Mediaplayer

Vulpecula

Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2.241
Moin moin!

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für einen "Western Digital WD TV Live". Meine Anforderungen sind eigentlich auch nicht besonders hoch: 1080p Dateien (.mkv) via HDMI sollte er können und am besten externe Datenträger unterstützen; mit allem anderen kann ich mich irgendwie arrangieren. Leider bin ich ob des Angebots gerade etwas überfordert. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. (Preisrahmen: ~150€)

Grüße - Vulpecula

P.S.: Was ich am WD TV Live übrigens besonders gut fand war das Menü bzw. die Bedienung des Gerätes. Im Vergleich zu diversen Android Sticks war alles sehr straighforward und simpel gehalten - eventuell gibt es derartige Geräte ja noch.
 
Die Frage ist doch eher: was erwartest du von deinem Media Player, bzw. was soll der alles können?
Sonst wirds eher schwierig irgendwas zu empfehlen
 
Xiaomi Mi Box S
 
Habe Montag eine nVidia Shield TV Pro gekauft. Hatte vorher einen WD TV HD Live Streaming Media Player

Externe Datenträger direkt am Mediaplayer gehen nur mit der nVidia Shield TV Pro (2x USB3). Sonst über Netzwerk, ich mache das per Windows Dateifreigaben

Wo ist die Shield TV Pro besser?
  • Du hast mit Kodi (direkt aus dem Play Store zu laden, rooten nicht erforderlich) eine gute Software, um Deine Mediensammlung komplett direkt am Fernseher zu sehen. Das ist im Vergleich zu WD-TV Live echt schick.
  • Bessere Fernbedienung (um Längen besser, Du kannst damit sogar die Lautstärke Deines Fernsehers einstellen, und das CEC Protokoll im Detail einstellen)
  • Mit Kodi (und aktuell wirklich nur mit Kodi) stellt die shield automatisch die an den Fernseher ausgegebene Framerate um, entsprechend des Quellmaterials)
Wo ist WD-TV Live besser
  • Du hast auf der Fernbedienung 2 extra Knöpfe für Tonspur- und Untertitelauswahl. Bei der shield musst Du das über die Oberfläche auswählen, wahrscheindlich kann man das auch noch irgendwo voreinstellen, hab ich aber noch nicht gefunden.

+++++
Edit: Kleine Verwechselung. Ich hatte einen anderen WD TV
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir Freiheit und Anpaßbarkeit wichtig sind: Vero 4K+. Hat auch eine hübsch einfache Fernbedienung.

Ansonsten ein Fire-TV-Stick der neuesten Generation.

Wenn die Anforderung wirklich auf lokale H.264-Dateien bis 1920 × 1080 beschränkt ist, kannst du sogar mit einem Raspi 3 noch glücklich werden. Dann OSMC oder LibreELEC drauf.
 
Oh, die Mi Box S scheint mir erstmal sehr interessant zu sein. Es ist zwar Android TV, aber ich denke, damit kann ich leben.

Noch eine Frage: Was ist, wenn ich die Box mal irgendwo einsetze, wo kein Internet verfügbar ist - könnte ich sie dann trotzdem verwenden um Inhalte von einer externen Festplatte abzuspielen? Oder braucht Android TV zwangsweise eine dauerhafte Netzwerkverbindung?
 
Nein, du kannst Android TV auch ohne Internet verwenden. Sobald du Streamen oder Apps installieren willst, benötigst du es dann wieder.
Vorteil von Android TV ist, das du so gut wie jede App nutzen kannst und somit auch mit dem VLC Player alle Inhalte wiedergeben kannst. Oder auch Apps wie Kodi oder Plex, die dir deine Mediathek etwas aufhübschen und besser verwalten lassen.
 
Super, vielen Dank an alle für die Antworten. Ich denke, ich werde mir mal die Mi Box bestellen und ausprobieren.
 
Zurück
Oben