News Media Markt und Saturn: Mit Künstlicher Intelligenz für günstige Preise gegen Amazon

was genau beeinflusst eigentlich die preisgestalltung bei amazon?
im supermarkt nach erfolg, haltbarkeit und wetter. amazon aber scheint das ziemlich willkürlich zu machen.
 
@capitalguy

Das kann dir denke ich Amazon selber nicht mal sagen so komplex ist der Algorithmus :D Spaß bei Seite ich denke das läuft zum Großteil auf Angebot und Nachfrage. Kann ja alles getrackt werden wie viele tatsächlich kaufen und wie viele auf einem Artikel drauf waren und evtl. auf eine Liste gesetzt haben usw. Das ist denke ich ähnlich wie bei Flug/Hotel Suche auch.
 
habla2k schrieb:
@Cool Master
Da ist wieder so eine von deinen genannten "Stories". ;-)
habla2k schrieb:
Ja, genau. Sorry, das wird mir jetzt zu blöd mit dir. Schönen Tag noch.
Das ist ja wohl eine Unverschämtheit, mich hier als Lügner anzuprangern und in eine Schublade zu stecken!
1. Ist es nicht "noch so eine Story", sondern tatsächlich erlebtes!
2. Wird demnächst der Bedarf an Verkaufspersonal drastisch sinken, das ist unausweichlich, egal wie sehr das einzelnen gegen den Strich gehen mag.
3. habe "ich" (ü40) seit Jahrzehnten regelmäßig mehr Ahnung von den mich interessierenden Artikeln in einem solchen Laden, als jeder einzelne der mir bisher untergekommenen "Fachverkäufer", von daher kann ich mit weniger von denen gut leben! Gefährliches Halbwissen bewusst als Fakten weiterzugeben kommt dann auch deutlich seltner in solchen Märkten vor, was doch sehr bgrüßenswert ist!
4. Sollte man Personen, die andere pauschal der Lüge bezichtigen in einer Community wie dieser sperren! Die Netiquette ist nich nur ein kompliziertes Wort, es sind sehr viele!
 
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Die Reklamationsannahme bei Saturn und Mediamarkt ist desaströs.
Für mich kommt nur noch Onlinekauf in Frage!
Besonders als Frau wird man behandelt wie in einer KFZ Werkstatt.

Beatz Kopfhörer, Fehler: Sound ist Mono und klingt komisch. Der MM Mitarbeiter steckt der Kopfhörer in einen MP3 Player, setzt den Kopfhörer auf und gibt ihn dann meiner Frau zurück mit dem Kommentar "Geht doch!"

Bei derartiger Kompetenz braucht man sich nicht wundern das der Kunden keinen persönlichen Kontak mehr möchte. Das kostet Zeit, Geld und Nerven sich mit derartigem Personal herum zu ärgern.
Nein Danke!
 
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Es wird von vielen Händlern belächelt, gute Preise sind nur ein Teil der Medaille. Viele würden etwas höhere Preise akzeptieren, wenn im Gegenzug der Service/Kundendienst herausragend ist.
 
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joel schrieb:
Beatz Kopfhörer, Fehler: Sound ist Mono und klingt komisch. Der MM Mitarbeiter steckt der Kopfhörer in einen MP3 Player, setzt den Kopfhörer auf und gibt ihn dann meiner Frau zurück mit dem Kommentar "Geht doch!"
Was soll der denn auch anderes sagen, wenn es funktioniert?

Natürlich kann, nein, muss man sich jetzt mit der Fehlersuche auseinandersetzen warum es denn bei ihr nicht funktioniert. Das klingt für mich allerdings nach einem Problem mit der Klinkenbuchse. Reinigen dann läufts vielleicht wieder richtig.

Wenn ich ein wirkliches Problem habe, hatte ich bisher alles umgetauscht gekriegt.
 
tree-snake schrieb:
Ich war vor 8 Monaten mal nach gefühlt Jahren wieder im MM weil ich bei meinen Eltern war und mein USB 3.0 Ladekabel vergessen hatte. Die Preise von so nem Cent Artikel waren einfach nur heftig. Fast 15€ für son Kabel gezahlt was mir Amazon für 4€ anbietet. Ob es soviel Intelligenz gibt ?

An Zubehör verdient man als Einzelhändler noch ein wenig Geld. Wenn das Kabel für 14,99€ im Regal hing wird der MM bestimmt 8-9€ Einkaufspreis beim Großhändler bezahlt haben. Amazon ist auch gleich der Hersteller, bzw. stellt den Großhändler da und somit ist die Wertschöpfungskette verkürzt und sie können die Sachen billiger anbieten. Und im Gegensatz zu MM oder Saturn verkauft Amazon gerne auch Billigware, welche nicht zwingend mit den deutschen Qualitätsansprüchen und Gesetzen übereinstimmt.
 
joel schrieb:
Beatz Kopfhörer, Fehler: Sound ist Mono und klingt komisch. Der MM Mitarbeiter steckt der Kopfhörer in einen MP3 Player, setzt den Kopfhörer auf und gibt ihn dann meiner Frau zurück mit dem Kommentar "Geht doch!"
& da würde amazon den kopfhörer ohne wenn und aber austauschen oder ersetzen.
obwohl ein kabelbruch häufiger bei kopförern passiert.

ich selber habe im letzten jahr einen smartphone gimbal bei saturn online gekauft. leider löste sich die halterung, so das ich ihn nicht mehr benutzen konnte und an saturn übersand habe. das hat dann wochenlang gedauert und am ende erhielt ich eine kurze mail das man den schaden nicht gewährleisten kann und man schlug mir vor diesen kostenlos und umweltfreundlich zu vernichten.
ich habe aber darum gebeten man möge ihn mir wieder zurückschicken und jetzt kommt es, der war überhaupt nicht kaputt. ich konnte die halterung wieder mit reindrücken, bis es klick gemacht hat. seit dem geht er auch wieder. ich hatte nur etwas sorge auf dem gerät durch zu starkes herumdrücken, eventuell noch mehr kaputt zu machen, deshalb habe ich es eingeschickt. das war ein fehler. naja, saturn ist eben eine klitsche.
 
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Marcel55 schrieb:
Was soll der denn auch anderes sagen, wenn es funktioniert?

Ich glaube, Du hast Ihn falsch verstanden? Mein Eindruck war, der Kopfhörer gibt nur noch Mono wieder und der "Test" des Mitarbeiters war, den KH an einem MP3 Player anzuschließen und nachdem da "irgendwas" raus kam, zu sagen "Geht doch!", obwohl die Musik anscheinend auch da nur Mono abgespielt wurde. Das heißt, der Verkäufer hat nicht mal im entferntesten verstanden, was der Kunde wollte...

Kommt mir vor wie bei uns in der Kantine. Da habe ich mal eine Schale frische, geschälte Kiwis als Nachtisch gekauft. Die waren noch hart, sauer wie sonstwas und knackten beim reinbeißen wie Möhren. Also wieder zurückgebracht und dem Koch gesagt, "die brauchen noch etwas" - der hat sich eine rausgefischt, krachend rein gebissen und gemeint "Die kann man doch essen!". Ja, kann man - aber so schmecken die normalerweise nicht... :rolleyes:
 
Wenn der Kopfhörer tatsächlich nur auf einer Seite laufen würde wäre es ein Mangel der jedem sofort aufgefallen wäre.

Wie gesagt, ich vermute das Problem lag beim Abspielgerät, alles andere ergibt in dem Zusammenhang keinen Sinn. Kein MA würde das Ding prüfen, einen Fehler feststellen, und sagen alles ok. Das sollte weder der Anspruch an sich selbst noch an die Firma sein.
 
Conqi schrieb:
@thepusher90 Klar, die bedienen wahrlich nicht alles. Besonders bei Monitoren stehen meist nicht viele rum, die man mal ausprobieren kann außer in Verbindung mit den überteuerten Gaming-PCs. Monitor dann oft von der gleichen Marke. Da ist Mediamarkt dann doch zu sehr auf den durchschnittlichen Consumer fokussiert. Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass sie das Stigma so schnell los werden könnten und ein signifikanter Anteil der Leute plötzlich dort hin gehen, um mal ein paar 1440p/144Hz Gaming Monitore auszuprobieren.
Was die Tastaturen angeht, hab ich persönlich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Es sind schon ziemlich viele Switches anzutreffen und bei Logitech steht bei uns sogar so ein kleines Testboard mit den drei verschiedenen Romer-G Switches.

Ja das ist immer mein Problem...es gibt die Romer G Switches aber kein Kailh und Cherry im direkten Vergleich. Ich weiß bis heute meine favorisierten Switches nicht. Derzeit nutze ich Razer greens...aber ich merke oftmals beim Zocken dass double Taps kaum drin sind...das sind eher taktile Tasten...davor hatte ich die Steelseries 6GV2, welche linear waren...mit diesen hatte ich aber massive Probleme beim tippen...mir werden immer braune/schwarze Switches empfohlen als Zwischending...konnte die aber nirgendwo testen. Gibt immer nur rote (für "Gamer"). Ich bin sehr am überlegen mir die Wooting Two zu holen aber da gibts für Europa nur noch Blue Switches in der Vorbestellung...für den Release im Juli.
 
Cool Master schrieb:
KI und Blockchain, solange man das in eine Pressemitteilung bekommen kann ist alles in Butter.

Der einzige Sinnvolle Weg wäre einige Läden dicht zu machen und ein großes Zentrallager zu bauen. Ich hatte vor ~8 Monaten folgende Situation:

Wollte eine 10 TB HDD kaufen. Also erst mal Lokal geschaut. KM Elektronik und div. andere Shops geschaut ob die was auf Lager haben --> Nichts da in 10 TB. Also Saturn bzw. MM geschaut --> Nichts da auf Lager. Also hab ich bei Amazon bestellt und hatte die HDD am nächsten Tag.

Was bringt nun also KI wenn die Ware einfach nicht da ist? Da kann man dann genau so gut im Netz bestellen und ich muss nicht mal hin fahren zum abholen.

Mit solchen Systemen können nicht nur die Preise angepasst werden. Jeder Artikel hat ja eine eigene Preiselastizität, wo die Verkaufsmenge (auch) vom Verkaufspreis abhängig ist. Entsprechend können also auch Abverkäufe prognostiziert und entsprechende Leerbestände, wie du sie beschreibst, vermieden werden. Denn das ist im Einzelhandel das eigentliche Problem.
 
yetisports schrieb:
Entsprechend können also auch Abverkäufe prognostiziert und entsprechende Leerbestände, wie du sie beschreibst, vermieden werden.

Dafür brauch man keine AI/KI oder sonst was modernes. Da gibt es schon folgende Formeln:

Maximalbestand = Meldebestand + Optimale Bestellmenge
Mindestbestand = täglicher Verbrauch * Lieferzeit
Meldebestand = Tagesverbrauch * Lieferzeit + Mindestbestand

Das kann im Prinzip schon jede Drittklassige Lager Software...
 
Wenn das so weitergeht mit dem Internet haben wir bald keine Läden mehr ! Nur Discounter SHISHA und Döner Läden . In 10 Jahren gibt es weder Mediamarkt noch Saturn . Wir haben auch keine Metzgereien und Bäckereien mehr die sind jetzt schon fast alle tot eben nur die die Massen herstellen und besitzen überleben . Ich frage mich ob wir in der Zukunft noch arbeiten müssen , Renten werden abgeschafft und für alles andere muss man selbst aufkommen .
 
Cool Master schrieb:
Dafür brauch man keine AI/KI oder sonst was modernes. Da gibt es schon folgende Formeln:

Maximalbestand = Meldebestand + Optimale Bestellmenge
Mindestbestand = täglicher Verbrauch * Lieferzeit
Meldebestand = Tagesverbrauch * Lieferzeit + Mindestbestand

Das kann im Prinzip schon jede Drittklassige Lager Software...

Gemäß dieser Formeln haben also Preise, Standorte, Wetter etc. gar keinen Einfluss. Täglicher Abverkauf eines durchschnittlichen Artikels in Filialen meiner Branche sind 0,1 bestenfalls. Das funktioniert so wie du meinst mit Massenware, aber selbst die ist abhängig vom Preis.
 
capitalguy schrieb:
was genau beeinflusst eigentlich die preisgestalltung bei amazon?
im supermarkt nach erfolg, haltbarkeit und wetter. amazon aber scheint das ziemlich willkürlich zu machen.
Dezent formuliert: Man merkt, dass du weder aus dem Verkauf kommst, noch damit im entferntesten zu tun hast :)
 
testwurst200 schrieb:
Versteckte Ironie?

Nach 6 Monaten (du musst den Beweis erbringen) wirst du mit der eigentlichen 24 Monatigen Gewährleistung direkt an den Hersteller verwiesen.

https://www.mediamarkt.de/de/shop/service/garantie-und-reparatur.html

Dein Nick passt gerade wirklich zu deinem Post!
Ich lache mir gerade einen ab, wie viel Unsinn hier in dem Thread steht von User die gerade den Verkäufer von MM/Saturn Ahnungslosigkeit vorwerfen aber selbst mit Halbwissen glänzen....

Das Sortiment von MM ist zu 50% Gutschriftsware, also die Aussage dass der MM alles einschickt ist schlichtweg Falsch!

Nach sechs Monaten wird kein MM dich an den Hersteller verweisen sondern die nehmen das Gerät an und schicken es ein wenn es nicht sofort gutgeschrieben werden kann

Bei Großgeräten wie Waschmaschinen etc. macht es natürlich Sinn sich direkt an den Hersteller zu wenden....
 
yetisports schrieb:
Das funktioniert so wie du meinst mit Massenware, aber selbst die ist abhängig vom Preis.

Na ja MM/Saturn ist nun nicht für die Manufaktur Artikel bekannt... Preis ist bei der Formel völlig irrelevant. Wenn ein Artikel nicht da ist muss man ihn halt bestellen, wenn er nicht gut läuft bestellt man 2-5 wenn er gut läuft eben 10-15 wo ist da das Problem? Wie ich schon schrieb das bekommt jede Drittklassige Lager SW hin.
 
So lange die Filialen alle einzelne Gesellschaften sind und ihr eigenes Ding machen, ist´s halt schwer mit der zentralen Steuerung. https://www.northdata.de/mediamarkt

Der Onlinehandel ist da einfach drüber gestülpt und nicht wirklich "echt" im Sinne von Amazon. Aber evtl. ist KI hier der Heilsbringer. Doch, wenn man es schafft aus einer Filiale mit Lager ein Lager mit Filiale zu machen, könnte das ggf. zukunftsträchtig werden... aber was außer Kabel und Handyhüllen in der Not kauft man denn noch beim MM heute?

Was wirklich immer gut war, aber das hat man eben nicht Online gesehen, waren die direkten Angebote der jeweiligen Niederlassung, die sie selbst gestalten konnten. Da waren oftmals wirkliche offline Schnäppchen mit bei.
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
... aber was außer Kabel und Handyhüllen in der Not kauft man denn noch beim MM heute?

Nur so interessehalber: wo kauft ihr denn heute eure Waschmaschinen / TV-Großgeräte / Kaffeevollautomaten etc...?

Wie wisst ihr (mit ihr spreche ich jetzt mal alle hier an die den online Kauf so hoch in den Himmel loben) wie der Kaffee aus einer Maschine schmeckt ohne es probiert zu haben? Woher wisst ihr wie gut das Bild eines TV ist ohne ihn vorher gesehen zu haben? Glaubt ihr alles was die Ghostwriter schreiben?

Wenn es mal soweit is dass es keinen Einzelhandel mehr gibt (und damit auch mein Job bei einem Elektro Fachmarkt weg ist) dann sehen die Innenstädte sehr trostlos aus und die ganzen Malls die hoch gezogen wurden müssen zum Lager umgebaut werden...echt schade drum.
 
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