MediaPurge. Wer kennt sich aus?

Hareras

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich nutze das Programm MediaPurge zum Bearbeiten und Sortieren von .mp3.

Nun habe ich aber beim sortieren, speziell "Dateinamen aus Tags aufbauen" was falsches gedrück oder eingestellt und nun ist meine ganze MP3-Sammlung in Ordnern sortiert, d.h. mehrere Songs eines Interpreten werden in einem Ordner gepackt. DAS will ich aber nicht, sondern will dass alle Songs (egal welcher Künstler) in alphabetischer Reihenfolge im Dateimanger (!) angezeigt werden.

Kann mir jemand helfen?

Also willst du alle MP3s aus den Ordnern wieder raus haben und einfach in einem Ordner haben?
Dann nimm die Suche, such nach MP3, alle markieren und in den Wunschordner schieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hareras, Butzi, just_f und 3 andere
Smily schrieb:
Also willst du alle MP3s aus den Ordnern wieder raus haben und einfach in einem Ordner haben?

Ja, genau!

Smily schrieb:
Dann nimm die Suche, such nach MP3, alle markieren und in den Wunschordner schieben.

Ja, aber dann findet die Suche etliche mp3-Klingeltöne (paar hundert?)....

P.S. Irgendwie habe ich was verkehrt gemacht im MediaPurge -das ist schon das 2x das mir sowas passiert. Aber ich weiß leider nicht mehr wie ich das damals korrigiert habe. Solche Programme sind zwar sehr nützlich -können aber auch viel Unheil anrichten...
Ergänzung ()

So. Muss mich auch gleich korrigieren -es hat geklappt! :)

Jedoch mußte ich die Suche NUR im kompromittieren Ordner machen -und zack waren alle mp3 einzeln. Diese in einem Neuen Ordner gelegt, überprüft ob übereinstimmt mit dem alten und alten gelöscht und neuen an dieser Stelle gesetzt!

P.S. Nichtsdestotrotz würde mich interessieren was ich falsch gemacht habe, damit ich beim nächsten mal besser aufpasse...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich denke du hast dich in der ersten Ebene im Menü verklickt.

Ich glaub du wolltest die Funktion "Dateinamen und Tags bearbeiten" -> "Dateinamen aus Tags aufbauen" ausführen, hast aber die Funktion "Dateien in Verzeichnisse sortieren" -> "Verzeichnisstruktur aus Tags aufbauen" erwischt.

Das Menü hat in der ersten Ebene 5 Kategorien, "Doppelte finden" "Dateien in Verzeichnisse sortieren" "Dateinamen und Tags bearbeiten" "Dateien konvertieren" "Medienbestände synchronisieren"
und darunter jeweils die Funktionen. Also eigentlich alles übersichtlich, darfst halt net hudeln.

Noch ein Tipp:
Wenn du irgendwelche Massenbearbeitungen ausprobieren willst, aber nicht sicher bist was wie du das genau machen willst, kopier dir ein paar Dateien in ein Temp Verzeichnis und probiers erst mal aus.

Wenn du fragen zu einzelnen Funktionen hast, einfach fragen.

Gruß,
Peter

• Gefällt mir
Reaktionen: Hareras
Hallo Peter,

Bin jetzt am Tablet und kann das nicht testen -also erst morgen. Aber jetzt schon vielen Dank ! :)

MP3Freak schrieb:
Ich glaub du wolltest die Funktion "Dateinamen und Tags bearbeiten" -> "Dateinamen aus Tags aufbauen" ausführen, hast aber die Funktion "Dateien in Verzeichnisse sortieren" -> "Verzeichnisstruktur aus Tags aufbauen" erwischt.

Ja, du hast absolut recht -so muss ich das wohl auf die schnelle gemacht haben. Ich werde mir dann ein screen mit Pfeilen basteln, damit ich das nie wieder vergesse.

MP3Freak schrieb:
Das Menü hat in der ersten Ebene 5 Kategorien, "Doppelte finden" "Dateien in Verzeichnisse sortieren" "Dateinamen und Tags bearbeiten" "Dateien konvertieren" "Medienbestände synchronisieren"
und darunter jeweils die Funktionen. Also eigentlich alles übersichtlich, darfst halt net hudeln.

Ja, eigentlich finde ich das Programm auch übersichtlich -aber wie du siehst passieren auch genz schnell Fehler. Dabei halte ich mich für einen Freak, der auf sowas nicht reinfällt...

MP3Freak schrieb:
Noch ein Tipp:
Wenn du irgendwelche Massenbearbeitungen ausprobieren willst, aber nicht sicher bist was wie du das genau machen willst, kopier dir ein paar Dateien in ein Temp Verzeichnis und probiers erst mal aus.

Ja, diese Idee hatte ich schon vor Jahren als mir das erste Mal das passiert ist. Die guten Vorsätze waren aber wohl ganz schnell weg und glaubte so einen Fehler mache ich nicht noch mal. Aber gut, man lernt nie aus...:D
MP3Freak schrieb:
Wenn du fragen zu einzelnen Funktionen hast, einfach fragen.

Da du dich offenbar gut mit dem Programm auskennst: Wie würdest du mein Fehler am schnellsten rückgängig machen, gibt es eine Möglichkeit über das Programm selbst? Denn wie du sicher schon weiter oben gelesen hast, hat mir ein User die Idee mit "Suchen" im Dateimanger zugeflüstert und danch einen neuen Ordner erstellen und alles darin rein packen. Das hat auch funktioniert -die Frage ist jetzt, ob es auch schnellere und einfachere Möglichkeiten gibt.

Ansonsten mache mit MediaPurge eigentlich nur 2 Sachen -also die Namen aus Tags aufbauen und dann noch die Suche nach Duplikaten. Da traue ich mich nicht so Richtig bei den Einstellungen und mache alles per Hand, d.h. ich lasse mir alle doppelten Dateien anzeigen und lösche manuell. Da würde ich mich mehr trauen (mit deiner Hilfe) und alles nur noch automatisch löschen.

Für nützliche Funktionen in MediaPurge wäre ich offen -wenn du schon Erfahrungen damir gemacht hast. Es werden sich wahrscheinlich auch andere Fragen ergeben -wenn du dich im mp3-Bereich schon so gut auskennst.

Aus deinem Nick ableitend, vermute ich dass du viel mit mp3 machst und entsprechend auch das Programm "Mp3tag" kennst und auch damit arbeitest. Ich arbeite viel damit und hätte diesbezüglich auch eine Frage: Wie gehst du mit Tags ala "Artist" und "Album Artist" um, wenn der Song z.B. ein Duet ist wo ein Gast-Sänger einfach mitsingt aber Cover meist nur von dem einen existiert? Gilt jetzt als "Artist" bzw. "Album Artist" nur der eine oder der andere oder beide? Denn das Programm akzeptiert nur ein Interpret und auschließlich dieser wird dann auf mobilen Geräten angezeigt. Auf meinem Android Handy nutze ich "Pulsar" -sehr zu empfehlen.

Hareras schrieb:
Ja, eigentlich finde ich das Programm auch übersichtlich -aber wie du siehst passieren auch genz schnell Fehler. Dabei halte ich mich für einen Freak, der auf sowas nicht reinfällt...
one of us, one of us, one of us :alien_alt:

Hareras schrieb:
-die Frage ist jetzt, ob es auch schnellere und einfachere Möglichkeiten gibt.
ich hätts jetz auch einfach so gemacht, ist vermutlich das einfachste.
Oder halt das brav vorher angelegte Backup zurückspielen ;) scnr ich weiß wie das mit den Vorsätzen und der Umsetzung ist. Reden kann man immer viel aber eigentlich wäre "Nicht lang reden, machen" besser. Geht uns allen so.

Hareras schrieb:
...Suche nach Duplikaten.
Das ist Geschmackssache ob man die Duplikate nur ermitteln lässt oder auch automatisch entfernen bzw. verschieben (also irgendwo archivieren, bzw. Backup )
UND impliziert, dass du keine Duplikate möchtest. Es gibt auch die Taktik: pfeif auf Duplikate, ich will den Song in jedem Album Ordner drin haben und pfeif drauf, lieber kauf ich noch ne Festplatte.

So, teilautomatisiert oder automatisiert, das hängt auch etwas von der Variante ab die du verwendest.
Als erste Instanz würd ich an deiner Stelle die Duplikatsuche mittels akustischen Fingerabdruck verwenden.
Die ist mit den Voreinstellungen sehr sicher* weil hier jeder Song quasi "angehört" wird und das akustische Profil verglichen.
Das kannst du ja mal ausfühen, dann mal mit der manuellen Auswahl durchspringen, bei deinem ersten mal quasi.
Wenn du es für "gut" befunden hast, kannst du dann immer noch die automatik zum verschieben oder löschen der duplikate verwenden ohne das die ganze Ermittlung neu laufen muss.

(*Grenzfälle sind dann, ein weiterer Interpret der sehr änlich klingt sing den gleichen song, also kein klassisches Cover das ist kein Problem, sondern wirklich der rest alles gleich bis auf den Gesang und der muss auch noch nah dran sein. Das ist eher ein Theoretisches als praktisches Problem und dafür gibt's auch die Einstellparameter)

Im zweiten Durchlauf könntest du dann die Erkennungsgenauigkeit runterschrauben (immer von genau nach ungenau) und dann noch mal mit der manuellen Auswahl schauen was er gefunden hat.

Die Tagbasierende Suche (fuzzy) ist gut, aber basiert eben auf den Metadaten.
Die Frage ist halt wie gut sind deine Tags. Die meisten schauen bei der Funktion manuell durch. Grad ein falscher Tag auf ein Cover dass man unbedingt behalten will kann da halt zu Fehlern führen.

"TagComplete" https://www.peter-ebe.de/TagComplete/info/tagcomplete_download.php
und andere Programme können dir übrigens dabei helfen die Metadaten gerade zu ziehen.
Diese Programme können über community basierende Datenbank deine Songs erkennen (ähnlich wie die Duplikatsuche) und die Metadaten aus einer gemeinschaftsdatenbank vervollständigen.
(Das aber nur falls du nicht selbst beim rippen darauf geachtet hast metadaten einzufügen oder "was weiß ich woher" deine mp3s beziehst. Bei einer gut gerippten CD Sammlung sollte alles passen, zumindest hier ist das so und bei den Samplern hab ich auch Duplikate, aber nicht so viele daher lass ich es)

Hareras schrieb:
"Mp3tag" kennst und auch
Natürlich, man kennt sich um es so auszurücken, aber das ist nicht meine Kernkompetenz.
Schau doch mal bei Florian uns einer Truppe im https://community.mp3tag.de/ vorbei. Dort findest du eigentlich in der Suche schon fast alles und falls doch noch Fragen offen sind, wird dir da von jedem geholfen.

Artist ist der Artist des Songs, Album Artist des Albums.
Das sind eher organisatorische Fragen und viel Geschmackssache. Aber wenn du nach den Schlagworten suchst, wirst du dort viel finden.
Ich weiß das Thema wie organisiert ihr... wie mache ich dies und das und jenes hatten wir da in den letzten Jahren in verschiedenesten Varianten.

Gruß,
Peter

• Gefällt mir
MP3Freak schrieb:
Es gibt auch die Taktik: pfeif auf Duplikate, ich will den Song in jedem Album Ordner drin haben und pfeif drauf, lieber kauf ich noch ne Festplatte.

Also bei dieser einen Sammlung ist das nur ein einziger Ordner wo alles rein kommt. Das ist alles die gleiche Musikrichtung und 2x den gleichen Song -wozu? Was ich jedoch gerne mache ist, wenn dieser eine Song auch von anderen Interpreten gesungen wurde -und das sind dann für mich völlig andere "Songs"

MP3Freak schrieb:
So, teilautomatisiert oder automatisiert, das hängt auch etwas von der Variante ab die du verwendest.
Als erste Instanz würd ich an deiner Stelle die Duplikatsuche mittels akustischen Fingerabdruck verwenden.

Ja, natürlich. Das habe ich von Anfang an so gemacht -auch wenn es länger gedauert hat, aber man will ja schließlich eine 1A Sammlung haben.

MP3Freak schrieb:
Das kannst du ja mal ausfühen, dann mal mit der manuellen Auswahl durchspringen, bei deinem ersten mal quasi.
Wenn du es für "gut" befunden hast, kannst du dann immer noch die automatik zum verschieben oder löschen der duplikate verwenden ohne das die ganze Ermittlung neu laufen muss.

Ja, so stelle ich mir das auch vor aber irgendwie will ich auf Nummer sicher gehen. Diese automatischen Geschichten (u.a. auch Synchronisierungen am Windows PC) bergen viele Gefahren -eine Kollegin hat mal so den Server gelöscht...

MP3Freak schrieb:
"TagComplete" https://www.peter-ebe.de/TagComplete/info/tagcomplete_download.php
und andere Programme können dir übrigens dabei helfen die Metadaten gerade zu ziehen.

Werde ich mal testen.
MP3Freak schrieb:
Diese Programme können über community basierende Datenbank deine Songs erkennen (ähnlich wie die Duplikatsuche) und die Metadaten aus einer gemeinschaftsdatenbank vervollständigen.

Das Problem ist, dass ich größtenteils Independent-Musik höre wo vieles nicht erkannt wird, auch mit Shazam auf dem Handy. Zum anderen ist selbst das Programm "Musik Brainz Picard" (kennst du sicherlich) sprachlos, da wie gesagt vieler meiner Songinterpreten nahezu unbekannt sind und oft die 1.CD rausgebracht haben.
MP3Freak schrieb:
Natürlich, man kennt sich um es so auszurücken, aber das ist nicht meine Kernkompetenz.
Schau doch mal bei Florian uns einer Truppe im https://community.mp3tag.de/ vorbei.

Ja, da bin ich auch registriert. ;)
MP3Freak schrieb:
Ich weiß das Thema wie organisiert ihr... wie mache ich dies und das und jenes hatten wir da in den letzten Jahren in verschiedenesten Varianten.

Gruß,
Peter

Ja ich weiß, aber irgendwie bin ich nicht schlauer geworden. Jetzt mache ich es halt so, dass der bekannteRE Künstler bei mir als Interpret eigetragen wird, da es meist nur von ihm Covers gibt.

Hier eine gute Coversuche Seite:

http://www.myuuzik.de/index.php?Keywords=Miss+Tess&ItemPage=1

Hareras schrieb:
Was ich jedoch gerne mache ist, wenn dieser eine Song auch von anderen Interpreten gesungen wurde -und das sind dann für mich völlig andere "Songs"
i.d.R. hast du mehr als Genug Abweichung.
Wenn du es lieber manuell prüfen willst, klar verstehe.
Dazu vielleicht noch einen Tipp: Dreh die Erkennungsgenauigkeit im ersten Lauf über Default (sieh auch Angaben untern den Parametern), mach also einen quasi sicheren Lauf den du automatisch killen kannst und dreh dann die Parameter zurück und schau dir das manuell an. Ist halt alles Geschmackssache wie viel Arbeit man sich machen will. Wenn man automatisch erkennen lassen will und dann selber entscheiden, hab ich dafür aber auch vollstes Verständnis.

Hareras schrieb:
Das Problem ist, dass ich größtenteils Independent-Musik höre wo vieles nicht erkannt wird
natürlich kenne ich die Programme. Auch das google widget auf dem handy kann inzwischen auch schon echt viel erkennen (Note unten rechts in der Sprachsuche antippen). Klar, wenns so unbekannt ist, nützt das alles natürlich nichts.

• Gefällt mir
Hallo @MP3Freak ,

kannst du den Fehler hier finden? Hatte ich so mit Mediapurge noch nie, d.h. ich kann kein der Duplikate löschen...

fe.jpg

Das Duplikat, untere Datei mit (2) am Ende, war zum Zeitpunkt wo das Programm gelaufen ist da, ist es jetzt aber nicht mehr.
Hast du zwischendurch mal Dateien umbenannt oder verschoben oder gelöscht? (Aus dem Menü, den TagEditor oder eine der Stapelverarbeitungen? Außerhalb von Mediapurge?)
Du siehst ja selbst, dass die ermittelte Datei nicht mehr da ist.

Vielleicht hast du Sie schon mit einem anderen Duplikatpaar gelöscht - wobei da hätte er dir alle anzeigen müssen.

Keine Ahnung was du gemacht hast aber in dem Falle wenn das ein Einzelfall ist:
Die anderen Dateien müsste er dir dann eh noch anzeigen oder du löschst sie gleich, bums aus ende.
Schwamm drunter. Schnee von morgen (oder so ähnlich)

Gruß,
Peter

Da bleibt jetzt meine Glaskugel leider dunkel. Übereinstimmung 100% vorheriger screenshot, also wurd die datei gelesen.
Gegeben haben muss es die datei mal (könntest du z.B. mit Recuva sogar beweisen wenns wirklich dich interessiert, da siehst du dann sogar wann die datei gelöscht wurde. Aber ist das den Aufwand wert? :D

• Einmal kurz reinhören, löschen (weil sie nur gleich heißen und nicht als duplikat augeführt sind bzw. kommt ggf. noch wenn du weiter machst)
  • dir merken dass du sie gelöscht hast :) falls sie doch noch als Duplikate aufgeführt werden

• Gefällt mir
Zurück
Oben