MediaWiki Installation [Fehler]

quaestio

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
47
Hallo,

eben wollte ich die aktuelle Version des MediaWiki auf meinem Webspace installieren und bekomme beim Installationsvorgang folgende Meldung:

Checking environment...

Please include all of the lines below when reporting installation problems.

* PHP 5.2.3 installed
* Found database drivers for: MySQL SQLite
*
Warning: PHP's register_globals option is enabled. Disable it if you can.
MediaWiki will work, but your server is more exposed to PHP-based security vulnerabilities.
* PHP server API is cgi; using ugly URLs (index.php?title=Page_Title)
* Have XML / Latin1-UTF-8 conversion support.
* Session save path (/var/www/web92/phptmp) appears to be valid.
* PHP's memory_limit is 64M.
* Couldn't find Turck MMCache, eAccelerator, APC or XCache; cannot use these for object caching.
* GNU diff3 not found.
* Found GD graphics library built-in, image thumbnailing will be enabled if you enable uploads.
* Installation directory: /var/www/web92/html/tests/wiki
* Script URI path: /tests/wiki
* Installing MediaWiki with php file extensions
* Environment checked. You can install MediaWiki.
* Warning: $wgSecretKey key is insecure, generated with mt_rand(). Consider changing it manually.
*

Generating configuration file...
* Database type: MySQL
* Loading class: DatabaseMysql
* Attempting to connect to database server as web92...success.
* Connected to mysql 5.0.51a-0.dotdeb.1; enabling MySQL 4.1/5.0 charset mode
* Database usr_web92_5 exists
* Creating tables...Query "CREATE UNIQUE INDEX user_name ON `test_user` (user_name) " failed with error code "INDEX command denied to user 'web92'@'localhost' for table 'test_user' (localhost)".

Dese Meldung steht nun durchgehend da. Wenn ich das Wiki aufrufen will, werde ich erneut zur Installation aufgefordert. Es wird lediglich eine Tabelle "_user" in der Datenbank angelegt.

Wie kann ich diesen Fehler beheben und das MediaWiki normal installieren? Wäre dankbar für jede Hilfe.

MfG
Quaestio
 
ich nehme mal an du hast webspace gemietet und keineneigenen server, dann kannst DU da gar nix machen.
das muss dein hoster machen.
register globals on ist scheisse.
und wenn du keine rechte für den index command in der db hast muss er das freigeben.
 
Der User, der die Datenbank anlegt besitzt nicht das Recht einen Index-Schlüssel zu setzen. Hast du die Tabelle "test_user" selbst erstellt? Wenn ja, gib dir mal sämtliche Rechte.
 
Ja, ich habe den webspace bei deinprovider.de gemietet. Die Tabelle wurde von Mediawiki bei der Installation angelegt, aber weiter macht er eben nicht.

Also kann ich selbst rechtemäßig keine zusätzlichen Freigaben erteilen und muss mich an den Provider wenden? Wenn ja, welchen Punkt muss er dann genau für mich aktivieren?
 
weiss nich ob du das kannst?
das musst du wissen!
schau halt ma im webinterface nach.
dass mediawiki die tabelle anlegt ist schon klar.
chaos.genlte redet auch von der datenbank und nicht von der tabelle ;)
und welchen punkt er aktivieren soll? vllt den den meiawiki bemängelt?^^ also INDEX ?
 
Du hast mit Sicherheit ein Webinterface für die Datenbank, sowas wie phpmyadmin. Das rufst du auf, dann klickst du auf die Datenbank und dann auf Rechte, wenn du kannst. Kann aber sein, dass das nicht geht.
Sollte bei der Installation vom Mediawiki genau auf die Optionen achten, vllt gibts da etwas das man einstellen kann, damit es auch mit weniger Rechten geht.

Ansonsten einfach mal ne Mail an den Support deines Providers
 
Hi,

hatte jetzt bsichen geguckt und probiert, aber unter phpmyadmin habe ich keinen Bereich für "Rechte". Werde mich an den Support wenden, trotzdem danke!
 
Zurück
Oben