Home Media im Wohnzimmer, Probleme und Fragen

luky996

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
53
Hallo zusammen und Frohes neues!

Das könnte jetzt etwas Länger werden, aber ich versuche es so strukturiert und kurz wie möglich zu Halten. Wir ziehen demnächst um und die Situation ist Folgende:


Was möchte ich überhaupt?
Ich möchte ein oder Zwei geräte in meinem Wohnzimmer/Heimkino die Folgendes können sollen, am besten out of the Box stabil laufen und die meine Freundin bedienen kann ohne sie Kaputt zu machen oder irgendeinen scheiß umzustellen.
-Fersehen (DVB-S)
-Fersehsendungen zuverlässig aufzeichnen, auch wenn man mehrere Tage im vorraus programmiert. Und gut wäre es wenn man die Aufnahme dann auch weiter nutzen könnte. (also als AVI oder so)
-Youtube, Netflix, Amazon etc
-Auf einen Homeserver mit Filmen etc zugreifen
-guten Sound. (min 5.1, Atmos wünschenswert)
-Das ganze Flott, ohne hänger und abstürze!!
-Blu Ray Player
-Harmony fähig wäre gut, da ich nur noch eine FB möchte wenn möglich

Was habe ich zur verfügung?
Aktuell ist folgendes vorhanden:
-Sony KDL 50w805c
-Xbox One S (guter Sound, 4k blu ray Player und Atmos)
-Playstation 3
-Fire TV Stick
-Denon AVR x1500h (mit 5.1 Config)
-Steam Link (eigentlich obsolet)
-Dell Optiplex 3020

Was ist das Problem?
In erster Linie der Fernseher, der macht beschissenen Ton und hat die besten Zeiten hinter sich (zumindest Softwaremäßig)...
Das Adroid TV ist ewig langsam, hängt oder stürzt ab, Fersehsendungen werden nicht mehr zuverlässig aufgezeichnet und irgendwie passt auch das Bild nicht mehr zu Panel. (es fehlen meist ein paar cm rand)

Die Xbox taugt gut für den Filmeabend mit ordentlichem Ton und um BluRays abzuspielen, sie ist aber leider Arschlangsam beim einschalten (trotz SSD) und wenn man sie im "fast Boot" lässt brauch sie ne menge Strom!
Zudem will die Youtube App ums verrecken nicht funktionieren und selbst wenn wäre das lange einschalten für meine Freundin schon ein grund sie nicht zu nutzen um mal schnell nebenbei was zu schauen.
Sie soll aber weiterhin für die sachen herhalten die sie gut kann.

Das problem ist nun dass ich gerne den Fernseher nur noch als Anzeige nehmen möchte und neben der Xbox ein zweites Gerät brauche was Fernsehen und das "mal schnell was einschalten" übernimmt. Ausserdem sollte es eben auch noch als Media Center nutzbar sein. (ich trau der Xbox in der hinsicht irgendwie auch nicht)
Da Fersehen ein muss ist fallen die ganzen Lösungen wie FireTV Stick, Nvidia Shield, Raspberry usw aus. Auch für die Xbox gibt es nur einen Kabel-TV Stick.

Welche Ideen hab ich bereits?
Zum einen wäre da der HTPC. Das ist auch irgendwie das naheliegendste, aber laut den ganzen Threads die ich in letzter Zeit gelesen habe auch eine Dauerbaustelle und auf die kann ich aktuell wunderbar verzichten.
Aber ganz vom Tisch ist es noch nicht..

Ein Festplattenreciever mit ordentlichem Betriebssystem. Von Adroid-TV bin ich dank meines Fernsehers so garnicht angetan und sonst hab ich noch nicht viel Ideen was einen Reciever angeht. Er sollte halt nicht viel mehr als 100€ kosten.

Einen Lösung bei der etwas Shield, Fire TV, Kodi mäßiges zum einsatz kommt und dann IPTV über den Server, der mit einer TV Karte aufgestockt wird.
Ist aber wahrscheinlich eine ähnliche Baustelle wie ein HTPC.

Ansonsten weiß ich es nicht wirklich, ist halt nicht einfach die Eierlegende Wollmilchsau zu finden.



Habt Ihr Vorschäge dazu? Meine Recherchen waren bisher nicht wirklich zufriedenstellend.
Ich hoffe ich hab nix vergessen. Zu meinem Fernseher und seinen Problemen mache ich wahrscheinlich noch einen eigenen Thread.
 
Kurzfassung:
Such einfach mal nach Kodi und VDR, vielleicht ist da Inspiration für dich dabei.

Langfassung:
An sich könntest du dir alles selbst bauen mit VDR und Kodi.
Bei meinen Eltern im Keller steht ein Server mit 4 SAT-Tunern (das ist die VDR) und der NAS. Im Wohnzimmer steht ein PC mit Kodi, der alles vereinigt (Edit: Ein PC tut es theoretisch auch).
Dank HDMI-CEC wacht der PC mit dem Fernseher auf, legt sich mit ihm schlafen und lässt sich mit der TV-Fernbedienung steuern. Steht BTW im Nebenraum vom Fernseher, er ist somit unsichtbar.

Auf den ganzen Kram auf dem Server kann man auch weltweit zugreifen, was für mich interessant ist, weil ich keinen eigenen TV-Anschluss in meiner Wohnung habe.

Da es sich um klassische PCs handelt, sind Updates natürlich kein Thema, läuft automatisch. Ist aber Gebastel!
Jetzt, wo es läuft, ist es allerdings eine relativ wartungsfreie Angelegenheit.

PS:
An die, die vor einigen Monaten etwas über die Netzteil-Probleme gelesen haben: Der Server war nicht das Problem, sondern die Sat-Anlage. Scheint gelöst zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luky996
luky996 schrieb:
Was möchte ich überhaupt?
Ich möchte ein oder Zwei geräte in meinem Wohnzimmer/Heimkino die Folgendes können sollen, am besten out of the Box stabil laufen und die meine Freundin bedienen kann ohne sie Kaputt zu machen oder irgendeinen scheiß umzustellen.
-Fersehen (DVB-S)
-Fersehsendungen zuverlässig aufzeichnen, auch wenn man mehrere Tage im vorraus programmiert. Und gut wäre es wenn man die Aufnahme dann auch weiter nutzen könnte. (also als AVI oder so)
-Youtube, Netflix, Amazon etc
-Auf einen Homeserver mit Filmen etc zugreifen
-guten Sound. (min 5.1, Atmos wünschenswert)
-Das ganze Flott, ohne hänger und abstürze!!
-Blu Ray Player
-Harmony fähig wäre gut, da ich nur noch eine FB möchte wenn möglich

Was habe ich zur verfügung?
Aktuell ist folgendes vorhanden:
-Sony KDL 50w805c
-Xbox One S (guter Sound, 4k blu ray Player und Atmos)
-Playstation 3
-Fire TV Stick
-Denon AVR x1500h (mit 5.1 Config)
-Steam Link (eigentlich obsolet)
-Dell Optiplex 3020

TV aufzeichnen und weiterverarbeiten (seit Jahren schon TS und TS4) funktioniert über einen HTPC oder DVB Reciever (Linux-, Technisat, ..., aber nicht diverse Hersteller, wegen Kopierschutz). HTPC und Linux DVB Reciever können eine Menge, nur diese müssen eingerichtet werden. Auch die Unterstützung von Netflix, Amazon kann schwierig sein, da diese Firmen nicht für freiheit der Daten bekannt sind. Auch solltest du die Geschwingkeit des DVB Recievers vorher ausprobieren. Die Technisat Reciever, die ich kenne würde ich nicht als Geschwindigkeitswunder ansehen.

Auf einen Homeserver mit Filmen zugreifen klingt nach einem NAS mit viel Festplattenplatz. Umgewandelte Blu Ray Filme können diese auch beherbergen. Ist soetwas eigentlich vorhanden oder soll das auch noch angeschaft werden?

Ansonsten hast du im Grunde schon 2 BluRay Player (viellewicht wird noch die Möglichkeit genutzt eine weitere Konsole der nun erschinenen Generation oder einen BluRay Player anzu schaffen.

AV Reciever hast du ja schon.

Die Zeit eines HTPCs ist im Grunde abgelaufen. Früher hat man dieses gemacht um alles in einem Gerät zu vereinen und die Geschwindigkeit mittels Hardware bestimmbar ist. Da viele Geräte nun Videos anspielen können und Streaming-Dienst- App meist nicht gibt, geht der Trend weg vom HTPC. Auch musst du die Software selber pflegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: luky996
pseudopseudonym schrieb:
Kurzfassung:
Such einfach mal nach Kodi und VDR, vielleicht ist da Inspiration für dich dabei.

Langfassung:
An sich könntest du dir alles selbst bauen mit VDR und Kodi.
Bei meinen Eltern im Keller steht ein Server mit 4 SAT-Tunern (das ist die VDR) und der NAS. Im Wohnzimmer steht ein PC mit Kodi, der alles vereinigt (Edit: Ein PC tut es theoretisch auch).
Dank HDMI-CEC wacht der PC mit dem Fernseher auf, legt sich mit ihm schlafen und lässt sich mit der TV-Fernbedienung steuern. Steht BTW im Nebenraum vom Fernseher, er ist somit unsichtbar.

Auf den ganzen Kram auf dem Server kann man auch weltweit zugreifen, was für mich interessant ist, weil ich keinen eigenen TV-Anschluss in meiner Wohnung habe.

Da es sich um klassische PCs handelt, sind Updates natürlich kein Thema, läuft automatisch. Ist aber Gebastel!
Jetzt, wo es läuft, ist es allerdings eine relativ wartungsfreie Angelegenheit.

PS:
An die, die vor einigen Monaten etwas über die Netzteil-Probleme gelesen haben: Der Server war nicht das Problem, sondern die Sat-Anlage. Scheint gelöst zu sein.
Genau das war ja auch mein Ansatz, hört sich für meine Zwecke auch perfekt an.
Nur die Tatsache das es eine gebastelte Lösung ist hat mich noch nicht wirklich überzeugt. Denke auch das ein Dual Tuner gut wäre um mit einem zu schauen und mit dem anderen unabhängig aufzeichnen zu können.

Kodi kenn ich, hat mich aber irgdendwie nicht so wirklich gepackt bisher. Liegt wahrscheinlich auch daran dass ich immer weniger von Adroid oder Linux lösungen überzeugt bin, gerade wenn ich das Adroid von meinem Fernseher anschaue oder an die Zeit zurück denke in der ich noch Adroid Handys hatte.
Wahrscheinlich tue ich Kodi unrecht, aber ich habe die Erwartung dass das in spätestens zwei Wochen Instabil und knackenlangsam ist. (sind halt meine Erfahrungen mit so Systemen)
Aber evtl versuche ich es mal.
Ergänzung ()

Lord Maiki schrieb:
Wenn ich danach google kommt The Sims 4 raus. Klär mich auf.:D

Lord Maiki schrieb:
Die Technisat Reciever, die ich kenne würde ich nicht als Geschwindigkeitswunder ansehen.
Genau das ist meine befürchtung.

Lord Maiki schrieb:
Auf einen Homeserver mit Filmen zugreifen klingt nach einem NAS mit viel Festplattenplatz. Umgewandelte Blu Ray Filme können diese auch beherbergen. Ist soetwas eigentlich vorhanden oder soll das auch noch angeschaft werden?
Vorhanden ja, wirklich eingerichtet nein. Vorallem aus zeitgründen und weil es Neuland für mich ist, daher beforzuge ich ja auch eine "out of the Box"-Lösung statt wieder ein Projekt anzuzetteln.

Lord Maiki schrieb:
Ansonsten hast du im Grunde schon 2 BluRay Player (viellewicht wird noch die Möglichkeit genutzt eine weitere Konsole der nun erschinenen Generation oder einen BluRay Player anzu schaffen.
Das hab ich ja auch geschrieben dass ich dafür und Fürs Filmeabend-Streaming weiterhin die Xbox nehmen werde. :)

Lord Maiki schrieb:
AV Reciever hast du ja schon.
Jup, der kann aber eben nur Ton. Daher ist mir auch wichtig dass der zuspieler einen Vernüftigen Bitstream schickt. Xbox kling zb wesentlich besser als der Sony TV oder die PS3. Obwohl alle drei einen Bitstream senden.
Keine Ahnung warum das so ist..

Lord Maiki schrieb:
Auch musst du die Software selber pflegen.
Genau das... Und dann bin ich drei Tage nicht da und werd alle 5 min angerufen weil irgendwas nicht läuft.
Hab ich schon mit so einfachen dingen wie der Xbox oder ihrem Laptop, da muss irgendwas her was idiotensicher ist.
Am besten einen Applte TV, kann der vielleicht DVB-S ??
 
Zuletzt bearbeitet:
@luky996
Kodi ist eine sehr vielfältige Geschichte, daher wahrscheinlich all diese verschiedenen Erfahrungen. Man kann Kodi wohl auch fürs SAT-Fernsehen selbst nutzen, aber hier läuft es eben nur als Frontend für VDR (welches sich ums SAT-Fernsehen kümmert) und das funktioniert. Kann man auch mit anderen Frontends gemeinsam nutzen, ich kann Aufnahmen auch über ein Web-Interface steuern, ganz ohne Kodi.
Ergänzung ()

luky996 schrieb:
Genau das... Und dann bin ich drei Tage nicht da und werd alle 5 min angerufen weil irgendwas nicht läuft.
Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht (wie gesagt, das System steht bei meinen Eltern und die sehe ich oft monatelang nicht, gerade während Corona). Als die noch ne Tastatur für den HTPC bekommen haben und irgendwelche Tasten gedrückt haben, gab's aber Anrufe :D
Ansonsten läufts seit Jahren gut und Updates installieren sich von selbst. Gibt erst wieder Arbeit, wenn das nächste LTS raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luky996
pseudopseudonym schrieb:
Kodi ist eine sehr vielfältige Geschichte, daher wahrscheinlich all diese verschiedenen Erfahrungen. Man kann Kodi wohl auch fürs SAT-Fernsehen selbst nutzen, aber hier läuft es eben nur als Frontend für VDR (welches sich ums SAT-Fernsehen kümmert) und das funktioniert. Kann man auch mit anderen Frontends gemeinsam nutzen, ich kann Aufnahmen auch über ein Web-Interface steuern, ganz ohne Kodi.
Ich bin noch neu in dem Thema, was ist ein VDR? Google spuckt nix brauchbares aus..
Und ja bisher hatte ich für Kodi halt auch keinen anwendungsfall. Hab es ein paar mal versucht als es noch xmbc hieß, dann aber noch lieber das Windoof Media Center genommen. (Da hatte ich in meinem Zimmer noch ne Sat-Karte im PC)
Vielleicht versuche ich es mal, aber der Server muss ja auch erstmal ans laufen, da fängt es ja schon an.:rolleyes:

pseudopseudonym schrieb:
Als die noch ne Tastatur für den HTPC bekommen haben und irgendwelche Tasten gedrückt haben, gab's aber Anrufe
Haha, glaub ich dir auf Wort.😅

pseudopseudonym schrieb:
Ansonsten läufts seit Jahren gut und Updates installieren sich von selbst. Gibt erst wieder Arbeit, wenn das nächste LTS raus kommt.
Was für ne Software läuft denn da ausser Kodi? Ich will für den Server gerne UnRaid nehmen, denke da packe ich das dann alles in Container und VMs
 
luky996 schrieb:
Wenn ich danach google kommt The Sims 4 raus. Klär mich auf.:D
TS ist die Abkürzung von MPEG-Transportstrom und das Format, inn die aufgezeichnete Sendungen abgespeichert werden. TS4 ist dann mit mp4 stat mpeg2. Mit den richtigen Programmen ist das zurechtschneiden der Filme einfach und braucht nur wenig Leistung (im Grunde nur kopien). AVI klingt nach mpg1 Zeiten als man noch analog TV aufgenommen und in eine AVI Datei umgewandelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, für heute gehts ins Bett.
Danke euch schon mal! Denke ne Sat Karte in meinen Server ist ne gute Option. Und ich hab mal recherchiert, zum abspielen geht wohl auch ein Apple TV.

Heißt aber nicht dass ich für neue Vorschläge nicht offen bin. ;)

Lord Maiki schrieb:
TS ist die Abkürzung von MPEG-Transportstrom und das Format, inn die aufgezeichnete Sendungen abgespeichert werden. TS4 ist dann mit mp4 stat mpeg2.
Achso alles klar, danke. :)
 
luky996 schrieb:
Was für ne Software läuft denn da ausser Kodi? Ich will für den Server gerne UnRaid nehmen, denke da packe ich das dann alles in Container und VMs
Auf dem PC, der am TV hängt, läuft ein Mint 20, darauf eben das Kodi.
Die VDR auf dem Server ist eine VM mit PCIe-Passtrought für die TV-Karten, gehostet auf einem Debian.
Die PC können allerdings auch als einer laufen (hier nicht, weil die SAT-Kabel nachträglich in den Keller gelegt wurden, nicht zum TV) und die Betriebssysteme darunter sind bloß meine Präferenz, es gibt keinen objektiven Grund dafür.
Ergänzung ()

luky996 schrieb:
Danke euch schon mal! Denke ne Sat Karte in meinen Server ist ne gute Option. Und ich hab mal recherchiert, zum abspielen geht wohl auch ein Apple TV.
Zumindest mit der VDR als Server kannst du alle möglichen Clients nehmen, da geht wohl auch irgendwie ein FireTV.
 
Im Grund hast du du die Wahl zwischen

1) deinen Dell Optiplex 3020 als HTPC oder NAs Server als SAT IP (weiterleitung des Tuners über Netzwerk) mit einer DVB-S Karte aufzurüsten. Schau mal nach libreelc oder openelec. Das ist ein Linux mit Kodi + Samba+ Mediaserver und TVheadend (dvb Server). Oder halt ein anderes Programm. Unter Windows funktioniert DVB Viewer mit dem MediaServer gut (nach eigener Erfahrung kommt Windows 7 und 10 nicht gut mit den ständigen aufweachen und deep Standby zurecht und wird mit der Zeit ziemlich langsam).
Ich habe noch eine single DVB-S2 PCIe Tunerkarte von Technisat hier rumliegen, die unter Linux funktioniert (zumindest bis ich umgezogen bin). Auch die Karten von Digital Devices sollen gut unter Linux funktionieren. Bei den anderen musst du halt selber nach deren Linuxeignung schauen.

2) einen Linux DVB-S Reciever wie eine Dreambox, VU+, Neostream anzuschaffen und entsprechend einrichten.

3) einen schnellen fertigen DVB-S Reciever anzuschaffen.

Variante 1 + 2 haben den Vorteil nicht direkt auf die Anzahl der tuner beschränkt zu werden. Liegt ein Sender auf den gleichen Transportstrom wie ein anderer aufgezeichneter Sender wird kein weiterer Tuner gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
Auf dem PC, der am TV hängt, läuft ein Mint 20, darauf eben das Kodi.
Die VDR auf dem Server ist eine VM mit PCIe-Passtrought für die TV-Karten, gehostet auf einem Debian.
Die PC können allerdings auch als einer laufen (hier nicht, weil die SAT-Kabel nachträglich in den Keller gelegt wurden, nicht zum TV) und die Betriebssysteme darunter sind bloß meine Präferenz, es gibt keinen objektiven Grund dafür.
Ok, Danke. Ja wie gesagt, als blutiger anfänger hab ich auf UnRaid gesetzt, das soll Stabil und zugänglich sein. Und da sollte auch fast alles drauf laufen. :)

pseudopseudonym schrieb:
Zumindest mit der VDR als Server kannst du alle möglichen Clients nehmen, da geht wohl auch irgendwie ein FireTV.
Hab mich mal belesen, ja scheint ne gute Lösung. Mal schauen wie es Zeitlich aussieht nach dem Umzug.

Lord Maiki schrieb:
deinen Dell Optiplex 3020 als HTPC oder NAs Server als SAT IP (weiterleitung des Tuners über Netzwerk) mit einer DVB-S Karte aufzurüsten.
Ja genau, hab insgesamt 2 davon. Einer ist bereits der unfertige Server (zum üben hat so ein Optiplex ne super P/L) und der andere wäre halt noch ohne Usecase, aber da das MT sind wäre das auch keine Dauerlösung.

Lord Maiki schrieb:
Schau mal nach libreelc oder openelec
Ja, nach denen hatte ich unteranderem geschaut, das ist ja qausi Kodi in Lauffähig.

Lord Maiki schrieb:
nach eigener Erfahrung kommt Windows 7 und 10 nicht gut mit den ständigen aufweachen und deep Standby zurecht und wird mit der Zeit ziemlich langsam
Ohja, Windows ist in der hinsicht so eine Katastrophe... :D :D Hab auch bei all meinen Windows Rechnern immer Fast Boot aus.

Lord Maiki schrieb:
Ich habe noch eine single DVB-S2 PCIe Tunerkarte von Technisat hier rumliegen, die unter Linux funktioniert
Heißt das du möchtest sie Verkaufen? :rolleyes:

Lord Maiki schrieb:
einen Linux DVB-S Reciever wie eine Dreambox, VU+, Neostream anzuschaffen und entsprechend einrichten.
Die sehen ja wirklich gut aus, nur leider ziemlich Teuer.. Aber da kann man in der tat drüber nach denken.
Kann Enigma2 denn auch so auf nem Raspberry oder HTPC laufen?

Lord Maiki schrieb:
einen schnellen fertigen DVB-S Reciever anzuschaffen.
Eher nicht, da landet man schnell wieder bei den Preisen von Lösung 2. und dann ist ein reiner Reciever obsolet.
 
luky996 schrieb:
Heißt das du möchtest sie Verkaufen? :rolleyes:
Ich hatte zwar mit dem Gedanken gespielt. Aber nachdemich die aktuelle Auswahl und die typischen Preise für die Karte gesehen habe, ist der Gedanke verflogen. Da kann ich diese auch behalten. Vielleicht brauche ich diese noch einmal.
Außerdem willst du ja eine Karte mit 2 Tunern haben.
 
Zurück
Oben