News Media Markt und Saturn: Mit Künstlicher Intelligenz für günstige Preise gegen Amazon

Axxid schrieb:
Kuenstliche Intelligenz ist echt zu einem Buzzword fuer alles und jeden verkommen.
Stimmt, mein Furby hat auch mehr Intelligenz als Media-Markt und Saturn zusammen und sagt mir bei denen kreist bald der Pleitegeier.
 
Ich war vor 8 Monaten mal nach gefühlt Jahren wieder im MM weil ich bei meinen Eltern war und mein USB 3.0 Ladekabel vergessen hatte. Die Preise von so nem Cent Artikel waren einfach nur heftig. Fast 15€ für son Kabel gezahlt was mir Amazon für 4€ anbietet. Ob es soviel Intelligenz gibt ?
 
Ganz groß wäre wenn die digitalen Preisschilder im Laden auch synchronisiert werden.
 
künstliche inteligenz die nicht intelligenter ist, wie ein stück brot^^. scheint aber ja richtig innovativ zu sein, etwas zu programmieren, bei dem man Gefahr läuft, ziemlich "schnell" die kontrolle zu verlieren
Ergänzung ()

tree-snake schrieb:
Ich war vor 8 Monaten mal nach gefühlt Jahren wieder im MM weil ich bei meinen Eltern war und mein USB 3.0 Ladekabel vergessen hatte. Die Preise von so nem Cent Artikel waren einfach nur heftig. Fast 15€ für son Kabel gezahlt was mir Amazon für 4€ anbietet. Ob es soviel Intelligenz gibt ?
naja lagerplatz, lagerkosten, vorhalten bestimmter stückzahlen, Betriebskosten(Strom, miete etc etc), mitarbeiter etc etc. kann nicht jeder so innovativ den deutschhen staat bescheißen wie amazon, um dann eben nen ladekabel für 4€ anzubieten
 
tree-snake schrieb:
Ich war vor 8 Monaten mal nach gefühlt Jahren wieder im MM weil ich bei meinen Eltern war und mein USB 3.0 Ladekabel vergessen hatte. Die Preise von so nem Cent Artikel waren einfach nur heftig. Fast 15€ für son Kabel gezahlt was mir Amazon für 4€ anbietet. Ob es soviel Intelligenz gibt ?

Und ich hab mir mit der 5€ Ebay Gutscheinaktion 6 Kabel aus China bestellt, USB-C und sogar gesleeved.
2x2m 2x1m 2x0.5m und bisher hat keines Probleme gemacht.

Bei 15€ pro Kabel bin ich mir sicher, dass es andere Waren gibt die billiger sind, denen aber ein Kabel beiliegt :D :D :D

Ab und zu hat MediaMarkt aber gute Aktionen, wie meine Sony WH-1000xm3 für 259€ statt 369€ zum Black Friday. Bis heute habe ich keine besseren Deals gesehen.
 
tree-snake schrieb:
Fast 15€ für son Kabel gezahlt was mir Amazon für 4€ anbietet.

Nun das ist völlig normal - für (fast) jedes Ladengeschäft, bei fast (jeder) Branche, nicht nur in der Elektro-/Elektronik-Branche. Und das was vor dem Internet so, und wird in 20 Jahren wahrscheinlich auch noch so sein.

Einen Artikel im Laden zu verkaufen erzeugt nun mal für den Inhaber gewisse Fixkosten pro Stück. Und die können für einen Artikel der 3000€ kostet sogar niedriger sein als für einen Artikel der 10€ kostet, aber z.B. größer und schwerer ist als der 3000€ Artikel. Der Aufwand in ein Kassensystem einzupflegen, im Lager zu halten, ihn ins Regal zu stellen, einem Käufer zu zeigen usw erzeugt alles Personalkosten. Daß am Ende ein Artikel der 2€ im Einkauf kostet für 10-20€ im Regal steht, ist die logische Konsequenz. Trotz dieser hohen Marge ist es heutzutage der Verkauf solcher Artikel ein Minusgeschäft für den Ladenbesitzer. Aber man verkauft solche Dinge trotzdem, den der Kunde erwartet daß wenn er einen TV oder PC kauft, er auch ein Kabel dafür im selben Geschäft kaufen kann.

Ich hab in meiner Jugend in einem Getränkehandel mit angeschlossenem Mini-Supermarkt gearbeitet. Obwohl die Milch bei uns ca 15 Pfennig mehr als in den üblichen Ketten gekostet hat, mußte mein Chef auf jeden Liter Milch 10 Pfennig draufschlagen - reine EK-VK-Differenz. Diese Milch mußte jemand von Rollwagen ausladen, auszeichnen, ins Regal stellen, an der Kasse abkassieren. Diese Kosten kamen noch oben drauf. Aber man kann kein Supermarkt führen, ohne Milch zu verkaufen. Egal was man drauf zahlen muß. War vor 30 Jahren eine wichtige Lektion für mich - und ist heute noch gültig.
 
Ein bischen privilegiert bin ich schon weil in nur 700 mtr Entfernung ein riesiger Einkaufstempel (TEC) mit allem was man braucht in meiner Nähe ist.(Von Aldi über Rossmann und real bis MM und Apollo und viele Modemärkte und Deichmann und und und) Und ich in der Stadt einkaufen war ich schon ewig nicht mehr. Das Gerammel und die neuen Leute sind nichts für mich. Wenn ich was brauche schaue ich mir die Preise bei Idealo an (mehrmal am Tag) und entscheide dann wo ich Kaufe. Ist die Differenz unter 10 Euro gehe ich in den MM weil ich eben das begehrte sofort mitnehmen kann. Und vor allen kann ich mir es vor dem Kauf anschauen was ja Online nicht geht. Hat eben alles seine Vor und Nachteile. Mir ist die künstliche aber auch die natürliche Intelligenz der Verkäufer Wurscht. Ich weiß was ich will und informiere mich vorher. Dafür gibt es doch das Internet, Oder ?
 
agando schrieb:
Ich weiß was ich will und informiere mich vorher. Dafür gibt es doch das Internet, Oder ?

Sehe ich persönlich genauso, doch bin ich mir Gegensatz zu Dir bewußt, daß ich damit einer sehr kleinen Minderheit angehöre. Es gibt nach wie vor sehr viele Leute (vor allem die 60+), die zwar wissen daß es ein Internet gibt, und daß dort (fast) alles billiger ist, aber mit der Anwendung einfach überfordert sind.

Meine Schwiegermutter (70+) z.B. Sie hat einen PC, da sie Einkaufen und Klatsch liebt. Nun meinte sie neulich ihr PC würde nicht mehr funktionieren. Was war? Sie hat zwar den Monitor eingeschaltet, aber vergessen, daß es am PC auch noch ein Knopf gibt, den man drücken muß.

Oder "Der Drucker läßt sich nicht mehr einschalten" - was war? Der Netzstecker war ausgesteckt (beim Staubsagen vermutlich).

Du mußt Dir bewußt werden, daß solche Fälle in absoluten Zahlen weit häufiger sind, als "Ich weiß was ich will...".
 
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Digi Quichotte schrieb:
Es gibt nach wie vor sehr viele Leute (vor allem die 60+), die zwar wissen daß es ein Internet gibt, und daß dort (fast) alles billiger ist, aber mit der Anwendung einfach überfordert sind.
He He keine Vorurteile was Senioren angeht. Im Einzelfall mag das ja stimmen. Meiner Mutter gings auch so. Aber ich oute mich mal als 72 jähriger ( Fit wie ein Turnschuh) der allerdings schon seit 1984 mit einem Atari 800 XL angefangen hat und auch beruflich mit der IT ein bischen was zu tun hatte. Und es für mich immer noch faszinierend das man mit der digitalen 0 und 1 so viel anstellen kann.
 
Gibt eben solche und solche.

Die heutigen Senioren waren komplett bei der Entwicklung der digitalen Welt dabei, es gibt eigentlich keinen Grund dafür, dass man mit 70 weniger Kenntnisse haben sollte, als mit 20 - eher das Gegenteil ist der Fall.

Trotzdem gibt es genug, die sich überhaupt nicht damit auskennen, weil sie sich nie dafür interessiert haben. Das ist heute im Prinzip nicht anders, es gibt auch viele junge Menschen die mit ihrem Smartphone in der Lage sind ne Nachricht auf Whatsapp zu schreiben, wenn man Aufgaben stellt wie "Füge Englisch als zusätzliche Eingabesprache deiner Bildschirmtastatur hinzu", was man als erfahrener Smartphonenutzer in unter 2 Minuten erledigt haben sollte...da scheiterts dann.

Ist also alles eine Sache, wie weit man sich damit beschäftigt. Die meisten hier im Forum können wahrscheinlich jedes Bauteil in ihrem Computer benennen und die Funktion beschreiben. Frag mal Menschen auf der Straße, altersunabhängig, da werden nicht viele dabei sein, die das können.
Dafür haben die hoffentlich andere Kenntnisse.
 
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Es sind ja nicht Mal die Preise von Amazon die ausschlaggebend sind sondern einfach der Service. Wie oft ich schon ärger hatte wenn was nicht ging oder ein Produkt halt nicht das gemacht hat was versprochen wurde. Ja Rückgabe nicht möglich.
Die Verkäufer die einen meist einfach nur Nerven. Nichts für ungut aber ich weiß was ich will wenn ich in den Laden gehe. Der lokale Elektronik Markt bietet nicht Mal normale Netzteile an sondern nur billigste China Ware mit abgedrehten Preisen. Das ist ja auch schon bei anderen Artikeln so, einfaches Küchenutensil und da steht ein Preis von 10€ drauf während man es online für 2€ bekommt. Teuer selbe Qualität Zeitverlust und Service meist schlechter.
Selbst der Chinese wo man Monate auf die Ware wartet hat Teils besseren Service.
Mein absolutes Highlight an deutschen Service ist aber immer noch Otto.
Am neuen Backofen explodiert das Glas im laufenden Betrieb. Der Herd bekommt Risse im Glas. Angerufen : wenden sie sich an den Hersteller. An den Hersteller gewendet, schickt nen Service raus. Der schaut sich das an "ja da waren sie selber schuld mit dem Herd weil falsch benutzt und die Tür ist kein Garantiefall". Weggeschickt und wieder Otto angerufen: da können wir nichts machen, Tut uns sehr leid. Der "Service" hat dann auch 200€ gekostet.
Ende vom Lied alles selber reparieren müssen + extra Rechnung. Gesamt 300€ weg.
Ähnliche Erfahrungen auch mit Mediamarkt schon gemacht. Garantie am Arsch.
Bei Amazon hingegen IMMER eine Lösung gefunden ohne finanziellen Schaden meinerseits.
Fazit: ich bevorzuge Amazon. Ist mir auch völlig egal was man von mir hält. Guter Service und angemessene Preise unterstütze ich. Ganz simpel.
 
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Können die sich auch sparen mm& Saturn jedes Mal wenn ich was brauche hab ich da kurz halt gemacht,
Entweder hatte der Laden nicht was ich bräuchte oder viel zu teuer z.b HDMI Kabel 10 m 60€. :freak: und dann oft diese Kompetenz und Fachberater.
 
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Digi Quichotte schrieb:
Ich glaube hier werden zu Unrecht alle Elektro-Märkte über einen Kamm geschert was Preise anbelangt.
Lustig, wie du das kritisierst und dann direkt weitermachst, was von Expert zu erzählen.
Media Markt und Saturn werden völlig zu Recht über einen Kamm geschert, weil sie nun mal de Facto beide zum selben Konzern gehören ( "Media-Saturn-Holding GmbH", eine Tochtergesellschaft der Ceconomy AG). Expert ist hingegen tatsächlich eigenständig und sollte deshalb nicht mit Media-Saturn vermischt werden. ;)

Digi Quichotte schrieb:
Ich habe vor einem Jahr einen 75" Sony TV gekauft, und zwar vor Ort von einer Expert Filiale (Franchise Kette - jeder Markt hat anderen Eigentümer und eigene Preise). Nach langer und gründlicher Recherce im Netz, stellte sich tatsächlich heraus, daß der Händler vor Ort, ohne bei Geizhals oder Idealo gelistet zu sein, um ca. 300€ günstiger war (2600€ statt über 2900€ bei Geizhals/Idealo).
Das selbe habe ich bei Media Markt und Saturn auch schon gesehen. Dass Preise im Laden günstiger sind als online, kommt durchaus hin und wieder vor.

Das war aber gar nicht das, worauf ich in meinem Beitrag raus wollte. Ich meinte nur, dass ich festgestellt habe, dass im Falls dass es online günstiger sein sollte (was zugegeben nicht immer, aber eben doch häufig der Fall ist), es schwieriger geworden ist, zu verhandeln. Früher haben die Verkäufer meistens den gleichen Preis gemacht, wenn man ihnen den Online-Preis gezeigt hat, heute bleiben sie bei dieser Verhandlungstaktik oftmals hartnäckig und geben entweder gar keinen oder nur sehr wenig Rabatt.

Meine Beobachtung bezieht sich wohlgemerkt explizit nur auf MediaMarkt und Saturn. Expert und andere Elektromärkte, war ich bislang zu selten, um beurteilen zu können, wie gut man dort verhandeln kann.
 
agando schrieb:
Aber ich oute mich mal als 72 jähriger ( Fit wie ein Turnschuh) der allerdings schon seit 1984 mit einem Atari 800 XL angefangen hat und auch beruflich mit der IT ein bischen was zu tun hatte.

Ist ja geil! Kann ich zurück geben. Selbes Jahr - selbe Kiste. Oh Mann, ich glaube immer noch, daß der beste Computer den es jemals gab (relativ betrachtet) ein Atari war. :D

Nur mit dem Alter kann ich nicht mithalten. Bin dagegen noch ein Jungspund mit 53.

Ich hatte mal auch einen Kunden, der über 70 war, und erst mit der Rente angefangen hat sich für IT und Ballon-Fliegen zu interessieren. Welch krasser Gegensatz. Und der Typ war mal richtig krass drauf, war extrem interessiert / engagiert und hatte einiges auf dem Kasten. Hat sich einen Computer zugelegt, und wollte nicht bloß was über Textverarbeitung u.ä. wissen, sondern über Tabellenkalkulationen und Datenbanken, obwohl er vorher nie damit in Berührung gekommen war. Und das war noch in den 90er.

Sicherlich gibt es so etwas. Aber das sind mMn nur Ausnahmen die die Regel bestätigen. Wenn Du mal auf GuteFrage.Net schaust, dann stellst Du anhand der Nutzerfragen oft fest, daß selbst 20- jährige teilweise über gar keine IT-Grundkenntnisse verfügen. Wenn Du ihnen etwas über (Daten-)Pfad erzählst holen die erst mal ihr Handy raus, um die Navi-App zu starten.
 
Axxid schrieb:
Kuenstliche Intelligenz ist echt zu einem Buzzword fuer alles und jeden verkommen.
Du hast so Recht !!!

Ganz getreu dem Motto:
"Lieber künstliche intelligenz als gar keine" xD

-- Ich bin so KluK 2.0 --
 
Conqi schrieb:
Ich muss sagen, dass ich Mediamarkt durchaus zu schätzen gelernt habe mittlerweile. Die Preise für viele Sachen sind eigentlich echt ok. Hab da in den letzten Monaten ein Tablet, Bluetooth-Kopfhörer, eine Blu-ray und noch mehr erworben. Alles zum gleichen Preis wie online oder für wenige Euro mehr. Dafür sofort in der Hand, man kann die Dinge vorher mal anfassen und vergleichen und hat weniger Kartons zuhause. Ich habe auch das Glück, dass der Mediamarkt bei mir nur 10 Minuten Umweg mit dem Fahrrad bedeutet auf dem Arbeitsweg.

Was sie aber verstehen müssen: Leute bestellen nicht unbedingt wegen des Preises bei Amazon. So billig sind die oftmals gar nicht. Amazon liefert aber guten Service und da muss Mediamarkt ansetzen.

Ich muss aber sagen, was immer enttäuschender wird, sind deren Maus und Keyboard Auslage. Zumindest was die Modelle angeht die mich in der Regel interessieren. Und mir fehlt da dann auch oft der Vergleich zwischen den verschiedenen Switches, was früher gefühlt nicht das Problem war. Blues (egal welcher Marke) sind eher selten weil keine "Gamer"-Switches. Ich würde gerne mal Kailh vs Romer G vs Cherry in allen Farbvariationen testen...ich wüsste aber nicht wo ich da rankomme. Das war früher mal anders bei Mediamarkt/Saturn. Auch die Bildschirmauswahl ist oftmals eher mau und das ist schon krass wenn das in Berlin der Fall ist.
 
@thepusher90 Klar, die bedienen wahrlich nicht alles. Besonders bei Monitoren stehen meist nicht viele rum, die man mal ausprobieren kann außer in Verbindung mit den überteuerten Gaming-PCs. Monitor dann oft von der gleichen Marke. Da ist Mediamarkt dann doch zu sehr auf den durchschnittlichen Consumer fokussiert. Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass sie das Stigma so schnell los werden könnten und ein signifikanter Anteil der Leute plötzlich dort hin gehen, um mal ein paar 1440p/144Hz Gaming Monitore auszuprobieren.
Was die Tastaturen angeht, hab ich persönlich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Es sind schon ziemlich viele Switches anzutreffen und bei Logitech steht bei uns sogar so ein kleines Testboard mit den drei verschiedenen Romer-G Switches.
 
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agando schrieb:
Und es für mich immer noch faszinierend das man mit der digitalen 0 und 1 so viel anstellen kann.

Geht mir auch so. Ab und zu trifft es mich einfach mal wieder wenn ich im TS bin und Freunde in Kanada sitzen und ich mit denen CS spiele oder wenn man mal jemand mittels Facetime in Asien anruft und er einem die Stadt bzw. den Block etwas zeigt.

@testwurst200

Das gilt für den Shop. Vor Ort sieht das anders aus.
 
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