Remote über WLAN nicht möglich

ddn

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
21
Guten Tag CB Community,

dies ist mein erster Beitrag und ich weiß nicht ganz genau, aber hoffe hier gehört dieser Beitrag rein.

Es geht um folgendes Problem, ich besitze ein Rechner 'A' Windows 10 Pro mit dem Programm Connectify Hotspot, welcher als Access Point dient ohne Internet. Nun habe ich ein Laptop 'B' Windows 7 Pro, wo ich gern mit der Remotedesktopverbindung eine Verbindung herstellen will. Also kurz gefasst, B soll mit der Remote auf A zugreifen.

Wenn ich beide Geräte mit einem LAN (Ethernet)- Kabel verbinde bekomme ich auch eine Verbindung. Trenne ich das Lan-Kabel und versuche es mit dem WLAN habe ich keinen Zugriff.
Mit der Software Connectify Hotspot habe ich ja ein Hotspot erstellt, womit B auch verbunden ist jedoch kriege ich einfach keine Verbindung.

EDIT:
Ist es möglich mit Rechner A zwei unterschiedliche Netzwerke zu haben? Aber Rechner A trotzdem noch der Host ist wo die Geräte darauf zugreifen?

EDIT2:
Fujiyama schrieb:
Ja ist möglich, das ist du auch die ganze Zeit gemacht. LAN ist ein anderes Netz als WLAN -> Du hast zwei Netze.

Also das ist mein eigentliches Ziel und hier funktioniert die WLAN Remote funktion nicht.

hildefeuer schrieb:
Die Software Conetify Hotspot macht auf dem WLAN einen eigenen Hotspot auf. Das ist aber immer im abweichenden Bereich. Funktioniert ähnlich wie Virtual Router, der jedoch weitesgehend Windows Funktionen nutzt.

Das liegt dann aber wohl an der Software richtig?

Wenn Informationen fehlen bitte einfach schreiben.
Danke im voraus für jeden Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet: (Das war eigentlich das Ziel)
Wie sind den die IP_Adressen?
Geht den ein Ping durch?
Mal andere Faktoren ausgeklammert? Z.B Firewall...
 
Herzlich willkommen im Forum. Wie ist dein Access Point konfiguriert? Dürfen die Clients miteinander kommunizieren? Geht ein Ping auf den jeweils anderen Computer über WLAN?
 
also der Rechner A hat über LAN eine IP 192.168.1.1 und über WLAN 192.168.137.1
Firewall ist bei beiden Geräten aus. Wie gesagt über LAN funktioniert die Remote Funktion auch.

Ping geht nicht durch über WLAN, aber über LAN ohne Probleme
 
Über LAN hat Rechner A ja auch eine ganz andere IP;)
Wie ist die IP von Rechner B? Die IPs müssen im selben Subnetz sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau die Subnetzmaske ist 255.255.255.0 also die muss gleich sein überall.

Und für B lege ich bei IP-Adresse im Internetprotokoll 4 (TCP/IP4) eine fest theoretisch mit 192.168.137.2 und gebe als Standardgateway 192.168.137.1 vor oder ist doch falsch?
 
Wie sieht die Subnetzmaske aus?
Wenn es funktionieren soll würde ich mal versuchen die WLAN IP in das richtige netz zu bringen.

Edit:
Bei deiner Subnetzmaske muss die WLAN IP auch mit 192.168.1.x anfangen.
 
Fujiyama;20908813Bei deiner Subnetzmaske muss die WLAN IP auch mit 192.168.1.x anfangen.[/QUOTE schrieb:
Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, muss Rechner A LAN sowie WLAN die Subnetzmaske von 255.255.255.0 auf 192.168.1.x umgestellt werden?

Rechner A ist momentan folgendermaßen eingestellt:
LAN
IP: 192.168.1.1
Subnetz: 255.255.255.0
Standardgateway: keins

WLAN
IP: 192.168.137.1
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: keins
 
Die Subnetzmaske in deinen fall gibt an, das die ersten 3 Zahlen identisch sein muss (Netzadresse), erst die letzte Zahl ist variabel. (Hostteil)
Daher kann die Verbindung nicht funktionieren, da du an der 3. Zahl die Nummer "137" hast. Jedoch müsste es die Zahl "1" sein.

Alternativ sollte es funktionieren wenn du die Subnetzmaske auf 255.255.0.0 (auf allen Geräten) umänderst.
 
Ok, also muss ich nur in der Netzwerkeinstellung die Adaptereinstellung vom TCP/IP 4 vom WLAN von Rechner A das umstellen auf 192.168.1.x?

Eine andere Frage, die ich vergessen habe zu erwähnen werde ich auch gleich mal oben editieren, ist es möglich zwei unterschiedliche Netze mit dem Rechner A zu erstellen, also zwei unabhängige Netzwerke?
 
Ja richtig du musst die IP-Konfiguration ändern.

Ja ist möglich, das ist du auch die ganze Zeit gemacht. LAN ist ein anderes Netz als WLAN -> Du hast zwei Netze.
 
"Rechner 'A' Windows 10 Pro mit dem Programm Connectify Hotspot, welcher als Access Point dient ohne Internet."
das geht grundsätzlich nicht. Auch wenn Du den ip Bereich des Connetify Hotspots änderst (geht das überhaupt?).
Die Software Conetify Hotspot macht auf dem WLAN einen eigenen Hotspot auf. Das ist aber immer im abweichenden Bereich. Funktioniert ähnlich wie Virtual Router, der jedoch weitesgehend Windows Funktionen nutzt.
Habe diese Soft auch mal eine Weile genutzt um in Hotels mehr als einen Client zu verbinden. Bin dann aber bei Virtual Router gelandet. Funktioniert zuverlässiger.
 
Fujiyama schrieb:
Ja ist möglich, das ist du auch die ganze Zeit gemacht. LAN ist ein anderes Netz als WLAN -> Du hast zwei Netze.

Ok, genau das wollte ich auch eigentlich ganze Zeit machen jedoch funktioniert die Remote Funktion über WLAN nicht, eine Idee warum?
 
Die Remote Funktion funktioniert grundsätzlich nicht über verschiedene Netze. Nur im identischem Netz. Nimm Teamwiever. Da geht das.
 
hildefeuer schrieb:
Die Remote Funktion funktioniert grundsätzlich nicht über verschiedene Netze. Nur im identischem Netz. Nimm Teamwiever. Da geht das.

Das Problem ist die Geräte laufen ohne Internetverbindung und ich habe aber Geräte die darauf zugreifen sollen, über ein virtuelles Netz / Hotspot.
 
Zurück
Oben