MedienPC: A8-3850 oder i5-2500K ?

NImm den A8 und zum Aufrüsten kannste noch ne HD 6670 nehmen, die laufen dann fast wie in Crossfire, wurde hier auch getestet! Dann kannste locker BF3 spielen, denke ich mal!

Hallo,

Aktuell:
Form: Micro-ATX
CPU: Athlon II X2 255
RAM: 2 GB
Motherboard: Asrock A780FullDisplayPort mit Radeon HD3200 onboard.
Dieses System ruckelt bei 1920x1080er Auflösung.

Gruß

Eremit_

Nachtrag:
Also entweder AMD-A8 oder Intel i5 mit Z68-Board?

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte noch bedenken das man später vlt noch Battlefield 3 darauf spielen will.

@bambule
Das heißt?

Ich habe gerade mal bei Alternate im Konfigurator etwas rumgespielt und das Intel-System ist noch mal über 100,- Euro teurer als das AMD-System. Es ist aber noch keine Grafikkarte dabei.

Gruß

Eremit_

für bf3 wirds natürlich im endeffekt auf die grafikkarte ankommen, sobald man wenigstens 4 kerne hat, aber der 2500k wird schon sehr gut zu bf3 passen:D
hier mal ein mögliches "aufrüstkit"

http://www.abload.de/image.php?img=sandybrigde87jo.jpg

*2 verschiedene netzteile
je nach dem wie stark die grafikkarte sein soll die nachgerüstet wird
(außer den highendkarten verkraften die eigentlich alles)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Zusammenstellung.
Ich glaube es wird nun doch kein i5-2500k und mein PC unter dem Dach bleibt weiterhin mein Hauptpc. Also wird es ein reiner Media-PC.

Nun nur noch die Frage wegen des AMD A8 und dem AMD E350?
Welcher Prozessor ist hier besser geeignet?

Gruß

Eremit_

wenn der A8 irgendwie in dein buget passt wärs schön...er wird im alltag einfach nochmal ein ganzes stück flotter sein
bzw. du hast mit ihm einfach die möglichkeit später doch noch auf der kiste zu spielen, man weiß ja nie :)

( ich würd mir son süßen nichtmal-einsteiger-prozessor wie den E-350 eigentlich nicht antun, wenn ichs nicht verhindern kann :D)

der A8 wär auch BF3 tauglich,
solange er eine passende grafikkarte zu seite gestellt bekommt, kann man mit ihm auch sehr gut spieln.

mit seiner starken onboardgrafik wird BF3 vieleicht! sogar in kleinsten details und kleiner auflösung spielbar sein.
Ergänzung ()

hier nochmal 2 "günstigere" aufrüstkits mit dem A8
(eine 120er ssd ist ja leider kaum günstiger zu bekommen...und die intel ist wirklich sehr gut)

ca. 400€
(eine einsteiger-grafikkarte / untere mittelklasse karte kann noch nachgerüstet werden: hd6670/5770)

http://www.abload.de/image.php?img=a829u05.jpg

ca. 450€
(besseres board und netzteil fürs spätere aufrüsten z.B. mit einer mittelklassegrafikkarte: hd5850/hd6850/gtx460/gtx560)

http://www.abload.de/image.php?img=a81qnv4.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=a83gfzs.jpg
Ergänzung ()

alternativ kannste auch nen starken 2 oder 4kerner nachrüsten und ne süße multimedia karte ala hd6450

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p737285_512MB-Sapphire-HD6450-DDR3--DVI-HDMI-.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p679645_AMD-Phenom-II-X2-Black-Edition-560-2x-3-30GHz-So-AM3-BOX.html

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p633086_AMD-Phenom-II-X4-Black-Edition-955-4x-3-20GHz-So-AM3-BOX.html

der stromverbrach wär höher mit den phenom II prozzis...aber das ganze würde relativ günstig und einfach gehn.

dann ruckelt auch nix mehr auf deiner kiste beim filmgucken
(wahrscheinlich liegts nur an der onboardkarte, vieleicht reicht die hd6450 schon aus!).

Zuletzt bearbeitet:
@Jonny

Danke für die Zusammenstellung und den ausführlichen Kommentar.

Computerbase hatte vor ca. 1 Woche auch SSDs getestet:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/drei-aktuelle-ssds-test.1468/seite-10#abschnitt_fazit
Fazit dort: "Die Intel SSD ist wiederum zum aktuellen Preis nicht zu empfehlen."
Es wird eher empfohlen eine Crucial M4 zu kaufen. Preis fast der gleiche.

Noch zwei Fragen:
a) Passt der Kühler der CPU in das Sharkoon Gehäuse? Es scheint momentan keine Alternativkühler zu geben.
b) Verbaut habe ich momentan ein ziemlich neues Enermax 300 Watt Netzteil. Reicht das?

Ach ja... aktuell ist auch noch ein Phenom II X2 255 verbaut. Also würde der eigentlich ausreichen? Es liegt also nur an der HD3200-Onboard-Grafik?

Gruß

Eremit_

Viel Spass bei BF3 mit dem E-350, not.

Edit: Beide von dir genannten CPUs sind ausreichend für deine Verhältnisse. Beim i5 wirste definitiv selbst fürs spielen auf mittleren Details eine zusätzliche Grafik brauchen.

das fazit bezeiht sich auch auf die intel 510er serie mit marvell controller (baugleich zur crucial M4)
die intel 320er ist eine richtige intel platte mit eigenem controller und eigenen chips.

intel ssd´s haben nunmal die niedrigsten ausfallraten mit abstand.
die 320er zwar etwas langsamer auf dem papier wie die 510er/crucial M4/ ocz vertex3,
aber im alltag spürste eigentlich nur den unterschied von normaler festplatte zu ssd.
nicht so wirklich den unterschied zwischen den verschiedenen ssd´s.
die intel 320 ist nunmal sehr hochwertig und zuverlässig.
sie besitzt zum beispiel noch zusatzliche kondensatoren, die bei plötzlichem stromausfall dafür sorgen, dass die aktuellen daten aus ihrem cache noch gespeichert werden können.
sowas haben eigentlich nur sehr teure server ssd´s.
außerdem hat dein mainboard ja auch noch keine sata3 anschlüsse,
also würde die crucial sowieso höchstens genausoschnell laufen wie die intel 320er.

aber wenn du umbedingt die crucial willst, machste mit der auch nicht soo viel verkehrt.
hier nochmal eine auflistung zu den ausfallraten / rückläufern:

http://www.behardware.com/articles/831-7/components-returns-rates.html

die beiden phenomII prozzessoren haben mehr cache (6mb level3), wie dein kleiner athlon II (2mb level 2), das macht sich im alltag (wenn man nicht spielt) schon eher bemerktbar wie ein höherer takt oder mehr kerne.

und bei einer ssd , die sehr schnell viele programme gleichzeitig öffnen kann, ohne ins schwitzen zu kommen,
bremst der athlon zwar durch seinen cache aus, aber das hält sich noch in grenzen.
der systemstart/programme öffnen geht nochmal flotter mit den phenomII´s.

für den normalen officebetrieb oder filmschauen reicht dein athlonII aber locker aus, solange die grafikkarte gut genug ist, um dem prozessor auch mal die arbeit abzunehmen bei filmen.
die hd6450 wird hoffentlich schon reichen , damit die nervigen ruckler verschwinden.

als niedrigen cpu kühler empfielt sich der scythe big shuriken.
der ist selbst bei voller drehzahl sehr leise und reicht auch für die meisten prozessoren ohne tuning aus.
außerdem kühlt er das mainboard noch mit und es läst sich auch ein großer 12cm lüfter draufbauen mit mehr durchsatz.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p611651_Scythe-Big-Shuriken-AMD-und-Intel-S754--939--940--AM2---AM3--478--775--1156--1366.html
Ergänzung ()

edit:
dein netzteil is ja ein ziemlich neues enermax einsteigernetzteil.
das reicht locker aus, selbst mit nem dicken phenomII 4kerner.
solange du keine dicke grafikkarte verbaust, passt das sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich die Kostenfrage,
AMD ist in Anwndungen etwas langsamer, ob die mehrkosten des Intels damit zu rechtfertigen sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Grüsse

Hallo,

danke für die Antworten.
Es wird also ein AMD A8.
Einen "Scythe SCSK-1100 Shuriken Rev.2" habe ich hier auch noch liegen.
Leider finde ich keine Angaben, welche Kühler auf die neuen AMD-Prozessoren passen.

Außerdem noch eine Frage zu SATA3.
Gibt es eine günstige Kombination mit Sata3 oder lohnt es sich nicht?

Hier noch ein paar Fotos von der Enge des Gehäuses. Das Netzteil befindet sich außerhalb des Gehäuses. Wärmebedingt. Der Rechner steht im Schrank. (Bitte die Kabel nicht beachten!):

Gruß

Eremit_

Die Kühler, die auf AM3 passen, passen auch auf FM1, die Llano Plattform. Diese hat SATA3 und USB3, jedenfalls beim A75-Chipsatz. Ich verstehe auch Deine Frage nicht ganz.
Wichtig ist beim Llano, mindestens 1600er Ram zu kaufen, sonst wird die Grafik in der Bandbreite beschnitten. kostet nicht viel mehr als 1333er. Besser wäre noch 1866er, aber der ist ein Stück teurer.

Wenn du derzeiten einen Phenom II X2 hast, dann würde ich erst einmal versuchen, diesen freizuschalten (ich hoffe ich habe das nicht überlesen). Mit dem dann erhaltenen Quadcore bist du eigentlich sehr gut gerüstet und in dem Fall würde ich nur eine Grafikkarte hinzu stecken.
Je nach dem, welche Grafikanforderungen du dann an das Spiel stellst, dann für die Videowiedergabe reicht die kleinste Karte um ca. 40Euro völlig aus.

Und noch eine Nachfrage: Bereitet dir der 4290er Grafikchip bei der Videowiedergabe Probleme oder nur bei Spielen?

LG

Hallo,

ich wußte gar nicht, daß ich die Kerne noch freischalten kann.
Wenn es ein Media-PC bleibt habe ich nur die Probleme mit dem Ruckeln während der Wiedergabe eines Filmes. Gespielt wird dann darauf nicht.
Motherboard ist einaltes 780FullDisplayPort mit HD3200.

Fazit:
Aufrüsten -> günstige Grafikkarte hinzu, von 2GB auf 4GB Ram aufrüsten, SSD kaufen.
+günstig
-Stromverbrauch wegen der Grafikkarte

Neu -> AMD A8-Motherboard kaufen, CPU kaufen, RAM kaufen, SSD kaufen.
+Stromverbrauch
-Kosten

Werde ich mir heute Nachmittag mal durchrechnen.
Ein freischalten der Kerne wäre eigentlich ganz nett.

Eremit_

Wenn du den Rechner nur als "Medien-PC" betreibst, könnten eigentlich auch 2GB völlig ausreichend sein - kommt dann drauf an. Eine SSD ist dann natürlich schon ein sehr brauchbares Upgrade, wobei man auch über diverse Standbymodi (Suspend to RAM) sehr schnelle "Bootzeiten" erreicht - viel schneller als ein richtiger Boot per SSD. Auch das ist eine Überlegung wert, denn je nach dem, wieviel deinen Kombination im Standby aus der Dose zieht, sind dass dann auch nur 3-5 Euro Stromkosten im Jahr, wenn er durchgehen im Standby läuft. Und bei einem Anschaffungspreis von 100 Euro für die SSD, musst du den PC lange betreiben, dass sich das amortisiert :) Also wenn du es stark übertrieben rechnest, also z.B. 10 Euro Stromkosten für das Standby pro Jahr, rentiert es sich erst nach 10 Jahren aus Kostensicht.
Das ist jetzt aber nur aus der Sicht der Bootzeit und der Kosten beschrieben, andere Vorteile der SSD, also schnelle Programmstarts, sind dabei ja ignoriert - wobei sich da auch wieder die Frage stellt, wie oft man auf solch einem PC mal ein Programm neu starten muss. Denn auch diese würden ja bei Standby nicht geschlossen, sondern sollten im Arbeitsspeicher verbleiben...
Die Leistungsaufnahme von kleinen Grafikkarten solltest du übrigens nicht überschätzen. So viel ist das dann auch wieder nicht.

LG

mit freischalten is wohl eher nix ;)
du hast wahrscheinlich einen athlonII X2.
du schreibst ja selber in einem anderen thread:
"mein aktueller Medienpc besteht aus einem "Athlon X2 255 mit 3.1 GHz" "

entweder phenomII X2 555

oder athlonII X2 255

die phenom II X2 und X3 kann man mit etwas glück freischalten,
die kleinen athlonII 2kerner nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Also doch der AMD-A8.
Ich habe gerade gelesen, dass es später noch schnellere CPUs geben soll.

Nun benötige ich also ein passendes Board.
Asus oder Asrock mit MikroATX? Dazu noch Speicher, den Lüfter und die Intel-SSD.

Eremit_

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute meinen A8 bekommen.

Asrock A75M-HVS, Corsair 4GB 1600 (2x2GB), dazu der A8-3850. während ich hier poste zeigt das Voltcraft 45W an (350W NT BeQuiet).

Hoffe das Asrock bald nen neues Bios rüberwachsen lässt, den aktuell will das ganze nur auf 1333-RAM, bei 1600 läuft das ganze nicht sonderlich stabil.

Für das was ich zocke reicht die Performance für BF3 könnte es wohl etwas knapp werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antwort.
Vielleicht sollte ich dann doch auf ein ASUS-Board wechseln. Leider finde ich auf der Mindfactory-Seite und bei ASUS unterschiedliche Angaben wegen des Formfaktors MikroATX.
Crossfire brauche ich nicht.

Eremit_

Zurück
Oben