Mediendateien über Netzwerk abspielen

User1024

Rear Admiral
Hi,

unter Windows kennt man ja folgende Möglichkeit:
Auf einem im LAN freigegeben PC eine mp3-datei doppelklicken und schon öffnet sich WINAMP und spielt die Datei über das Netzwerk ab.

Unter Linux ist es bei mir so:
smb://SERVER/Media/Audio/audiodatei.mp3 doppelgeclickt => Totem MediaPlayer öffnet sich und meldet: "Für diesen Filmtyp ist kein Plugin verfügbar."
Ein Doppeklick auf eine Audiodatei auf meiner eigenen Festplatte funktioniert aber (Totem öffnet und spielt ab)

Frage: Wieso funktioniert das Abspielen über LAN nicht, brauche ich dafür zusätzliche Plugins, muss ich irgendwelche Optionen beachten?

Grüße

Schon mal versucht die Datei mit einem anderen Player zu öffnen?

Mounte die Freigabe doch mal in ein Verzeichnis auf deinem Rechner und versuche dann mal.

Mit anderen Playern (XMMS, Zinf) das Selbe - ähnliche Fehlermeldungen.

Wenn ich die Freigabe
smb://SERVER/Media/Audio mit dem Programm smb4k zB in
/home/manfred/smb4k/SERVER/Media/Audio mounte, wird der Ordner leer angezeigt. In Wirklichkeit befinden sich darin aber 1733 Dateien.

Ah, Problem hat sich gelöst - Hab jetzt bei XMMS das ArtSD-Plugin und nun kann ich Mediendateien aus dem LAN per Doppeklick starten.
Eigentlich sollte ArtSD nichts damit zu tun haben, aber egal - hauptsache es klappt jetzt.

im kontrollzentrum gibt es unter "Sound-System" die option "Netzwerk-Sound aktivieren".
die beschreibung dazu:
Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie Sound auf einem Fremdrechner nutzen oder den Sound dieses Rechners aus der Ferne kontrolieren möchten.

sieht doch vielversprechend aus, oder ? :)

Zurück
Oben