Suche Heizkörperthermostat über Android App steuerbar

HmIP-PMFS finde ich schon sehr interessant.

commandobot schrieb:
Welches Problem? Router, CCU3 und Netzausfallüberwachung sind dann ja akkugepuffert und alarmieren.

Eine USV ist mir zu aufwendig. Ich weiß noch nicht, was mir noch alles einfällt, aber für den Gefrierschrank reicht es mir innerhalb von ein paar Stunden zu wissen, dass es ein Stromproblem gibt. Nach 12h an einem heißen Tag war die Temperatur im Gefrierschrank bei -2°, das ist mir für Fisch und Meeresfrüchte zu warm um sie wieder einzufrieren, bei Speiseeis sah ich das lockerer und mittlerweile ist alles aufgegessen ;-)

Eine USV hilft mir beim Gefrierschrank nicht und ein Stromausfall, den ich nicht merke und dann die CCU3 down ist, betrachte ich als Schicksal.

Ich hänge nach wie vor an der Idee, dass die Geräte mit der CCU3 kommunizieren müssen, zB das Thermostat. Wenn diese Kommunikation nicht funktioniert will ich eine Warnung per Email oder Jabber. So eine Warnung bedeutet nichts anderes als, prüfe was da los ist. Theoretisch könnte man es auch über den Stromverbrauch probieren, wenn der Gefrierschrank im Zeitraum X keinen Strom verbraucht, ist was faul, im Winter wohl schwieriger als im Sommer.

commandobot schrieb:
Du meinst sicherlich batch und nicht bashing.

Ich meine https://de.wikipedia.org/wiki/Bash_(Shell) also schon:
Bash (auch BASH oder bash), die Bourne-again shell, ist eine freie Unix-Shell

Das ist Standard unter Linux und da kann man einfach sehr viel machen, aber irgendwie mit einer bat-Datei unter Windows vergleichbar.

commandobot schrieb:
Es gibt ausgelagerte Temperaturfühler, die kannst du auch bei -30°C einsetzen.

Wird aber auch kompliziert, der Fühler muss ja herausgeführt werden und der Gefrierschrank wird mehrmals am Tag geöffnet.
 
linuxnutzer schrieb:
Eine USV ist mir zu aufwendig.
Eine USV hilft mir beim Gefrierschrank nicht und ein Stromausfall, den ich nicht merke und dann die CCU3 down ist, betrachte ich als Schicksal.

Ich hänge nach wie vor an der Idee, dass die Geräte mit der CCU3 kommunizieren müssen, zB das Thermostat. Wenn diese Kommunikation nicht funktioniert will ich eine Warnung per Email oder Jabber. So eine Warnung bedeutet nichts anderes als, prüfe was da los ist. Theoretisch könnte man es auch über den Stromverbrauch probieren, wenn der Gefrierschrank im Zeitraum X keinen Strom verbraucht, ist was faul, im Winter wohl schwieriger als im Sommer.
Ich habe eine Powerbank als USV-Ersatz vorgeschlagen. Das ist einfach und günstig.
https://www.usb-akku.guru/-Rangliste/Pass-Through-Charging

Und natürlich bemerkst du den Stromausfall dann, da ja immer noch Router+CCU3 akkugepuffert sind.
https://www.amazon.de/Überwachungskamera-10000mAH-Akkupack-Eingang-1000Mbps-Schwarz/dp/B0921SB3LJ/

linuxnutzer schrieb:
Ich hänge nach wie vor an der Idee, dass die Geräte mit der CCU3 kommunizieren müssen, zB das Thermostat. Wenn diese Kommunikation nicht funktioniert will ich eine Warnung per Email oder Jabber. So eine Warnung bedeutet nichts anderes als, prüfe was da los ist. Theoretisch könnte man es auch über den Stromverbrauch probieren, wenn der Gefrierschrank im Zeitraum X keinen Strom verbraucht, ist was faul, im Winter wohl schwieriger als im Sommer.
Ob sich das automatisieren lässt ist mir unbekannt. Selbst wenn ist es unzuverlässig, da ja deiner Planung zufolge alle Geräte direkt am Netzstrom hängen und wenn eine Sicherung fliegt womöglich auch die CCU3 offline ist.


linuxnutzer schrieb:
Wird aber auch kompliziert, der Fühler muss ja herausgeführt werden und der Gefrierschrank wird mehrmals am Tag geöffnet.
Das dünne Kabel kann an einer geeigneten Stelle herausgeführt werden.
Mein Kühlfach habe ich übrigens ähnlich verkabelt ;)
https://www.tfa-dostmann.de/produkt...wasserfestem-kabelfuehler-weatherhub-30-3313/
 
Also entweder hab ich was falsch verstanden oder du. Der Gefrierschrank braucht keine USV. Der "Adapter" von Homematic IP ist gepuffert, soll heißen, den Gefrierschrank kann er zwar nicht weiter betreiben, aber er kann dann nach wie vor eine Statusmeldung senden.

Um aber die Statusmeldung auch verarbeiten zu können bzw. diese weiter zu leiten muss halt die CCU3 und eben dein Router mit Strom versorgt sein. Das heißt ne kleine USV würde da schon reichen.

Also ich kannte das Ding bis jetzt nicht und hab schon wieder übelstes Kopfkino wo ich das nicht überall verwenden kann. Mir fallen da auf Anhieb alle meine Sicherheitscams ein.

Tiefkühler / Kühlschrank sehe ich tatsächlich als unproblematisch. Könnte man aber ggf. in Betracht ziehen. Was mich an der Stelle interessieren würde, wenn ich an einem Verteiler 4x Geräte habe (2x Kühlschränke 2x Tiefkühler), reicht es dann wenn ich ich den Verteiler selbst an den Adapter anschließe, oder funktioniert das dann nicht? Weiß nicht wie der Adapter arbeitet. Ob der schon bei Schwankungen reagiert (der Kompressor läuft ja nicht immer bei allen 4x Geräten gleichzeitig) Oder ob der "nur" bei einem Totalausfall reagiert?

Ansich würde es mir ja schon reichen rein die Adapter zu verwenden. Meinen Access Point und den Router muss ich jetzt nicht zwingend an ne USV hängen. Mir reicht es schon zu wissen wenn die einzelnen Geräte ausfallen. Ich muss nicht wissen wenn ich einen totalen Stromausfall in der kompletten Bude habe. Das bekomme ich auch so schon mit. Und wenn ich nicht zu Hause bin, dann bringt mir die Info auch nicht sonderlich viel. Könnte dann höchsten nen Freund beauftragen nach dem Rechten zu sehen. Ob der dann was machen kann ist dann wieder die andere Frage.

Aber mal rein aus neugierde, wie würdet ihr den Accesss Point ausfallsicher betreiben? Power Bank hätte ich genügend rum liegen. Aber wie diese anschließen, damit diese nicht durchgehend geladen wird? Dann wäre der Akku ja nach relativ kurzer Zeit tot.

Bei meinem Router (anderer Raum) wäre glaube nur eine richtige USV möglich (Speedport Pro plus). Der braucht glaube zu viel Strom für ne Power Bank. Wobei ich hier auch eine mit 18W Ladeleistung via PD hätte. Aber auch hier, wie könnte ich die sinnvoll anschließen?
 
Weiß nicht wie der Adapter arbeitet. Ob der schon bei Schwankungen reagiert (der Kompressor läuft ja nicht immer bei allen 4x Geräten gleichzeitig) Oder ob der "nur" bei einem Totalausfall reagiert?
Soweit ich das sehe ist die HMIP-PMFS von der Funktion identisch mit der normalen HMIP-PSM Steckdose. Halt nur um einen Kondensator erweitert, dass bei Totalausfall noch eine Meldung abgesetzt werden kann.

Eine Statusmeldung kann auch bei einem selbst bestimmten Spannungabfall eingestellt werden.

Die Statusmeldung muss dann m.E. immer noch per Programm/Script in der CCU ausgewertet werden, wenn eine Benachrichtigung per Mail/SMS/Messenger erfolgen soll.
 
Ich seh das alles differenziert und überlege ob es Alternativen zum HmIP-PMFS geben könnte. Das darf dann natürlich von den Kosten nicht fast genau so viel sein, sonst bringt es ja nichts.

commandobot schrieb:
Ich habe eine Powerbank als USV-Ersatz vorgeschlagen.

Die Frage ist, ob das in der gegebenen Situation was bringt, wie auch andere bemerkt haben. Kann schon sein, dass es für manche Sinn macht, bei mir eher nicht. Ich habe mit 1 Stromkreis ein Problem und deswegen war der Gefrierschrank an einer schaltbaren Verteilersteckdose und die wurde irrtümlich ausgeschalten, dh sonst gab es Strom und das merkt man auch nicht so leicht, wenn der Rest funktioniert.

Prisoner.o.Time schrieb:
Also entweder hab ich was falsch verstanden oder du. Der Gefrierschrank braucht keine USV. Der "Adapter" von Homematic IP ist gepuffert, soll heißen, den Gefrierschrank kann er zwar nicht weiter betreiben, aber er kann dann nach wie vor eine Statusmeldung senden.

Ich verstehe das so, dass der Adapter bei Stromausfall senden kann, dh für das Senden ist keine USV notwendig, nur für das Empfangen, dh die CCU müsste an der USV hängen, falls man den Stromausfall bei der CCU abfangen will.

Prisoner.o.Time schrieb:
Oder ob der "nur" bei einem Totalausfall reagiert?

Das würde mir reichen, wenn der Gefrierschrank defekt wird, betrachte ich das als Pech.

Prisoner.o.Time schrieb:
Meinen Access Point und den Router muss ich jetzt nicht zwingend an ne USV hängen. Mir reicht es schon zu wissen wenn die einzelnen Geräte ausfallen.

Das sehe ich auch so.

Prisoner.o.Time schrieb:
Ich muss nicht wissen wenn ich einen totalen Stromausfall in der kompletten Bude habe. Das bekomme ich auch so schon mit.
Das sehe ich auch so.

Prisoner.o.Time schrieb:
Ob der dann was machen kann ist dann wieder die andere Frage.

Genau ist das ist der Punkt, ob man gegen den Stromausfall was machen kann. Bei mir war es eben den Gefrierschrank an einen anderen Stromkreis anzuschließen, blöd ist es dann, wenn man einen schaltbaren Verteiler verwendet und unabsichtlich den Schalter ändert. Dafür sollte die HmIP-PMFS hoffentlich reichen. Da muss man dann wieder aufpassen, den gesamten Verteiler anschließen und diesen dann ausschalten bringt nichts, das Teil muss man schon direkt vor den Gefrierschrank schalten.

Nächster Punkt ist die Benachrichtigung. Ich denke Jabber ist da besser als Email, Email kann im Spam verloren gehen. Mails innerhalb der Familie landen plötzlich und ohne Grund im Spam, manchmal zum Verzweifeln.

Ich habe aber homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=28126 (Homematic und XMPP/Jabber) gefunden. Da "pairt" man also die CCU3 mit dem Handy und bekommt eine Warnung.
 
Hier habe iich noch was gefunden, das vielleicht eine meiner Fragen von früher beantwortet.

homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=69562
Wenn man das weiterdenkt könnte man auch die Anwesenheitserkennung HM-pdetect dazu "umfunktionieren". EInen Wlan-Teilnehmer, der üblicherweise zuverlässig verbunden ist, auf anwesend / abwesend abfragen, und dann eine Push Mail oder sonstige Meldung ausgeben, wenn der Teilnehmer abwesend ist, weil das Wlan aus ist.

Damit müsste man doch auch ohne Kondensatorpufferung eine brauchbare Meldung für Gefrierschränke bekommen, aber die Ersparnis so viel Sinn macht ist eine andere Frage.

Ergänzung: Die HmIP-PMFS scheint überall via Ebay ausverkauft zu sein. Technikhaus bietet sie aber direkt an.
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Hier habe iich noch was gefunden, das vielleicht eine meiner Fragen von früher beantwortet.
Damit müsste man doch auch ohne Kondensatorpufferung eine brauchbare Meldung für Gefrierschränke bekommen, aber die Ersparnis so viel Sinn macht ist eine andere Frage.
Naja, was hast du davon wenn du weisst das ein WLAN-Gerät nicht verbunden ist? Es geht doch primär darum, dass die Stromzufuhr zum Gefrierschrank aufrecht erhalten bleibt und die Innentemperatur eine bestimmte Schwelle nicht übersteigt.
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=69562
 
commandobot schrieb:
Naja, was hast du davon wenn du weisst das ein WLAN-Gerät nicht verbunden ist?

Da liege ich falsch:

IMHO ist das ja nur ein Beispiel für HM-pdetect, weil jemand wissen wollte, ob sein WLAN funktioniet.Ich habe den Thread so interpretiert, dass man damit den Status irgendeines Gerätes abfragen kann und bei einem Gefrierschrank vermute ich mal, dass es reicht, wenn alle 30min oder 1h abfragt.

Das funktioniert sogar nur mit der Fritzbox und nur mit WLAN.
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit auf der CCU3 bash-Scripts auszulösen?

Mit dem User root (nicht admin) kann man eine Shell-Verbindung aufbauen.

Es gibt keine bash, aber

Von der CCU3 mehr oder weniger nach dem 1. Update ohne Geräte.

# which ash
/bin/ash

# echo $SHELL
/bin/sh

# cat /etc/passwd
root:x:0:0:root:/root:/bin/sh

Code:
# df -hT

Filesystem           Type            Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/root            ext4          975.9M    457.6M    451.1M  50% /
devtmpfs             devtmpfs      480.9M         0    480.9M   0% /dev
tmpfs                tmpfs         485.4M         0    485.4M   0% /dev/shm
tmpfs                tmpfs         485.4M    100.0K    485.3M   0% /tmp
tmpfs                tmpfs         485.4M     72.0K    485.3M   0% /run
tmpfs                tmpfs         485.4M    664.0K    484.8M   0% /var
tmpfs                tmpfs         485.4M         0    485.4M   0% /media
/dev/mmcblk0p3       ext4            2.0G     46.3M      1.9G   2% /usr/local
/dev/mmcblk0p1       vfat          255.7M     38.6M    217.2M  15% /mnt/boot_par

Theoretisch könnte man da mit Shellskripts was machen, wenn man kleine Pakete nachinstallieren kann.
 
linuxnutzer schrieb:
Braucht man für das Funkmodul ein separates Gehäuse oder sollte das in ein Standard-Gehäuse eines Raspi passen?

Das Funkmodul ist auch hier der Knackpunkt: https://www.stall.biz/project/ccu3-2020-meine-ultimative-ccu-fuer-die-homematic
Um das ordentlich hinzubekommen nutzt ein vorhandener PI3 wenig und bedarf einiger Bastelei.
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Von Raspberry(matic) habe ich 0 Plan

Interessanter Vergleich: https://www.verdrahtet.info/2020/02/09/ccu-oder-raspberrymatic/
 
Interessant würde ich ein Fertiggerät auf PI 4 Basis finden, ohne Bastelei mit der Antenne und wo man Raspberrymatic installieren kann. Ich glaube mit Sinology hat man ja auch das Problem, dass keine Antenne verbaut ist.
 
ohmsl schrieb:
Die Lösungen, dass die CCU3/Rasperrymatic Mitteilungen per SMS, Whatsapp, Telegramm oder Mail verschicken kann hatten wir doch schon.

Sorry, mein Fehler, hatte nicht erwähnt, dass mir diese Lösungen nicht besonders gefallen, keine Cloud und keine Anmeldung zu einem Dienst mit Telefonnummer, wie Whatsapp.

Aus dem Homematic-Forum
Um nun eine Nachricht an den XMPP-Server zu senden benötigen wir noch im entsprechenden Programm ein Script mit folgendem Inhalt:
dom.GetObject("CUxD.CUX2801002:1.CMD_EXEC").State("LD_LIBRARY_PATH=/usr/local/addons/cuxd /usr/local/addons/cuxd/curl http://xmpp-server:5280/msg/empfaenger@xmpp-server -u absender@xmpp-server:passwort -H 'Content-Type: text/plain' -d 'test' ");

Wie kann ich denn diesen Code in der CCU3 einbinden? Es geht einfach nur um einen simplen Test, ob damit was ankommt.
 
Ist denn alles vorhanden?
https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=28126
Was brauchen wir:

  • Homematic CCU
  • Installiertes CUxD-Addon
  • einen XMPP/Jabber-Server
  • ein oder zwei Benutzerzugänge (JID) auf diesem Server
  • eine Zeile Script
  • aktiviertes mod_post_msg Modul (Prosody) oder mod_http_message (ejabberd) auf dem XMPP/Jabber-Server (Serverbetreiber fragen)
Das Script wird unter "Programme und Verknüpfungen" -> "Programme und Zentralenverknüpfungen" mit angelegt/gespeichert.

Wenn du
keine Cloud und keine Anmeldung zu einem Dienst mit Telefonnummer
möchtest, würde ich das E-Mail Addon nehmen. Du versendest die Nachrichten aus deinem eigenen bereits vorhandenem E-Mailkonto, kein Fremdanbieter.
 
ohmsl schrieb:
würde ich das E-Mail Addon nehmen

da bin ich mir auch noch nicht so sicher, ob das klug ist. Seit kurzem kann ich keine Gmail-Adressen mehr abfragen, ok muss ich mir erst anschauen, was da Google neuerdings will, aber für eine 2-Faktor-Authentifizierung bekommen die meine Handy-Nr. nicht.

Klar es gibt auch noch andere Email-Adressen außer von Google. Bei mir landen selbst eigene Email-Adressen im Spam, die ich testweise an mich selber von Adresse 1 an Adresse 2 sende.
 
Zurück
Oben