Medien/Spiele PC um 800€

drei.

Cadet 3rd Year
Moin zusammen,

ich weiss es gibt schon x Themen dazu, aber jeder hat zu einem gewissen Grad doch eigene Vorstellungen/Anforderungen.
Ich hoffe einige von euch opfern mir ihre Zeit und bringen mich somit an mein Ziel :)

Mein alter Computer ist langsam nicht mehr Arbeitsfähig, also bin ich in micht gegangen und habe mich entschieden wieder zu Windows zu gehen, da ich dann doch ganz gerne mal spiele und das ein oder andere Programm nicht für Mac zu erhalten ist (ja mir sind Parallels u.ä. Programme bekannt)
Und da Computer seleber bauen nicht so schwer ist und ich ggf. noch Hilfe im Umfeld habe dachte ich ich greife zur Marke Eigenbau.

Ich will zwar spielen, suche aber kein reinrassigen Gaming-PC, sondern ein alltagstauglichen Begleiter. Ich möchte in allerserster Linie eine flüssige Performance, die mir mein Mac nicht liefern konnte.
Fotobearbeitung (nichts großes, eher nebenbei), Office, Musikprogramme und komplett flüssiges Multitasing sollte kein Problem sein.

Spielen möchte ich vorallem:
- etwas ältere nicht so anpruchsvolle Spiele (CS-Reihe, GMod, LoL)
- Overwatch
- BF-Reihe (inkl. BF1)
- DayZ
Eine genaue Auflistung kann ich eigentlich nicht machen, ich will es einfach auskosten können, einen PC zu haben, dass heisst jedes Spiel flüssig spielen.
Ich bin kein Grafikfanatiker, wenn das Spiel flüssig ist bin ich auch mit niedrigen Grafikeinstellungen zufrieden (z.B. ARK, wenn das überhaupt laufen wird).

Außerdem würde ich gerne meine älteren Spiele wie BF2 und James Bond: 007 Nightfire spielen. Wie rückwärtskompatibel ist Win?

Deshalb dachte ich an folgende Spezifikationen:
- Skylake i5 "k" (zukunftssicher da aktuell und übertaktbar)
- r9 380x (Preis/Leistung)
- 16gb RAM (mag vielleicht ersteinmal überdimensioniert sein, aber im Hinblick auf Zukunft vielleicht nicht ganz falsch, kosten ja auch nicht mehr viel, die Module)

Nach Recherche zu Mainboards etc. bin ich zu konkret diesen Teilen gekommen:
RAM: http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-2400-DIMM-CL15-Dual-Kit_1010618.html
HDD: http://www.mindfactory.de/product_i...3-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_775365.html
SSD: http://www.mindfactory.de/product_i...TA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-75E250B-E_987465.html
Kühler: http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-ECO-Tower-Kuehler_964396.html
Paste: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Arctic-MX-4-Waermeleitpaste-4g_684264.html
Laufwerk: http://www.mindfactory.de/product_i...0-DVD-RW-SATA-intern-schwarz-Bulk_970609.html
Mainboard: http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1015491.html
Prozesoor: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i5-6600K-4x-3-50GHz-So-1151-WOF_1010019.html
GPU: http://www.mindfactory.de/product_i...l--Backplate-Aktiv-PCIe-3-0-x16-_1021838.html
PSU: http://www.mindfactory.de/product_i...re-Power-L8-CM-Modular-80--Bronze_757838.html
Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_807433.html

Mainboard soll gut sein und gute Soundkarte haben. Ich dachte daran vielleicht noch eine WLan Karte zu kaufen, da der PC hinter einer dicken Wand stehen würde, ist das empfehelenswert? Zur Not kann man ja nachrüsten.

Insgesamt: 952€ (ich wollte eigentlich weniger ausgeben, aber ich dachte ich greife lieber ein wenig tieder in die Tasche und habe damit etwas wirklich vernünftiges, wo an keiner Ecke falsch gespart wurde)
Ich weiss man kann den Warenkorb eigentlich kopieren, hat bei mir aber gerade nicht funktioniert.

Folgende Fragen hätte ich jetzt noch:
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
Habe ich etwas vergessen (Kabel etc)?
Das Gehäuse hat zwei 120,, Kühler, reicht das?
Windows 8 oder 10?
Wie windows besorgen? auf Ebay einen Schlüssel kaufen und dann die ofizielle Version auf der Windows Seite runterladen?

Ersteinmal fällt mir jetzt nichts mehr ein...

Grüße und vielen Dank im Vorraus! Wenn ihr fragen habt warum ich mich für dieses oder jenes entschieden habe, keine Scheu.

PS: Maus Tastatur etc sind da.
Monitor: Samsung 1680x1050 60Hz
Ich wollte in naher Zukunft einen zweiten Monitor kaufen. Diesen dann als Hauptmonitor benutzen und auf genanntem Samsung nebenher Sachen wie Spotify etc. laufen lassen. Ist bei dieser Art von Monitorbesetzung etwas zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Du willst doch einen Spiele PC weil die genannten Spiele die höchsten Anforderungen an deine Hardware stellen. Also lies dir die FAQ "der ideale Gaming PC" durch.
Lesen und ausfüllen: https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/

Wenn du übertaktest, dann übertakte gleich. Nicht irgendwann in 2 Jahren. Man kauft Hardware immer für heute und nur für heute. Sonst verschwendest du Geld.
Fürs übertakten einen stärkeren Kühler: HR-02

Eine 380X würde ich nicht mehr kaufen. Da ist der Abstand zur RX 480 im Preis zu klein und sie kann zu wenig.

Netzteil kein L8, sondern z.B. ein Coolermaster G450M

Wenn übertaktet wird. DDR4-3000, z.B. Corsair Vengeance LPX.

Paste fällt ersatzlos weg.

Du kannst bei der SSD so ca. 20€ sparen wenn du willst.

Lüfter reichen.
Sobald du einen Windows 7-10 Key hast einfach Mediacreationtool für Windows 10 von Microsoft nutzen.
Die Soundkarte des Mainboards ist nicht gut aber brauchbar. "Gut" wäre da auch relativ, aber dann ist der Chip der Wahl ein ALC1150.

Zuletzt bearbeitet:
drei. schrieb:
Deshalb dachte ich an folgende Spezifikationen:
- Skylake i5 "k" (zukunftssicher da aktuell und übertaktbar)
Übertakten lohnt sich bei dem Prozzi erst in über 5 Jahren, wenn die Entwicklung so weiter geht. Deine Entscheidung ob es das wert ist.
- r9 380x (Preis/Leistung)
Die 380X ist nicht mehr empfehlenswert. Warte lieber noch ein paar Wochen auf die Customlösungen der RX480. Die 380X ist quasi veraltet.
- 16gb RAM (mag vielleicht ersteinmal überdimensioniert sein, aber im Hinblick auf Zukunft vielleicht nicht ganz falsch, kosten ja auch nicht mehr viel, die Module)
Dagegen ist ausser den Kosten nix einzuwenden.

Zu deinen ausgewählten Teilen:

- Beim RAM kannst du einen Zehner sparen indem du Crucial nimmst. Einen Unterschied wirst du nicht merken
- Die Wärmeleitpaste kannst du weglassen. Beim Kühler ist welche dabei.
- Wenn du es wirklich vernünftig machen willst, nimm gleich eine 500er SSD. Die 250er sind zu schnell voll.
- Brauchst du das optische Laufwerk wirklich? Windows kann man auch über einen USB-Stick installieren.

Das Gehäuse hat zwei 120,, Kühler, reicht das?
Ausreichend, ja. Kommt halt auch auf deine Geräuschempfindlichkeit an.
Windows 8 oder 10?
Wie windows besorgen? auf Ebay einen Schlüssel kaufen und dann die ofizielle Version auf der Windows Seite runterladen?
Ganz klar 10. Sonst ärgerst du dich über den fehlenden DX12-Support.
Und kaufen würde ich mir nur eine Version, bei der du Datenträger und Lizenzaufkleber bekommst. Bei den ebay-Keys tummeln sich viele schwarze Schafe.

Gruß

Jan

Danke für die schnelle Antowort.
Ich hab mit den Thread natürlich schon vorm Posten durchgelesen.
Aber viele Berichte haben gesagt dass die 480x sehr laut und heiss ist. Außerdem war ich mir nicht sicher ob 6500 oder 6600k die richtige Wahl ist.
Der Vollständigkeit halber hier die korrekte Kurzfassung:

Preisspanne:
Um 800 Euro, 900 ist auch noch im Rahmen (oben hatte ich jetzt 950)

Verwendungszweck:

1. a)Spiele
b) Foto/Musik Be- und Verarbeitung
c) Alltag (Multitasking, flüssig)
2. Spiele aller Art, von CSS bis BF1 und DayZ, gerne auch alte Titel wie BF2
ich bin Hobbybearbeiter, sprich GIMP, AviStacker und andere Freeware, eventuell bekomme ich meine Hände mal an Photoshop

Was ist bereits vorhanden:
Peripherie alles
Monitor: 1680x1050 60Hz

Geplante Nutzungszeit:
Ich würde den PC gerne länger benutzen, so 4 Jahre oder so. Auch im Studium soll er Verwendung finden. Aufrüsten wird bei einer solchen geplanten Nutzungszeit unvermeidbar sein. Deshalb will ich auch eine solide Grundbasis, die Aufrüstung gut verträgt.

Besondere Anforderungen/Wünsche

In naher Zukunft möchte ich einen neuen Monitor anschließen und diesen hauptamtlich benutzten. Mein aktueller wär dann für Programme wie Skype/Spotify etc. abgestellt. Eben Sachen die immer aufbleiben.

Viele Grüße und vielen Dank.
Bitte beachtet auch meine oben genannte eigenen Zusammenstellung.
Ergänzung ()

Okay noch einmal vielen Dank für die Antoworten.
Da wurden doch gleich noch ein Paar Fragen aufgeworfen: Onleini, was meinst du mit "übertakten lohnt sich nicht"? Plädierst du damit auf den normalen 6500?
Von der 380x werde ich dann wohl absehen.
Ist es eine Möglichkeit auf Costumversionen der 480x zu warten, die dann besser und leiser kühlen? Da stellt sich dann die Frage ob es sich lohnt den Rest der Teile schon einmal so zu bestellen und ersteinmal mit der Grafik des i5 zu leben. Kann der wirklich ausschließlich "normalen" Betrieb oder könnte ich damit vielleicht Overwatch auf niedrigsten Einstellungen Spielen?

Du kannst bei der SSD so ca. 20€ sparen wenn du willst.

Was meinst Du damit?

Homini sagt also Key kaufen und dann bei Windows die ofizielle Version runterladen und nur den Key benutzen.
Onleini sagt OEM Version für 80€ kaufen? Habe ich das richtig verstanden (keine Ironie o.Ä. ich frage weil ich mir nicht sicher bin).

Und die 250er SSD wär ja nur für das System und Programme wie den Browser, dazu hatte ich ja eine HDD angedacht. Da ich aber keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet habe lasse ich mich gerne belehren. Du meinst auch die Programme und Treiber füllen die 250gb zu schnell?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ein i5 6600 (k und ohne k) läuft mit ~3,6GHz. Mit Übertakten sind 4,5GHz einigermaßen realistisch. Sind es dir die 900MHz wert oder nicht. Musst du selber entscheiden.
20€ Kühler, 15€ Mainboard, 20€ CPU. Das ist so ca. der Aufpreis fürs Übertakten. Aber siehe oben: entweder 1 Tag nach dem Zusammenbau, aka sofort, oder du kannst es bleiben lassen.

Sowohl 480 Custom als auch 1060 Custom sollten/könnten ab nächster Woche verfügbar sein. Die sind dann weder laut noch heiß.

Ich hab nix von "billigen Key kaufen" geschrieben. Sondern "sobald du einen Key hast", egal wo dieser her ist, IMMER via Download das Installationsmedium erstellen. Einfach deswegen weil du da die aktuelle Windowsversion kriegst, keine extra Updates machen musst, etc.

Es gibt deutlich billigere brauchbare SSDs als die 850 Evo: Adata SP 550, Crucial BX100 und MX200, Sandisk Ultra II.
Auf eine 250GB SSD passen nicht nur Programme sondern auch einige ausgewählte Spiele.

Vielen Dank!
Nachdem ich mir das ganze nochmal überlegt habe bin ich zu dem Schluss gekommen dass ich wohl nicht übertakten werde. Der Umstieg vom idiotensicheren OSX zu Windows bringt schon einige neue Aufgaben mit sich die vorher nicht erfüllt werden mussten.

Also wär ich dann bei:
CPU: i5 6600 (Du hast geschrieben er würde bei 3,6GHz laufen, laut Hersteller aber bei 3,3?) oder den 6500?
RAM: entweder Crucial Ballistix Sports (2400) oder Corsair venagance (2666) - ist der Leistungsunterschied groß? gibt es bessere Alternativen?
Main: Das im "der ideale Gaming-PC" Thread verlinkte Mainboard ist mATX, ist das bei nach- oder aufrüsten nicht irgendwie von Nachteil? (b150m)
GPU: warte ich auf 480x/1070
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 (kostete weniger, ist kleiner und hate mehr Lüfter als das Fractal)
Laufwerk: siehe oben (ja ich brauche das Laufwerk, hab noch viele Spiel- und Film DVDs)
SSD: Sandisk Ultra 2 (ich nehme an die verschiedenen SSDs nehmen sich nicht viel, auch wenn die Samsung hoch gelobt ist)
HDD: Siehe oben
Kühler: Ist ein CPU Kühler ünerhaupt von Nöten wenn ich nicht übertakte? Müsste da nicht der mitgelieferte langen?
PSU: g450m

Noch einmal vielen Dank für die tatkräftige Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Jolly.
Hat jemand noch ne Meinung zum Netzteil (das Coolermaster habe ich bei mindfactory nicht gefunden, würde aber aufgrund positiver Erfahrungen von bekannten gerne dort bestellen) und zur WLan Karte?
Gruß

Danke Mojofan! Muss ich wohl übersehen haben!
Grüße

Zurück
Oben