NAS

Mediarechner

esb315

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
963
Hallo alle,

ich hab vor einen Mediarechner fürs Wohnzimmer zusammenzustellen. Ich möchte damit Filme und Musik wiedergeben und aufnehmen.
Gehäuse hab ich schon. Problem ist das nur MikroATX passt. Ausserdem sollte es eine kühle CPU sein da das Gehäuse nicht sonderlich gut belüftet ist.
Die Grafik muss bestimmt eine seperate Graka übernehmen (wegen Videoaufnahme), also ist Onboardgrafik nicht nötig.
Den Sound sollte eine ordentliche Onboardsoundkarte übernehmen.
Ob Intel oder AMD ist egal. Hauptsache kein DDR3.

Jetzt frag ich euch, ob ihr sinnvolle Ideen habt, welche auch nicht die Kosten ins unermessliche steigen lassen.

Schon mal Danke im Vorraus.
 
Für Video Aufnahme brauchst du so oder so eine TV Karte, es ist also keine separate Grafikkarte nötig, anders ausgedrückt, eine separate Grafikkarte würde dir gar nichts bringen.

Was für Filme willst du dir ansehen bzw. aufnehmen. Vom CRT Fernseher? Soll es HD TV sein, wenn ja welches Format hier? Sollen die Filme direkt geschnitten werden u.s.w.!

Du musst schon sehr genua werden mit dem was du willst.
 
Wiedergabe muss über S-VHS erfolgen (kann aber für später auch HDMI haben). Format muss daher nicht zwangläufig HD sein.
Aufnahme erfolgt über Cinch (oder Scart).
Filme schneiden werd ich auf meinen Hauptrechner. Also wird nicht viel CPU-Leistung gebraucht.


In Bezug auf die Aufnahme hab ich schonmal das hier: klick.
Das reicht für den Anfang erstmal aus.
Ergänzung ()

Ich hab hier mal ein paar Teile zusammengesucht. Sagt mir mal eure Meinung zu.

Mainboard: Biostar MCP6P_M2+
CPU: Athlon X2 4450e
RAM: MDT DIMM 1GB DDR2-800
Graka: Asus EAH 3450-HTP
Videoschnitt: Terratec Grabby

Wenn es Verbesserungvorschläge gibt, immer her damit. Jeder Tip ist hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben