Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMedienplattform: Bei Plex wurden mal wieder Nutzerdaten gestohlen
Also ich bin mit plex sehr zufrieden habe auch vor Jahren mal ein livetime erworben... Jetzt wird öfter emby erwähnt aber wenn ich mir die Homepage so ansehe ist das nichts anders als plex und für alle Features muss man auch blechen was ich so sehe... Was wiederum heisst wenn man da nen acc hat sind das auch Daten die geklaut werden können.....
Plex sollte man zugute halten das sie ihren regestirerten Nutzern eine info mail schickt.... Viele andere lassen sowas meist erst über Medien verbreiten bis mal ne direkte info kommt
Nur blöd wenn es keine App für den TV gibt. Klar ginge auch per Xbox App, aber mein TV hat halt Plex dabei und das ist einfacher zu nutzen als über ein extra Gerät.
Hier mal die Liste der Jellyfin Clients.
Emby ist auch nicht schlecht. Werde mir Jellyfin aber mal anschauen
Ganz ehrlich, was spricht eigentich für Plex? Habe das nie verstanden das ich mich dort Registrieren muss um meine eigenen Filme und Serien schauen zu können?
Ich nutze Jellyfin mit einer Wireguard Verbindung. Somit bleibt alles Lokal bei mir. Und sollte doch mal jemand anderes mitschauen, kann ich immer noch eine Subdomain Einrichten oder gebe die VPN Verbindung weiter.
Das heutzutage immer mal irgendwo Daten geklaut werden überrascht mich nicht mehr. Was mich aber sehr wohl überrascht ist, warum das nach wenigen Jahren wieder passiert. Man sollte doch erwarten, dass nach einem Vorfall die Sache so ernst genommen wird, dass entsprechend massive Maßnahmen ergriffen wird. (Sensibilisieren der Ma's, massive Absicherung und Härtung der Systeme, Starke Waf/Firewall/Ips Systeme, Loging mit Alarmierung, Interne Phishing Test Kampagnen, Schulungen usw.. Gehört doch heute zum Minimum.) Wenn das alles sauber gemacht wird, passiert so etwas eig. nicht nach 3 Jahren wieder. Da könnte man meinen, dass die bei Plex am falschen Ende sparen.
Seit einem Jahr habe ich Jellyfin im Einsatz. Nach viel Konfiguration läuft es nun 1A mit meiner Intel CPU und dessen iGPU. Plex habe ich mittlerweile abgeschafft. Account Pflicht und Online Pflicht zum anmelden an meinen lokalen Server sind für mich ein No Go.
Jellyfin + Authentik ist bei mir die perfekte Kombination. So komme ich von überall immer sicher ran.
Hast du das ganze auf einer Synology am laufen per Zufall? Kriege bis heute die iGPU nicht wirklich zum laufen. Bin jetzt einfach bei Direct Play, was zu 95% zum Glück funktioniert.
Man muss cb dafür immer mal wieder loben, damit auch bekannt ist, dass diese Praxis so sehr gewertschätzt wird
gerade im deutschsprachigem Umfeld wird es immer schwieriger Informationen zielgerichtet und effizient zu bekommmen …
Weil immer mal jemand fragt warum überhaupt ein Account und was spricht denn für Plex und so.
SaxnPaule hats ja schon geschrieben und ich nutze das ebenfalls.
Ihr könnt bei Plex mehrere Benutzerkonten anlegen, z.B. eines für euch, eines für die Frau/Partner und eines für jedes Kind. Man kann dort dann unterschiedliche Bibliotheken freigeben oder nach FSK Freigaben filtern lassen.
Wüsste nicht, dass die anderen wie Emby oder Jellyfin das könnten.
Bei meinen Testkonten mit einfachen Zugangsdaten ohne 2FA gab es keine Zugriffsversuche und auch keinen SPAM.
Ergänzung ()
end0fseven schrieb:
Ganz ehrlich, was spricht eigentich für Plex? Habe das nie verstanden das ich mich dort Registrieren muss um meine eigenen Filme und Serien schauen zu können?
Ich nutze Jellyfin mit einer Wireguard Verbindung. Somit bleibt alles Lokal bei mir. Und sollte doch mal jemand anderes mitschauen, kann ich immer noch eine Subdomain Einrichten oder gebe die VPN Verbindung weiter.
Du hast weltweiten Zugriff auf deine FIlme, Serien und Musik und kannst diese mit jedem Menschen teilen, der auch weltweiten Zugriff hat. Dazu werden Filme und Serien passend zum Endgerät und EInstellung transcodiert wenn du z.B. unterwegs bist, dann muss deine legal erworbene BluRay Disc nicht 80GB über LTE/5G schieben um deinen Film am anderen Ende der Welt auf dem iPad zu schauen. Zudem kann man es an die verfügbare Bandbreite anpassen. Verwaltung ist auch einfacher als bei Jellyfyn & Co, Erkennungsrate ist nahezu perfekt. Support auf Endgeräten ist hervorrangend.
Habe schon vor Jahren Video und Serien auf Emby dann Jellyfin migriert.
Hänge eigentlich nur noch wegen Plexamp an dem Murks dran.
Bisher keinen iOS Musik Player für jelly gefunden der auch mit Sonos harmoniert UND Auswahl von Musik auch nach Ordnern bzw. einzelnen Sammlungen erlaubt.
Keinen Bedarf ständig Sachen vom Kind bei mir im random zu haben.
die Verfügbarkeit von Clients/Apps für sehr viele Geräte
die Möglichkeit des Transkodierens, wenn das Endgerät einen Codec nicht beherrscht
die im Gegensatz zu Kodi, Jellyfin und Emby niedrigere Komplexität beim Einrichten des Zugriffs auf die Medienbibliothek von jemand anderem
Nicht falsch verstehen. Für rein lokale Sachen bin ich immer noch Verfechter von Kodi. Wenn man mehrere Nicht-ITler im Freundes/Bekanntenkreis hat und ihnen die eigene Medienbibliothek zur Verfügung stellen möchte, ohne bei ihnen VPN etc. einzurichten, ist Plex schon in Ordnung. Die Enshittification hat allerdings auch dort Einzug gehalten. Mal schauen, wie lange es noch benutzbar bleibt.