News Medienplattform: Bei Plex wurden mal wieder Nutzerdaten gestohlen

dragnod0 schrieb:
Plex hat mir einfach nicht gefallen, da war selbst im lokalen Netzwerk die Qualität grotten schlecht, obwohl die Quelldatei eine hervorragende Qualität hatte.

Wahrscheinlich war die Option fürs Transkodieren aktiviert. Ist sie ab Werk immer. Man kann Plex sagen, daß es immer die Rohdaten zum Client schicken und nichts transkodieren soll oder immer Video + Audio transkodieren soll oder Audio nur dann, wenn es der Client nicht beherrscht.

https://support.plex.tv/articles/200250387-streaming-media-direct-play-and-direct-stream/

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
SaxnPaule schrieb:
Wie soll sich bei Direct-Play die Qualität verschlechtern? Gehen da auf dem Weg vom Server zum Client Daten verloren?
Doch klar die verschwinden im nächsten schwarzen Loch :rolleyes:

Wenn du auch mal unterwegs was mit mobilen Daten gucken willst, dann willst du kein 10GB FullHD Video mit guter Bitrate übertragen müssen. Leider gibt oder gab es bei Plex nicht die Möglichkeit zwischen Lokalem Netzwerk und Internet zu unterscheiden. Entwerter das transkodieren war in den Optionen an oder aus.
Die höchste Qualitätseinstellung im Video sah es immer noch aus wie ein Youtube 480p Video.

Ich habe nirgends eine Option gefunden, mit der ich das etwas genauer einstellen konnte. Auch im Internet habe ich nichts dazu gefunden.
Unterwegs war mir die Qualität nicht so wichtig. Zu Hause aber schon.

Ich habe nicht eingesehen, für so was dann auch noch weiter zu bezahlen.

DeusoftheWired schrieb:
Wahrscheinlich war die Option fürs Transkodieren aktiviert. Ist sie ab Werk immer. Man kann Plex sagen, daß es immer die Rohdaten zum Client schicken und nichts transkodieren soll oder immer Video + Audio transkodieren soll oder Audio nur dann, wenn es der Client nicht beherrscht.
Ja genau. Leider konnte man das transkodieren aber nur generell ein oder ausschalten.

dragnod0 schrieb:
Leider gibt oder gab es bei Plex nicht die Möglichkeit zwischen Lokalem Netzwerk und Internet zu unterscheiden.
dragnod0 schrieb:
Ich habe nirgends eine Option gefunden, mit der ich das etwas genauer einstellen konnte.
Das Transcoding Verhalten stellt man sinnvollerweise schon immer im Client ein.

TV:
20250910_122642.jpg

Smartphone:

Screenshot_20250910_122845_Plex.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed und User007
dragnod0 schrieb:
Leider konnte man das transkodieren aber nur generell ein oder ausschalten.

Hat man die Wiedergabe auf dem Client gestartet, kann man die Videoqualität in mehreren Schritten verringern:

plexvideoqualität.jpg

dragnod0 schrieb:
Die höchste Qualitätseinstellung im Video sah es immer noch aus wie ein Youtube 480p Video.

Mag am Encoder gelegen haben. Da kannst du ja auch Qualität oder Geschwindigkeit bevorzugen. Wurde das ganze evtl. in Software und nicht in Hardware enkodiert?

plex-transcoding.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed
SaxnPaule schrieb:
Das Transcoding Verhalten stellt man schon immer im Client ein.
Ich habe immer über den Browser geguckt. Ich hatte auch da im Video Player eine Option wo ich die Qualität einstellen konnte. Aber wie schon geschrieben selbst mit der höchst möglichen Einstellung war die Bildqualität wirklich schlecht.

dragnod0 schrieb:
Ich habe immer über den Browser geguckt.
Dann hat der Browser den Video- oder Audiocodec nicht unterstützt und hat den Server zum Transcodieren gezwungen.

Bei mir wird im Browser nichts transcodiert und der Stream original (Direct Play) wiedergegeben.
1757502268383.png

Edit: Was mir gerade aufgefallen ist, der Client scheint die Bitrate selbst anzupassen. Chrome auf dem Notebook mit WebClient läuft mit 6Mbps (egal ob LAN oder WLAN). Die Android App auf dem Smartphone mit 10 Mbps.

1757502778465.png

Wenn der Browser dann meint Daten sparen zu müssen kann es durchaus sein, dass die Bitrate noch weiter sinkt. Das ist dann aber kein Problem von Plex, sondern des Browsers.

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Man musste Plex noch nie kaufen. Nur spezielle Funktionen benötigen einen PlexPass.
Naja, HW Transcoding ist schon ein wertvolles Feature, was Geld kostet. Und wenn ich meine Mutter und meinen Bruder besuche müsste ich auch bezahlen, um mein zu Hause laufenden Medienserver anzusprechen. Ich bin mir aber gerade nicht mit der iOS App sicher, aber ich meine, früher musste man da auch für die eine oder andere Funktion zahlen. Das könnte ich aber falsch in Erinnerung haben.

DeusoftheWired schrieb:
Hat man die Wiedergabe auf dem Client gestartet, kann man die Videoqualität in mehreren Schritten verringern:
Du hast das Zitat aus dem Kontext gerissen. Ich habe doch schon im ersten Post geschrieben das die höchste Qualitätseinstellung keine Besserung gebracht hat. Ich hatte also die Qualitätsauswahl.

SaxnPaule schrieb:
Dann hat der Browser den Video- oder Audiocodec nicht unterstützt und hat den Server zum Transcodieren gezwungen.
Glaube ich nicht. Ich habe den Firefox Browser benutzt und die Videos für den Plex Server extra so umgewandelt, dass sie maximal kompatibel waren.
Das war ja auch meine erste Vermutung.

Ist im Grunde aber auch jetzt egal, was es wirklich war. Ich kann es eh jetzt nicht mehr reproduzieren, weil ich es nicht mehr installiert habe.

Ich sehe auch nicht ein, warum ich für etwas zahlen soll, das ich auch kostenlos bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
BrollyLSSJ schrieb:
Ich bin mir aber gerade nicht mit der iOS App sicher, aber ich meine, früher musste man da auch für die eine oder andere Funktion zahlen.
Die App kostet einmalig ein paar EUR. Bei Android sind es 5 EUR.
Ergänzung ()

dragnod0 schrieb:
Glaube ich nicht. Ich habe den Firefox Browser benutzt und die Videos extra so umgewandelt, dass sie maximal kompatibel waren.
Ich habe ja ein Beispiel gezeigt. Scheinbar entscheidet der Browser selbst, welche Bitrate er wiedergibt, unabhängig vom Quellmaterial. Auch ohne Transcoding.

Ich prüfe jetzt nochmal, wie es mit der Plex App unter Windows aussieht.

Edit: Mit der Plex App sind es schon 15Mbps. Also fast die dreifache Datenrate, als wenn man den Webclient im Browser aufruft. Außerdem wird dann auch die TRUEHD Tonspur genommen und nicht die AC3 Tonspur.

Es ist also definitiv vom Client abhängig.

1757503659103.png

Zuletzt bearbeitet:
@SaxnPaule
Gerade nachgeschaut. Unter iOS ist die App generell kostenlos und was es anscheinend schon immer. Aber um darauf zu streamen muss man anscheinend ein iAP kaufen.

Ja, man kann nur eine Minute streamen, wenn man nicht die 5 EUR (einmalig) bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
SaxnPaule schrieb:
Ich habe ja ein Beispiel gezeigt. Scheinbar entscheidet der Browser selbst, welche Bitrate er wiedergibt, unabhängig vom Quellmaterial. Auch ohne Transcoding.
Wenn ich die Funktion in Plex richtig verstanden habe und mich richtig erinnere, erkennt Plex welche Bandbreite zur Verfügung steht und stellt den Encoder entsprechend dynamisch ein. Zumindest, wenn man auf dem Server das so eingestellt hat.

Ich würde Vorschlagen das wir die Fehleranalyse woanders weiter machen.
Wir sind nämlich grade schon ziemlich OT. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass ich mit Jellyfin zufriedener bin als mit Plex.

dragnod0 schrieb:
Wenn ich die Funktion in Plex richtig verstanden habe und mich richtig erinnere, erkennt Plex welche Bandbreite zur Verfügung steht und stellt den Encoder entsprechend dynamisch ein. Zumindest, wenn man auf dem Server das so eingestellt hat.
Ja, aber nur dann, wenn Transcodiert werden muss. Bei DirectPlay ist diese Einstellung irrelevant.

Für WebInhalte gibt es diese Option auch:
1757504293580.png

Aber auch das ist lokal irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
SaxnPaule schrieb:
Ja, aber nur dann, wenn Transcodiert werden muss. Bei DirectPlay ist diese Einstellung irrelevant.
Entweder war die Funktion vor ~4 oder 5 Jahren noch nicht ausgereift oder hat bei mir Probleme gemacht.
Mit Jellyfin funktioniert es ja.

Ist mir jetzt aber auch wirklich egal. Mit Jellyfin funktioniert alles genauso wie ich es brauche. Kostenfrei. Warum sollte ich wieder zurück zu Plex, das mir auch abseits der Videoqualität keinen Vorteil im Vergleich zu Jellyfin bietet, aber dafür Geld kostet?

• Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Wie gesagt, für dich mag Jellyfin super funktionieren. Bei mir ginge es nicht, weil es auf keinem meiner TVs einen entsprechenden Client gibt.

Ich bräuchte also noch fünf zusätzliche Zuspieler um es im ganzen Haus einsetzen zu können.

Der einzige Vorteil von Jellyfin den ich sehe, ist die kostenlose Hardware Transcodierung. Falls man sich spontan dazu entscheidet unterwegs einen Film zu gucken und keine Zeit hatte ihn vorher runterzuladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
Bin auch vor ein paar Monaten zu Jellyfin - ohne groß Config schonmal gleich angenehmer, weil einem niemand seinen eigenen Content vorschlägt, den man im Zweifel gar nicht gezeigt haben will...

Mit der Intel ARC310 im Unraid server auf welchem auch der Jellyfin Docker läuft, macht das Hardware transcoding (AV1) gleich richtig spass :)
Auch schön mit Kinderprofil - ich verlass mich dabei übrigens auch nicht auf irgendwelche FSK Einstufungen die im Zweifel falsch sind, sondern setze beim entsprechenden Content einfach einen tag. Das Kinderprofil darf nur Sachen sehen welche diesen tag haben. Ziemlich praktisch und sicher :)

myblade schrieb:
und wer Android TV benutzt und DolbyVision + HDTonformate, kann Jellyfin gleich wieder runterwerfen, denn bei HD Tonformaten ist dann auch schon Schluss

Wow, damit habe ich nicht gerechnet.
Wollte mir eigentlich Jellyfin am Wochenende mal ansehen, ganz unabhängig von dem Datenleck.
Eigentlich ist es mir egal, ob der Audiostream transkodiert wird, da ich eh nur ein 5.1 System habe. Wichtig ist mir, dass der Videostream unangetastet bleibt und HDR am TV ankommt. Macht Jellyfin das dann auch so wie Plex? Video -> direct play, audio -> transcode?

SportMönch schrieb:
es keine Datenpannen gibt oder man selbst
Ist das nicht ein bißchen kurzsichtig.... Datenpanne wie man das so schön nennt kann es bei anderen nicht geben?

Und das jamand mit bösen Absichten bei jemanden illligal eindringt auch wenn man es gesichert hat kann nirgends anders passieren?

Datenpanne ist wenn jemand versehentlich was offen rumliegen lässt, wenn aber jemand sich mit "Gewalt" Zutritt verschafft Daten klaut ist das eine Straftat

Sowas passiert bei noch größeren Akteuren im Netz und jetzt hat es mal wieder? Plex getroffen, ich weiß nicht ob die sich besser Schützen können als andere

Das soll nicht gutheissen oder verharmlosen das bei plex was abhanden gekommen ist die Sache ist die wie sie damit umgehen.... Ich habe auch die Mail bekommen wenn man jetzt relative zeitnah die Nutzer informiert hat sollte man ihnen das anrechnen und kein strick draus drehen

Ich gebe zu das ich plex jetzt schon lange nutze und auch weiter nutzen werde, sicher hab ich vor Jahren auch die anderen probiert nur gab's da damals immer Probleme mit meinen Medien.... Natürlich kann man mittlerweile zu plex aufgeholt haben was das angeht warum sollte man aber dann weg von plex? Wer gerade damit anfängt kann sich gerne das Wählen was gefällt und seinem Geschmack anpassen

Aber warum sollte man wechseln wenn plex doch funktiiniert und das macht was ich will? Irgendwie schwingt bei manchen wieder das übliche mit.... Plex ist groß und populär geworden also der Böse und die kleineren Underdogs sind besser aber womit..? Wenn Features im Prinzip alle gleich sind dann sind es Optik und persönliche Präferenzen

Natürlich wenn plex jetzt wie einst Apple sein unveröffentlichte Handy im Coffeeshop / plex ordner mit zugangsdaten liegen lässt habe ich nichts gesagt :)

Leider wird es datenklau im internetzeitalter immer wieder geben das wird man nicht mehr los

supermanlovers schrieb:
Für solche Filme nutze ich meinen NUC mit MPC-BE
MPC-HE kann doch auch kein DV abspielen. Der macht nur Fallback auf HDR.

Tja schon peinlich nach 3 Jahren wieder gehackt.
Hmm ich werde mir mal das Jellyfin angucken. Kann man mit JellyFin, wenn das z.b als Server auf einem PC läuft auf diesem dann auch die Filme/Serien gucken. Oder muss man dann dort zusätzlich noch einen Client installieren?
Habe bei mir noch MediaPortal laufen. Aber da ist es seit paar Jahren sehr ruhig geworden.

Bright0001 schrieb:
Meinst du mit "Panas" Panasonic?

Am Ende brauchst du keine native App, wenn das Gerät einen halbwegs brauchbaren Browser besitzt, da du auch einfach das Web-Frontend ansteuern kannst.

Statt Kuchen kann man auch die Zutaten fressen, ist für manche offensichtlich das gleiche :lol:
Wie manche durchs Leben laufen, echt unglaublich!

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zurück
Oben