News MediaMarkt und Saturn: JD.com aus China darf Europas größten Einzelhändler kaufen

Elderian schrieb:
Ja, das ist eben der Zuschlag, wenn man was sofort benötigt. Und natürlich die Umlage für die Ladenfläche, Personal etc.
Kritik in allen Ehren, aber zumindest für mich ist der Aufpreis hier nachvollziehbar, wenn man nicht zwei Tage auf Amazon waren kann...
Oh stimmt, die Tomatendosen kosten im Edeka auch das 8 Fache vom Amazon Preis 🙃

Das war einfach eine extreme Mischkalkulation. Mit den TVs etc. wurde bestenfalls +-0 erwirtschaftet (tendenziell Verlust) und es wurde versucht über gnadenlos überteuerte Versicherungen, Zubehör, Finanzierungen Gewinne zu erwirtschaften. Wie man sieht, hat das nicht sonderlich gut funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas
Lynesso schrieb:
Könnte durchaus Potential haben in meinen Augen. Bleibt nur abzuwarten, was nach den 3 Jahren mit den Mitarbeitern passiert...
Hoffentlich werden die nicht gekündigt. Sie sind quasi nur 3 Jahre geschützt. Nach 3 Jahren und 4 Wochen kann es leider anders aussehen, die Vergangenheit zeigte das spätestens nach 6 Monate der Vereinbahrung die erste fliegen. Ich hoffe es ist aber nicht so.
Ergänzung ()

Hardware_Junkie schrieb:
Typisch Deutschland. Das Land steht quasi zum Abverkauf an die Chinesen. Hauptsache kurzzeitig Profit.
Habe mit nichts anderes gerechnet Deutschland steht irgendwie aktuell gefühlt komplett zum Verkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie und bart1983
Noch ein Grund weniger diesem Verein mein Geld zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XxPvtPaulaxX
Ich kaufe dort in Zukunft nichts mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: XxPvtPaulaxX
JD.com bislang nur in sehr geringem Umfang in Deutschland aktiv ist“. Der Zusammenschluss weise deshalb „nur wenige wettbewerbliche Berührungspunkte auf und gibt keinen Anlass zu wettbewerbsrechtlichen Bedenken“.

ok, wenn sie meinen

Ist ja nicht so, als würden sich chinesische Firmen nicht nach Belieben aufteilen und umbenennen können, wurde dann hoffentlich auch ausreichend geprüft.

Ich unterstelle das JD.com nicht, ausschließen könnte ich es aber auch nicht und ich habe leichte Zweifel, dass das Bundeskartellamt hier den Zugriff auf alle relevanten Daten erhalten hat.

Könnte künftig noch interessant werden

Früher war China die Werkbank der Welt. Sie nutzten diese Phase um KnowHow aufzubauen & von westlicher Technologie zu lernen. Nun kommt eben die echte Zeitenwende.
Peu à Peu wird sich Deutschland zum verarmten Billiglohnland entwickeln & Chinesische & indische Firmen werden die Reste aufkehren.
Die Standortfaktoren in DE sind eben ein Desaster. Viel zu hohe Energiepreise, viel zu hohe Steuern & Abgaben und eine irre Bürokratie. Wie sollen da deutsche Unternehmen eine echte Chance haben?

Die Politik ist SEIT JAHREN zu unfähig oder unwillig diese Sachen endlich zu lösen, also wandern die Firmen konsequenterweise ab (nehmen dann echte Fachkräfte mit) oder kommen zumindest in dramatische wirtschaftlichen Schwierigkeiten.
Das Vertrauen in die Lösungskompetenz ist kaum noch vorhanden, auch deshalb wandern die Firmen ab.

Wie sagte ein chinesischer Geschäftsmann in einem Interview im Handelsblatt vor einigen Jahren:
Wir in China sind offiziell kommunistisch, denken aber kapitalistisch. Deutschland ist offiziell kapitalistisch, denkt aber unflexibel und eher sozialistisch. Deshalb hat es keine Chance.

Und dem muss ich mittlerweile zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Fast2Jump, Avyen, Mondelorean und 6 andere
Simonte schrieb:
Auch ein ehemaliger AG von mir hat mal probiert in China produzieren, ist zwar billig aber 40% der Teile waren Müll, da hat man auch nichts gespart und das sehr bald wieder eingestellt.
Wie dumm ist denn der ehemalige AG wenn er das vor Ort nicht prüft ? Da wird halt gerne mal probiert, manche probieren es halt erstmal ob man damit durch kommt aber auch das ist kein Geheimnis wenn man vorher ne gescheite Analyse machen würde, jedes Land hat ja so seine Eigenheiten... Dazu ist Foxconn ja das perfekte Beispiel das es auch anders laufen kann, mir wäre jetzt auch nicht bekannt das 40% der Apple/Sony/Microsoft/uswusw HW-Produkte nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Suspektan schrieb:
ok, wenn sie meinen

Ist ja nicht so, als würden sich chinesische Firmen nicht nach Belieben aufteilen und umbenennen können, wurde dann hoffentlich auch ausreichend geprüft.

Ich unterstelle das JD.com nicht, ausschließen könnte ich es aber auch nicht und ich habe leichte Zweifel, dass das Bundeskartellamt hier den Zugriff auf alle relevanten Daten erhalten hat.

Könnte künftig noch interessant werden
Habs ans Kartellamt weitergeleitet - soll Dank ausrichten! Die eine Person, die sich damit beschäftigt hat, hatte das nicht aufm Schirm, hat nun aber bissel ChatGTP und Forensuche angeworfen…also manchmal ey…

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, Alphanerd und mac0815
Sachen, die überall gleich kosten wie die Switch, kaufe ich gerne bei Mediamarkt.
Wenn JD da noch günstiger Importieren kann durch seine Größe, kann das ein Win win werden.

Ich gehe nie zum Media Markt oder Saturn. Teurer als Onlinehändler oder etwas ist nicht verfügbar...

Eine einzige Ausnahme war eine FritzBox die ich vor knapp 2 Jahren dringend brauchte. Da war ich gezwungen einen Saturn zu betreten...

War glaube der erste Umsatz von mir für diese Gruppe seit glaube 8 oder 9 Jahren und wird hoffentlich der letzte Umsatz von mir dort gewesen sein.

Mir ist es maximal egal was die Chinesen mit den beiden Ketten machen.

MKRE_09 schrieb:
das Internet verschlafen
?
Habe damals meinen LG C2 zum bestpreis dort bekommen, es gibt rglm diese Mehrwertsteuer geschenkt Aktionen, es gibt dieses (Treue) Punktesystem.

Also verschlafen würde ich da nicht sagen.

Hmmm, copy and paste hat weiter oben nicht gefunzt, daher hier nochmal meine letzte Erfahrung. Und das dürfte un Zukunft nicht besser werden.
Ware am 30.06. erhalten und nach in Augenscheinnahme sofort retourniert. Bis ich eine Rücksendelabel hatte dauerte es bis zum 05.08. Ware war am 07.08. bei Saturn zurück (lt. dhl- Sendeverfolgung). Dann am 19.09. habe ich dann mein Geld zurück bekommen. Nach 6 Anrufen, zig Emails und Einschreiben an die Geschäftsleitung.
Nie wieder. Dazu ist der Laden zu teuer.

War seit Jahrzehnten kein Problem Made in Bangladesh zu tragen, Assembled in Taiwan oder Made in China zu nutzen, solange der "Macker" auf der anderen Seite des Planeten war. Dann sollte auch diese Konstellation hier ja ebenfalls kein Problem sein. Oder geht es den Menschen nur darum, WER den Häuptling spielt? (Achtung! Rhetorische Frage)

• Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
RedPanda05 schrieb:
MediaMarkt und Saturn sind einfach sehr enttäuschende Geschäfte. Man erhält dort kaum Beratung oder Service und zahlt oft mehr als online.
RedPanda05 schrieb:
Vielleicht gelingt es den Chinesen, einen besseren Laden daraus zu machen.
Mal ehrlich, du glaubst jetzt die investieren mehr in Mitarbeiter und Service vor Ort?
Genau das Gegenteil wird der Fall sein. Nach den versprochenen 3 Jahren weiter wie bisher wird man Stellen abbauen, den Service vor Ort weiter abbauen und sich mehr auf billig, schnell und online fokusieren. Am meisten Profit würden sie machen wenn das ein neues Temu wird. Ich sehe das sehr skeptisch, denn gerade der viel kritisierte schlechte Service vor Ort würde dann noch weiter abgebaut. Weniger Personal, weniger qualitative Produkte, mehr Ramsch.

Die Chinesen freut es jedenfalls, bekommt man so wieder mal viel Ware aus dem eigenen Land verkauft zu Preisen die bei uns als günstig erscheinen, aber in Wahrheit gigantische Gewinnmargen aufweisen. Da kann hierzulande keiner mithalten. Den Ausverkauf von alles und jedem sehe ich als sehr kritisch, insbesondere da JD ganz sicher andere Prioritäten und Werte hat, als hierzulande üblich. Als Mitarbeiter von MM und Saturn würde ich mich schon mal nach einem anderen Job umsehen, nach den 3 Jahren wird es ungemütlich. So viel aber nur meine Prognose, wir werden sehen ;)

Erzherzog schrieb:
Genau das Gegenteil wird der Fall sein. Nach den versprochenen 3 Jahren weiter wie bisher wird man Stellen abbauen, den Service vor Ort weiter abbauen und sich mehr auf billig, schnell und online fokusieren. Am meisten Profit würden sie machen wenn das ein neues Temu wird
Genau dafür steht JD aber eben nicht in China!
Wurde hier in dem Thread doch schon mehrfach kommuniziert!
Die sind im gehobenen Segment angesiedelt mit einer sehr bescheidenen Gewinnmarge im Vergleich mit Temu & Co.
Desweiteren für chinesische Verhältnisse ziemlich arbeitnehmerfreundlich.

Erzherzog schrieb:
Mal ehrlich, du glaubst jetzt die investieren mehr in Mitarbeiter und Service vor Ort?
Warum investiert man in einem Markt in dem man bisher nicht vertreten ist in das führende Handelsunternehmen? Ich vermute mal nicht um es zu Grunde zu richten.
Natürlich kann es sein, dass dort 'ein anderer Wind weht' aber deshalb kann man im Einzelhandel Customer Service nicht gänzlich aus den Augen verlieren, in Deutschland gleich gar nicht. Des weiteren bleibt ihnen eh nichts anderes übrig als sich am hiesigen Gehaltsniveau, an Gesetzen etc. zu orientieren.
Ist eh die Frage was sich am lokalen Management überhaupt ändert. Schätze zunächst mal nicht allzuviel.
Medion dient hier zwar nicht als Blaupause, aber durch die Übernahme von Lenovo hat sich da im Prinzip nichts geändert. Gar nichts, sogar das alte deutsche Management ist noch im Amt. Das Portfolio ist immer noch dasselbe ohne jeglichen Fokus auf Lenovo. Rein strategische Investition.

Erzherzog schrieb:
Die Chinesen freut es jedenfalls, bekommt man so wieder mal viel Ware aus dem eigenen Land verkauft zu Preisen die bei uns als günstig erscheinen, aber in Wahrheit gigantische Gewinnmargen aufweisen
Wo sollen die denn herkommen abseits des Premiumsegment?
Was denkst du denn was bei einem 200€ Produkt nach Abzug von Steuern/Zoll/Gebühren, Handelsspannen von Einzelhandel/Großhandel, Shipping noch in China beim Hersteller ankommt?
Die Handelsspannen z.B. bei Smartphones im Einzelhandel sind so beschissen, dass die fast nur an den Zusatzleistungen und Zubehör etc. Geld verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann nur besser werden, war bisher eher immer enttäuscht vom Angebot in den Filialen. Online war es besser, aber der Kundenservice sehr bescheiden.
Falls wir JD.com keine wirtschaftspolitischen Spiele unterstellen können die vielleicht etwas gutes daraus machen…..je nach Wirtschaftslage hat eh niemand einen fixen Arbeitsplatz in dem Geschäft, egal ob Deutschland oder China.

Ich bin gespannt, welche Früchte der Verkauf tragen wird. Ist zwar schon ewig her, dass ich in einem MediaMarkt war, aber für Notfälle (kaputte GPU und man braucht eine neue) war das immer ganz gut. Meine GTX 660 war damals mit 240 EUR auch 40 EUR teurer als im Internet, aber ich konnte die sofort wieder einbauen und damals gab es im Desktop PC noch nicht so viele iGPUs und viele hatten nur GPUs vom Vorgägner des PCIe Slots (AGP).

Ich frage mich nur, ob dann Media Markt und Saturn weiterhin offizielle Apple Reparateure sind oder das wieder wegfällt. Wenn es aber z.B. IEMs von Simgot oder Fiio direkt dort gäbe, wäre das zumindest schon mal ein Anfang. Aktuell muss man sowas ja bei AliExpress oder anderen Shops holen. Fiio gibt es bei Galaxus, kostet aber auch das doppelte als bei AliExpress. Ich erhoffe mir dann dadurch bessere Preise, wenn es die den dort geben sollte.

Tja, China hat durch Technik, Klamotten und den ganzen Billigramsch so unglaublich viel Kohle erwirtschaftet das die nur noch auf Shoppingtour sind - "Tja was kaufen wir denn heute ? US-Anwaltskanzleien ? Deutsche Technikstores ? Blizzard Entertainment ? ... Achhh, nehmen wir halt Mediamarkt. :)"

t3chn0 schrieb:
Also wenn ich mir die "Rufus KI" zur Kaufberatung auf Amazon angucke, dann ist diese Fachberatung auch nicht viel besser:
Dein Prompt ist halt auch einfach ... sorry dafür... aber Mist. Da würde selbst der beste Berater nur herumraten, was Du tatsächlich willst. Ich geh ja auch nicht in ein Bekleidunggeschäft und rufe "will das beste T-Shirt in rot". Gut ein Verkäufer würde nachfragen, das wäre ein Punkt für ihn, aber wenn Du nur solche Prompts eintippst verwundert es mich nicht, dass Du nur "ungewünschte" Antworten bekommst. Wenn Du Dein Prompt schon etwas variierst und die Zielsetzung Gaming mit reinnimmst kommen schon die 5090 Resultate, die Du offensichtlich erwartet hast.

Zurück
Oben