News Mediaplayer: Der nächste Winamp streamt den Musik­katalog von Deezer

Find ich ganz spannend aber:

Was gibt es eigentlich aktuell für Alternativen zu Spotify?

Deezer ok? Lohnt sich das wenn man bisschen Geld im Vergleich sparen möchte? Habe aktuell Spotify Family

Wollte eigentlich zu YouTube music wechseln aber die haben die Preise ja auch nach oben angepasst.

Vlt hat jemand ja einen Tipp?

Simpmusic hab ich mir Mal drauf gemacht aber bin noch nicht so zufrieden damit

Danke!

Ich verstehe den Sinn der Aktion nicht ganz. Für die meisten User, die digitale Medien konsumieren, spielt sich das Leben mittlerweile vollumfänglich im Browser ab. 40 Millionen Winamp User - in welchem Zeitraum, welche Aktivität/Engagement, wer davon kann (!) Deezer nutzen, wer davon will (!) Deezer nutzen? Ich hab das Gefühl die Schnittmenge ist ziemlich klein.

In der Welt von Android und iOS mag das anders aussehen, aber warum dann überhaupt noch Winamp? Dann kann man doch auch direkt die Deezer App verwenden?

anexX schrieb:
Dann sind sie vielleicht bei Dir vorbei - aber nicht bei besagten 40 Millionen. :smokin:
Ich würde da eher mal die 40 Millionen, die das Projekt zur Selbstauskunft angibt, hinterfragen wollen.
Wie diese Zahlen zustande kommen, weiß außerhalb des Unternehmens niemand.

Zumal die klassischen Winamp-Player (Version 2-5) ja keine Telemetrie nach Hause senden.
Im Playstore steht was von 500.000+ Downloads.
Im Appstore finde ich keine Angaben über Downloads oder Nutzung - aber nur 28 Wertungen.

Klingt irgendwie nach windigen Marketing-Zahlen. 🤔
notnitro schrieb:
Was gibt es eigentlich aktuell für Alternativen zu Spotify?
In Sachen Qualität: Amazon Music oder Tidal.
In Sachen Verfügbarkeit von Songs: Youtube Music.

• Gefällt mir
Reaktionen: notnitro
YT Music hat eine niedrige Bitrate, eigentlich schon fast eine Beleidigung. Aber immerhin umsonst nutzbar wenn man YT Vanced verwendet - zumindest solange wir von Mobilapps reden.

Apple Music hat das beste Preis/Leistungs Verhältnis wenn es um Bitrate pro € geht, die Library ist auch riesig.

Spotify ist für mich nichtmal eine Überlegung wert. Kein echtes lossless/Hi-Res und dafür mittlerweile zu teuer. Zudem wird man mittlerweile einfach nur mit AI-Slop zugeschissen und Spotify unterstützt das Ganze auch noch aktiv, weil damit keinerlei Tantiemen für irgendwelche Bands und Labels anfallen.

Tidal ist für mich einer der wenigen Services den ich für reines Streaming gut finde.

Wem es um die Künstler geht und nicht nur darum, viel zu viele Millionen an Songs in einen Algorithmus gepackt zu bekommen, der greift zu Bandcamp und supportet die Bands und Artists direkt. Die App lässt dann den Zugriff auf die eigenen Library sowie alles zu, was sämtliche Künstler für umsonst reingestellt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: notnitro
cvbx schrieb:
Ich verstehe den Sinn der Aktion nicht ganz. Für die meisten User, die digitale Medien konsumieren, spielt sich das Leben mittlerweile vollumfänglich im Browser ab.
Wieso glaubst du das du für den Rest sprechen kannst?

Ich versuche so wenig wie möglich im Browser zu machen und würde eine Anwendung immer bevorzugen.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Captain Mumpitz schrieb:
YT Music hat eine niedrige Bitrate, eigentlich schon fast eine Beleidigung.
In der Tat.
YT mit und ohne "Music" hat halt den Vorteil, dass Du dort viele Vinyl-Versionen findest, die Privatleute hoch geladen haben, die in den anderen Streaming-Portalen komplett fehlen.

Irgendeine Einschränkung gibt es halt immer. 😉

Ich nutze Deezer nicht, aber welchen Vorteil hätte man denn als Winamp Nutzer (der ich seit 10 Jahren oder so nicht mehr bin) denn, wenn man ja eh das Deezer-Abo braucht? Hat Deezer keine eigene App? Ich verstehe hier einfach den Sinn dahinter nicht.

Tulol schrieb:
Ich finde es wild das es für Linux keinen annähernd vergleichbaren Player gibt.
Schon mal Audacious probiert? Ich finde den sehr Winamp-Like von der Funktionalität. Dazu dann Ordner mit Audacious öffnen lassen, sodass man auch seine Mix-Alben wiedergeben kann, ohne dass es durch Tags in zig Interpreten zerrissen wird.

Winamp v5.666 hat immer noch den besten "seek fade" (niedrigste Latenz). Unverzichtbar, wenn man viel Spulen muss. Läuft auch deutlich besser unter Wine als Wacup. Mit "ffmpeg input plugin" hat er auch eine aktuellere Implementation für gängige Formate.

Das neue wird doch bestimmt eine 64bit App, in der die alten 32bit Plugins nicht mehr laufen. Und da gibt es so einige, die unverzichtbar sind, wie z.B. oldsch00l replayer (der einzige, der z.B. Oktalyzer Files richtig abspielen kann).

Die sollen Winamp lieber open-source machen. Der Quellcode ist ja schon geleakt. Den Deezer Krempel könnte man modular einbinden.

Zhenwu schrieb:
Ich versuche so wenig wie möglich im Browser zu machen und würde eine Anwendung immer bevorzugen.
Dito - ich versuche das Cookiemonster auch weitestgehend zu vermeiden.

Zurück
Oben