News MediaMarkt & Saturn: Widerstand aus Österreich gegen JD.com-Übernahme

Wie hier alle herumjammern und alles über einen Kamm scheren, ist schon zum Haareraufen. Zu einem Käufer gehört immer noch ein Verkäufer. Fragt nicht, wieso der Staat alles durchwinkt, fragt lieber, wieso alles verkauft wird. Wenn den Mittelständlern hier alles mit Bürokratie zugepflastert wird, hat man natürlich keinen Bock mehr – und ein Nachfolger wird sich so auch nicht finden lassen.
Zudem ist das Geschäftsmodell von MediaMarkt/Saturn von vorgestern. JD.com wird es wohl mit seiner Online-Plattform kombinieren. Das heißt: Ohne die Chinesen würden diese Läden über kurz oder lang eh alle schließen müssen. Dann doch lieber an die Chinesen verscherbeln und hoffen, dass zumindest einige Arbeitsplätze überleben werden.

Zemblanity schrieb:
Ich bin mir sicher, Sinophobie ist heilbar.
sinophilie ebenso.
Zemblanity schrieb:
Außerdem wurde hier nicht differenziert, welches der beiden Chinas gemeint ist. Die Republik China oder die Volksrepublik (VR) China?
na wo kommt jd.com wohl her?
Zemblanity schrieb:
Aus beiden Staaten kann man jedenfalls die Qualität bekommen, die man bereit ist, zu bezahlen.
sicherlich. aber wo die reise hingeht sieht man an der plattform joybuy von jd.com: neben bekannten marken als aushängeschild gibt es viele elektroartikel von marken, von denen noch nie jemand gehört hat und die es in einem jahr wohl auch nicht mehr geben wird. ob der konsum von billig-(elektro)artikeln in hinsicht auf nachhaltigkeit und sicherheit erstrebenswert ist, mag jeder für sich entscheiden. und früher oder später wird das zeug dann auch bei mediamarkt/saturn stehen.

In Österreich hat der Media Markt einen sehr schlechten Ruf, den Kunden werden zu jedem Produkt Geräte Versicherungen wie Assona und Garantie Plus auf das Auge gedrückt, die ehrliche Beratung bleibt im Hintergrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: eMiu
Keine Ahnung... Auf der einen Seite muss ich sagen, dass ich mich da über den Widerstand gegen die Übernahme aus Österreich wirklich freue. Man könnte ja denken, dass man in wirtschaftlich und politisch schwierigeren Zeiten dazugelernt und verstanden hat, dass man mit einem Ausverkauf von gut laufenden Unternehmen sowie Technologien an ausländische Investoren oder Unternehmen nur am eigenen Bein sägt...

Und bei der Übernahme durch JD.com besteht halt durchaus leider die Möglichkeit, dass so fernöstliche Billigprodukte (damit meine ich nicht gute aber günstige Produkte aus Fernost, sondern den wirklich minderwertigen Schrott) noch einfacher den Weg in hiesige Läden finden...

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass MediaMarkt/Saturn für mich mittlerweile auch so relativ unattraktiv geworden sind. Klar, wenn man mal schnell irgendein Kabel, irgendeinen Adapter oder irgendein anderes Zubehörteil braucht, der Preis eine geringe Rolle spielt und man absolut nicht warten will kann MM/Saturn noch eine gute Option sein.

Aber ansonsten? Gefühlt gibt es doch mittlerweile kaum noch eine großartige Produktauswahl in den Märkten. Bildschirme, Laptops, Lautsprecher, Eingabegeräte... Kaum noch eine Auswahl vor Ort, und wenn, sind es oft eher unattraktive Produkte zu garnicht mal so akzeptablen Preisen (billiger ist es im Netz meist eh, dafür hat mans direkt in der Hand... Und die Rückgabebedingungen sind bei MediaMarkt/Saturn ja echt kein Problem). Klar, bei Fernsehern, Smartphones und weißer Ware sieht das durchaus noch ein bisschen besser aus, aber selbst da wurde mMn. mittlerweile abgebaut.

Gefühlt ist auch nahezu kein Produkt mehr lagernd - oder nur in bestimmten Konfigurationen. Und wenn ich mir was zur Abholung in den Markt bestellen muss, kann ich es mir auch gleich liefern lassen - vorallem, wenn die Lieferung nach Hause oft sogar schneller geht wie die Lieferung in den Markt.

Daran ist halt in letzter Zeit durchaus schon die ein oder andere Kaufabsicht bei MediaMarkt/Saturn am Ende gescheitert. Mittlerweile schenkt man sich aus oben genannten Gründen sogar den spontanen Bummel durch den MM/Saturn bspw. in der Mittagspause. Schade eigentlich.

Man merkt halt, dass MediaMarkt/Saturn sich stark auf den Online-Handel in eigener Sache und als Online-Marktplatz konzentrieren... Da sind die ja durchaus sogar sehr erfolgreich. Ob sich daher großartig was durch die JD.com-Übernahme was ändern wird?

Ich liebe die CB-Kommentarsektion, wenn es um irgendwas mit China-Bezug geht. Halbwissen verpackt in Ignoranz und teilweise Rassismus. Ihr seid die Besten. Bitte mehr davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Wüsste nicht warum man freiwillig bei media-markt einkaufen sollte, ja es gibt auch mal Angebote, aber sobald es Probleme gibt, z.B. hinsichtlich Garantie oder Gewährleistungsansprüchen, hab ich mit dem Laden nur Diskussionen, wenn ein Neugerät nach 2-3 Monaten nichtmehr funktioniert, dann erwarte ich einen sofortigen Austausch und nicht, ja wir schicken das Ding mal zur Reparatur ein, dauert zwar 4-6 Wochen, aber ist dann halt so.

Dann zahl ich lieber mehr und weiss das mir so ein Theater erspart bleibt.

@ThangBeo stimmt, die Chinesen agieren zum Wohle der Menschheit und verfolgen keine eigenen Interessen :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
kachiri schrieb:
Mal unabhängig davon: Es wird inzwischen groß geschrien, wenn Daten nicht in der EU sondern bei US-Unternehmen landen. Aber quasi DEN Elektronikfachhandel in Europa an einen chinesischen Konzern abzugeben ist datenschutzrechtlich total okay?
"Mit JD.com soll die Digitalisierung des Kerngeschäfts von Ceconomy vorangetrieben, die Technologieplattform weiterentwickelt und die Logistiknetzwerke und das Lieferkettenmanagement verbessert werden, um das Wachstum im digitalen Bereich voranzutreiben. Die IT-Systeme und der Technologiestack von Ceconomy sollen strikt unabhängig bleiben."
Keine Ahnung, ob der Datenschutz damit langfristig gewährleistet bleibt

https://www.computerbase.de/news/wi...nimmt-europas-groessten-einzelhaendler.93731/
Ergänzung ()

Artanis90 schrieb:
Praktisch das Temu, Shein in Filialform mit dem brutalsten Billigmüll aus China in Mediamarkt verkauft.
Genau dafür ist jd.com bisher eigentlich nicht bekannt gewesen
ICh weiß auch nicht, ob sich so eine Art "Elektro-TEdi" wirklich lohnen würde, geringe Margen dürften auch nicht das eigentliche Ziel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Soachschädl schrieb:
Österreich hat der Media Markt einen sehr schlechten Ruf, den Kunden werden zu jedem Produkt Geräte Versicherungen wie Assona und Garantie Plus auf das Auge gedrückt
Nicht nur in Österreich. Ich war vor einer Woche im MM und ein junger Auszubildender hat sich ein Macbook Air gekauft. Der Verkäufer hat 10 Minuten versucht ihm Apple Care+ aufzuschwätzen. Mein persönliches Highlight war, dass er versucht hat es ihm damit schmackhaft zu machen, dass das unglaublich teure (Worte des Verkäufers) Zubehör ebenfalls abgedeckt ist … das aufgezählte Zubehör war das USB C Kabel und der 30 Watt Ladeadapter.

so lange der Online-Markt läuft sehe ich da kein Problem. Das ich mal in einen MM gehe ist absolute Seltenheit und das als jemand der sich für Technik interessiert. Man muss zwar fairerweise sagen das die Kette teilweise auch wieder konkurrenzfähiger geworden ist (verkaufen ja selbst online) aber die Entwicklung mit den Chinesen sehe ich skeptisch. Die Garantien gelten nur ein paar Jahre und danach wird man sehen - Arbeitsplatzabbau und primär China-Marken wären zumindest konsequent und würden die Gewinne steigern. Zudem könnte ich mir gut vorstellen, dass das Thema KI und Roboter massiv voran getrieben wird, was wieder Personal einspart.

In Österreich ist man vielleicht einfach nur verwundert, dass Benko diesmal nicht den Zuschlag erhalten hat.

Ich war dieses Jahr schon Mal bei Media Markt. Wollte da sowas haben wie ein Bluthose für das Handy um Musik mit Klinken Stecker zu hören. Was bekam ich stattdessen ein y Adapter. Damit kann ich laden und Musik hören gleichzeitig. Seid Tagen geht der Stecker immer wieder beim Musik hören einfach von selbst raus. Diese USB c Stecker ist das aller letze Schrott. Ich Frage mich echt ob es da gute Produkte gibt. Denn seid dem es Pflicht bei Handy geworden ist ,kam auch der Müll in das Handy. Und beim laden geht auch immer wieder der Stecker raus. Also bleibt nicht vernünftig drinnen und dann ist Handy schneller leer. Also ich weiß nicht damals war das echt noch besser gewesen. Mein Handy hat jetzt nach ein paar Monaten schon eine Macke . Handy nicht runter gefallen und nur durch das ein und aus stecken schon wieder defekt. Was bekommt man bei solchen Laden gutes ,das wird in Zukunft immer schlimmer werden. Ich will nicht zu den Weg werf Typen gehören der elektroschrott erzeugt aber scheinbar wird man ja dazu verdankt alle paar Jahre wieder ein neues Handy zu kaufen. Dabei ist das Google Pixel 7 eigentlich ja kein schlechtes Handy. Muss wohl zu den ganz großes Hersteller gehen. Und wird man da gut beraten oder bekommt man da ein gutes Handy ,also ohne ein Vertrag abzuschließen und ohne gleich 1000 € bei solchen Laden abzudrucken. Ich würde mal sagen nein. Ich finde das echt scheiße das ganze. Hoffentlich wird dann der Laden dann nach dem Wechsel dann besser werden.

Natürlich hat das Bundeskartellamt zugestimmt. Die tun ja auch schon seit jahren nichts mehr was dem Deutschen Verbraucher gegenüber etwas nutzen würde. Siehe Kaffee und Spritpreise... In anderen Ländern wird dem Kartellverhalten der Konzerne sowie Tankstellen ein Riegel vorgeschoben und hier in Deutschland passiert nichts. Da muss man sich nicht wundern wenn alles teurer wird und/oder nichts mehr in Deutscher entscheidungsgewalt liegt. Schön dass wenigstens im Ausland noch mit den Augen gerollt wird wenn solche übernahmen durchgewunken werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@latiose88: Liest sich eher nach einem „ich hasse EU“ Post als darüber das vielleicht dieses Y-Kabel ein Montagmodell ist. Und wenn dein Gerät eine Macke hat, wofür gibts Garantie bzw. Gewährleistung? Aber gut jetzt wissen wir, das du lieber Klinke wieder haben willst und jeder Hersteller seinen eigenen Ladestecker wieder ausgraben soll.

latiose88 schrieb:
Denn seid dem es Pflicht bei Handy geworden ist ,kam auch der Müll in das Handy
Pflicht seit ende 2024
https://www.akkushop.de/de/news/usb-c-pflicht-in-der-eu-alle-infos-zum-einheitlichen-ladestandard/

Samsung s8 von 2017 hat usb C
https://de.wikipedia.org/wiki/Samsung_Galaxy_S8

Also lange vor dem Gesetz und es war nicht das erste

Abseits davon kannst du klinke immer noch im Smartphone erwerben, wenn du Sony kaufst. Und entweder dein Handy ist Schrott, stark verdreckt oder du hast massiven skill issue, bei der beschriebenen Problematik.

RedPanda05 schrieb:
Der Verkäufer hat 10 Minuten versucht ihm Apple Care+ aufzuschwätzen.
Der Verkäufer ist gar nicht bei MM angestellt, sondern bei Apple direkt. Gilt btw. auch für die Vertreter der Netzbetreiber im Bereich der Smartphones.

Zurück
Oben