Mediaplayer für Kodi - paar zur Auswahl

croxxx69

Lt. Junior Grade
Hallo,

also was ich brauche:
Mein Vater hat einen alten HD ready LCD TV der nur 2 HDMI Anschlüsse (kein USB) hat und sonst kein Smart TV besitzt. Ich will nun für ihn ein Mediaplayer oder Stick der per HDMI sich am TV anschliesst und das Kodi läuft. Mit Kodi möchte ich dann verschiedene Addons installieren und damit dann entweder youtube schauen oder Medhiateken oder sonst was noch möglich ist.

Also brauche irgendwas, was auch flüssig, ohne Probleme läuft! Kein Ultra HD, keine HDD, keine sonstigen Futures, einfach Kodie und streaming...

Was kann man da empfehlen? Ich hätte diese Möglichkeiten:

Minix Neo X6
Minix NEO X7
Amazon fire stick
Apple tv 2
M8s mini II TV Box
WD TV Play Media player
WD TV Live streaming Media player
Nexbox A95X-B7N
Beelink Mini TV Box MXIII III
BEELINK X2
Tronsmart MXIII Plus
Kimdecent X96

Ich bin am grübeln und was haltet ihr von diesen Modellen?:
Minix NEO X7
Amazon fire stick
Apple tv 2

?

Klick :rolleyes:

Mein Tipp wäre aber ein PI 3.

Zuletzt bearbeitet:
im Prinzip ist der Fire-TV Stick schon OK, aber er kann halt immer noch noch nicht Auto-Frame-Rate (24/50/60Hz) und führt damit unweigerlich zu Augenkrebs. Leider haben wohl >90% aller "Konkurrenten" dasselbe Problem, aber es merkt niemand...

HD-Ton geht auch nicht, dürfte Abe rin diesem Umfeld egal sein?

also entweder man macht es wirklich richtig und muss auch einige 100€ investieren, oder man akzeptiert die Unzulänglichkeiten und dann ist der Fire-TV Stick eine günstige und gute Lösung. Meiner Meinung nach, aber ich habe nicht viele andere ausprobiert.

Amazon Fire stick ist günstig und hat ne (gute) Fernbedienung. Aber auch etwas langsam, eben insgesamt schwache Hardware.
Apple TV ist einfach nur teuer.
Der Mini NEO X7 ist veraltete Hardware und Software mit Android 4.2

Entweder eine Amlogic S905 Android Box (ab ca. 40€) mit 2GB RAM und Android 5.1 oder eine Amloog S912 Box mit 2-3GB RAM und Android 6.0 leicht teurer. Die Beelink, NexBox, M8S etc. sind meist diese. Wenn du dich etwas auskennst kannst du auf den kleinen Boxen auch LibreElec oder eine beliebige andere normale Linux Distro nutzen.

Also bitte nichts kompliziertes... es soll schon so einfach wie möglich sein.
Also ehe der Amazon stick als der NEO X7? Ok, super, dann ist der NEO X7 raus.

Apple TV teuer? Ich schrieb ja das alle gleich teuer wären, bzw. könnte ich den Apple TV 2 günstiger bekommen als den Amazon stick... also wäre dann die Frage ob den Amazon oder Apple?

Habe noch gelesen das der Nexbox A95X gute Rezensionen hat?!

Apple TV 2 liegt auf ebay so bei 90€, Fire TV Stick kostet überall 40€...

So einfach wie möglich: Fire TV Stick.

Was wäre denn besser? Apple oder Amazon?
Bin nicht in Deutschland, würde den Stick für rund 50EUR und Apple TV 2 rund 45EUR bekommen.

Ich nutze eine Beelink M18 TV Box (S905 SoC) als Kodi Player und bin damit sehr zufrieden. Die kostet ca. 53 Euro und sollte locker für die genannten Ansprüche ausreichen. Die war out-of-the-box startklar. Noch eine Air Mouse für 5-10 Euro dazu und es kann los gehen. Es gibt aber sicherlich schon modernere Systeme. Ich würde einfach mal ein paar Boxen bei Gearbest oder Geekbuying anschauen und dann ein paar Reviews dazu lesen.
Bei einer TV Box würde ich zu einem Amlogic SoC greifen - S905 oder S912. Gar nicht zu empfehlen sind RK SoCs.

Schau dir doch mal OSMC bzw Vero an:

https://osmc.tv/vero/

HEVC
24p Playback
3 Jahre feature updates
5 security updates

Das wäre mein Favorit wenn Plex bei mir nicht so gut laufen würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für eine hardwaremäßig schlechte S905 Billigbox 100 GBP zu zahlen: Jeden Tag steht ein Dummer auf.

PS: nichtmal S905 sondern S805? Ouch!

Pi3 soll die beste Wahl sein (preislich gesehen) für Kodi?! Werde wohl das Glück damit versuchen

naja, auf der einen Seite sagst du immer wieder: so einfach wie möglich und dann kommen Apple-TV (da braucht man doch einen Jailbreak für Kodi?) und jetzt der Pi.

klar, einen Pi aufsetzen schafft auch ein kleines Kind, aber man muss das Teil eben erst einrichten, Fernbedienung einrichten (außer man kommt mit dem HDMI CEC Kram klar) usw. usf.

auf den Fire-TV spielt man Kodi drauf (ich glaube im App-Store gibt es das nicht mehr?) und fertig ist Lauge, einfacher geht es nun wirklich nicht.

einen großen Nachteil vom Fire-TV Stick darf man aber nicht außer acht lassen: er hat keinen Ethernet Anschluss für Kabel!
und der WLAN Empfang ist eher mäßig. Bei mir war im Schlafzimmer absolut gar nicht an Filme schauen zu denken und selbst im Zimmer neben der Fritzbox (4m Luftlinie und einen Innenwand dazwischen) hat man ständig Aussetzer und Pixelsalat. Der Stick läuft hier nur im selben Raum wie der AP, durch Wände klappt nicht (richtig). Ich habe daher ins Schlafzimmer einen "richtigen" Fire-TV gestellt und ein Kabel gezogen, das ist immer noch die beste Lösung.

Zurück
Oben