Media Portal - Tips, Tricks, EInrichtung

duAffentier

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Hallo!

Ich wollte euch mal Fragen, wer sich mit Media Portal auskennt!
Ich suche Tips und Tricks und vllt. auch Howtos um dies richtig einzustellen etc! Hab mich schon etwas belesen!
Gibt es den hier Leute, die dies nutzten und ein paar Tips geben können?

Lg

Ich kenne mich aus. Ist meiner Meinung nach aber alles selbsterklärend. AUßerdem ist es mit den ganzen Plugins viel zu umfangreich, um hier sinnvolle Tipps zu geben. Installier es einfach mal und merkst du schnell was du noch haben möchtest. Und dann kannste da im Forum fragen. Ist ne große Community mit umfangreichen wikis.
Grüße

HTPC neu aufsetzen mit Win 7 und einer flotten SSD (64GB reichen für BS und mediaportal) und ein(er) (paar) zusätzlichen Platte(n) deiner Größenwahl

software:
ffdshow
haali media splitter
mediaportal

skin:

streamedMP

plugins:

mp tv series
movingpictures
fanart handler

damit fährt man eigentlich ziemlich komfortabel

Muss es unbedingt Media Portal sein? Schon mal XBMC gesichtet?

Geht bei XBMC schon HD Ton (DTS HD / Dolby True HD)? Nur dann wäre es eine ernste Alternative. Aber solange XBMC nicht alles kann - nö.

Zuletzt bearbeitet:
Hammse lange gebraucht dafür. Dadurch ist XBMC natürlich endlich auch eine gute Alternative.

Mediaportal ist mittlerweile genauso leicht zu installieren, deshalb würde ich sagen je nach Gusto.

Hatte beide schon drauf, aber als HD Ton in die Gänge kam, musste XBMC weichen und dadurch bin ich bei mediaportal geblieben.

Also ich bin weg von Media Portal es ist eine geile Software das steht ausser Frage und es ist weit besser als XMBC was das einstellen angeht.

Ich habe mich für Windows Media Center entschieden weil es als einizgiges Program richtig mit Blu-Rays umgehen kann ohne das man das Programm minimiren muss oder so. Das klappt bei noch KEINEM anderen System, leider.

Also sofern Du Blu-Rays abspielen möchtest würde ich die Finger von Media Portal lassen weil es dann alles andere als kompfortabel wird.

Das ist so nicht ganz richtig, aber irgendwie dann doch.

mediaportal kann Blu-Rays abspielen auch ohne externem Programm.

Die Einschränkung: Wenn kein Kopierschutz auf der B-R vorhanden ist.

Sag ich ja, und mal Butter bei die Fische welche Blu-Ray hat heute keinen Kopierschutz, ja es gibt sicherlich welche aber die Mehrheit hat einen.

Wie gesagt ich bin von Media Portal weiter begeistert Moving Pictuers ist ein super geiles Teil und auch die ganzen anderen Plugins da suche ich bei WMC noch wie doof. Aber der Blu-Ray Suppport ist einfach super wichtig für MICH und das ist mir halt noch zuviel gefrickel im MePo derzeit. Ich würde mich echt freuen wenn sie das noch hinbekommen mit PowerDVD oder so dann wäre es Perfekt!

Also per MakeMKV hab ich auch blurays mit Kopierschutz abspielen können in XBMC. ;)

Leider vergreift er sich manchmal in der Tonspur aber sonst find ich geil

Ja, aber auch das ist wieder nur ne bastel Lösung kein ich Lege die Blu-Ray rein und habe das Menü und kann druchklicken etc. und genau das fehlt den "freien" Media Centern einfach, was ich echt schade finde. Weil eigentlich ist MePo eucht genial, XMBC finde ich von der Einrichtung nicht so gut gelungen aber das ist geschmackssache.

Zurück
Oben