Media PC für Maximal 300 €

Los_Bonus

Newbie
Hallo zusammen,

Ich stell mich erstmal vor.
Bin 27 Jahr alt und bin Film Enthusiast.:cool_alt:

Ich wollte mir einen Media PC für´s Wohnzimmer zusammen Stellen!

Das Gehäuse ist schon vorhanden.
Gehäuse: Techsolo TC-380
Betriebssystem Win 8 Pro ist auch vorhanden

Jetzt hab ich mit mal eine kleine Einkaufsliste erstellt und wollte mal fragen was ihr davon haltet.

Prozessor: Celeron G1610, Processor-in-Box (m. Kühler)
Mainboard: MSI B75MA-E33 ( Chipsatz Intel B75)
Hauptspeicher: 2 x 2 GByte DDR3-1333/PC3-10600
Netzteil: Be quiet! PurePower L7 350W
SSD: SanDisk SSD 1 28 GByte (SDSSDP-1 28G-G25) vielleicht aber auch nur die 64 Gb Version weil alle Film auf NAT-HDD liegen

Der PC soll Hauptsächlich zum Abspielen von Filmen und Watchever dienen. Natürlich auch zum Surfen im Netz.
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?

MfG
Bonus

Eine APU von AMD wäre ne Überlegung wert. (APU=CPU+GPU)

Für einen MediaPC würde ich eher zu einer AMD APU greifen, wegen der "besseren Multimedia" Leistung.
NT max 300Watt und max 80GB SSD sollte locker reichen.

Würde zu einer APU greifen (z.b. A8)

Edit: Da war wohl jemand schneller

Würde eigentlich schon gerne auf der Intel Seite bleiben weil ich AMD nicht mag.

Der Celeron G1610 ist doch eine APU oder seh ich das falsch?
Wollte schon einen CPU mit interner GPU verbauen.

@Jumijumi: Gibts diese fertigen Boards den schon zu kaufen. Weil finden kann ich sie noch nirgendwo.

Welche Intel CPUs wären den noch in der Preisklasse passend?

Wie findet ihr die Zusammenstellung an sich? Kann man die für meine Zwecke gebrauchen?

Mit der Celeron G1610 wirst du nicht glücklich.

Nimm doch erstmal eine AMD APU. Die iGPU einer AMD APU ist ganz klar überlegen und frür deine Zwecke viel besser geignet.
Ergänzung ()

Los_Bonus schrieb:
Würde eigentlich schon gerne auf der Intel Seite bleiben weil ich AMD nicht mag.
:lol:

Na dann viel Spaß. :rolleyes:

/close thread

Los_Bonus schrieb:
@Jumijumi: Gibts diese fertigen Boards den schon zu kaufen. Weil finden kann ich sie noch nirgendwo.
Nein, das kann noch 1-2 Monate dauern.

Für einen Media-PC sind die APUs eigentlich ideal, Intel würde ich nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Los_Bonus schrieb:
Für einen Media PC und bei dem Budget sind Intel-CPU´s fehl am Platz.
Außerdem hast du bei Intel den 24p Bug (einfach googeln), das hast du mit APU´s nicht.

Ok nach dem alle sagen ich soll ne AMD APU nehmen brauch ich ja dann auch nen anderes Board!

Welche APU und welches Board schlagt ihr dann vor?
Bitte mit Bezeichnung.

wenn es amd sein soll dann würde ich einen AMD A4-3400 und ein MSI A75MA-P35 vorschlagen, auch wenn ich davon ausgehe das du vermutlich mit dem celeron sehr zufrieden gewesen wärst.
denke aber daran das du bei amd einen extra cpu-kühler dazu nehmen solltest wenn du eine amd cpu nimmst, die mitgelieferten sind nicht gerade leise. (der Scythe Katana 4 ist zb. recht leise und günstig.)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann schon bitte keinen "alten Scheiss":
mal abgesehen davon das der von dir vorgeschlagene a4-4000 auch nicht aus der aktuellen serie ist stellt sich mir die frage was denn gegen den "alten scheiss" spricht wenn der für weniger geld sogar schneller ist?
was den von dir vorgeschlagenen a6 betrifft gibt es hier auch so einige gründe die meiner meinung nach dagagen sprechen, vor allem aber das eine cpu mit einer tdp im dreistelligen bereich in einem media pc normalerweise nichts zu suchen hat.

Also mMn. ist Richland der aktuelle Nachfolger und auch noch schneller getaktet als dein AMD A4-3400 - berichtige mich wenn ich falsch liege?

EDIT: Der A6 hat doch auch ne TDP von 65Watt?!:freak: Stimmen bei geizhals garkeine Angaben mehr oder was?! Oo

Aber jetzt muss ich noch mal blöd fragen?
Die AMDs verbrauchen doch für das bisschen mehr Leistung schon mehr Strom.
Brauch ich das wirklich?
Ich will ja nur Filme und Watchever da drüber schauen? Da reicht doch der Celeron locker?
Für Blu-Rays hab ich ja nen Heimkino-Soundsystem!

Also mMn. ist Richland der aktuelle Nachfolger
der a4-4000 ist aber ein trinity, auch wenn da bei geizhals richland dran steht. den unterschied erkennt man an der bezeichnung der grafikeinheit.
und auch noch schneller getaktet als dein AMD A4-3400
der höhere takt bringt aber nicht viel wenn die rechenleistung dann trotsdem niedriger ist, der a4-3400 hat zwei vollwertige rechenkerne und der a4-4000 nur ein modul. neuer ist nicht immer gleich besser und ein höherer takt heißt nicht immer das die cpu deswegen auch schneller ist.
hier ein kleiner ausschnitt aus dem entsprechenden cb test:
Ein mehr als drei Jahre alter Athlon II X2 für nicht einmal 40 Euro macht den neuen kleinen „Trinity“ immer noch etwas vor, wenn es um Prozessorleistung geht, obwohl diese von vielen Zusatzinstruktionen profitieren können, an die beim Athlon II X2 nicht einmal zu denken war. Die Realleistung der „Trinity“ mit einem Modul ist erschreckend schwach, so dass der drei Jahre alte „echte“ Zweikern-Prozessor Athlon II X2 trotz bis zu 500 MHz weniger Takt (3,3 GHz zu 3,8 GHz maximaler Turbo beim A6-5400K) in fast jedem Test die Nase vorn hat. Dies bestätigen nicht nur die Benchmarks, auch im realen Alltag steht man mit beiden Modellen oft genug vor der Frage, ob das Programm eventuell abgestürzt ist, oder doch noch weiter lädt.
https://www.computerbase.de/artikel...p-trinity-im-cpu-vergleichstest.1948/seite-14

Die AMDs verbrauchen doch für das bisschen mehr Leistung schon mehr Strom.
korrekt, der von mir vorgeschlagene a4-3400 benötigt unter last bereits deutlich mehr strom als der celeron und der von DiedMatrix vorgeschlagene a4-4000 nochmals etwas mehr.
Ich will ja nur Filme und Watchever da drüber schauen? Da reicht doch der Celeron locker?
in sachen cpu-leistung macht der celeron alle angesprochenen amd apu's locker platt, das "problem" ist der 24p bug, hier ist es am besten wenn du dich selbst mal schlau darüber machst und dann entscheidest ob dich das stört oder nicht. (manche merken es nicht mal, andere stört es extrem.)

Zuletzt bearbeitet:
@Nightfly09: Das von dir genannte Board hat gar keinen HDMI Ausgang! Bringt mir also nicht wirklich was!
Ihr könnt mit auch normale ATX Boards nennen die gehen auch in das Gehäuse rein!

Zurück
Oben