News Medienplattform: Bei Plex wurden mal wieder Nutzerdaten gestohlen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Die Medienplattform Plex hat ihre Nutzer über einen Sicherheitsvorfall informiert. Angreifern sei es nach aktuellem Kenntnisstand gelungen, einen Teil der Kundendaten zu entwenden – darunter E-Mail-Adresse, Nutzerkennung und Passwort-Hash. Passwörter im Klartext waren also nicht darunter. Nutzer sollen trotzdem handeln.

Zur News: Medienplattform: Bei Plex wurden mal wieder Nutzerdaten gestohlen

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, CableGuy82, BrollyLSSJ und 10 andere
Der Titel ist perfekt. Exzellente Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2, orodigistan, McTheRipper und 28 andere
Beste Werbung für Jellyfin

• Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2, s1n88, Engelsen und 57 andere
12nebur27 schrieb:
Der Titel ist perfekt. Exzellente Arbeit.
Warum muss das betont werden? :confused_alt:
Der Titel gibt einfach nur sachlich wieder was passiert ist - wie eigentlich (fast) immer bei CB …

BTT:

Mit 2FA zum Glück kein Thema …

• Gefällt mir
Reaktionen: Unti, derchris, Zockmock und 5 andere
MalWiederIch schrieb:
Warum muss das betont werden? :confused_alt:
Weil ich den Titel recht amüsant fand, also wollte ich anmerken, dass ich den titel recht amüsant fand.

• Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2, Xhausted90, CableGuy82 und 11 andere
Mein erster Gedanke bei der Meldung ist, wieso braucht man da überhaupt einen Account?

• Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2, Cabranium, Roesi und 3 andere
Ich bin nach dem letzten Vorfall bereits auf Emby gewechselt. Funktioniert bei mir fast perfekt. Lediglich bei manchen Dolby Vision Filmen hat Emby Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2 und SportMönch
Bart1 schrieb:
Mein erster Gedanke bei der Meldung ist, wieso braucht man da überhaupt einen Account?
Braucht man nicht, ich habe auch keinen. Bei mir läuft das lokal ohne Plex-Konto.

Mit Account kannst du z.B. deren Content streamen und ein paar andere Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bart1
n0g3l schrieb:

Danke für den Tipp.
Gestern kam meine Synology NAS, wollte eigentlich wider Plex installieren.

Schau mir mal das Jellyfin an.
Im Plex vs Jellyfin, ist Jellyfin der eindeutige Gewinner.

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2, dragnod0 und n0g3l
n0g3l schrieb:
Gewechselt habe ich zwar schon vor Wochen, aber den Accoun bei Plex habe ich halt trotzdem noch.

Glücklicherweise habe ich nur einen E-Mail-Alias in Plex hinterlegt. Mit dem Benutzernamen kann man denke ich nicht viel anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
supermanlovers schrieb:
Ich bin nach dem letzten Vorfall bereits auf Emby gewechselt. Funktioniert bei mir fast perfekt. Lediglich bei manchen Dolby Vision Filmen hat Emby Probleme.
Hab von Anfang an auch auf Emby gesetzt und bin durchweg zufrieden. Einzig die Untertitel Wiedergabe für .sub Dateien (und ähnlich) stottert wie Sau. SRT läuft, aber findet Emby nunmal nicht für alle Filme/serien. Bei dir auch ?

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und DhalS1M
Seit einem Jahr habe ich Jellyfin im Einsatz. Nach viel Konfiguration läuft es nun 1A mit meiner Intel CPU und dessen iGPU. Plex habe ich mittlerweile abgeschafft. Account Pflicht und Online Pflicht zum anmelden an meinen lokalen Server sind für mich ein No Go.

Jellyfin + Authentik ist bei mir die perfekte Kombination. So komme ich von überall immer sicher ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Haldi und end0fseven
supermanlovers schrieb:
Lediglich bei manchen Dolby Vision Filmen hat Emby Probleme.
Das liegt daran, dass für das Transcodieren von DoVi Inhalten eine Lizenz notwenig ist, welche Emby (übrigens ebenso Plex) nicht besitzt. Es gibt DoVi-Inhalte, die einen HDR10-Fallback haben. Deshalb funktionieren diese dann. Ohne Fallback geht der Inhalt dann leider gar nicht.

Finde ich auch sehr schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj, DeusoftheWired, DFFVB und eine weitere Person
Vorteil von Plex ist der native Client den es für nahezu alle Abspielgeräte gibt.
Jellyfin oder Emby sind zum Beispiel auf meinen Panas nicht verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007, SuperDonkey, Zockmock und 6 andere
SaxnPaule schrieb:
Jellyfin oder Emby sind zum Beispiel auf meinen Panas nicht verfügbar.
Meinst du mit "Panas" Panasonic?

Am Ende brauchst du keine native App, wenn das Gerät einen halbwegs brauchbaren Browser besitzt, da du auch einfach das Web-Frontend ansteuern kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007, McTheRipper, DerBaronTV und 2 andere
...einen Teil der Kundendaten zu entwenden – darunter E-Mail-Adresse, Nutzerkennung und Passwort-Hash...

Damit ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Mit 2FA gesicherte Konten werden mit einer Passwortänderung nun auch nicht sicherer (oder unsicherer).

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebuk
@SaxnPaule ist ein guter Einwand. Als Notlösung könnte man ein Lesezeichen mit der serveradresse via Browser im tv setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Bin mit Emby auch sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
Zurück
Oben