Media Player oder Media Center UHD, mkv und dts

hitch

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
15
Hallo!
Ich möchte UHD-Filme auf meinem Fernseher abspielen - das Gerät erkennt zwar mkv, aber kein dts.
Kann vielleicht jemand einen günstigen Media-Player empfehlen, den ich an meinen Fernseher anschließen kann, der mkv in UHD mit dts-Tonspur von einem USB-Stick (auch in 3D) wiedergeben kann?
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hängen denn da für Boxen dran?

Sind es nur zwei: Gegebenenfalls auf ein anderes Audioformat ausweichen. DTS für Stereowiedergabe ist albern. Ausnahme: es gibt nur die DTS-Spur; dann wär das immer noch doof, aber nicht zu ändern.

- Ggf ist ein Bluray-Player eine passende Option: Frißt die Scheiben und kann außerdem noch als Netzwerkgerät fungieren. Bringt auch üblicherweise einen Haufen Audiodecoder mit (incl DTS) und kann obendrein Rohdaten durchreichen (bitstreaming).

- Gibt's erst gar keine Boxen und der Bildschirm spielt Audioausgabe: Boxensystem nachkaufen. Für optimales Kinogefühl als 5.1, ggf 7.1.
AVR dazu und den das alles verwalten lassen.
 
Ich denke, der TE möchte eine Empfehlung für einen externen Media Player (BOX).

evtl. eine Android Box.

Ich kann da leider nichts empfehlen.
Mir ist ein kleinwr PC am Fernseher am liebsten.
 
wenn man am PC einen ausreichend großen Monitor hat und nicht so ein fuzel Teil mit 23 Zoll braucht man sich keine Gedanken am PC machen Externe Player was soll das sein ?
Es gibt reine Stemboxen das Receiver die auch Smart 4K tauglich sind DTS Format unterstützten, DTS habe ich noch nicht gesehen auf Disk kann man eh das Sound Format einstellen.... weil da mehrere Ton Spuren zur Verfügung gestellt werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
diemaus schrieb:
wenn man am PC einen ausreichend großen Monitor hat und nicht so ein fuzel Teil mit 23 Zoll braucht man sich keine Gedanken am PC machen Externe Player was soll das sein ?
Es gibt reine Stemboxen.......


Schläft die linke Gehirnhälfte noch?

Der TE möchte Filme auf USB Stick am FERNSEHER abspielen.
Das scheint auch zu funktionieren, außer DTS zum AV Reciever.

Das Problem ist scheinbar das der Media Player vom Fernseher kein DTS kann.

Ein externer Player ist etwas das nicht im Fernseher eingebaut ist.
z.b.
https://geizhals.eu/himedia-q10-pro-4k-inkl-mx3-m-air-mouse-a1674984.html? hloc=de&hloc=pl&hloc=uk

und ja... man kann auch Filme am PC Monitor ansehen.... aber will man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein AVR vorhanden ist, könnte man ggf die Audiodaten via ARC (= Audio Return Channel) zurück zum AVR schieben und müßte diese dazu unverarbeitet als Bitstream konfigurieren. Der AVR würde sich dann um die Decodierung und die Zuordnung der Eingabekanäle zu den Boxen kümmern.

Gibt es keinen (was der Fall zu sein scheint), könnte man einen BD-Player verwenden - oder einen externen Decoder. Dann kommt der Stick in den Player, der decodiert das (oder schiebt den Datenstrom durch den externen Decoder: hat denselben Effekt) und reicht den LPCM-Datenstrom ans Ausgabegerät weiter.

Für DTS sind das dann sechs unabhängige Kanäle L/R, Center/LFE, SL und SR. Die müssen irgendwo hin.

> Man kann die abmischen und auf ein Stereopaar schieben - das macht ggf der TV selber, wenn man ihm die sechs Audiokanäle via HDMI füttert, hat aber dafür jede Menge Qualitätsverluste und hätte mit einer 1:1-Zuordnung eines Stereosignals mehr davon gehabt (unbeachtet allgemein mieser TV-Boxenqualität).

> Oder man kann die sechs Eingabekanäle 1:1 auf mindestens einem 5.1-System abbilden.

Ein TV-Gerät muß kein DTS können. Wozu auch? Es hat ja üblicherweise nur zwei Lautsprecher.


Der einfachste Weg ist wohl, einen Bluray-Player mit USB-Port zu kaufen und da den Stick reinzustecken. Dann eine HDMI-Verbindung so legen, daß die Audiodaten irgendwie zu den Boxen kommen.
Die Frage ist nur: hat man da am Ende auch was davon? Das ist nicht notwendigerweise gegeben.
Deshalb die eingehende Frage.
 
Vielen Dank für die Antworten!

RalphS schrieb:
Wenn ein AVR vorhanden ist, könnte man ggf die Audiodaten via ARC (= Audio Return Channel) zurück zum AVR schieben und müßte diese dazu unverarbeitet als Bitstream konfigurieren. Der AVR würde sich dann um die Decodierung und die Zuordnung der Eingabekanäle zu den Boxen kümmern.

Das habe ich schon probiert. Funktioniert bei meinem Fernseher bzw. AVR aber nur so lange, bis man die Wiedergabe pausiert oder zurück- oder vorwärts spult, danach wird die Tonspur nicht mehr wiedergegeben und man muss den Film wieder neu starten. Pipi-Pausen sind also nicht möglich, ohne was vom Film zu versäumen...

Ich habe einen Bluray-Player, der mkv mit der DTS-Spur abspielen kann. Der kann aber kein UHD, möchte mir aber keinen anderen kaufen.

Ich habe mir so etwas wie den Zidoo X8 vorgestellt - ich denke, den werde ich mal ausprobieren.

@IBISXI Genau, ich möchte Filme auf USB-Stick am Fernseher abspielen ;)
 
Mh.. da läuft der Datenstrom aus der Synchronisation. "Sollte" nicht passieren. :/

Gibt es evtl ein Firmwareupdate für den TV und/oder AVR? Und, soweit überprüfbar: Passiert mit Dolby-Formaten dasselbe? Wirf auch mal einen Blick in die Audiokonfiguration des TV und des AVR, ob da irgendwo irgendwie von irgendwem der Datenstrom geändert werden könnte. Das hätte ggf auch das beschriebene Verhalten zur Folge.

Wenn der Zidoo x8 das hält, was er verspricht, dann sollte es damit passen. Ist nur doof: So ein Verhalten, wie Du es beschreibst, gehört da nicht hin und vermiest einem tatsächlich den Filmabend.
 
diemaus schrieb:
wenn man am PC einen ausreichend großen Monitor hat und nicht so ein fuzel Teil mit 23 Zoll braucht man sich keine Gedanken am PC machen Externe Player was soll das sein ?
Es gibt reine Stemboxen das Receiver die auch Smart 4K tauglich sind DTS Format unterstützten, DTS habe ich noch nicht gesehen auf Disk kann man eh das Sound Format einstellen.... weil da mehrere Ton Spuren zur Verfügung gestellt werden .
Alkohol, Drogen ???
Wenn man keine Ahnung hat oder nicht fähig ist mal den ersten Beitrag zu lesen, dann sollte man am besten nichts dazu schreiben.



@TE
Bei den Externen Android Boxen würde ich an deiner Stelle genau recherchieren. Bei vielen Herstellern ist der Support (in allen Bereichen) meist nur mangelhaft.
 
Würde dir zu einem Odroid C2 mit Libreelec raten. Hab es selbst zuhause und kann alles abspielen von 1080p bis 4k 60 HZ.
Passthrough aller HD Tonformate ist auch kein problem.

Hier kannst du es in Aktion sehen.
 
Lade dir einen Software-Audiokonverter herunter, z.b. den Popcorn MKV AudioConverter und mische deinen mkv-Dateien eine AC3 Tonspur zu. Das dauert 5 min und dann kann dein Fernseher den Ton wiedergeben.
 
Zurück
Oben