News Medienplattform: Bei Plex wurden mal wieder Nutzerdaten gestohlen

Bin seit Jahren draußen bei Plex. Glück gehabt.

Für mich ist das jetzt auch endgültig der Plex Sargnagel.
Die Bevormundung jetzt nicht mehr von unterwegs streamen zu dürfen trotz eigenem VPN und zeitweise sogar den Browserzugriff monetarisieren zu wollen war eigentlich schon zu viel, aber ich war bisher zu faul.

Werde mir im anstehenden Urlaub die Zeit nehmen Jellyfin auf den Samsung TV im Wohnzimmer zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
@Muntermacher
Kann ich dir nicht sagen. Ich nutze Plex ausschließlich lokal.
Für meine Kinder habe ich einen managed Account angelegt, der unter meinem Hauptaccount läuft. Dafür war keine zusätzliche Registrierung nötig.

Plex Pass habe ich nicht. Nutze nur eigene Medien und benötige kein Hardware Transcoding.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und Muntermacher
Früher konnte man Software ganz ohne Accountzwang nutzen. Ja, man hat sich hier und da mal einen Trojaner eingefangen (für die jüngeren, ein Computerwurm, der sich als anderes Programmm ausgab. Ein Angriffsvektor, der heute fast ausgestorben ist. Ich denke nur an Stuxnet, was den jüngeren kein Begriff mehr ist. Damals waren solche Angriffe auf Plattformen seltener, da es nichts zu holen gab. Bezahlt wurde Software an etwas heute völlig fremden, an einer Kasse in einem Fachhandel!

Nun werde ich mich auch mal mit Jellyfin beschäftigen, mal sehen ob es wirklich eine Alternative ist.

Bei uns ist der Einsatz eh schon stark zurück gegangen. Das meiste schauen die Kids und auch wir Erwachsenen über die Streaming Plattformen. Der Plex ist gleichzeitig meine Steam Maschine und wird nur noch bei Bedarf eingeschaltet. Die Zeiten ändern sich.

Lifetime-Pass-Inhaber... vor Jahren irgendwann im Angebot für 69 oder 79 oder so geholt.
Nutz meinen eigenen Server per Handy, Browser, PCs, Shield, GoogleTV, funzt über Inet bei Bedarf oder per VPN + eben mehrere Profile.
Kodi konnte das ja mit zentralem DB-Server nicht frickelfrei und zuverlässig bieten.

Jellyfin ist ganz nett... Medienmanagement bzw. Listen ist aber eher geht so und wer Android TV benutzt und DolbyVision + HDTonformate, kann Jellyfin gleich wieder runterwerfen, denn bei HD Tonformaten ist dann auch schon Schluss und mein Experiment nach 1 Tag beendet...

Da bleibt eigentlich nur Plex.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Ich denke man kann es auch eine bewusste Entscheidung nennen den Bums an Pldx auszulagern.

Ich könnte Jellyfin und einen beliebigen IAM Provider aufsetzen, das User Management integrieren, mir mit Plugins den HotRod bauen den ich auf die digitale Straße jagen möchte... Und am Ende vergesse auch ich einen Angriffsvektor, werde gehackt aus Überheblichkeit oder Unwissenheit und bin kein Stück weiter als heute.

Jetzt ändere ich mein Passwort, weil es bemerkt wurde und bin einfach happy, dass meine Daten intakt sind.

Argumente für oder gegen Plex wurden zu genüge genannt, am Ende bin ich aber "froh" über die Mail, weil es heißt dass es bemerkt wurde. Ich will nicht wissen wie viele Unternehmen sich einfach nur denken "Waren ja nur md5-hashes" und irgendein Entscheider beschließt es tot zu schweigen.

@butchooka filme/Serien nutze ich seit je her Emby. Musik wollte ich getrennt haben, das läuft über Jellyfin parallel. Als Mobile App nutze ich Finamp was sehr gut funktioniert. Einzig die CarPlay App würde für Plex sprechen. Sonos kann ich dir leider nicht beantworten

@scryed bei Emby hat man ebenfalls die Möglichkeit kostenlos zu fahren oder wenn man Hardwarebeschleunigung möchte sich ein LifeTime für 100 Euro zu holen. Vorteil bei Emby oder Jellyfin ist nunmal kein online zwang. Emby läuft komplett bei dir aufm Rechner. Man kann ebenfalls Accounts anlegen und alles mögliche einstellen, wie bei Plex auch, nur das es keine Datenpannen gibt oder man selbst daran schuld ist 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
SportMönch schrieb:
Vorteil bei Emby oder Jellyfin ist nunmal kein online zwang.
Plex hat auch keinen Online Zwang.

Lokales Subnetz konfigurieren, fertig.

1757486062627.png

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und SportMönch
:.oldschool.: schrieb:
Nur blöd wenn es keine App für den TV gibt. Klar ginge auch per Xbox App, aber mein TV hat halt Plex dabei und das ist einfacher zu nutzen als über ein extra Gerät.
Hier mal die Liste der Jellyfin Clients.

Emby ist auch nicht schlecht. Werde mir Jellyfin aber mal anschauen ;)

brauchst du auch nicht
jeder DLNA client kann auf Jellyfin freigaben zugreifen.

fuer musik nutze ich bspw symfonium

ich wette Tivo OS hat auch einen DLNA clienten, ausser PLEX

Derduke schrieb:
jeder DLNA client kann auf Jellyfin freigaben zugreifen.
Geht bei Plex auch. Aber dann funktionieren nicht alle Medien, je nach Codec. Bestes Beispiel DTS Tonformate. Wenn die vom TV/Client nicht nativ unterstützt werden, gibts per DLNA eben keinen Ton, da dann das Transcoding nicht greift.

1757487918858.png

Zuletzt bearbeitet:
Mir war die ganze Einrichtung zu umständlich, kurz nach der Installation alles wieder gelöscht 😁

Aber viel schlimmer ist doch, was gerade in der Schweiz passierte:
"Zehntausende User betroffen.
Schweizer Kryptobörse gehackt - 41 Millionen Dollar weg"

:.oldschool.: schrieb:
Nur blöd wenn es keine App für den TV gibt. Klar ginge auch per Xbox App, aber mein TV hat halt Plex dabei und das ist einfacher zu nutzen als über ein extra Gerät.
Hier mal die Liste der Jellyfin Clients.

Emby ist auch nicht schlecht. Werde mir Jellyfin aber mal anschauen ;)

Danke für den Hinweis, mein TV darf nie ins Internet (höchstens mal für ein Update).
Für Medien benutzte ich AppleTV 4K

Ich nutze seit Jahren Jellyfin mit einem Plugin zum Intro überspringen. Mit Proxmox bekommt man sogar einen fertigen Container von Turnkey. Mit einem Reverse-Proxy und DDNS habe ich sogar relativ easy einen gesicherten Zugriff von außen.

Plex hat mir einfach nicht gefallen, da war selbst im lokalen Netzwerk die Qualität grotten schlecht, obwohl die Quelldatei eine hervorragende Qualität hatte.

end0fseven schrieb:
Ganz ehrlich, was spricht eigentich für Plex? Habe das nie verstanden das ich mich dort Registrieren muss um meine eigenen Filme und Serien schauen zu können?
Plex macht es dir einfach, von überall auf deinen Server zu Hause zuzgreifen. Du meldest dich mit deinem Account in deren App oder Webseite ein und hast Zugriff auf deinen freigegebenen Server.

Das ist mit den freien Alternativen schwieriger.

dragnod0 schrieb:
da war selbst im lokalen Netzwerk die Qualität grotten schlecht, obwohl die Quelldatei eine hervorragende Qualität hatte.
Wie soll sich bei Direct-Play die Qualität verschlechtern? Gehen da auf dem Weg vom Server zum Client Daten verloren?

Ich konnte bisher keinerlei Unterschied zwischen Plex Wiedergabe und direktem Abspielen im Mediaplayer feststellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und JiSiN
Ich habe nie Plex gehabt, weil man damals schon kaufen musste. Emby wollte ich mir ansehen, aber zu dem Zeitpunkt gab es bereits Jellyfin und habe daher direkt Jellyfin probiert und die anderen nie probiert.

BrollyLSSJ schrieb:
weil man damals schon kaufen musste.
Man musste Plex noch nie kaufen. Nur spezielle Funktionen benötigen einen PlexPass.

Ich nutze es seit über 10 Jahren ohne auch nur einen EUR dafür bezahlt zu haben.

Ich zitiere mal Wikipedia:
Ein kostenloses Plex-Abonnement umfasst alle wichtigen Funktionen für das Streamen der persönlichen Serien, Filme und Musikbibliothek. Außerdem umfasst das kostenlose Plex-Abonnement mehr als 80 Live-Fernsehkanäle und einen wachsenden Katalog mit Web-Shows, Nachrichten und Podcasts, darunter mehr als 14.000 kostenlose Filme und Shows auf Abruf von Content-Anbietern wie Warner Brothers, Crackle, Lionsgate, MGM und anderen.

Es existiert auch ein Premium-Abonnement-System unter dem Titel Plex Pass.
Das Plex-Pass-Premium-Abonnement ermöglicht es, Funktionen wie die Hardware-Transkodierung zu aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Zurück
Oben