Mediathek abrufen über WLan nicht möglich

Kohlhaas

Lt. Commander
Hi
Hab mir einen Fernseher mit WLan gekauft (Sony KDL 50W 805) um auch Mediatheken anzuschauen. Habe das WLan eingerichtet und wollte über den Browser einsteigen (bei den vorinstallierten APP`S gibt`s den ORF nicht). Leider funktioniert es nicht. Man kann bis zum Start anstandslos navigieren. Der Pfeil wandelt sich noch zur Pause (zwei senkrechte Striche) aber dann ist Schluss. Normalerweise müsste dann der Fortschrittsbalken kommen. Das Verrückte dabei ist dass die ardmediathek funktioniert (auch über den Browser). Wie kann`s das geben?

Noch ein paar Angaben:
Es ist ein Pirelli-Modem
Ich habe ca. 7 mbps down
Hatte vorher beim alten Fernseher ein Boxee hängen. Das hat lange Zeit anstandslos funktioniert bis dann der Kontakt mit dem Modem nur mehr sehr schwierig herstellbar war (mehrmals einloggen).

Aber warum geht ARD und ORF nicht

Weil dein WLAN zu schwach ist ,eine Mac Sperre in deinem Router aktiv ist . etc
Hauptproblem evtl - Ländersperre ,oder bist du in Ösiland?
Zudem zeigt der Browser im Sony keine Flashvideos ( hab denselben als 55er.)
Kannst ja mal auf Internetinhalte erneuern noch klicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ösi
Was ich vergessen habe, am PC wo ich am selben Modem mit Kabel hänge funktioniert es.

Na dann ist dein WLAN schuld...
Hab hier mit dem WLAN am TV keine Probleme ,nutze sonst aber lieber Lankabel...
Evtl mal Routerneustart ,auch ne Werkseinstellung und Neueinstellung des TV ist manchmal keine schlechte Idee.
Neueste FW auch drauf hoffe ich?

Es liegt nicht am WLAN. Es liegt am ORF. ORF liefert via Webseite seine Streams per Flash aus. Und Flash kann Dein TV Gerät nicht. Das gilt für nahezu alle Mediatheken. Sie funktionieren auf einem TV gerät nur via App.

Das wird`s wohl sein. Hab den Fernseher jetzt mit Kabel bedient mit selbem Ergebnis. Aber warum hat Boxee so lange funktioniert. Wobei ich hauptsächlich Radio verwendet habe (oe1.orf.at). Das Selbe gilt wahrscheinlich für meinen Panasonic-Receiver?
Das war dann eine unnütze Investition. Gut, muss dazu festhalten dass die Bedienung der Mediathek (App oder Browser) über Fernbedienung alles andere als bedienerfreundlich ist. Beim Boxee konnte man noch eine Tastatur mit Pad anhängen.
App`s gibt es wohl keine für ORF?

Wennst ein Tablet etc mit Miracast hast kannst die Inhalte auch kabellos an den TV bringen...

Wem`s interessiert. Das hat ORF geantwortet:

Insofern Ihr TV-Gerät die Funktion "HbbTV" unterstützt kann die ORF-TVthek darüber aufgerufen werden.

Folgende Voraussetzungen sind für die Nutzung des ORF-HbbTV-Angebotes erforderlich:
· Digitaler TV-Anschluss: DVB-S (HD)/C/T/T2
· Internetanschluss
· HbbTV-fähiges Empfangsgerät (Fernsehgerät oder DVB-Box), verbunden mit dem digitalen TV-Anschluss und dem Internetanschluss

Alle Empfangsgeräte (Fernsehgeräte oder DVB-Boxen), die für den Einsatz am digitalen TV-Anschluss geeignet sind, den HbbTV-Standard in der Version 1.1.1 unterstützen und mit dem Internet verbunden sind können die ORF-TVthek als Portal mittels HbbTV aufrufen.

Um die ORF-TVthek über HbbTV aufzurufen führen Sie bitte folgende Schritte durch:

Wechseln Sie auf Ihrem Empfangsgerät auf ein ORF eins- oder ORF 2-Fernsehprogramm (via Satellit nur über ORF HD Sender), dann erscheint nach dem Wechsel für einige Sekunden am rechten Bildschirmrand die Einblendung eines roten Kreises mit der Beschriftung "Portal". Drücken Sie jetzt auf Ihrer Fernbedienung die Taste mit dem roten Kreis (= "Red Button"). Es wird unmittelbar das Einstiegsportal mit der ORF-TVthek- und Wetter-Anwendung aufgerufen. Die Einblendung erscheint nur, wenn Ihr Empfangsgerät die Voraussetzungen zum Empfang erfüllt. Wird eines der Angebote angewählt, ist für den Abruf der weiteren Inhalte unbedingt ein aktiver Internetzugang notwendig.

Falls Sie sich nicht sicher sind, ob Ihr Gerät diese Funktion integriert hat, wenden Sie sich bitte an den Fachhandel oder direkt an den Hersteller.

Die ORF-TVthek kann aufgrund fehlendem Flash-Support des Sony TV-Browsers nicht korrekt dargestellt werden. Eine ORF-TVthek App für Sony TV-Geräte steht derzeit nicht zur Verfügung.

Freundliche Grüße

Zurück
Oben