Mediendesign Student sucht...

Pavelito

Cadet 4th Year
Moin!

Brauch n Läppie. Habe klare Vorstellungen. Ob die Prozessoren was taugen, weiß ich jedoch nicht, deshalb möchte ich euch um euren Rat beten.

Auf jeden Fall muss haben:

- ein mattes Display
- min. 2gb arbeitsspeicher
- eine hohe akkulaufzeit at least 5h
- wenn möglich UMTS
- einen prozessor für die creative suite 4 von adobe

bei notebooksbilliger fallen mir die Acer TravelMates ins Auge. Da gibts einen für 800. Weiß aber nicht, ob der sein Geld wert ist
http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+8571+944g32n+timeline

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich weiß nicht, in wiefern du wirkliche Expertenmeinungen brauchst, aber soviel kann ich dir Verraten: Die einzigen Notebooks die PRODUKTIVE Laufzeiten von bis zu 5 Stunden erreichen sind Netbooks. Bei allem anderen ist produktiv nach max 3 Stunden Ende im Gelände.

Allerdings ist die CS4 Master Suite selbst auf einem SU9300 schon fast etwas zäh. Daher weiß ich nicht, ob es deine eierlegende Wollmilchsau gibt.

Allerdings habe ich auch kein Alternativvorschlag parat.

Beste Grüße, GuaRdiaN

macbook pro 15". schnell, sehr lange akkulaufzeit, gibts auch in matt - aber kein internes umts.

GuaRdiaN schrieb:
Allerdings ist die CS4 Master Suite selbst auf einem SU9300 schon fast etwas zäh. Daher weiß ich nicht, ob es deine eierlegende Wollmilchsau gibt.

Das Optimum muss ich auch nicht haben. Wird doch irgendwas geben?!

Also eine effektive Laufzeit über 5 Stunden kriegst du auch bei Geräten mit mehr Power als Netbooks. Sony und Lenovo sind da gute Quellen. Macbooks sind natürlich die Klischee-Wahl für alles was irgendwo "designer" sein will. Eventuell wirst du entweder deine Ansprüche herunterschrauben müssen oder etwas mehr Geld investieren, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nämlich nur zu hohen Preisen.

nabend!

Ich werde im nächsten Jahr auch ein Mediendesign Studium beginnen und hab mir ein Macbook Pro 15" angeschafft. Es ist zwar im Vergleich zu anderen Notebooks relativ teuer, jedoch jeden Cent wert. Es ist durch das Unibody Gehäuse unglaublich steif und robust. Die Leistung ist auch Top, 4GB Arbeitsspeicher und ein moderner Dual Core, was will man mehr.
Was meine Kaufentscheidung extrem beeinflusst hat war außerdem die Akkulaufzeit und ich bin froh, dass ich mich für das Macbook entschieden habe: Es hält durchaus bis zu 8h durch. Die Regel sind allerdings eher 6 Stunden bei durchgehendem Surfen und 60% Displayhelligkeit. Doch selbst das schaffen andere Notebooks kaum. Ein weiterer Grund für ein Macbook ist außerdem die hohe Wertbeständigkeit, du brauchst dich nur einmal bei ebay umschauen und du wirst sehen, dass die Apple Notebooks sehr gering im Wert fallen. Und zu guter Letzt ist da natürlich noch OS X. Ich war auch Windows Umsteiger, anfangs tat ich mir noch ein bisschen schwer, aber nach 1 Woche hatte ich mich prima an das OS gewöhnt. Es lässt sich damit einfach angenehmbar arbeiten, es kommen nicht alle paar Sekunden Sicherheitswarnungen oder sonstige Dinge die einem das Arbeiten zur Hölle machen. Außerdem wirst du bei deinem Studium höchstwahrscheinlich sowiso mit Macs in Berührung kommen, da das einfach der Standard im kreativ-gestalterischen Bereich ist.
Mein Rat: investiere lieber ein bisschen mehr Geld und sei zufrieden, anstatt dich später mit einem unstabilen System herumärgern zu müssen.
Falls es noch Fragen gibt, zöger nicht sie zu stellen ;)
Viele Grüße, thiemo91

Ich habe mit Windows System auch keine Probleme...
Nene, ich will kein Mac Book. Außerdem sprengt das den Preisrahmen.

Aber THIEMO91 hat recht. Ein Macbook kommt deinen Anforderungen am nächsten.

Mobil gibts im Moment nichts besseres im Bereich unter 2000€ als ein Macbook Pro.

Grüße,
Affinator

PS: Als Student gibts das kleine MBP schon ab 1011€ - da kann man nichts falsch machen.

Vielleicht solltest du dir die Acer Timeline anschauen. Akkulaufzeit auf jeden Fall über 5 Stunden. Dafür recht schwache Prozessorleistung. Weiss nicht wieviel man jetzt für CS4 braucht.
Ein Modell mit UMTS und mattem Display kostet allerdings mal seine 800 Euro.
http://geizhals.at/deutschland/a458975.html

//edit:
Grad erst gesehen, dass du schon genau das gefunden hattest :D
Also die hohen Akkulaufzeiten schaffst du nur mit den Core 2 CPU mit SU in der Kennung. Danach musst du Ausschau halten.

Zuletzt bearbeitet:
Fireball89 schrieb:
//edit:
Grad erst gesehen, dass du schon genau das gefunden hattest :D
Also die hohen Akkulaufzeiten schaffst du nur mit den Core 2 CPU mit SU in der Kennung. Danach musst du Ausschau halten.

Hmm die lange Akkulaufzeit ist Prozessor gebunden. Die 2x 1,4 GHz schrecken mich ab. Es sollten schon 2x 2.0 GHz sein :(

Aber die Prozessoren brauchen einfach zuviel Strom und deshalb ist eine lange Akkulaufzeit einfach nicht möglch oder?

Sicher ist das möglich...einfach nicht für deine Preisvorstellungen ;)

Nein, es ist nicht möglich. Die beste ULV-CPU von Intel hat 2x1,6 GHz (Core 2 Duo SU9600).

Lenovo R oder T Serie... kostet aber auch sein Geld.

Habe vor kurzem ein T400 bestellt... kostet seine 1400€ dafür hälts aber auch seine 6 Stunden (6-Zellen-Akku) und angeblich 8-9 Stunden mit dem 9-Zellen-Akku.

UMTS, GPS so ziemlich alles was man kriegen kann sind da schon mit an Board (Und laufen mit ner SimyoKarte und dem 1GB Internetpaket auch super!). Nicht zu vergessen: Man kann ne Dockingstation für das NB kaufen. Wer einmal eine hatte wird sie nie wieder missen wollen ;)

Verarbeitung ist einfach nur toll. Und ist meiner Meinung nach einfach schlicht-schick und wirkt professionell. Durch das LED Display kann man auch draußen im Sonnenschein arbeiten.

Im Gegensatz zum MacBook (mehr schick und mehr bling ;) ). Allerdings ist das für den Desginbereich wohl eher die erste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Fireball89 schrieb:
Nein, es ist nicht möglich. Die beste ULV-CPU von Intel hat 2x1,6 GHz (Core 2 Duo SU9600).

THX. Jetzt weiß ich bescheid.

Ich werde wohl Akku Zeit einbüßen müssen, wenn ich mehr leistung will.

Die Thinkpads sind wirklich schlicht schick. Keine Frage.

Mal sehen wer letztenendes das Rennen macht.

Also bei >5 Stunden Akkulaufzeit und anständiger Prozessorleistung muss es nicht wirklich eine ULV-CPU sein. Gibt durchaus Notebooks mit Prozessoren der Intel P8xxx Reihe oder der SP9xxx Reihe, die das mit ihren 25Watt schaffen.
Wie gesagt, es wird einfach teuer und man muss eventuell auf grössere Akkulösungen setzen (zB bei Lenovo den Ultrabay Akku oder allgemein grössere >6 Zell Akkus.).

der Lenovo hat nen Core 2 Duo anstatt Pentium Dual-Core, ner 9300M GS anstatt Intel Grafik ...
also warum sollte der nicht teurer sein?

Damn. Sorry mein Fehler. Nicht richtig gelesen.
Ich habe 3 Modelle zwischen denen ich mich noch nicht recht entscheiden kann:
ACER: http://www.notebooksbilliger.de/acer_travelmate_5730842g25n
LG: http://www.notebooksbilliger.de/lg+s510+saladi+p7350+led+backlight+none+glare
LENOVO: http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+sl500+nrjaqge+3+gigabyte+ram

EDIT: Wah, das Lenovoa fällt weg wegen der Klavierlackoptik!

Die 3 Stunden Akkulaufzeit vom Lenovo ärgern mich noch. Dabei reizt mich das Lenovo am Meisten. Hat auch UMTS integriert. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit genannten Modellen oder einen Tip parat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt für dieses Notebook entschieden:

Acer TravelMate 5730G-874G50N

Bietet mir fast alles, das ich möchte. Vergleichbare Leistung gäbe es zwar billiger, dann aber nur als Kompromiss mit dem Glare Type Display.

Bin gespannt auf das Teil!

Zurück
Oben