News MediaMarkt und Saturn: JD.com aus China darf Europas größten Einzelhändler kaufen

Crifty schrieb:
Hoffen wir mal das die Qualität nicht auf TEMU-Niveau sinkt.
Dein Wort in Gottes Ohr :D Aber ich fürchte der Zug ist schon LANGE abgefahren.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Würde Media Markt keine Träne nachweinen. Die haben wirklich hart für dieses Schicksal gearbeitet.

Völlig unzuverlässig der Laden. Geht man hin, haben die meist nie das was man braucht, selbst wenn in deren Onlinepräsenz angezeigt wird dass es lagernd ist und hat man Online bestellt (weil laut Onlineanzeige gibt es das Produkt noch), kann es auch mal vorkommen dass es Monate später storniert wird mit der Info dass es das Produkt nicht mehr gibt.

Dann noch die "Beartung" die dort keine ist usw.

Selber schuld.
Kann dem tatsächlich zustimmen. Ich erinnere mich noch an gelegentliche Besuche des MediaMarkts um die Jahre 2005-2009 herum. Pfiffige Mitarbeiter, Elan, volle Regale, Leute die Begeisterung für ihre jeweilige Abteilung hatten.

Heute (meine letzte Erfahrung war etwa vor einem halben Jahr) fühlt es sich eher an wie eine Mischung aus 1€ TEDI und einem Handyshop. Zwielichtige Gestalten mit einem Gesichtsausdruck, dass man da gar nicht erst jemanden ansprechen will, null Bock, weder auf Kunden noch auf das eigene Sortiment, leere Regale.

Als bei einem WLAN-Repeater der junge "Berater" "Wallah, nimmst den hier, is eh beste" verlauten ließ, nahm ich die Beine in die Hand und verließ den Laden. Vermutlich für immer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und Mondelorean
@mo schrieb:
Ansonsten danke für die Bestätigung, dass deine ursprüngliche Behauptung aktuell nicht durchgehend zutreffend ist.
Es wird so werden, kannste glauben.

@mo schrieb:
Der Einzelhandel hat ansonsten schon immer gravierende Veränderungen durchlebt, das wird auch weiter so sein. Sagt mir jedenfalls meine Berufserfahrung in der Marktforschung.
Der Einzelhandel wird immer weiter zurückgehen, sagen mir meine 20 Jahre Arbeit im PC-Einzelhandel.
Bei Vobis habe ich am meisten gedacht, wo soll das hingehen?

Das war der absolut beherrschende Laden in Deutschland.
Die Leute haben den Händlern den Denkzettel aus der Hand gerissen, wenn sie ins Geschäft geliefert wurden.

Das Franchisesystem hat dann den Deckel draufgemacht.
Dann fielen die Ketten, wie die Fliegen.
EsCom, PC-Spezialist und viele andere hat das Internet hinweggerafft.

@mo schrieb:
Die hatten traditionell aber einen großen Immobilienbesitz in hoch profitablen Innenstadtlagen, was natürlich 'Investoren' auf den Plan gerufen hat. Die haben die Immobilien dann aus dem Konzern ausgelagert und die Häuser horrende (unwirtschaftliche) Mieten zahlen lassen um sie dann, natürlich mit sattem Gewinn, ganz zu veräußern. Das war's dann!
Warum haben die Ketten ihre Immobilien in der Innenstadt verkauft?
Das ist absoluter Blödsinn gewesen und da haben wieder die Geldscheine in den Augen der Vorstandsmitglieder geglänzt.

@mo schrieb:
Saturn/MM hat aber m.W. keinen nennenswerten Immobilienbesitz und ist größtenteils (Anker-) Mieter.
Na dann: Tschüß.

Schau mal, was aus den Kaufhäusern in der Erlanger Innenstadt geworden ist.
Da habe ich es selber miterlebt, wie einer nach dem anderen aufgegeben hat.

@mo schrieb:
Diese Verkaufsflächen sind aber zweckgebunden, können also nicht einfach so anderweitig belegt werden, z.B. mit Klamottenketten, die eh schon vertreten sind. Es besteht also ein massives wirtschaftliches Interesse am Erhalt.
Ich hab schon Pferde vor der Apotheke mit Rezept im Maul gesehen ... .

@mo schrieb:
Welcher chinesische Staatskonzern soll das sein?
JD ist jedenfalls keiner!
Anscheinend kennst Du die chinesische Gesellschaft nicht so richtig.
Da ist jedes Unternehmen irgendwie mit dem Staat verbandelt, auch wenn man es nicht so breittritt.

Siehe Beitrag #240.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
LikeHike schrieb:
Fast jedes größere Chinesische Unternehmen ist sehr eng mit dem chinesischen Staat verknüpft.....
Verknüpft ist nicht der richtige Ausdruck aber die staatliche Kontrolle ist natürlich gegeben.
Stellt sich nur die Frage wo sich entsprechende Auswirkungen auf einen reinen Handelskonzern hierzulande ergeben sollen, der eh schon 95% seiner Ware aus dortiger Fabrikation bezieht. Da gibt es keinen Technologietransfer und auch keinen nennenswerten Immobilienbesitz, es ist eher eine Risikoinvestition. Und an dieser Stelle ergibt sich eben der Synergieeffekt, denn in China hat man kein Interesse an folgenreichen Fehlinvestitionen und hier nicht an einer folgenreichen Insolvenz.

Ganz anders sehe ich das z.B. beim Hamburger Hafen wo ein (tatsächlicher) chinesischer Staatskonzern große Anteile am Terminal Umschlagsplatz erworben hat, da es sich hier um extreme wichtige deutsche Infrastruktur geht. Die sollte m.E. in deutscher Hand bleiben, auch wenn dort vorwiegend Ware/Container aus China umgeschlagen werden.
LikeHike schrieb:
. Oder in diesem Fall, bei diesem Unternehmen einkaufen.
Jede/r wie er/sie will!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nightmar17
@mo schrieb:
Verknüpft ist nicht der richtige Ausdruck aber die staatliche Kontrolle ist natürlich gegeben.
Du kennst das System "Sozialismus" anscheinend nicht.
Der Staat und die Kommunistische Partei haben die absolute Kontrolle - über alles.
Auch wenn man es nicht so sieht.

Was die Partei und besonders das Zentralkommitee nicht will, wird nicht gemacht.

@mo schrieb:
Und an dieser Stelle ergibt sich eben der Synergieeffekt, denn in China hat man kein Interesse an folgenreichen Fehlinvestitionen und hier nicht an einer folgenreichen Insolvenz.
Auch die chinesischen Genossen machen Fehler ... .

@mo schrieb:
Ganz anders sehe ich das z.B. beim Hamburger Hafen wo ein (tatsächlicher) chinesischer Staatskonzern große Anteile am Terminal Umschlagsplatz erworben hat, da es sich hier um extreme wichtige deutsche Infrastruktur geht. Die sollte m.E. in deutscher Hand bleiben, auch wenn dort vorwiegend Ware/Container aus China umgeschlagen werden.
Solange man solchen Leuten, wie dem Betrüger Benko den Bauch pinselt und keine Prüfung vor der Auftragsvergabe durchführt, werden wir das wieder erleben, immer und immer wieder.

Ich will mich jetzt nicht über das Bauwesen auslassen, aber da sind 90% der Aufträge "geklüngelt", sagt der Köllner.

wuselsurfer schrieb:
Anscheinend kennst Du die chinesische Gesellschaft nicht so richtig.
Muss man auch nicht, es reicht zu wissen wie Wirtschaft tickt. Ansonsten hätte die KP viel zu tun, wenn sie jeden Vorgang abnicken sollte.
wuselsurfer schrieb:
Da ist jedes Unternehmen irgendwie mit dem Staat verbandelt, auch wenn man es nicht so breittritt.
Siehe oben!

wuselsurfer schrieb:
Warum haben die Ketten ihre Immobilien in der Innenstadt verkauft?
Das ist absoluter Blödsinn gewesen und da haben wieder die Geldscheine in den Augen der Vorstandsmitglieder geglänzt.
Aus Sicht der Investoren eben nicht!
Dass es diese Standorte dann nicht mehr gab lag aber eben nicht am Einzelhandel selbst sondern daran, dass die Investoren daran überhaupt kein Interesse hatten, mittelfristig eben nur am "Betongold".
Und versuche das mal zu verbieten....!?

wuselsurfer schrieb:
Dann fielen die Ketten, wie die Fliegen.
EsCom, PC-Spezialist und viele andere hat das Internet hinweggerafft.
Das ist richtig, lässt aber keinen allgemeinen Rückschluss auf die generelle Entwicklung im EH zu. Wie gesagt, wird sich massiv verändern aber nicht verschwinden.

Auch Saturn/MM hat sich beim Portfolio massiv verändert. Bis in die 0er haben die Unmengen von Tonträgern verkauft. Ein Besuch dort und in den Ständern wühlen konnte sich schon mal stundenlang hinziehen, ich habe es geliebt! Tja, tot! Technischer Fortschritt usw.
Dann kam langsam das Handy in die Pötte....!?

Als Conrad hier in Frankfurt dicht gemacht hat, habe ich auch eine kleine Träne vergossen, aber aus Sicht der GL/Eigentümer (deutsch) war es wohl der richtige Schritt nur noch auf B2B zu setzen bevor alles den Bach runter geht.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Du kennst das System "Sozialismus" anscheinend nicht.
Na ja, eher staatsmonopolistischer Kapitalismus .
Aber das ist hier nicht der Ort das zu diskutieren, sonst ist der Thread eh gleich wieder dicht.

Einfach mal abwägen, was eine solche Investition bringt und nicht gleich alles Böse herauf beschwören und gut is!

Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
Nichtsdestotrotz - die sogenannte 'A'fD ist vieles - nur keine sinnvolle Alternative.
Sie nennt sich ja auch nicht sAfD sondern AfD. Man kann sie annehmen oder nicht. Wird keinem die Pistole auf die Brust gesetzt.

@mo schrieb:
Muss man auch nicht, es reicht zu wissen wie Wirtschaft tickt.
Nein, eben nicht.
@mo schrieb:
Ansonsten hätte die KP viel zu tun, wenn sie jeden Vorgang abnicken sollte.
Sie nickt jeden Vorgang ab bei größeren Beträgen, das kannst Du glauben.

@mo schrieb:
Aus Sicht der Investoren eben nicht!
Dass es diese Standorte dann nicht mehr gab lag aber eben nicht am Einzelhandel selbst sondern daran, dass die Investoren daran überhaupt kein Interesse hatten, mittelfristig eben nur am "Betongold".
Es lohnte sich einfach nicht mehr, dort Einzelhandelsgeschäfte zu betreiben, nichts anderes.

@mo schrieb:
Das ist richtig, lässt aber keinen allgemeinen Rückschluss auf die generelle Entwicklung im EH zu.
Doch, natürlich.
Ich glaube den Zahlen meist mehr, als irgendwelchen Meinungen.

Einzelhandel_2015_2025.jpg

https://einzelhandel.de/presse/zahl...tik/14431-entwicklung-der-zahl-der-geschaefte

Und da gibt es eine eindeutige Tendenz seit Gründung der Bundesrepublik: nach unten.

Oben sieht man nur die letzten 10 Jahre, aber neben jedem Balken steht ein Minus bei der Veränderung zum Vorjahr.
So ist es und so wird es bleiben.
Die Gründe sind genannt.

@mo schrieb:
Auch Saturn/MM hat sich beim Portfolio massiv verändert. Bis in die 0er haben die Unmengen von Tonträgern verkauft. Ein Besuch dort und in den Ständern wühlen konnte sich schon mal stundenlang hinziehen, ich habe es geliebt! Tja, tot! Technischer Fortschritt usw.
Tut mir leid, aber Saturn /Mediamarkt war mir von Anfang an unsympatisch.
Dagegen hatte die Galeria Kaufhof eine exzellente Auswahl an Hard- und Software.
Meiner Meinung nach wesentlich geordneter, als der Ringplanet und viel freundlicher präsentiert.

Auch Escom, Vobis und PC-Spezialist hatten eine bessere Warenpräsentation, wobei mir das Schwarz-Rot bei Escom manchmal etwas bedrückend wirkte.
Auch Vobis hat dann das graue Regaldesign übernommen, was mir gar nicht zugesagt hat.

Düster und alt hat das ausgesehen.
Aber da war es schon zu spät.

@mo schrieb:
Na ja, eher staatsmonopolistischer Kapitalismus .
Das ist die bundesdeutsche Wortwahl, aber es trifft den Charakter so ungefähr.

@mo schrieb:
Einfach mal abwägen, was eine solche Investition bringt und nicht gleich alles Böse herauf beschwören und gut is!
Wir werden sehen, was das chinesische Management in 3 Jahren veranstaltet.

wuselsurfer schrieb:
Düster und alt hat das ausgesehen
War bei Conrad hier ähnlich, 3 Etagen vollgestopft bis zum Anschlag, aber man hat eben alles, definitiv alles, bekommen. Bei der Personalausstattung konnte man aber zusehen wie das step by step nachließ. In den 0er Jahren haben die einem Kunden im laufenden Betrieb noch nebenbei Windows installiert oder den RAM Riegel eingebaut, später unvorstellbar.

wuselsurfer schrieb:
Tut mir leid, aber Saturn /Mediamarkt war mir von Anfang an unsympatisch.
Wie gesagt, bezog sich auf Tonträger und da hatten sie hier nicht viel Konkurrenz. Vielleicht noch WOM mit eigenem Shop im Hertie. Aber ging halt alles den Gang der Dinge.
Habe hier noch um die 1000 LPs und noch mal so viel CDs, und wie oft werfe ich sie noch ein oder lege sie auf....!? 🤷‍♂️

Arboster schrieb:
Deutschland wird Stück für Stück verkauft.
Alles nur für den schnellen Profit.
Und China, die langfristig denken, übernehmen alles mit einem Lächeln.
Hier kann ja kein Politiker langfristig denken, bzgl. allem. Systemfehler. Und wenn's einer doch tut, wird er abgestraft. Es denken ja nicht nur die Politiker kurzfristig, sondern auch die Bevölkerung. Ob es die Staatspolitik betrifft, oder den eigenen Geldbeutel (z.B. irgendwas völlig unökologisches kaufen, weil es wenige cent billiger ist). Und solange die Mehrheit das nicht durchblickt, wird sich auch nichts ändern.

@mo schrieb:
Habe hier noch um die 1000 LPs und noch mal so viel CDs, und wie oft werfe ich sie noch ein oder lege sie auf....!? 🤷‍♂️
So viele hab ich nicht, aber laufen tun die mindestens 1 ... 2 mal die Woche beim großen Staubsaugen.
Meist liegt da so etwas

Front.jpg

da drin:

SLPG500A-Ansicht.jpg

und läuft die ganze Zeit über die Anlage (Panasonic SG 2220):

1759404843748.png
.

Dann gehen auch die Kondensatoren nicht kaputt ... .

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
wuselsurfer schrieb:
Dann gehen auch die Kondensatoren nicht kaputt ... .
Die ist aber auch echt Asbach! 👍
Aber gut, hatte hier bis vor kurzem noch einen Lenco L75 aus den 70ern. Ein Traum von einem Plattenspieler. Wenn sich der sauschwere Teller in Bewegung gesetzt hat, hatte das was sinnliches an sich. Da ich ihn aber wie gesagt kaum noch benutzt habe, habe ich ihn (für gutes Geld) an einen Liebhaber verkauft und den damit glücklich gemacht.
Der, den ich jetzt noch habe ist so ein modernes Teil. Also, aus den 90ern. :)

Tanne schrieb:
Hier kann ja kein Politiker langfristig denken, bzgl. allem. Systemfehler. Und wenn's einer doch tut, wird er abgestraft. Es denken ja nicht nur die Politiker kurzfristig, sondern auch die Bevölkerung.
Kleine Anmerkung dazu, auch wenn es fraglich ist ob es da einen Kontext gibt.
Bundesminister für Digitales und Staatsmodernisierung ist ja im Kabinett Merz Karsten Wildenberger. Davor war er 4 Jahre VV bei Ceconomy und GF von MM/Saturn.
Auf Grund der zeitlichen Nähe dürfte es wahrscheinlich sein, dass er an dem Deal mitgewirkt bis zu seinem Ausscheiden.
Als Minister macht er bis jetzt aber eigentlich keine schlechte Figur, was in der aktuellen Koalition fast schon Seltenheitswert hat (das sollte an dieser Stelle aber nicht diskutiert werden!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elderian
@mo schrieb:
Die ist aber auch echt Asbach! 👍
Na ja, der Plattenspieler ist nur halbautomatisch und man muß die Nadel selber am Plattenanfang positionieren. Der Rücklauf ist automatisch.
Dafür hat er eine Diamantnadel.

Der Tonkopf vom Kassettenlaufwerk ist aus Sendust oder noch härter.
Auch nach über 300 Kassetten ist kein Einschliff zu erkennen.

Das Radio ist nicht mehr zu gebrauchen, da sind die ZF-Filter für UKW wahrscheinlich durch und die Frequenzanzeige stimmt auch nicht mehr.
Bestimmt ist die Diode hinüber.
Da hängt ein alter rft 3936 dran.
Der läuft nach wie vor zuverlässig.

Den Technics-CD Spieler hab ich mal beim Mediamarkt gesehen, aber gekauft hab ich ihn im Karstadt, wenn ich mich recht entsinne. Da war er um einiges billiger.
Mediamarkt hatte nicht immer die besten Angebote, wie sie immer behaupteten.

Da hab ich nur die zwei Potis auf der Laserplatine gewechselt und die Linse geputzt - schon lief wieder alles, auch selbstgebrannte CDs.
Leider kann er keine mp3-Dateien lesen, aber die Kopiersteuerung für Kassetten ist vom Allerfeinsten (Peak-Level Suche mit Dauerabspielen für die Aussteuerungsoptimierung vom Recorder, Programmeingabe , ...)

Eine bessere Anzeige hab ich bis jetzt bei keinem anderen CD - DVD - Player gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: @mo
Das ist ja ganz toll für die Liebhaber, aber was hat das noch mit dem Thema zu tun?
Wobei hier ja sowieso nur seit X-Seiten abwechselnd Media Markt oder China gebsasht wird…

Komisch, dass mein Beitrag doch noch erschien. Ich wollte noch mehr scheiben, aber das ging irgendwie nicht. Vielleicht bring ich's auch durcheinander. Daher jetzt noch:

JanMH schrieb:
Ich finde es nicht in Ordnung das chinesische Firmen, und damit indirekt die chinesische KP, sich hier in Europa widerspruchslos ausbreiten.
In Griechenland hatten sie (China) es damals in der Griechenlandkrise auch so gemacht. Häfen gekauft. Wichtige Infrastruktur. Und deutsche Politiker, allen voran Schäuble, haben das noch forciert. Wie so oft in der Politik das Tafelgold versilbert, da von einem anderem Staat, und damit langfristig die Weichen für Griechenland schlechter gestellt.
Creeping.Death schrieb:
Würde die EU eine Übernahme verbieten/erschweren, hätte man die Mitarbeiter vielleicht bald schon vor die Tür setzen müssen.

Media Markt/Saturn haben zudem keine strategische Bedeutung in dem Sinne, dass sie etwas entwickeln/produzieren, was Andere nicht auch tun.
Trotzdem.
Lumi25 schrieb:
Für mich ist ein Unternehmen dann gut, wenn man bei Reklamationen kulant mit dem Kunden umgeht.

Und welche Unternehmen sind das, wo kaufst Du jetzt ein?

Zurück
Oben