kein Alkohol bei der Arbeit.

Um zum Thema auch was beizutragen: Ich rate Notebooks nicht frisch von der Stange zu kaufen, sondern Modelle, die schon einige Monate vertrieben werden. Dann schlägt sich in verschiedenen Foren und Kundenberichten schnell nieder was das Gerät taugt.

Bestes Beispiel ist mein Amilo (s. Signatur). Risse am Gehäuse auf Höhe der Tastatur, ausgefallene Display-Beleuchtung und defektes Mainboard, all das konnte ich schon im Amilo-Forum verfolgen, während ich noch auf die Lieferung wartete. In den nächsten 9 Monaten habe ich das Gerät dann 3x einschicken müssen, wegen genau der beschriebenen Mängel.

Anhänge

• MM.jpg
    MM.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 703
War heute Bei Media Markt und eigentlich gibts da nichts gescheihtes. Ne 5650 hab ich kein einziges Mal gesehen und ich weiß absolut nicht wie gut/schlecht die 5470 ist.

Kann man mit der 5470 ab un zu mal nen Spielchen wagen? WoW, Cs 1.6 sollte kein Problem sein oder? Wie siehts aus mit Starcraft 2?

Grüße

Zurück
Oben