Media Pc: Hd5770 oder HD5850?

4

4ndroid

Gast
Hallo Zusammen!

Ich möchte meine Geforce 8800GTS 512 gegen eine neue Grafikkarte tauschen und stehe zwischen der Entscheidung HD5770 oder HD5850 von AMD.

Mein aktuelles System:
Case: Aopen G325 Black (Mini Cube mATX Gehäuse)
CPU: AMD Phenom II 955
Mb: Asrock AM3 785 (mATX)
RAM: 4GB DDR3 1333
Sound: X-fi Fatality (PCI)
SSD: Super Talent UT GX 64GB
Grafik: Geforce 8800GTS 512

Nun geht es mir darum dass die Geforce mittlerweile Bildfehler produziert, obwohl die Temperaturen eigentlich kein Problem vermuten lassen.

Wie dem auch sei, ich möchte auf eine DX11 Grafikkarte umrüsten und mindestens eine 5770 verbauen, doch nun stellt sich für mich die Frage: Lohnt sich der Aufpreis für eine HD5850?

Folgende Ansprüche habe ich an die Grafikkarte:
- so leise wie möglich
- Kühlung muss die Abwärme aus dem Gehäuse transportieren - so wenig Abwärme im Gehäuse wie möglich!
- Genug Leistung für 1920x1080, AA aber unwichtig.
- Hauptsächlich spiele ich: GTA, Anno 1404, Civ4, Supreme Commander I, BF: Bad Company 2, Alien vs Predator und zukünftig Civ5, StarCraft II und Dablo 3. Dafür sollte die Grafikkarte genügen.
- Ich lege weder Wert auf Benchmarks noch auf gigantische Leistungsreserven, möchte aber auch noch im Jahre 2011 damit spielen können. (bis auf Crysis ...3 :D)

Würde mir also eine HD 5770 genügen, und wenn ja welches Kühlkonzept bzw. welche Variante der Hersteller würdet ihr empfehlen?

also die leiseste karte für dich ist warscheinlich die msi 5770 hawk. ich denke da dir lautstärke am wichtigsten ist, wird ne 5770 besser sein, da die weniger abwärme produziert. die 5850 sollten da von natur aus etwas lauter sein. afaik sollte die auch für deine auflösung langen

also wenn AA unwichtig wie du sagst ist die 5850 nich umbedingt vpn nöten, bei der auflösung sollte die 5770 bei 0 AA oder 2 AA mit den aufgezählten Games schön zu recht kommen.

Die MSI Hawk kann ich dir ans Hrez legen, die soll sehr kühl, übertaktungsfreudig und wie ich finde nett vom aussehen sein.

hoff konnt helfen mfg

edit: ich muss schneller schreiben :D:D

es gibt auch eine HD 5850 Twin Frozr II. Selbes Kühlsystem wie die Hawk, aber leider nicht lieferbar.
http://geizhals.at/deutschland/a517948.html
http://geizhals.at/deutschland/a504404.html
wenn du Spiele wie BF:BC2 online spielen willst, brauchst du viele fps um gut zu treffen und dafür lohnt sich eine HD5850 denke ich schon. Zudem brauchst du dann nicht so schnell wieder aufzurüsten.
Musst du halt selbst abwägen, welche du kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
5770 sollte reichen
"Kühlung muss die Abwärme aus dem Gehäuse transportieren - so wenig Abwärme im Gehäuse wie möglich!"
Das tut die hawk nicht wirklich durch die offene konstruktion - haben aber alle mir bekannten custom designs.
das referenz design pustet die meiste luft nach draußen, ist aber dafür auch lauter.

kannste an dem mash vom case kein lüfter anbringen? aber selbst wenn nicht glaube ich nicht das es "zu warm" im case werden sollte im spielebetrieb. müsst ja keine 3std furmark laufen lassen ;)

Nimm einfach 2x 5770 für ca. 280€ und Du hast die Leistung einer 5870 !!!
Für ca 300€ bekommts Du eine 5850...

Ich hoffe Du besitzt ein Crossfireboard...
Achte auf das Kühlerdesign (nicht den geschlossenen nehmen)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, also da werden eig fast nur die ATI-Designs übrig bleiben. Da gibt es sowohl die HD5770 als auch die HD 5850 die die Abwärme aus dem Gehäuse blasen. Leider gibt es keine HD8530 die das macht, wäre sonst ne Alternative ohne AA.
Ich würde die HD5770 empfehlen http://geizhals.at/deutschland/a470174.html falls du relativ früh wieder aufrüsten möchtest, ansonsten die HD5850 http://geizhals.at/deutschland/a499628.html, wenn du noch mit dem nächsten wechsel warten willst.

Was für ein Netzteil ist verbaut?
Hier wäre, wie bereits genannt, je nach Budgetlage eine Ati HD 5770
im Referenzdesign als Radiallüfter oder eine 5850 mit Referenzkühler ratsam, allerdings
sollte man bei der Lautstärke keine Wunder erwarten.
Und ist bei ihnen Gehäuselüfter angebracht?

@Knitterbox
Ihr Tipp ist unsinnig, da CF mehr Nachteile als Vorteile bringt und
das Board wahrscheinlich kein CF beherrscht (nur ein PCIe-Steckplatz).

@ BERKSHIRE...Warum unsinnig? Ich habe so ein System und es gibt keine Probleme.
Wissen ist Macht Kollege, keine Mutmaßungen.

Ich benutze ein bequiet NT 430W Darkpower Pro mit einem Core2 Duo 8400 und einem Raid 0.
Es läuft XP, Vista 64bit und Win7 64bit auf dem Rechner..

Ja das Board hat keine CF...Schade

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Zur Erläuterung:

Das Netzteil ( be quiet! 530W) saugt die Abwärme aus dem Gehäuse, die CPU wird durch einen Scythe Ninja Mini mit einem 80er Scythe S Flex gekühlt, bis auf die Grafikkarten-Kühlung gibt es keinen weiteren Lüfter.

Ich könnte einen Lüfter seitlich anbringen, der dann entweder Luft aus dem Gehäuse saugt oder gegen die Soundkarte bläst, aber ich vermute das die Lautstärke eher auffallen dürfte als der Kühleffekt an Wirkung zeigt.

Das Mainboard hat nur einen PCIexpress 16x Steckplatz und unterstützt kein Crossfire.

Da ich die Temperatur der CPU nicht weiter steigern möchte sollte die Abwärme der Grafikkarte nicht im Gehäuse bleiben denn - bewege mich schon am Limit was die CPU Temperatur angeht.

Meine Geforce 8800GTS im Referenzdesign ist mir nicht unbedingt zu laut, wäre eine HD5770 oder 5850 im Referenzdesign denn lauter?

danke!

Ich würde auf eine HD5850 raten, da meiste mehr von den Wechsel.

Kommt drauf an jetzt noch wie viel die Karte täglich unter last läuft? Den wenn eine HD5830 viel unter last läuft haste ein etwas größeren Stromverbrauch, aber auch minimal weniger Leistung gegen über einer HD5850.

Der Pc läuft recht viel am Tag und ich betreibe zwei Bildschirme damit aber 70% der Laufzeit wird die Grafikkarte nicht sonderlich beansprucht es läuft Musik, Office oder der Browser...

Spielen tue ich nur selten.

Zum "selten Spielen" würde ich eine der 5830 oder 5770 nehmen, zum "häufig Spielen" eine der 5850...

5870 würde ich nicht empfehlen. Dann lieber in 1-2 Jahren eine neue...