MedienPC: A8-3850 oder i5-2500K ?

Das Board geht in die RMA, wenn ich den Austausch hab, werd ich weiter sehen. Es läuft ansonsten ja wirklich gut nur hat es eben ein paar Macken, und ich denke nicht das das die ganze Serie betrifft.

Vielleicht mag es den Ram nicht so. Vielleicht G.skill Eco Module nehmen oder so. -Ich weiss, blöd wenn man keine anderen zum rumprobieren hat.
-Oder die Spannung etwas bei Ram Anheben, schon probiert?

Also ich bin für a) wie du an meiner Signatur sehen kannst

Amando schrieb:
-Oder die Spannung etwas bei Ram Anheben, schon probiert?

mit etwas mehr Spannung läuft der RAM auf 1600, es läuft auch stabil(im Bios steht allerdings nur singel-channel). Es geht in dennoch zurück, weil die USB-Brackets nicht gehen, die aufm Backpanel gehen, alle anderen nicht.

Muss dennoch sagen der Boxed Kühler ist erstaunlich leise, im Spielbetrieb geht das System selten über 100W. In 1680x1050 laufen WoW, Trackmania, Race, Anno1404 und COD:MW2 tadellos, meine HD4850 die ich vorher drin hatte war zwar etwas schneller, aber den Unterschied nehm ich eigentlich kaum wahr.

Der X2 255 ist doch OK für einen Media PC. Sowas rein und gut, wenn es um den Preis geht.

@mhd_ec_alex Hast du schon Undervoltingversuche (der APU) unternommen? Das würde mich stark interessieren, denn es gibt schon so manche Aussagen, dass das 50 Watt Einsparungspotential (ca. 130 vs. 80Watt) im Load drinnen ist .

LG

läuft mit 1,250V bei mir derzeit, ob noch mehr drin ist hab ich noch nicht probiert. Die 1,41V die das Mobo als max anlegt sind aufjeden Fall zuviel.

also hab mal Prime zum belasten genommen, da ist bei Standard max. 155 Watt, mit den 1,25 sinds max 122 W...System wie unten ohne Monitor. Spielbetrieb sinds zwischen 66 und 100Watt. Idle sinds normaler Winbetrieb knapp 55 W, pendelt dann langsam auf 45W runtern, wenn man nix weiter macht.

Hallo,

ich habe nun die Angebote alle mal aufgeschrieben und komme zu folgendem finanziellen Ergebnis:

Aufrüsten: Grafikkarte + RAM + SSD -> 260,- Euro

AMD A8: Board + CPU + 4 GB RAM + SSD + Lüfter -> 435,- Euro

i5-2500k (Spiele-PC): Board + CPU + 4GB RAM + SSD + Lüfter +Grafikkarte zum Spielen -> 550,- Euro

Fazit:
Ich tendiere zwar zum AMD-A8 aber der Mehrpreis ist schon ziemlich hoch für einen reinen Media- und Datenpc.

Nun stelle ich gerade fest, dass die Grafikkarte zum Aufrüsten gar nicht reingeht, da sich dort der Gehäuserahmen bzw. ein Kühler befindet. Den habe ich damals montiert da der Chip zu heiß wurde:

Anderes Gehäuse oder doch der AMD-A8?
Der A8 sollte ohne Probleme reinpassen, oder?

Eremit_

Nachtrag:
Ist der Speicher richtig? Es gibt ziemlich viele 4GB-DDR3-1600-Module von Corsair.

Zuletzt bearbeitet:
Die Metallwand in deinem Gehäuse solltest Du zugunstenden besserer Luftströmung wieder abmontieren. Paßt kein aktiver oder Gehäuselüfter bei Dir rein ? Sonst evt auch neues Gehäuse.

Du möchtest jetzt aufrüsten ?

Du hast doch wohl dieses AM2+ Board ?:http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=A780FULLDISPLAYPORT

Da paßt natürlich nur DDR2 Ram rein z.B.:http://www.mindfactory.de/product_i...in-Essentials-DDR2-800-DIMM-CL5-Dual-Kit.html

Aber von der Reihenfolge würde ich erstmal die Grafikkarte wechseln. Welche Auflösung hat denn Dein Fernseher echtes HD ?, dann wäre evt. eine AMD 6850 oder 6870 angebracht als Graka.

Als letzte Aufrüstoption bleibt noch die CPU. Es passen alle AM3 CPU bei Dir rein, wenn du Dein Bios mit Deiner alten CPU auf Version 1.9 gebracht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn ich nur aufrüsten möchte, dann ist der hohe Lüfter im Weg und der Gehäuserahmen in der Mitte, um eine dezidierte Grafikkarte aufzunehmen.

Wenn neu kaufe, sollte da nichts mehr im Weg sein, oder?
Ich meine schließlich ist da nur die Onboard-Grafikkarte drin und die hat keine Höhe. (hoffe ich jedenfalls)

Das alte Asrock-Mainboard hat DDR2 in Kombination mit einer AMD3-CPU.

Eremit_

wenn du auf den A8 aufrüstest passt eigentlich alles vom platz her.

prozessor+grafikkarte+speichercontroller sind ja alles "in eins",
werden also von deinem scythe shuriken gekühlt:)

auch das mainboard "sollte" dann also kühler bleiben wie das asrock.

damit hättest du dann nacher vieleicht sogar wieder platz,
um eine große karte nachzurüsten^^.

beim arbeitspeicher kannste eigentlich nicht viel verkehrt machen.
ich würde nur darauf achten ,dass du speicher mit 1.5volt kaufst und nicht die alten 1.65volt
(bei den 1600er corsair XMS3 mit normalen kühlern).
der corsair vengeance ist ansonsten eine gute wahl....ist die neuste serie von corsair für "normalos".
also keine echten tuning rams, aber top für ihren guten preis.
(bei vollbestückung, also 8 oder 16gb, sollten die vengeance leichter stabil zu bekommen sein, wie andere ältere kits, stoßen dann aber oft mit cpu kühlern zusammen)

deine zusammenstellung sieht gut aus,wirdn schöner medienpc ^^.
vieleicht kannste den "alten" shuriken ja noch weiterverwenden, um etwas geld zu sparen.
aber der big shuriken sollte aber gut zum liano passen.

Zuletzt bearbeitet:
OK.

Danke für die Info.
Also kommt der A8 rein.

Eine Liste bei Mindfactory hatte ich auch schon zusammengestellt. (siehe unten)
Passt der Speicher zu dem Motherboard?
Oder gibt es noch andere Verbesserungen?

Eremit_

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die 320er intel empfohlen, weil man den unterschied im alltag nicht merken wird.
die 400mb/s sehen zwar toll aus...deswegen laden programme trotzdem nicht 50% schneller^^
bei kleinen dateien (die wichtiger sind im alltag) muss sich die intel überhaupt nicht verstecken und im alltag zählt für mich die höhere zuverlässigkeit mehr, als der unterschied von 270 zu 400mb/s.
diese 130mb/s mehr sagen nicht viel über die durchschnittsgeschwindigkeit im alltag aus.
diese raten werden nur im günstigsten fall erreicht und bestimmen nicht wie sich der pc "anfühlt".
die gefühlte geschwindigkeit als systemplatte is nunmal bei den meistens ssd´s ziemlich gleich.
deswegen lieber die geringen ausfallraten der intel mitnehmen :)
sata 6GB/s ist ja auch abwärtskompatibel.
es gibt überhaupt keine probleme eine sata2 platte an einem sata3 anschluss zu betreiben.umgekehrt laufen die sata3 ssd´s aber manchmal deutlich schlechter an sata2 wie erwartet und werden dann von den normalen sata2 platten wieder geschlagen.
aber wenn dir die crucial sehr gefällt, dann kannste mit ihr auch nicht viel falsch machen, du musst es ja mögen :)
die kleine 60gb version der crucial hat aber keine Garbage Collection glaubich, erst die 120er.
wenn du noch windows xp verwendest würde ich die nicht empfehlen.
bei der intel platte gibts auch nochn super tool dazu, mit dem man manuell den trimbefehl ausführen kann! ,
falls windows das nicht automatisch macht/kann. findich auch nicht ganz unwichtig.
Ergänzung ()

ich bin grad hierauf gestoßen
:freak:
http://thinkpad-forum.de/threads/118539-20110709-Warnung-an-ALLE-Intel-320-SSD-Besitzer!

und hierauf

http://communities.intel.com/thread/22227?tstart=0

ich hätte nie gedacht, dass auch intel mal mit firmwareproblemen / ausfällen zu kämpfen hat...sie ist ja nur eine grobe weiterentwicklung der sehr guten intel postville G2.

also doch lieber die crucial^^ oder warten bis für die 320er intel serie ein firmwareupdate raus ist (vieleicht nächsten monat).es scheint überhaupt noch kein firmwareupdate für die 320er gegeben zu haben...
ansonsten kannste dir neben der crucial m4 auch mal die "alte" samsung 470er reihe angucken, die soll ja auch qualitätiv sehr gut sein.
samsung ist neben intel nunmal der einzige "hersteller" bei den ssd´s, der alles selber fertigen kann und nicht einfach von anderen zukauft.
(eigener controller + eigene chips)
http://www.heise.de/preisvergleich/a565425.html
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/koreanischer-leckerbissen-samsung-470-series-ssd-update-11-09-2010-a-741047.html

Zuletzt bearbeitet:
Mist. Ich habe gerade alles bestellt.

Eremit_

Nachtrag:
Jetzt sind beide Festplatten unterwegs.... . :-(

Zuletzt bearbeitet:
-johny- schrieb:
ich hätte nie gedacht, dass auch intel mal mit firmwareproblemen / ausfällen zu kämpfen hat...sie ist ja nur eine grobe weiterentwicklung der sehr guten intel postville G2.

-Intel kocht auch nur mit Wasser. Die haben mit Problemen zu Kämpfen wie jede andere Firma, sage nur Labaree, groß angekündigt wie gut deren Grafik sein wird, und dann haben die das Produkt zurück gezogen. Oder die Probleme mit Sandy Bridge Mainboards die Sie korrigieren mussten.

@Eremit, mach Dir keine Sorgen, hast 14Tätiges Rückgaberecht, wirst ein Retourschein dabei haben, so dass der Versand zurück dich nichts kostet u. bekommst Dein Geld aufs Konto gut geschrieben. -Also nichts passiert. ;)

Zurück
Oben