WLAN-Internet-Radio welches MP3 über Netzwerk abspielt

VCXZtrooper

Ensign
Hallo Community,

wie im Betreff genannt, suche ich ein entsprechendes Radio.

Hintergrund: Ich habe an meinem Router eine HDD mit MP3s angeschlossen und den Medienserver eingerichtet. Diese MP3s würde ich gerne abspielen, ohne das ich meinen PC einschalten muss.

Gerne bastel ich auch selbst was zusammen, ein 2.1-Boxenset hab ich schon da... Ich versuche aber den Aufwand so gering wie möglich zu halten.

Am liebsten wäre mir als Antwort: "Nimm das ........ vom Hersteller..... Das kann das alles. Außerdem kannst du es via Android-App steuern usw."

Hat jemand einen Tip?

Viele Grüße
...trooper

Hi,

doofe Frage: einfach das (vielleicht vorhandene) Handy benutzen?

VG,
Mad

Ne, das mit Handy is nix...

Aber:

Welche App ist da zu empfehlen?

Einen Netzwerkplayer brauchst du, gibt es je nach Geldbeutel und Gusto von vielen einschlägigen HIFI Anbietern. Auch mit Handy App Steuerung

Zuletzt bearbeitet:
@Spillunke

Ja genau sowas in die Richtung, nur in billig ^^

Günstiger? Dann häng das Handy direkt an die Anlage und streame. Etwas günstiger wäre vllt ein vernünftiger Bluetooth Adapter.

Android-App: Bubble-UPnP

Kostet nur n paar Euro und ist alles 3: Player / Media Controller / Server

Du kannst:

mp3 vom Handy (Serverpart) auch ein ausgewähltes im WLAN erreichbaren Renderer (z.B. irgendein Internetradio mit DLNA) in eine Playliste werfen (der Controller Part)

Natürlich kann der Server auch dein Router sein, der Player dann das Handy oder in sonst einer Kombination.

Ich selbst habe als "Player" in der Küche ein Noxon iRadio 300 und im Wohnzimmer den Denon X1000 (mit Internetradio).
Auf denen kann ich von meinem Windows Server (Software Serviio) mit der App auf allen Geräten abspielen.

@d2boxsteve
Also, mit diesem Bubble-UPNP (kauf ich also ganz normal über meine Handyrechnung), kann ich auf meine Freigabe am Router zugreifen und die MP3s abspielen? Also Playlist und solchen Schnickschnack stell ich dann ebenfalls in diesem "Programm" ein?

Handy muss ich logischerweiße über Klinke dann am 2.1-Boxenset anschließen... was ich eigentlich vermeiden wollte.

Ich versuche mal zu verdeutlichen...

Auf meiner HDD, remember: ist am USB-Port meines Routers angeschlossen und freigegeben, habe ich meine/unsere Lieblingssong. Wenn wir im Sommer auf der Terasse sind, stell ich einfach das Boxenset raus und würde gern übers Handy eine Playlist/Songs usw. an diesem Boxenset abspielen. Das Boxenset steht aber ungefähr 5 Meter von unserer Sitzecke entfernt.

D.h. für mich, jedes Mal, wenn ich einen Song/Sender/Lautstärke ändern möchte, müsste ich ja zum Handy dann hinlaufen, die Einstellungen vornehmen und dann wieder ihr wisst schon was ich meine....

Von dem Noxon hab ich schon mal was gehört... Würde das, was ich mir vorstelle damit funktionieren? Was ist mit der Logitech Squeezbox?

gruß
...trooper