News MediaMarkt & Saturn: Widerstand aus Österreich gegen JD.com-Übernahme

Ich hatte ja schon letztes Jahr prophezeit wie es kommen wird: Die MM-Märkte werden zum Einfallstor für chinesischen Elektromüll in Temu-Qualität. Dann wird eine massive Online-Strategie gefahren, die Läden alle Dichtgemacht, alle deutschen Arbeitsplätze vernichtet und am Ende kommt der Müll direkt aus China per Dropshipping über eine MM Website, die der letzte Überrest ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05 und Slim.Shady
Als Österreichischer und ehemaliger Kunde einiger Media Märkte kann es nicht schlimmer werden. Die Bewertungen der Märkte spricht Bände. Man kann dort nur noch zum aufwärmen hingegen. Es gab bei meinen letzten Bestellungen nur Probleme. Das Personal ist demotiviert ( kann man dort Live erleben), die Preise nicht besonders und wenn es einmal etwas Preislich attraktives gäbe, ist keine Ware da. Was die Chinesen Vorhaben weiß ich nicht, für den Kunden hier kann es nicht schlechter werden....
Die Deutschen sind da nicht betroffen, ich war schon in einem Media Markt und einem Saturn in Deutschland, das sind ganz andere Welten, meiner Erfahrung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und wagga
kachiri schrieb:
Sagt wer? Teil der Vereinbarung ist, dass es die nächsten Jahre erstmal keine Schließungen und betriebsbedingten Kündigungen gibt. Das "Umlabeln" von Saturn auf MM macht Ceconomy ja schon seit ein paar Jahren quasi bei jeden Umbau.
Ich meinte die natürliche Schließung von unrentablen Filialen, die es immer gibt. Keine Kündigungen, Schrumpfung mit der Übernahme. Da es anscheinend auch zuviele Filialen gibt, kommt dieses auch neben dem Chinamüll auf die Leute zu. Allerdings tatsächlich dann zeitversetzt. Anders lässt sich vermutlich die Profiabilität auch nicht steigern, bzw. überhaupt erst aufbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Mir persönlich ist MM&S jetzt an sich nicht wirklich wichtig. Kaufe da ganz selten mal was. Aber wie man seitens der Behörden immer so schnell einfach ja und Amen sagt, wenn mal wieder was nach China oder US verkauft wird, stört mich einfach. Es wird einfach alles mögliche in Ausländische Hände gegeben und hinterher wird sich dann beschwert, dass Deutschland nichts mehr eigenes hat.

Es gab unter anderem mal recht viele Deutsche/Europäische Elektronik Marken, davon ist nicht mal mehr noch eine Handvoll übrig, so gut wie alle sind mittlerweile in Chinesischen Händen.

MM&S mag jetzt nur ein Elektromarkt sein, aber China ist mittlerweile schon so extrem mächtig, muss man denn quasi seine letzten paar Kröten auch noch dahin geben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05 und wagga
Beteigeuze. schrieb:
dass wir den Chinesen bei uns Rechte einräumen
Das denke ich mir auch schon sehr lange. Auch andere Länder sind da einfallsreicher als, ich sage mal, da man ja doch schon einige Jahre zusammen ist, die EU. Ohne landeseigene Teilhaber hast gar keine Chance, von einer Firma übernehmen möchte ich gar nicht reden.

• Gefällt mir
Geht MediaMarkt Schweiz auch an JD wie überall in Europa?

• Gefällt mir
Habe zufällig gestern den brand eins-Podcast | Der Handel im Plattformgefängnis gehört. JD.com hat seine beste Zeit wohl hinter sich. Der Chinesische Markt wird von TikTok Shop dominiert. Als Beispiel Zahlen wurde ein Vergleich Zalando zu TikTok Shop aufgeführt. Jahresumsatz Zalando = Wochenumsatz TikTok Shop

• Gefällt mir
coxon schrieb:
Ich hab auch etwas dagegen, dass die MM und Saturn in ausländische Hand
Ich nicht. Der Laden läuft seit Ewigkeiten defizitär. Fähige Beratung ist ein absolutes Fremdwort und die Preise für alle Artikel, die ich vielleicht wirklich kurzfristig brauchen könnte, sind absolut unverschämt (danke Mischkalkulation).

Welcher dumme Chinese sich hier was auch immer ausgemalt hat, wir sollten dankbar sein, dass wir dafür noch Geld bekommen haben.

• Gefällt mir
Medienberichten zufolge könnten Ceconomy und JD.com bei einer endgültigen Absage durch das österreichische Wirtschaftsministerium auch vollständig auf den österreichischen Markt verzichten, um die Übernahme in den anderen europäischen Ländern wie geplant über die Bühne zu bringen.

Was heißt das die Märkte werden verkauft geschlossen oder anderweitig weitergeführt.
Ich war ja schon lange nicht mehr in einem Mediamarkt wenn bestellte ich bei Saturn.de mit Lieferung durch DHL letzte Bestellungen waren Samsungladegeräte und Hercules Bassboost 2.1 2013.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
wenn wir dann endlich alles an die Chinesen verkauft haben, geht's uns hier wieder richtig gut!
Dann haben wir nichts mehr.
Wobei die chinesen schlau sind sie könnten aus Made in China durch Tricks Made in Germany daraus machen.
Produziert in China verschifft nach Deutschland und dann daraus weil hier verpackt Made in Germany.

• Gefällt mir
Reaktionen: eMiu
Artanis90 schrieb:
Ich denke die Chinesen denken, dass sie die übrigen MM-Filialen, die Saturn-Filialen sollen ja geschlossen werden und die übrigen in MM umbeschriftet werdn, mit billigem China-Schrott zugemüllt werden können und dieser dann in der EU erfolgreich weiterverkauft werden kann.

Praktisch das Temu, Shein in Filialform mit dem brutalsten Billigmüll aus China in Mediamarkt verkauft.
das könnten sie einfacher und billiger haben. Wahlweise über eine De-Webseite die für den deutschen Markt erstellt und zugeschnitten wurde (Webseite und Produktbeschreibungen die in Deutschland erstellt werden und dem entsprechen, was die Menschen erwarten), oder wenn es ein Filialnetz sein soll, indem sie sich im direkten Umfeld der Premiumstores was größeres schon seit langer Zeit leerstehendes suchen und Anfangs da dann was in Art von "mit Aktionswerbung gestützten Pop-Up Stores" aufziehen.

Für mich sieht das ganze nach einer "die sind gekommen um zu bleiben" Nummer aus, die vermutlich am ehesten an der eigenen Unfähigkeit scheitern kann, sich dem europäischen / jeweils nationalem Markt anzupassen (Stichwort "Walmart")

SSD960 schrieb:
Das kann ich verstehen. Warum alles an die Chinesen verscherbeln? Zwar ist es mir eigentlich egal aber ich würde nicht alles an die Chinesen verkaufen. Grundsätzlich.
Aus Deutschland oder Europa will den Laden ja keiner haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Tja, die Chinesen kaufen sich wie blöde in Deutschland ein und das Bundeskartellamt nickt einfach zu. Bin gespannt, wie es hier in 10 Jahren aussieht. Wie es mit Immobilien aussieht, erlebe ich tagtäglich bei mir im Baumarkt. Da bauen die Chinesen fleißig ihre Restaurants und geben hohe 5 stellige Summen für die Ausstattung aus. Teilweise monatlich fließt das Geld wie verrückt, um Fliesen und Konsorten einzukaufen.

Erst vor drei Monaten wurden allein 20.000€ für Fliesen ausgegeben. Da rollt der Rubel.

@Lan_Party94 solange es noch so Läden wie expert und so gibt ,wird es die Marken die du aufgezählten hast auch in Zukunft noch geben. Die großen also Media Markt und Saturn mag es bald zwar nicht mehr geben so wie wir es kannten aber das es keine Alternativen gibt stimmt ja so nicht. Es gibt noch mehr Läden als expert. Also braucht man nicht zu weinen.

Wenn´s in Österreich keinen MM mehr geben sollte, wird der deutsche MM vermutlich anfangen nach Österreich zu versenden. Liefern tut die Spedition und aufbauen der Service-Partner, wie´s eh schon immer so war, wen man sich was liefern lässt, zB Waschmaschine oder TV. Die Beratung holt man sich halt im Internet und die schnelle Bluray beim Müller? Es wird irgendwie weiterghen. Dass sich Österreich da querstellt wird wohl eher nachhinten losgehen. 2.000 Arbeitslose mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86 und frazzlerunning
Ceconomy verwies dabei auf die durch JD.com verlautbarten Zusagen zur Erhaltung von Standorten und Arbeitsplätzen

Aus den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte kann ich nur sagen, dass diese Garantien nichts wert sind. Es gibt genügend Beispiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: eMiu und Klaus05
Rock Lee schrieb:
chinesischen Elektromüll (...) Müll direkt aus China (...)
Ich bin mir sicher, Sinophobie ist heilbar.

Außerdem wurde hier nicht differenziert, welches der beiden Chinas gemeint ist. Die Republik China oder die Volksrepublik (VR) China? Aus beiden Staaten kann man jedenfalls die Qualität bekommen, die man bereit ist, zu bezahlen. Ich kann z.B. nichts Negatives über die Qualität von DAPs von Shanling, Fiio oder Hiby, alle aus der VR China, berichten.

Bei Mediamarkt/Saturn hatte ich das letzte Mal was gekauft (eine microSD-Karte im Angebot), als der Saturn als umgebauter Mediamarkt neueröffnet wurde, was schon ein paar Jahre her ist. Vor Jahrzehnten hatte ich bei Saturn gelegentlich mal 12"es oder CDs sowie unbespielte MiniDiscs (ja, ich bin schon so alt) gekauft, Elktrokrams eher selten. Schon früh war mir für Elektrogedöns das Internet als Bestellort lieber. Das Angebot ist größer, ich kann besser die Preise vergleichen und die Ware wird mir nach Haus geliefert und ich muß das nicht im ÖPNV rumschleppen.
Die Übernahme durch JD.com begrüsse ich. Vielleicht gibt's dann endlich mal die für mich interessanten Elektrogadgets aus der VR China, ohne selbst als Importeur auftreten zu müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wolfgang.R-357: schrieb:
Ist doch gut, sollen sie es so machen.
Die vielen Chinesischen, aber auch Amerikanischen, Übernahmen Missfallen mir offen gesagt.
Ja mir auch.
Nur hat MM/Saturn gegen chinesisches Preis Dumping keine Chance
Ergänzung ()

m1key_SAN schrieb:
Obwohl ich sagen muss als Österreicher, gibt es genug Alternativen, ja auch ich finde manchmal etwas beim MM, letztens die PS5 Pro dort im Sale gekauft.
Aber über Geizhals findest du immer mal einen anderen Shop, der billiger und schneller liefert.
Klar meistens beziehe ich über Amazon, aber gestern die Oral-B iON 9 bei 0815 billiger als bei MM gefunden (50€).
Alternate, alza, Cyberport
Welche Alternativen in die ich auch reingehen, mich beraten oder was probieren kann?
Ergänzung ()

0range schrieb:
Wenn´s in Österreich keinen MM mehr geben sollte, wird der deutsche MM vermutlich anfangen nach Österreich zu versenden. Liefern tut die Spedition und aufbauen der Service-Partner, wie´s eh schon immer so war, wen man sich was liefern lässt, zB Waschmaschine oder TV. Die Beratung holt man sich halt im Internet und die schnelle Bluray beim Müller? Es wird irgendwie weiterghen. Dass sich Österreich da querstellt wird wohl eher nachhinten losgehen. 2.000 Arbeitslose mehr.
Ja, es ist leider schade, dass sich die anderen nicht querstellennbeim systematischen Ausverkauf nach China. Und in 20 Jahren wundern wir uns. Keine Jobs mehr und das bisserl Geld das wir haben rennt nach China.
Großartig, slow clap

• Gefällt mir
Reaktionen: 0range und Pille90
@latiose88
Das es Läden wie Expert und andere gibt ist mir bewusst, aber ändert nichts daran das europäische Marken trotzdem darunter leiden werden. Und wieso weinen? Ich war noch nie ein großer Media Markt Fan, aber trotzdem kann ich es objektiv betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: eMiu
Zurück
Oben