Media PC die 3.

S

s1o

Gast
Hallo,

ich bin dabei nun den 3. Media PC für Freunde und Familie zu bauen ^^ (ich sollte das vllt. berfulich machen ;))

Also ich weiß nicht was sich Hardwaretechnisch seither getan hat, vllt. ist auch alles beim alten, aber da das bei PCs nie so is, vor allem was den Preis anbelangt, dachte ich mir das ich nochmal nachfrage.

Kriterien:
- HD/Blu-Ray Kompatibel (eigtl. nur Blu-Ray ^^)
- Starke CPU für HD Wiedergabe
- RAID 5 Controller (ich mach 3x750GB WD RE)
- Gigbit Eth
- HDMI für Sound und Video

wenn ich nix vergessen habe sollte das alles sein.
Preis sollte ohne OS nicht die 900€ überschreiten.

schonmal danke

dann schau doch mal in die multimedia faq von burnout, steht in meiner sig...
wenns dann noch fragen gibt, wird gerne geholfen... :)

Zuletzt bearbeitet: (korrektur, danke burnout ;))
Also:

1.) HD wiedergabe sollte keine reine CPU Sache sein, sondern wenn richtig gemacht wird, von der Graka realisiert werden
Meine absolute empfehlung wäre daher ein System auf basis eines 780G Boards zu machen! Wichtig: Nicht 690G !!! Sondern 780G!
Schau mal hier:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...=780g&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off
Das Board hat sogar nen HDMI Ausgang! Die onBoard Graka ist optimal für deine Bedürfnisse!

2.) CPU sollte dann die stäkste AMD BE CPU reichen:
http://geizhals.at/deutschland/a287615.html

3.) Wozu RAID 5 ? Alles was sich dabei verbessert, ist die Lesegeschwindigkeit. Die Schreibgeschwindigkeit wird sogar geringer! Sämtliche Zugriffszeiten werden auch geringer. Und dann noch mit nem Onboard Kontroller. Imo völlig sinnlos für das System

4.) HD DVD ist eh tot, schau mal hier nach nem BlueRay LW:
http://geizhals.at/deutschland/?cat...such=&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

Zuletzt bearbeitet:
@Bohemund
oh, kewl danke :), werd ich mir gleich mal geben

@floschman
1. Ich denke das board ist gut, aber ich bau ne xtra Graka rein

2. Was unterscheidet BE von den normalen x2?

3. Weil ich redundanz brauch, speed ist nicht sooo wichtig. Und ein RAID 5 ist vom lesen und schreiben schneller als ein nicht-RAID. RAID 0 mag schneller sein, aber ich brauch wie gesagt backup. Und RAID 1 wär ja das dümmste, keine speed und dann noch die hälfte des Speicherplatzes vergeudet.

4. Jo, deswegen meinte ich ja, eher nur BR :)

schon mal danke soweit

Zuletzt bearbeitet:
Der BE hat eine geringfügig verminderte Verlustleistung.

s1o schrieb:
3. Weil ich redundanz brauch, speed ist nicht sooo wichtig. Und ein RAID 5 ist vom lesen und schreiben schneller als ein nicht-RAID.

NEIN! Das schreiben geht sogar langsamer als bei einem nicht RAID System! Nur das Lesen SOLLTE in der Theorie schneller gehen! RAID 5 mit Onboard Kontroller ist aber in der Regel ne ziemlich lahme Sache! Und du hast auch "nur" 1,5 TB! Nicht 2,25 TB!
Schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

Aber hast schon recht: Im Gegensatz zu RAID 1, hast du den vorteil, dass man für den Aufpreis einer Platte schneller lesen kann, und man dabei den doppelten Speicherplatz zur Verfügung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ok mir haben sich gerade noch ein paar Fragen gestellt:

1. Grafikkarte:
ATI ist denke ich mal klar, aber neh HD2600 oder eine Radeon HD3650 ?

2. Keyboard? (ich will es vom Bett aus nutzen, d.h. maus integriert

3. Soundkarte?

4. Case? (am besten klein / flach und 3x3,5")

aber ich hab jetzt auch schonmal was zusammengestellt und ihr dürfteuch drüber her machen ;):

RAM: Kingston ValueRAM DDR2 2048MB (2X1GB) PC800 CL5 Click!
CPU: AMD Athlon 64 X2 5600+ 2.8GHz Click!
HDs: 3x WD Caviar RE2 GP 750GB SATA2 16MB Click!
Graka: Sapphire RADEON HD 2600XT ULTIMATE 256MB Click!
BluRay: LiteON DVD Rom Blu-Ray - 4X-BDROM
MoBo: Gigabyte GA-MA69GM-S2H Click!
NT: Enermax Power Supply Liberty 400W Click!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du bis März warten kannst, würde ich kein Enermax Liberty mehr kaufen.

Also:

- Würde ne passive HD3650 nehmen!
- Bitte KEINEN 5600+! Ist finde ich persönlich, die schlechtest Wahl bei AMD momentan, weil es die kleinste CPU ist, die noch den hohen TDP von 89 Watt hat! Ich würde zu einem X2 5200+ EE raten. Bei "normalen" Läden gibts für den Preis sogar schon den 6000+ EE mit dem gleichen TDP
- Wenn du den kram jetzt brauchst, würde ich ein Seasonic 330 - 380 S12 II nehmen. Ist einfach nen tick leiser
- Soundkarte: Ist onboard, würde auch nur eine diskrete holen, wenn du eine mit nem Digitalen Ausgang brauchst
- Natrülich nicht bei Alternate bestellen. Ist viel zu teuer!

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, immer diese Neugierde.

Enermax bringt 2 Serien raus, deren Internals die selben sind, nur hat die eine noch Kabelmanagement. Modu82+ und Pro82+ heißen die beiden und sind bereits auf der HP zu bestaunen.

- reicht die sapphire nicht? Denn ne 3650 is dann doch fast doppelt so teuer
- Ok das mit der CPU schau ich mir an
- Von dem Enermax hab ich schonmal eins verbaut bin eigtl. ganz zufrieden
- Hum ja mit dem Sound werd ich mal schauen, hab vor mir noch nen AV-Receiver zu holen und da die Anlage, die Xbox und den Media PC per HDMI drauf zu hängen
- Keine Angst ich kauf ganz wo anders :)

@Soulplain
schick schick, aber ich denke das macht den bock auch nicht fett :D

und wie siehts mit:

1. Grafikkarte:
ATI ist denke ich mal klar, aber neh HD2600 oder eine Radeon HD3650 ?

2. Keyboard? (ich will es vom Bett aus nutzen, d.h. maus integriert

3. Soundkarte?

aus?! ... HILFE ;D

------------------------------------------

kann mir denn keiner mehr helfen :(
ich wollte heute bestellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Also , die HD 3650 wird etwas weniger Strom verbrauchen und gleich schnell sein wie die HD 2600 XT . Jedoch verbraucht auch die HD 2600 XT sehr wenig Strom . Vom Preis her dürfte die HD 3650 etwas teurer sein .

aha ... was is dann das:

und

Preis sollte ohne OS nicht die 900€ überschreiten.

ich dachte an sowas wien videorekorder von der Form her :)

wooow so unglaublich hilfreich, danke ich hab aber ein case aus platin mit buttons aus diamanten gefunden kostet schlappe 50k ... ich glaub ich nehm das!

ich denke nicht das dies ironie tags bedarf -.-

Zurück
Oben