Media, Office, Backup PC

HLK

Captain
Servus,

Ich plane meinen kleinen PC (siehe Signatur rechts) durch einen neuen zu ersetzen.
Verwendet wird dieser zum Surfen, für Officearbeiten und zum Musik/Filme abspielen.

der neue PC sollte ein wenig mehr Leistung haben, sehr leise sein und preislich im Rahmen bleiben.

2. Maximales Budget?
~600€ - lieber weniger. Aber so viel wie nötig, so wenig wie möglich.

3. Verwendungszweck?
Media, Office, Backup
-> Office, HTPC, Server (Bilder, Musik, Filme, Backup im Heimnetz)
4. Was ist bereits vorhanden?

Netzteil: Corsair VX450W
Soundkarte: Asus Xonar D1
DVD Player
gute Lüfter in 80/120/140mm
Asus 4550 (aber wir bleiben wohl bei onboard)

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

wenn nötig wird aufgerüstet und dann reicht das auch nen paar Jahre :)

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Der PC muss quasi Lautlos sein, am liebsten wäre mir wenn er im IDLE passiv läuft.
Und klein (ITX) solls wenn möglich auch sein, da der dann in nem guten Jahr ins Wohnzimmer wandert (also auch nen schickes Gehäuse)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich bau Zusammen, gekauft wird wenns passt (kann auch noch 3~4 Monate warten wenns lohnt)

Meine bisherigen Ideen:
Fusion: http://gh.de/?cat=WL-152568
Pro:
-Geringe Leistungsaufnahme
-Passive/Lautlose Kühlung
-bessere Grafikeinheit

Con:
-kein CPU upgrade möglich

Sandy ITX: http://gh.de/?cat=WL-152777
Pro:
-deutlich mehr CPU Leistung
-CPU upgrade möglich

Con/Problem:
-alle etwas größeren CPU Kühler gehn über den PCI-E Slot
-keine internen USB3 Anschlüsse -> müsste die vom Case also hinten anschließen
-Intel Grafik Treiber...

Sandy uATX: http://gh.de/?cat=WL-153253
Pro:
-deutlich mehr CPU Leistung
-CPU upgrade möglich
-passt nen gescheiter CPU Kühler rein -> leiser als ITX Sandy

Con/Problem:
-Intel Grafik Treiber...
-größer, aber noch im Rahmen

mich interessieren jetzt eure Meinungen zu meinen Vorschlägen oder auch alternative Zusammenstellungen.

MfG
HLK

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist die Rechenleistung des SB deutlich besser als die des E350, dafür sollte die Grafik des E350 etwas besser sein.

Für das Anwendungsgebiet ohne Filmbearbeiten sollte die Fusionliste ausreichend stark sein, wird jedoch auch Filmbearbeitung betrieben, dann sollten die Stärken eines SB-Zweikerners ausgespielt werden.

Ich würde zum Sandy-System greifen. Der Preisunterschied ist ja auch nicht so groß. Von daher finde ich ist der Sandy durch seine höhere Leistung zukunftssicherer.

Das Fusion Sys hätte halt gerade mal nen Strombedarf von vllt 25W, beim Sandy bin ich da schnell beim doppelten. Dadurch ist der Fusion halt deutlich einfacher zu kühlen...
Und ich muss mich nicht mit den Grafiktreibern von Intel rumärgern, die ja auch CB deutlich kritisiert hat.
Das würde vermutlich dazu führen das doch die 4550 ins System wandert^^ - die frisst auch wieder Strom
Ergänzung ()

Wie gut lassen sich die normalen SB (ohne K) untertakten und dann undervolten? Nen kleiner i5 wäre nämlich auch noch ne Überlegung wert...

Zuletzt bearbeitet:
evtl könntest du auch auf ein AM3 system setzen mit nem kleinen 2kerner und dann undervolten. die MBs haben ja auch integrierte grafikeinheiten...

Hab ich auch schon überlegt, kostet 465€ (70€ mehr als Fusion)... [die ITX Variante, uATX muss ich mir noch anschauen]
hat dann 2x2,9 statt 2x1,6 ghz, aber schlechtere Grafik, mehr Leistungsaufnahme und deutlich schlechtere Mainboards :/ AM3 ITX überzeugt mich nicht wirklich, uATX werd ich mir aber nochmal anschauen, auch wenn ich ITX bevorzugen würde.

E: uATX sieht auch nicht wirklich besser aus - da werde ich eher auf sb oder fusion setzen.
Ich glaub ich wart dann noch was Bulldozer so bringt... der fusion lässt sich halt nicht aufrüsten :/ Und die Intel Grafiktreiber will ich eigentlich auch nicht haben...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben