Mediengestalter: Informationen zur Ausbildung

n00blesupp

Commander
Hoi Leute,
mich würde mal interessieren was bei der Ausbildung zum Mediengestalter (Medienberatung) so alles auf einem zukommt (auch später das Aufgabenfeld im Beruf). Ich finde leider außer Stellenangeboten relativ wenig im Internet. Kennt sich da jemand vll etwas mehr aus oder ist jemand vll sogar in dem Metier tätig?

Danke.

Edit: Mist, wollte es eigentlich ins Berufsunterforum posten. Sorry! *zummodliebguck*

bei BerufeNet gibts einige Infos über den Mediengestalter - Medienberatung allerdings speziell für den Bereich Digital-/Printmedien.
Meinst du das?

*Klick mich*

Ich hab selbst Mediengestalterin gelernt und kann das auf jeden Fall weiterempfehlen, allerdings sollte man UNBEDINGT drauf achten, WO man lernt. Das Problem ist nämlich, dass der Beruf aus 3 oder 4 alten (Schriftsetzer, Druckvorlagenhersteller, ... ) entstanden ist und dementsprechend vielfältig ist.

Es gibt erst mal zwei große Unterteilungen: Mediengestalter für Bild und Ton, Mediengestalter für Digital- und Printmedien.
Da ich Printmedien gelernt habe, kann ich nur davon erzählen. Da gibt's dann Schwerpunkte: Mediengestaltung, Medienoperating, Medientechnik und Medienberatung.

Ich habe im Schwerpunkt Mediendesign in einer kleinen Werbeagentur in Stuttgart Ausbildung gemacht und hatte echt verdammtes Glück. Viele stellen sich darunter ja den hammer-kreativen Beruf vor und können damit ganz schön auf die Schnauze fallen. Wenn man nämlich Pech hat und in der Druckvostufe bei einer Druckerei arbeitet ist nichts mit kreativ sein, dass ist dann eher handwerkliches Arbeiten und Entwürfe von anderen Umsetzen.
Ich hatte von dem her Schwein, dass meine Chefs selbst sehr kreativ und offen waren und wir in der kleinen Agentur eigentlich alles gemacht haben und auch diese Unterteilung:"Art Director sagt was man macht, Mediengestalter setzt das um" gefehlt hat. Ich habe bei Entwürfen mitgearbeitet, war beim Kunden dabei und hab so alles kennengerlernt. Das ist in einer Druckerei eben was anderes oder in einer goßen Agentur, wo die Rangfolge strikt festgelegt ist...

Infos findest du unter:
http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/
http://www.mediengestalter.info/

Und wenn du spezielle Fragen hast: fragen! :)

Zurück
Oben