News MediaMarkt & Saturn: Widerstand aus Österreich gegen JD.com-Übernahme

Schwierig... einerseits sehe ich die ausländische Übernahme sehr kritisch... andererseits kann MM gut frischen Wind gebrauchen. Wenn ich in Asien in Elektronik-Store gehe seh ich da State of the Art Equipment und der mittlerweile sehr belebte Gaming-Markt wird entsprechend gut bedient. MM hat das quasi komplett links liegen gelassen. Man führt zwar Komponenten aus dem Segment, aber MM sollte hier die geizhals TOP10 meist nachgefragten Produkte für einen Gaming-PC lagernd haben -zu einem vernünftigen Preis.
Entweder führt man die Produkte aber garnicht -oder 30% über Marktpreis.

Dass man in "Großstädten" Sachen wie zB eine beliebte 1-2TB SSD mit der Lupe suchen muss wenns um lokale Verfügbarkeit geht ist ein Witz...

• Gefällt mir
Reaktionen: Persi82
MediaMarkt ist nicht mehr so "stark" in Österreich und im Grunde braucht die keiner, also es ist nicht so, also würde es ohne Mediamarkt nicht gehen ^^

ABER, die Regierung wird sowieso einknicken, wie sie es immer tut!
Unsere Kasperl wie Kickl und co. sind nur Warumluftabsonderer, aber ändern tun die nichts!

Also mir wäre es egal, es gibt genügend Alternativen!

Artanis90 schrieb:
Praktisch das Temu, Shein in Filialform mit dem brutalsten Billigmüll aus China in Mediamarkt verkauft.
Also so wie Action? Und die Märkte sind ja verdammt erfolgreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cris-Cros
@HighTech-Freak Fairerweise muss man aber sagen, dass diese computerbase bubble relativ wenig mit der Realität zutun hat. Die meisten besorgen Ihre Hardware sowieso online, mehr Auswahl, niedrigere Preise etc. Die hatten noch nie ein gutes Sortiment wenn es um Computer Hardware geht.

Selbst wenn die morgen das Sortiment deutlich erweitern würden, bezweifle ich das es sich für Media Markt lohnen würde und am Ende ist jeder Quadradmeter Ladenfläche pures Geld. Hinzu kommt das die Zielgruppe in Asien viel viel größer ist als in Europa. Alleine die Tatsache das es in den Malls kleine Läden gibt in denen man sich seinen Gaming PC zusammenstellen lassen kann, sagt doch alles. Es gibt sogar Schulen für eSports. Das kannst du halt null mit Deutschland vergleichen. Als die neue 5090 veröffentlich wurde, gab es lange Schlangen vor den Elektronik Stores, in Deutschland undenkbar.
Es lohnt sich einfach nicht und man sollte nicht den Fehler machen von sich auf die Allgemeinheit zu schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon und Nefcairon
Vor 6-7 Jahre hätte ich bzgl der CB-Bubble zugestimmt, allerdings ist der Gaming-Bereich viel mehr Mainstream geworden als früher -und vA hat sich auch das Blatt gewendet was den Wertverlust betrifft. Früher hat sich keiner gern die Hardware auf Lager gelegt auf Grund des recht raschen Wertverlusts.
Die Randbedingungen haben sich hier drastisch verändert. Entsprechende Hardware is verhältnismäßig wertstabil, zT sogar wertsteigernd gleichzeitig gibts mehr Nachfrage. Was vor 7 Jahren noch "nerd-stuff" war is heute maintstream tauglich.

Sollte sich ein MM eine 5080TI Super+ OC schlagmichtot auf Lager legen? Maybe not. Aber ein mainstream 5070, nachgefragte SSDs (ohnehin wertstabil), namhaften Speicher (wäre aktuell ein super Deal gewesen für den Händler das auf Lager zu haben)... absolut. Das dann aber auch vermarkten und nicht irgendwo in der Ecke vergammeln lassen.
In Österreich erwarte ich eigentlich,auch, dass man die Noctua Produkte auf Lager hat. Da geht's ja nicht um super viel Lagerfläche... entspricht ein paar Kaffevollautomaten von denen es in den Märkten gefühlt jedes verfügbare Modell gibt -jeweils mehrfach on stock... :freak:

Anyway, ich finde das Sortiment von MM generell sehr merkwürdig...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Persi82
Nuklon schrieb:
Innovation noch irgendwas anderes wichtiges.
Aber in Europa wird auch wichtiges an die verkauft z.B. Häfen. Das das erlaubt wurde ist nicht verwerflich.

Pille90 schrieb:
Tja, die Chinesen kaufen sich wie blöde in Deutschland ein und das Bundeskartellamt nickt einfach zu.
Was wäre denn die Alternative, wenn das hier keiner mehr betreiben will?
Sprich wenn die Inhaber keinen Bock mehr auf den laden haben?
Dicht machen?
Media-Saturn hätte ja auch ein Investor aus der EU kaufen können, wollte nur keiner.

Pille90 schrieb:
Da bauen die Chinesen fleißig ihre Restaurants und geben hohe 5 stellige Summen für die Ausstattung aus. Teilweise monatlich fließt das Geld wie verrückt, um Fliesen und Konsorten einzukaufen.

Erst vor drei Monaten wurden allein 20.000€ für Fliesen ausgegeben. Da rollt der Rubel.
Und das sind Firmen aus China oder Menschen mit Chinesischen Wurzeln hier in Deutschland?

Nightmar17 schrieb:
Was wäre denn die Alternative, wenn das hier keiner mehr betreiben will?
Sprich wenn die Inhaber keinen Bock mehr auf den laden haben?
Dicht machen?
Media-Saturn hätte ja auch ein Investor aus der EU kaufen können, wollte nur keiner.
Genau, nach und nach dicht machen. Wird keine andere Möglichkeit geben. Siehe auch das Drama um Karstadt und die angeblich wertvollen Warenhäuser, ohne die die Innenstädte verkommen wären.

Nightmar17 schrieb:
Und das sind Firmen aus China oder Menschen mit Chinesischen Wurzeln hier in Deutschland?
Sowohl als auch. Die Leute können nur gebrochen deutsch sprechen und brauchen meist einen Dollmetscher.

Versteh mich nicht falsch. Ich habe gar nix gegen die Menschen, die hier was aufbauen bzw. Restaurants betreiben. Wir essen alle gern auch mal was asiatisches. Aber leider fällt es sehr auf, dass dubiose Personen Immobilien kaufen und es als Schrottimmobilie nutzen möchten. Gibt dazu ja auch etliche Beiträge im Netz.

Ob und wie viele das sind, kann eh keiner sagen. Ich finde es aber traurig, dass sowas passiert und nichts bzw. sehr wenig dagegen unternommen wird.

Uff. Ich war schon Jahre nicht mehr bei einem Media Markt oder Saturn. Für mich kein echter Mehrwert. Ich geh meist zu dedizierten Shops, wenn dann. Hifi-Händler auf Hifi spezialisiert (Müller & Spring zB in CH) mal als Beispiel.

Media Markt hat in meinen Augen eh kaum noch Daseinsberechtigung. Alles andere was per Spediteur kommt wie ne Glotze wird online bestellt und da ist Media Markt auch nicht konkurrenzfähig.

Den besseren Service bekomme ich dann auch bei anderen Händlern wie Digitec-Galaxus oder Brack/Alltron trotz deren Fokus auf Onlinehandel. 🤷‍♂️

Ich habe tatsächlich in der Vergangenheit des Öfteren bevor ich etwas elektronisches bei Amazon bestellt habe vorher einmal geschaut was der gleiche Artikel denn bei Saturn, Alternate und Co. (also der deutschen Konkurrenz) kosten würde. War der Preis gleich oder nur geringfügig höher, habe ich dann absichtlich bei den deutschen Händlern gekauft. Das gleiche habe ich damals bei meinem lokalen PC Laden gemacht. Online infortmiert, aber dann bei ihm die Ware geordert. Einfach um die zu unterstützen. Aber wenn die zu den Chinesen gehen, werde ich damit auch aufhören.

Pille90 schrieb:
Ob und wie viele das sind, kann eh keiner sagen. Ich finde es aber traurig, dass sowas passiert und nichts bzw. sehr wenig dagegen unternommen wird.
Naja, freie Marktwirtschaft. Was will man auch dagegen unternehmen?
Mediamarkt darf nicht übernommen werden und macht in 5 Jahren zu?

SSD960 schrieb:
Aber in Europa wird auch wichtiges an die verkauft z.B. Häfen. Das das erlaubt wurde ist nicht verwerflich.
Ich würde gerne Dieter Nuhr hier zitieren. Soviele Beiträge und doch so wenig wissen.
1. das war gar nicht das Thema. Mediamarkt hat weder Technologie, Kritikalität noch Excellenz. Daher ist der Verkauf durchgegangen.
2. JD ist kein Temu. Mediamarkt und JD passen tatsächlich gut zusammen. Beide wollen aus Minus mal Minus ist Die Plus machen. Denn beide haben so ihre Probleme.
3. Und der Verkauf der 25% Anteile an einem Ladekai war die Pistole auf der Brust von den Chinesen sonst woanders Ladung zu löschen.
Sprich eine Verhinderung hätte noch blödere Folgen gehabt. Hingeschaut und diskutiert hat man schon. Die Überlegung der Bundesregierung war dann strategisch.
Gepennt hat man bei Kuka.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo und aspro
Nuklon schrieb:
Es ist nen Elektromarkt.
Ceconomy ist der (wohl ehemals) größte Elektrohändler Europas und ein europäisches Gegengewicht zu Amazon und letztere sind wirtschaftlich gesehen auch nicht irrelevant, oder? Zudem soll es einen Deal mit Decathlon geben in einigen Media Markt & Saturn Märkten auch deren Produkte nebenher anzubieten, so dass damit das dort vertriebene Angebot auch steigt un die Attraktivität der Märkte weiter steigern soll.

JD.com hat im chinesischen Markt eigentlich nur Konkurrenz durch AliBaba/TaoBao, aber letztere Plattform ist bzgl. Elektronikkäufern weniger zuverlässig, und zudem start JD.com noch mit JoyBuy einen Onlinehandel in Europa und ist insgesamt (nach Amazon und auf Basis von Netto-eCommerce-Umsatz und noch vor Alibaba/TaoBao, die mehr auf Basis von Werbung und Provisonen Gewinn machen) zweitgrößter Online-Händler der Welt.

Finde ich es gut und richtig, daß Europa in dem Bereich dann keinen ernst zu nehmenden Player/Konzern mehr hat und JD.com - obwohl diese schon so groß sind - Ceconomy auch noch schlucken kann (Dank der tollen Kartellbehörden, die den für Deutschland schädlichen KUKA-Verkauf als führendes Robotikunternehmen nach China ja auch akzeptiert haben und bei der Commerzbank Übernahme durch Unicredit evt. auch schlafen werden, was der deutschen mittelständischen Wirtschaft auch deftig schaden dürfte) ... definitiv nicht.

Des Weiteren ist es nach wie vor nicht erlaubt, dass ausländische Unternehmen die Mehrheit an chinesischen Unternehmen halten (aber umgekehrt - durch chinesische Staatskonzerne - immer noch, soviel zu Thema fairer Handel/Wettbewerb), nur die nationalen und EU Politiker (mit Ausnahme Österreichs dieses Mal wohl) ziehen bei China oft genug den Schwanz ein, anstatt auf nationalen oder EU Interessen beruhend solche (marktbeherrschenden) Übernahmen zu untersagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille90
In einem früheren Berufsleben habe ich Anfang der 2000er-Jahre im österreichischen Mediamarkt gearbeitet. Die Märkte von damals kann man mit den jetzigen Filialen nicht vergleichen. Wir hatten große Audioabteilungen (Geräte sowie Datenträger, wir bauten Audioanlagen in Autos ein!), eine megagroße Fotoabteilung mit 2x 15m Laufwand mit Gerätepräsentation, sowie eine umfangreiche Computerabteilung. Die Weiß- und Braunwarenabteilung war riesig!

Wir hatten Digitalkameras palettenweise geschlichtet. Das war ein beeindruckender Anblick. Das nannten wir "Warendruck". Sowas gibt es heute nicht mehr!

Das Team war auch engagiert. Das typische vom Preisschildablesen gab es nicht. Viele von uns waren in ihrem Fach "Freaks".

Die Arbeitszeiten und die Bezahlung waren mies: Von 09:00 bis 19:00 Uhr auf den Beinen mit einer Mittagspausen von 1,5 Stunden (um die Wochenarbeitszeit nicht zu überschreiten).

Jeder zweite Samstag war frei. Zusätzlich jede Woche ein freier Tag (außer Montag und Freitag). Wenn ein Kollege ausfiel, hatte man oft das Pech, dass man seinen Dienst am Samstag übernehmen musste und der Folgesamstag war wieder der reglär eingeteile Samstag. Zur Weihnachtszeit gab es keine freien Samstage. Bis 14 Uhr am hl. Abend wurde gearbeitet.

Bezahlt wurde noch dem Kollektivvertrag (=Mindestlohn). Einsteigern wurden Gehaltserhöherung nach der Probezeit versprochen, aber sie wurden immer vertröstet. Es gab auch keine Verkaufsprovision und der Salär lag bei mir ca. bei € 900 netto! Überstunden wurden (selten) keine gezahlt, sondern auf Zeitguthaben vergolten. Damals war das ein Holding-Prinzip, der Geschäftsführer stieg mit einem finanziellen Einsatz in das Unternehmen ein und jede Ausgabe minderte sein Einkommen.

Jeder meiner Kolleginnen und Kollegen haben daraus aber das Beste gemacht und ich bin mir sicher, auch gut gearbeitet (fürs Unternehmen und den Kunden). Wir waren aber auch noch jung und Ausgaben gab es kaum. Aber wenn man seine sieben Tassen im Schrank hatte, hat man bald sich auf eine andere Karriere konzentriert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7seVen7, Hornblower, AssembIer und 5 andere
Ich bin echt gespannt ob sich nach der Übernahme das Angebot an China billigware als Temu erhöht. 🤔

Ob es gut oder schlecht ist, kann ich echt schwer Beurteilen. Könnte auch sein wenn es keiner kauft werden alle laden zu gemacht und alle Arbeitsplätze sind weg. So würden nur paar wegfallen. Aber verstehe auch den Nachteil das die gewinne (sollte es welche geben) dann nach China gehen statt in der EU bleiben für andere Investitionen.
Daher hat beides vor und Nachteile.

Ich kaufe eh extrem selten bei MM ein, da es extrem selten günstiger ist als alle anderen Anbieter und wenn bestelle ich eh online.

Zuletzt bearbeitet:
q3fuba schrieb:
Unsere Kasperl wie Kickl
Man muß ihn nicht mögen oder einer Meinung mit ihm sein, aber gerade ihn zu erwähnen finde ich falsch. Denn gerade er bzw. dem seine Partei sitzt nicht in der Koalition und hat sehr geringe Entscheidungsgewalt (nur wenn 2/3 Mehrheit notwendig wäre). Da mußt eher Stocker, Babler und Meinl-Reisinger bzw. Konsorten anführen.

Ach wie süß!
1774764684472.png

Erdgeschichtlich war vor einer Sekunde Blödgeil noch die von Intel bezahlte Werbung. Eine Werbung die dringlich machte, sein Gehirn in Sicherheit zu bringen. Wir verkaufen keine AMD Produkte, wir lassen uns von Intel penetrieren.
Letztlich haben nicht nur Deutsche sich die Taschen voll gemacht. Ich mein, der Anfang war ja die Übernahme von Saturn durch Media Markt.
Oh je China, böse, böse böse. Nun, man kann jede Sekunde glücklich darüber sein, nicht in China leben zu müssen. Aber 400.000 tägliche Pakete alleine von Temu und Shein für Deutschland, 12 Millionen Pakete tagtäglich aus China für Europa. Ach wie süß so manche Meinungen doch sind.
Diese kapitalistisch lebende Menschheit interessiert sich nicht für die 4 Milliarden Menschen, die keinen täglichen Zugang zu einer ärztlichen Versorgung haben, während wir sekündlich eine Versorgung haben. Warum sollte sich das Kapital und die Menschen dahinter für irgendwelches Befinden weniger interessieren? Dem Kapital ist auch jegliche Regierungsform egal. Was machen wir den schon seit mindestens 50 Jahren? Wo sind die ganzen Deutschen und Deutschen Firmen, aus dem Land der Menschenrechte und Menschenwürde hingegangen, um Kapital für Reiche und Überreiche zu generieren? Nebenbei konnte man auch noch das gemeine Deutsche Fußvolk durchfüttern. Nun bröckelt es nicht nur an jeder Ecke bei dieser Menschheit, ganze Berge der Einigkeit rutschen ins Tal. Damit ist nicht nur der Klimawandel gemeint.

So, doch noch alles untergebracht. :daumen:

Zurück
Oben