Ich freue mich, dass CB in dieser News ein recht klares Statement abgegeben hat.
Es ist absolut inakzeptabel, wie Activision Blizzard mit den PC Spielern umgeht. Es waren genau diese Spieler, die diese zwei Publisher(Entwickler) groß gemacht haben. Nicht die Konsolenspieler.
Blizzard wird mit der ganzen MW-Serie kaum bis nichts zu tun haben, dennoch: Blizzard hat seit 1995 kein einziges Spiel für die Konsole entwickelt (sieht man von dem eingestellten SC: Ghost ab).
Und hat mit WoW das potenteste (rentabelste) PC Spiel im Portfolio.
Activision hat über 222 PC Spiele (Windows), 129 für Playstations und 107 für die Xboxes. Groß geworden sind sie aber gerade durch Spiele wie
Call of Duty, Total War Serie, Quake Serie, Wolfenstein... die ausschließlich auf PC veröffentlicht wurden.
Genau diese Spieler/Käufer tritt man immer fester mit Füßen. Aus purer Profitgier, die so weit führt, dass man Vorteile, die die PC-Plattform so einzigartig machen, ignoriert, nur um keinen Mehraufwand zu haben.
Dies versuchen sie dann duch Aussagen zu rechtfertigen, die mehr als fadenscheinig wirken. Nehmen wir zum Beispiel Cheater her. Sie sprechen von haufenweise von Cheatern verseuchten Servern, dies kann ich z.B. überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe sehr lange und sehr viel CoD:MW ausschließlich im Hardcore Modus gespielt, und mir wäre nicht ein einziges mal ein Cheater aufgefallen.
Hingegen bei einem Spiel wie GTA IV, dass sehr Konsolenlastig ist, passiert das jeden Tag. Kicken? Schafft man kaum. Selbst wenn man selber das Spiel eröffnet muss man weiss Gott welche Tricks anwenden um Leute instant kicken zu können. Oft bleibt nur mehr der Wechsel auf einen anderen "Server" und die Hoffnung, dass nicht auch dort gleich ein Cheater sein Unwesen treibt. Das, und die meistens katastrophalen Pings, können einem die Lust an dem ansonsten extrem spaßigen Multiplayer extrem vermiesen.
Bei einem reinen Shooter wie MW2 sind die Pings noch deutlich wichtiger, und ich fürchte, dass es ohne Dedicatet Server nicht spielbar sein wird. Ebenso finde ich das System der Spielerzuteilung nach "Niveau" einfach nur lächerlich. Ich will das alles selber entscheiden können. 60€ für ein beschnittenes Spiel zu verlangen, das viel Tamtam um einen wahrscheinlich wieder zu kurz geratenen SP macht, und den MP augenscheinlich derart mies umsetzt, stellt eine geradezu unglaubliche Verhöhnung der PC Spieler dar.
Auch wenn es unsere Position nicht verbessert, hoffe ich dennoch, dass möglichst viele das Spiel boykottieren, damit die Publisher (Entwickler) ihre Lehren daraus ziehen MÜSSEN.
Jay^ schrieb:
Dass P2P grundsätzlich ein 100ms+ Ping hat ist wohl extrem lächerlich.
In Strategiespielen ist Matchmaking und P2P schon seit Ewigkeiten etabliert - warum soll es nicht auch bei Shootern klappen... finde die Idee gut.
Man kann logischerweise auch mit Freunden zusammen spielen.
Mal abwarten wie es wird - nicht immer nur das Negative sehen.
Für 90% der Spieler sind die am Anfang aufgeführten Kriterien (Post #2) völlig irrelevant - abgesehen von Demo und Spieleranzahl.
- Bei Strategiespielen oder MMORPGs ist der Ping bei weitem nicht so ausschlaggebend wie bei Shootern - der Vergleich ist daher nicht aussagekräftig.
- Man kann überall mit Freunden zusammenspielen, Vorteile gibt es hier nicht
- Bitte was? Server, Ping, Custom Maps, Mods, Kicks/Bans, Serverauswahl, und natürlich auch der Preis sind extrem relevante Dinge, die ein Spiel und seine Community maßgeblich beeinflussen!