News Media Markt wehrt sich gegen Kritik an Abmahnungen

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Am Sonntag berichteten wir von einer Vielzahl an Abmahnungen, die die Handelskette Media Markt an diverse Onlinehändler geschickt hatte. Damit einher ging die massive Kritik dieser an der Vorgehensweise des Unternehmens. Nun wehrt sich Media Markt gegen die Vorwürfe, die gegenüber ihnen getätigt wurden.

Zur News: Media Markt wehrt sich gegen Kritik an Abmahnungen
 
Es ist nur so, dass selbst die günstigsten Online Shops incl. der "hohen Versandgebühren" noch billiger und besser sind als Media Markt / Media Online.

Die Abmahnwelle ist einfach sinnlos.
 
Die sollten vielleicht mal AMD Systeme ins Sortiment nehmen, bevor sie anfangen von Wettberwerbsgleichheit zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bla bla bla..........die können erzählen was die wollen.
leider ist es aber so, das ich teilweise finde das die es richtig machen.
Immerhin haben die das Geld dafür. Es gibt genug schwarze Schaafe.
Der Hacken.....es trifft in der gleichen Anzahl leider auch die GUTEN !
 
ScOuRgE_ schrieb:
Die sollten vielleicht mal AMD Systeme ins Sortmiment nehmen, bevor sie anfangen von Wettberwerbsgleichheit zu sprechen.

ich meine schon mal welche gesehen zu haben! natürlich nur mit pr-zahl und nicht mit taktangabe ;)
 
Da frag ich mich was es Mediamarkt angeht, woher andere Firmen ihre Kosten wieder reinbekommen. ob das über Versandkosten oder Artikelkosten sind kann und sollte denen einfach egal sein. Das ist das Problem des Kunden, der muss darauf achten und durchrechnen.
Wenn wir gerade beim rechnen sind, immer wenn man rechnet, schneidet die media-saturn kette ganz übel in sachen Preisvergleich ab.
Günstigere abzumahnen (oft wegen Kleinigkeiten), um seine überteuerten Produkte durchzudrücken sollte man nicht hinnehmen.

Auf jeden Fall seh ich die Abmahnungswelle sehrwohl als klare Konkurrenzvernichtung.
 
Immerhin bekommen Sie es mit! Das überrascht mich schon ein bisschen.
Jetzt müssen Sie es nur noch an Ihrer nächten Bilanz merken ;)
 
Ist doch gut, wenn man den Kunden letzendlich die Portogebühren schenkt. Der Preis ist billiger, wegen des Portos aber letzendlich auf dem selben Niveau, ist doch voll OK.

Ich kann nur wiederholen, eletronische Artikel generell bei Kleinhändlern kaufen oder zumindest die richtigen Fachhändler dafür.
 
Bei Media Markt gäbe es sicher auch 1000 Dinge die man abmahnen könnte, nur traut sich das keiner....
 
ah Super das heißt ja wohl wenn nächste Woche wieder Prospekte von Saturn und Mediamarkt im Briefkasten landen lass ich vom Anwalt einfach eine Abmahnnung schreiben.Nur weil sie in ihrer Werbung fehler haben na das gibt ja ein nettes Taschen Geld würd ich sagen.
BlaBla die Interessiert das einen Sch*** ob der Kunde Viel Versandkosten Zahlt oder nicht machen es doch selbst nicht besser 9€Versand für ein Spiel alles klar.Am besten ist die gehen erstmal gegen sich selbst vor denn wie sagt man : Bevor man bei anderen Leuten denn Gehsteig Säubert sollte man denn eigenen nicht Vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wer ruft mit dem ganzen "sau sau sau, sau billig" die "billigen versandhändler mit den hohen versandkosten" auf den plan? rrrischtisch: media markt selbst.

die ham sich das wohl ein bissl einfacher vorgestellt! und nun haben wa fast schon verhältnisse wie in amerika - jeder verklagt jeden.
ich könnt mich jetzt hier noch stunden weiter aufregen, belassen wir es bei einem: media markt trägt selbst mitschuld.

so long and greetz
 
Dass für Versandkosten mehr verrechnet wird, als es eigentlich kostet, ist sinnvoll. Es gibt bei jeder Bestellung gewisse Fixkosten und gewisse Variable Kosten z.B. variable Kosten ist der Einkaufspreis der Hardware. Fixkosten sind Versand, Verpackung, Buchhaltung (eine Rechnung über 1.000 Euro ist genauso viel Aufwand, wie eine über 10 Euro) usw. Es macht doch durchaus Sinn, wenn man diese Fixkosten auch als Fixkosten verrechnet und nicht wie beim Media Markt auf die einzelnen Produkte aufschlägt. Ist doch viel gerechter. Einmal abgesehen davon spart der Media Markt immer an der Qualität der Produkte und zwar dort, wo es nicht so sehr auffällt. Dass man sich am Billiggehäuse leicht schneidet, merkt man erst beim nächsten Umbau, während man die 200 MHz bei seinem ultraschnellen P4 eher vermarkten kann.
 
Der Sachverhalt ist doch klar:
Die wollen sich lästige Konkurrenz vom Leib halten.

Die wollen die kleinen Gründer abschrecken, die im Wohnzimmer
ein Handelsgewerbe gründen... Damit die erst gar nicht groß werden,
sollen diese gleich am Anfang durch sehr hohe Abmahnsummen in Ihrer Entwicklung gestört werden.

Wenn einer sich wettbewerbswidrig verhält, soll er ruhig abgemahnt werden. Da hab ich nichts dagegen.
Das deutsche Abmahnrecht muss dringend geändert werden. Eine Erst-Abmahnung darf keine K.O.-Keule für unwissende Kleingewerbetreibende sein! Die erste Abmahnung darf nicht mehr als 40 Euro kosten. Oder meinetwegen auch 100 Euro. Aber nicht 1000 oder deutlicfh mehr!

Und dann will ich mal sehen, wie ernst es Mediamarkt und Saturn mit der Wettbewerbsgleichheit meinen, die sie so betonen. Wenn die Erstabmahnung nur ca. 40 Euro bringt!
Glaubt ihr die mahnen dann auch noch so häufig ab? Ich nicht...
 
abgesehen davon obligt es irgendwo auch dem mündigen bürger zu entscheiden, ob er zu hohen versandkosten greift oder nicht. letztendlich interessiert den potentiellen kunden nur, was er unterm strich zahlen muss, und nicht das, was mm für richtig hält.
 
Bei der echt schlechten Beratung, dem Sortiment und den Preise von Mediamarkt (unter Berücksichtigung aller Kosten und Wahrheiten) sollten die ganz schnell mal Ihren Kopf einziehen. Ich weiß schon warum ich da nicht mehr einkaufe. Und im übrigen kann ich nur jedem den Online Preisvergleich nahelegen. Ich bin doch nicht Blöd, weil Geiz ist geil :)
 
Guter Freund von mir arbeitet bei MM und hat mir schon so manche nette Aktion erzählt.
Ein Beispiel: In Hannover hat damals ca.nen Km weiter nen Makromarkt geöffnet,halbe Seite Werbung damals in der Bildzeitung mit Angeboten. Am Eröffnungstag hat MM ne ganze Seite in der Bild geschaltet,wortlaut:

Die Nr.1 gratuliert der Nr.11 zur Neueröffnung,alle Artikel des Eröffnugsangebotes bei uns zum selben Preis und sogar 20%billiger. oO

Das lustige war das die Mitarbeiter schnell noch vor eröffnung die Artikel aus dem Sortiment nehmen durften. Mein Freund z.b die 256MB SD-Card. Hauptsache die Leute werden in den shop gelockt,mit glück kaufen sie ja dann ne 512MB oder was anderes.
 
"geht auch Media Markt mit Abmahnungen gegen Unternehmen vor, die sich offensichtlich nicht an die Regeln halten"

Hält sich Media Markt bzw. Saturn an die Regeln ? Die hauen Ihre Kunden doch auch übers Ohr. :evillol:

"Diese sollen sich nicht – wie berichtet – im Bereich von mehr als 1.000 Fällen bewegen"

Die Ziffer ist bestimmt schon fünfstellig. :evillol:
 
Da mahnen die Richtigen. Media Markt und Saturn als Töchter der Metro ( Real übrigens auch) machen mit ihren "Super Billig" und "Geiz ist Geil" Werbungen auch keinen seriösen Eindruck. Wenn man sich dann noch die Preise anguckt, wird einem jawohl schlecht. Bis auf die Artikel, die in der Werbung breitgetreten werden, ist alles sau teuer und nicht billig. Der Service ist praktisch nicht vorhanden und wenn man mal einen Mitarbieter finden ist der entweder inkompetent oder unfreundlich. Aber mit dem ahnungslosen Kunden, der sich nicht im Internet informiert und von Technik keinen Ahnung hat kann man das ja machen. Ich denke, dass jeder der sich ein bisschen auskennt und auf den Preis guckt, dort nicht einkauft. Und jetzt erst recht nicht mehr!

Vielen dank für die News, hat mein Bild über diesen Konzern nur gefestigt.
 
Wirres Zeug vom MEDIA MARKT.

Es ist nun einmal so, daß eine große Lagerhaltung = Media Markt zusätzlich Geld kostet.
Auch schlagen Online-Shops ihre Waren deutlich schneller um, dafür sind die 'virtuellen' Regale oft leer.

Der Media Markt wird nun eher Opfer seiner eigenen 'Geiz/Spar'-Kampagnen, denn ein Ladengeschäft kann nun einmal in vielen Bereichen nicht mithalten mit einem Versender. Der kann im Extremfall sich wenige Stunden/ Woche darum kümmern, während der Media Markt eben Personal von 9-20 Uher an 6 Tagen die Woche stellen und bezahlen muss.

Die Versandkosten der Online-Händler sind einen Summe aus Porto, Verpackung, ggf. Umlage für ein Lager und Handhabung der Ware. Das ist kaufmännisch ordentlich für so einen Geschäftsbereich durchgerechnet.

Wer es preiswert haben möchte und die Ware nicht sofort haben muss der wird letztlich für 'ewig' im Versandhandel günstiger einkaufen können.
Die 'Media Markt'-Geschäftsidee hat riskante Grenzen erreicht, was wohl einige dort mitbekommen haben.
In vielen Städten hat man die Konkurrenz platt gemacht und kommt nicht mehr an zusätzliche Kunden ran. Kunden, die für Beratung und Service danach auch mehr beim Produkt bezahlen gibt es, aber nicht als Potential für den 'saubilligen' Jacob Media Markt.
Der Online-Handel ist jetzt die letzte Hoffnung auf neue Margen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies begründet man damit, dass viele Onlinehändler ihre Produkte nur deshalb so günstig anbieten könnten, weil sich ein Teil der Kosten in den Versandgebühren verstecken würde.

Bei Artikeln, die bis zu 10 € kosten mag das ja der Fall sein, aber ein Flachbild-TV für 1.500 € kostet beim MM trotzdem locker mal 300 € mehr als bei einem gutem Shop im Internet. Es wird wohl schwierig sein diese Differenzen mit dem Porto wieder reinzuholen. Habe noch nie gesehen, dass ein TV im Internet 300 € Versand kostet (wenn dann 50 € wie überall). Bei kleineren Beträgen mag das ja mal vorkommen, aber sind wir doch mal ehrlich, dass macht das Kraut auch nicht fett. Außerdem wer kauft einen Artikel bei einem Shop, wenn die Versandkosten höher sind als der Artikelpreis. Wen MM da wohl meint. Bei einem Shop mit deutlich überhöhten Versandkosten kaufe ich nicht. Sollte es aber mal 1 € teurer sein, juckt das doch wirklich keinen (außer MM anscheinend).

Beim Thema Einhalten von Werbeaussagen und Aktionen sollte MM lieber ganz vorsichtig sein. Wer im Glashaus sitzt... . :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben