Mediaplayer Entkopplung

Soulfly999

Commander
Hallo,

mal eine Entkopplungsfrage:
Ich besitze den Mediaplayer Fantec MM-FHDL und das Gerät steht bei mir auf dem Fernsehunterschrank! Das Gerät macht von Anfang an so ein dermaßen nerviges Brummgeräusch was ich nicht los werde und ist echt störend beim Filme schauen. Das Brummgeräusch ist auf jedenfall in Verbindung mit dem Anlaufen der HDD. Ich denke es wird dort die Festplatten-Vibration auf den Tisch übertragen!

Kann man vielleicht die Handelsüblichen HDD Entkopplungen irgendwie darin verwenden und was wäre dort empfehlenswert.

Hier ein paar Bilder zum besseren Verständnis:

Das Gerät:
Fantec-org.jpg

Festplatte ist am Blech verschraubt:
Fantec_schrauben.jpg

Geöffnet:
Fantec2.jpg

Bei Caseking mal geschaut da gibt es ja so einiges zur HDD-Entkopplung.

Quelle der Bilder von Technik3d.com

Anhänge

• Fantec.jpg
    Fantec.jpg
    43 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
das ganze zu entkoppeln sollte zumindest schonmal helfen, mal nachgesehen ob die hdd iwo anders berührung zum blech hat?

Du möchtest nicht, daß der Schall nicht auf den Untergrund übertragen wird ?

Dann geh in den gut sorierten Bau-Fachhandel und hole Dir ein Stück
"Elastomer-Lager". Das gibt es in verschiedenen Breiten und wird auf dem
Bau zur Entkopplung von Fertigteil-Treppen verwendet.

Funktioniert auch wunderbar unter Lautsprechern !

Die Rubber Screws habe ich mir auch schon angeschaut aber weiß nicht ob das ausreicht? Für den Preis aber sicher ein Versuch wert!
Ist dann auch ein Abstand zwischen dem Gummi und dem Blech?

Gibt es etwas um die komplette Platte auf mehr Abstand zum Blech zu kriegen mit entkopplung?
Ergänzung ()

Du möchtest nicht, daß der Schall nicht auf den Untergrund übertragen wird ?
Ja genau aber ich denke das reicht nicht! Könnt ja sonst auch statt dieser Elastomer-Lager Filz unter die Füße kleben!?

Verfluche es auch immer wieder das es bei mir keinen vernünftige Hardware-Shop in der Nähe gibt ausser Media Müll! :freak:
Jeden kleinscheiss muss man hier bestellen! :mad:

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall würde ich erstmal normale Gummischeiben auf beiden Seiten dazwischen legen, evtl. muss eine längere Schraube her (3mm). Die Gummischeiben sollten nicht so hart sein. Das ist zumindest ein günstige Variante und die Schrauben sollte man nicht zu fest anziehen.
Bekommt man alles im Baumarkt.

http://www.google.de/search?q=gummischeiben&hl=de&client=firefox-a&hs=qH2&rls=org.mozilla:de:official&prmd=ivns&source=univ&tbs=shop:1&tbo=u&ei=4d54TY9ukcSzBqPnjeUH&sa=X&oi=product_result_group&ct=image&resnum=3&ved=0CEMQzAMwAg

Kork oder die von dir genannten Filzplättchen die man in jedem Baumarkt bekommt auf die Standbeine des Players tut's erstmal auch - oder ein Stück Dämm/Schaumstoff/Gummimatte...die entkopplungs Gummis helfen natürlich IM Gehäuse bereits, ist nie ein Fehler.

Ich nutze auf meinen kleinen Bose Boxen 3mm Kunststoffplättchen und auf den ganzen anderen Dingern Kork oder Filz - bewahrt die Möbel auch von Kratzern.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, hast Du ziemlich viel Platz im Gehäuse. Nimm einfach ein Stück Schaumstoff und doppelseitiges Teppichklebeband (=TWT) und kleb die Platte auf.

Also in etwa so: Blech - TWT - Schaumstoff - TWT - Festplatte

Wichtig ist, daß Du die Festplatte so drehst, so daß Du die Rückseite (das ist die Seite mit dem Aufkleber) auf den Schaumstoff klebst.

Wenn jetzt noch Vibrationen auf das Holz übertragen werden, kannst Dir ein Stück Moosgummimatte vom Baumarkt holen und das Gehäuse von der Holzplatte entkoppeln.

Zuletzt bearbeitet:
@morricone2000
kopfklatsch_1.gif
ja logisch simpel, einfach und überall erhältlich! Hätte ich auch selber drauf kommen können, danke!

@Ruheliebhaber Probiere ich mal aus wenn die Gummischeiben nicht ausreichen!

Habe mir doch die Rubber-Screws bestellt!

Ich kann Sie leider nur zwischen der Festplatte und dem Blech montieren.
Löcher sind leider zu klein um Sie da reinzuquetschen.

Ist jetzt etwas besser geworden aber sind immernoch Vibrationen da die einen Brummton erzeugen und auf das Holz übertragen!

Muss ich dann mal nach dieser Moosgummimatte schauen! Kann man das zuschneiden? Oder doch lieber Filz?

Kann mir da einer was empfehlen?

Ich denke, daß die Gummischeiben zwischen Blech und HDD nicht viel bringen, da Du immer noch Schrauben brauchst und über diesen Weg die Vibration auf das Gehäuse und so letztendlich auf das Holz übertragen wird.

Versuche noch einmal das mit dem Schaumstoff und dem doppelseitigem Klebeband. Wenn das nicht reicht, kannst Du immer noch den Mediaplayer vom Holz entkoppeln.

Moosgummi war nur ein Vorschlag. Mit einem scharfen Cuttermesser kann man das schneiden. Du kannst aber auch alles andere Versuchen. Manchmal hat man ja irgendwas aus Paketen oder von Verpackungen von Computerhardware rumliegen. Es geht eigentlich alles, was ein bißchen weich ist, wobei nicht jedes Material gleich gut ist. Z.B. Schaumstoffmatte, Luftpolsterfolie (die mit den kleinen Luftbläschen), mehrfach gefaltetes Bettlaken, mehrere Lagen Zellstoff (ca. 5 mm) usw.

Zum Ausprobieren und Experimentieren sollte das alles gehen.

Muss ich mir dann nochmal was überlegen.
Also ausserhalb von Player bleiben mir wenig Alternativen, weil es sonst scheisse aussieht und direkt neben dem Fernseher steht!

Schaue mal was innen noch so geht, danke! Hab leider zwischen dem Blech und dem Gehäuse aussen wenig Platz. Kriegt man so schon verdammt schwer zusammengeschoben.

Gestern noch bemerkt bei mir ist garkein Lüfter verbaut wie auf den Bilder zu sehen!? :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben