Ryzen 7 5800X3D Undervolting Tips & Tricks?

Alex_Zockt02

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
112
Moin liebe ComputerBase Community,

Ich habe mir vor kurzem einen 5800X3D zugelegt und wollte mal fragen was Ihr von den Temperaturen und der Volt auf Standart hält? (Bild im Anhang)
Takt ist bei 3,4Ghz - 4,4 Ghz mit PBO Aktiviert, wird von HWMonitor nur nicht richtig ausgelesen.

Desweiteren wollte ich fragen was Ihr so zum UV beim 5800X3D sagt? Kann man gute Ergebnisse erreichen ohne viel Leistung zu verlieren? Ich würde das ganze gerne Volt Technisch begrenzen, so dass die CPU dann trotzdem auf Auto bleibt und weiterhin runtertaktet. Was schlägt Ihr so vor?

Selbst mit einer 360er AIO peakt die CPU manchmal kurz auf 90 Grad bei Vollauslastung, im durchschnitt ist sie so bei 70 Grad im Gaming.

Lg
Alex

Setup: Lian Li O11X Dynamic | Asus Rog Strix B550-A Gaming | Rzyne 7 5800X3D | H150i Elite Capellix White | Corsair Vengeance RGB Pro 4x8GB 3200mhz | Palit RTX 3080 GameRock 10GB | Corsair RM750 Netzteil | 9x QL120 Fans | MP510 M.2 480GB | 2x Kingston NV1 2 TB | Toshiba 240GB SSD.
 

Anhänge

  • 5800x3d oc.png
    5800x3d oc.png
    20,2 KB · Aufrufe: 1.535
Moin!
Wärmedichte macht solche Sprünge. Wichtig ist meiner Meinung nach hier, die Lüfterkurve so einzustellen, dass sie nicht sofort zuckt und Dich nerven könnte. Die Temps gehen ja auch fix wieder runter...
Hast Du denn ein Problem bzw. läuft etwas wegen den Temps nicht richtig?
 
Es läuft alles, die CPU hat wirklich eine Brutale Performance und ist auch etwas Overkill für meine 3080. Allerdings fühl ich mich mit den peaks auf 90 Grad bei voller Auslastung, was beim starten mancher Spiele oder runterladen durchaus passiert, nicht so gut. Ich denke, dass dort Untervoltung gut helfen könnte allerdings kenne ich mich mit der 3D Technologie nicht aus, was da Volt mäßig möglich ist also wie weit man runter gehen kann und ob die CPU Ratio auf Auto bleiben kann beim untervolten im Bios.
 
Viel ist da, soweit ich es gelesen habe, nicht drin. Gerade, wenn Du diese Temps nur beim Start von Spielen siehst, musst Du Dir keine Gedanken machen. Selbst auf Dauer würde die CPU die Temps problemlos aushalten. Wenn es ihr wirklich zu warm wird, taktet sie runter...
 
hm ok aber würde es was bringen wenn ich als Offset Volt Sperre anstatt 1,26 Volt (Standart auf Auto) mal 1,2 Volt einstelle und CPU Ratio auf Auto lasse? Würde sie wahrscheinlich dann nicht mehr bis 4,4ghz boosten sondern eher so 4,2ghz? Und würden die 60mv was bringen Hitzebedingt?
Ergänzung ()

Ach und noch eine andere Frage, muss ich einen neuen Treiber für die neue CPU installieren? hatte vorher einen 3600x oder haben alle Ryzens das gleiche?
 
Wenn Du die CPU schon verbaut hast und sie vom BIOS erkannt wird, ist alles roger. Treiber sind nicht nötig.
CPUs sind alle unterschiedlich. Du kannst es probieren, ob es Dir was bringt mit dem Offset-UV. Es ist eben auch Glückssache, wie "gut" die CPU das mitmacht.
Mein Ryzen 5 3600 läuft nur mit -50mV, weil mehr einfach instabil wird... Pech gehabt :evillol:
 
Alles klar werde ich gleich mal ausprobieren. Hatte meinen 3600x auf 1,225 Volt bei 4,3ghz damals und der war easy zu kühlen aber der neue ist ein echter Hitzkopf selber mit einer 360er AIO. Hab zwar nichts gegen Lautstärke aber über 1100rpm ist dann doch schon auch mit Kopfhöreren hörbar. Wäre halt ganz gut wenn ich das mit UV etwas mehr in Griff bekomme wie zuvor. Aber danke erstmal^^
 
CPU Ratio: Auto
CPU VDD Volt: 1,264V
Modus: Offset Mode -
-: 0,100V

Er hält sich nun bei 1,18V und taktet trotzdem zwischen 3,4ghz - 4,4ghz noch problemlos.

Erster Test bisher und ich habe -5% Multicore Leistung und -1% Gaming Leistung feststellen können. Dabei -25 Watt sowie -10 Grad im Durchschnitt und -20 im max. Das ist wirklich stark. Ich probiere noch weiter runter zu gehen und melde mich nochmal. Falls jemand noch Tipps hat immer gerne schreiben.
Ergänzung ()

Okay habe noch -0,125V sowie -0,200V ausprobiert, beides klappt auch super auch mit 3,4ghz-4,4ghz und sogar -50 Watt und -40 Grad bei -0,200V aber dann hat er auch deutlichen Leistungsverlust (-20/25%)
Tatsächlich war mein erster Versuch auch der Sinnvollste:

CPU Ratio: Auto
CPU VDD Volt: 1,264V (Auto)
Modus: Offset Mode -
-: 0,100V

=1,8V
bei 3,4Ghz-4,4Ghz Boost

Durchschnitts Temp: 63 Grad (Vorher 72 Grad) -CPU Package & CCD & Cores Max Durchschnitt
Max Temp Peak: 77 Grad (Vorher 92 Grad) -CPU Package & CCD & Cores Max Durchschnitt
Stromverbrauch: 95 Watt (Vorher 105-120 Watt Peak)
Max Volt Peak: 1,225V (Vorher 1,32V)

Das ganze Läuft nun um einiges leiser, genau was ich wollte, und ich konnte im Benchmark -1% Gaming Leistung feststellen sowie im Rendering -5% Multi. Also wirklich Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaywalker, Thomaswww, OlleOlpe und eine weitere Person
Im Thread

https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-7-5800x3d-undervolten.2087974/

wirst du fündig.

Fast alles bis Seite 4 ist fürs Undervolting aufjedenfall von interesse, einige Beiträge und Seiten sind halt dadurch entstanden, weil man mehreren Leuten helfen wollte und einige Leute viele Tests/Benchmarks durchgeführt und gepostet haben, mehr nicht.

Aber du kannst gerne auch alle 6 Seiten durchlesen, da ist eig. jeder Beitrag interessant ;)
 
Alex_Zockt02 schrieb:
Er hält sich nun bei 1,18V und taktet trotzdem zwischen 3,4ghz - 4,4ghz noch problemlos.

Mit Clock Stretching (deswegen der Leistungsverlust, obwohl er noch augenscheinlich auf bis zu 4,4GHz taktet) und das will man ja eigentlich nicht haben.

Clock Stretching is a safety feature that is built into all AMD Ryzen CPUs. When the CPU thinks the actual voltage is too low to sustain a stable system at a given frequency, it will reduce the clock period until the voltage is back at the acceptable level.

The result of clock stretching is that while the system will report the Core Frequency as usual, the effective clock will be lower. So, since a lower amount of clock cycles occur the performance will also be lower.
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und rumpeLson
Ja konnte ich im Benchmark auch feststellen. Der durchschnittliche Takt lag bei 4,2ghz allerdings ist der peak dafür um 15 Grad niedriger, spart etwas Strom und das System ist leiser und das ganze nur bei ein paar Prozent verlust beim Zocken.
 
Ich nutze den pbo2tuner mit -30 und 105 72 104. Denn max Takt stelle ich im Energiesparplan ein. Einen für CPU lastigen Games und einen für GPU lastigen Games. Dadurch habe ich kein clock Stretching.
 
da hab ich ne Frage, hab mir jetzt auch mal pbo2tuner geladen mit -30 auf allen Kernen, scheint stabil und bringt auch mehr Punkte in Cinebench als alle anderen Werte davor.

Reicht das nicht aus? Würde ungerne an den Limits rumschrauben wollen.
 
@Celinna

Doch das reicht aus, hast du denn die Aufgabenplanung schon mit eingebaut?

Und auch die BIOS Settings noch umgestellt? Siehe Verlinkung im #10 Post hier ;)
 
Celinna schrieb:
da hab ich ne Frage, hab mir jetzt auch mal pbo2tuner geladen mit -30 auf allen Kernen, scheint stabil und bringt auch mehr Punkte in Cinebench als alle anderen Werte davor.

Reicht das nicht aus? Würde ungerne an den Limits rumschrauben wollen.
Wenn du ans Limit möchtest schau bei mir im Thread vorbei,
das geht ein klein wenig weiter, als hier.
Signatur! 😉

PS: Da wird auch gezeigt wie man die einzelnen Kerne testet.
Nicht immer ist jeder Kern mit -30 auch stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4BitDitherBayer und Celinna
ColdGlow schrieb:
@Celinna

Doch das reicht aus, hast du denn die Aufgabenplanung schon mit eingebaut?

Und auch die BIOS Settings noch umgestellt? Siehe Verlinkung im #10 Post hier ;)

im Bios hab ich nichts umgestellt da steht alles auf Auto bei PBO
 
Zurück
Oben