Keine Ahnung... Auf der einen Seite muss ich sagen, dass ich mich da über den Widerstand gegen die Übernahme aus Österreich wirklich freue. Man könnte ja denken, dass man in wirtschaftlich und politisch schwierigeren Zeiten dazugelernt und verstanden hat, dass man mit einem Ausverkauf von gut laufenden Unternehmen sowie Technologien an ausländische Investoren oder Unternehmen nur am eigenen Bein sägt...
Und bei der Übernahme durch JD.com besteht halt durchaus leider die Möglichkeit, dass so fernöstliche Billigprodukte (damit meine ich nicht gute aber günstige Produkte aus Fernost, sondern den wirklich minderwertigen Schrott) noch einfacher den Weg in hiesige Läden finden...
Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass MediaMarkt/Saturn für mich mittlerweile auch so relativ unattraktiv geworden sind. Klar, wenn man mal schnell irgendein Kabel, irgendeinen Adapter oder irgendein anderes Zubehörteil braucht, der Preis eine geringe Rolle spielt und man absolut nicht warten will kann MM/Saturn noch eine gute Option sein.
Aber ansonsten? Gefühlt gibt es doch mittlerweile kaum noch eine großartige Produktauswahl in den Märkten. Bildschirme, Laptops, Lautsprecher, Eingabegeräte... Kaum noch eine Auswahl vor Ort, und wenn, sind es oft eher unattraktive Produkte zu garnicht mal so akzeptablen Preisen (billiger ist es im Netz meist eh, dafür hat mans direkt in der Hand... Und die Rückgabebedingungen sind bei MediaMarkt/Saturn ja echt kein Problem). Klar, bei Fernsehern, Smartphones und weißer Ware sieht das durchaus noch ein bisschen besser aus, aber selbst da wurde mMn. mittlerweile abgebaut.
Gefühlt ist auch nahezu kein Produkt mehr lagernd - oder nur in bestimmten Konfigurationen. Und wenn ich mir was zur Abholung in den Markt bestellen muss, kann ich es mir auch gleich liefern lassen - vorallem, wenn die Lieferung nach Hause oft sogar schneller geht wie die Lieferung in den Markt.
Daran ist halt in letzter Zeit durchaus schon die ein oder andere Kaufabsicht bei MediaMarkt/Saturn am Ende gescheitert. Mittlerweile schenkt man sich aus oben genannten Gründen sogar den spontanen Bummel durch den MM/Saturn bspw. in der Mittagspause. Schade eigentlich.
Man merkt halt, dass MediaMarkt/Saturn sich stark auf den Online-Handel in eigener Sache und als Online-Marktplatz konzentrieren... Da sind die ja durchaus sogar sehr erfolgreich. Ob sich daher großartig was durch die JD.com-Übernahme was ändern wird?