Mediaplayer mit DLNA und Fernsteuerung über Android App gesucht

Cyverboy2

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
90
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem DLNA-Mediaplayer, der Musik von meinem DLNA-NAS über WLAN abspielt und über das Android Smartphone fernsteuerbar ist. Der DLNA-Mediaplayer hängt an meinem AVR, am besten über HDMI, zur Not auch über 3,5 mm-Klinke.

Zusammengefasst:
- Musik liegt im Heimnetzwerk auf einem NAS mit DLNA-Server
- Mediaplayer soll Musik von diesem NAS streamen und über HDMI oder 3,5 mm Klinke an den AVR ausgeben
- Mediaplayer soll über eine Android-App fernsteuerbar sein

Gibst sowas?
 
Mediaplayer soll über eine Android-App fernsteuerbar sein

Reicht ein Raspberry?
Für XBMC gibt es Steuerungs-Apps für Android
 
Habe genau das gleiche gesucht und mich für einen Raspberry Pi entschieden. Mit Openelec läuft das ganz hervorragend und Yatse als Android App ist unschlagbar.
 
Raspberry Pi würde ich auch nehmen, aber diese Monstermediacenter-Teile sind IMHO der falsche Ansatz.
Entweder würde ich den Pi zum DLNA Renderer (google mal GMRender resurrect (oder so ähnlich) machen. Steuerbar ist das ganze z.B. über BubbleUPNP. Das Programm schickt die Befehle an den Pi, der sich die Musik direkt vom DLNA-Server holt. Zusätzlich koenntest Du eine Weboberfläche installieren.
Ansonsten ginge noch eine Netzwerkfreigabe auf dem Server und den MPD auf dem Pi laufen lassen. Auch hierfür gibt's genug Programme für Android, sonstige Systeme und Weboberflächen.
Beide Varianten hatte ich mal ausprobiert, wobei ich nur den Klinkenstecker benutzt hatte. HDMI soll aber problemlos funktionieren...

ps: Zu beiden Varianten gibt es Tutorials. Das ganze wenigstens grundlegend einzurichten dauert ein paar Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
BubbleUPNP :daumen:

Quelle und Player sind einzeln auswählbar. Gutes Ding, benutz ich auch.
 
Zurück
Oben