Medientreiber fehlt - Windows Installation auf ThinkPad T460 nicht möglich

Medientreiber Fehler spricht eher für den USB Port.

Hast Du das BIOS Update gemacht?
Hast Du im BIOS die Windows Defaults, wie beschrieben, eingestellt?

Hast Du auch das EFI Setup gewählt? U.U. wird das USB Setup zwei mal angezeigt.

Das BIOS update habe ich noch nicht gemacht nein. Falls GParted auch nichts hilft probier ich das.

Soweit ich weiß, hab ich im BIOS alles richtig eingestellt.

Startversuche hab ich schon alle gemacht.

*So kann nicht mehr denken. Ich werde eure Ideen unter Tags durchführen. Bis dahin vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft und gute Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Teil Uefi hat, musst du na klar von einen Eintrag mit Uefi vor booten.
Also z.b. Uefi USB Stick, Uefi USB HDD oder so.
Den Stick sollte es dann 2x geben einmal halt mit Uefi vor und einmal ohne.

Hier 14 Bilder und bei Bild 5 Benutzerdefiniert wählen, alles Partitionen löschen und Windows einfach in den Nichtzugewiesenen Platz installieren.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
oder kommst du gar nicht bis Bild 1 ,2,3 ,4 ?

Die neuste Bios Version sollte man na klar eh drauf haben.
Im Bios AHCI an wenn vorhanden.
Secure Boot an
CSM Legacy aus.
Fast boot kannst du auch mal ausstellen.
der macht auch schon mal Probleme beim Windows Setup

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
@Mojo1987: das ist hier irrelevant. Ein T400 hat kein USB 3.0, nur USB 2.0 und 1.1 von ~2009. Da gibts nix anzupassen.

Es handelt sich um ein T460, steht doch da..... Das ist neu. Das Problem des TE mit Windows 7 ist genau jenes das ich beschrieben habe.

Es geht aber nicht um Windows 7, sondern Windows 10

Booten kann ich von:

1. ATA HDD0 Samsung...
2. USB FDD
3. USB CD
4. USB HDD
5. NVMe0
6. PCI LAN IBA

@terrier ich komme jedes mal bis Bild 2. Klicke drauf und nach kurzem laden kommt dann die Fehlermeldung.

Hab jetzt leider zu tun, werde wohl erst am Abend dazu kommen. Melde mich dann.

Es müsen Einträge mit efi oder uefi USB da sein, oder du hast kein Uefi oder nicht die Uefi Bios Einstellungen gemacht sondern die MBR Legacy.

Wäre schon gut zu wissen ob du überhaupt uefi hast und was dann mit Secureboot, CSM, Legacy und fastboot ist.

Oft kann man auch beim booten durch drücken vón einer F Taste auswählen von was man bootet.

Wenn die Bios Einstellungen für UEFI sind muss da doch auch der Stick oder die DVD mit efi booten eingestellt werden.
Windows hat doch beides auf dem Stick, Uefi GPT und MBR und nur durch die Auswahl Uefi USB Stick wird das Uefi Setup angesprochen.
. ATA HDD0 Samsung...
2. USB FDD
3. USB CD
4. USB HDD
5. NVMe0
6. PCI LAN IBA
Du kannst da ja eh nur USB HDD versuchen, wenn dein Stick nicht zu erkennen ist.
Nur muss halt normal da auch Uefi USB HDD stehen, wenn man Uefi hat.
Keine Ahnung was da nun mit 5. NVMe0 ist. irgendetwas mit Raid!
Internes DVD Laufwerk hat das Teil ja anscheinend auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
naja ich kann einstellen, ob ich über UEFI oder legacy booten will. ansonsten... maus kann ich zb keine verwenden, das ganze nennt sich "thinkpad setup" (ist eben stark beschnitten, ob/wie ich das erweitern kann weiß ich nicht)

Secureboot, CSM, legacy und fastboot kann ich aber verstellen

mit GParted gibts folgendes Problem: wenn ich die SSD analysieren will, um in weiterer Folge eine Sicherung machen zu können, hängt sich GParted auf. Soll ich auch ohne Sicherung versuchen alle Partitionen zu löschen?

mit dem BIOS update hab ich auch meine Probleme. Lenovo bietet kein BIOS Update per USB an. http://support.lenovo.com/at/de/pro... and Software|Drivers and Software&beta=false
Da ich weder ein installiertes OS noch ein DVD Laufwerk habe enstehen hier die nächsten Probleme. Weder mit Rufus, UNetBootin noch per einfachem kopieren (FAT32 usw ist alles eingestellt) kann ich das Update starten. Weiß nicht was sich Lenovo hier vorstellt.

*EDIT: was mir grade auffällt: mein kleiner USB stick mit dem ich z.b versucht habe ein neues BIOS aufzuspielen wird bei den Bootlaufwerken korrekt benannt (sandisk....) der große stick auf den Windows passt bekommt keine Benennung...
Meint ihr, dass der das Problem ist? Der kleine ist noch USB2, der größere USB3

Zuletzt bearbeitet:
kann sein!
Probleme mit USB 3.0 usw gibt es ja genug.
USB DVD Laufwerke schaffen sich auch einige User an.
Oder kaufen sich gleich ein Mainbord oder Laptop mit dem es solche simplen Probleme wie "Windows 10 installieren" nicht gibt.

Mit dem Media Tool bekommt man nun mal direkt einen bootfähigen Stick.
Ganz ohne Tools, egal ob Rufus , UNetBootin oder sonst etwas zu lernen.
Als wenn jeder OPA wie ich einen Tool Lehrgang machen würde, was weiß ich wie man diese Tools einstellt.
Lauter Fehlerquellen!

Ansonsten gibt es 2-3 Bioseinstellungen die richtig sein sollten, wenn nicht schon bei Bios Defaults alles richtig ist.
Wenm man dann Secureboot an hat, Legacy, CSM aus, bootet der Stick auch.
AHCI ist eh normal an und fastboot kann man ja eben mal testen,genau wie CSM an oder aus.
Und wenn man alles richtig für Legacy einstellt, UEFI aus!
Dann bootet der Stick auch, nur wird dann halt im MBR Modus installiert.

Na klar lerne ich mein Bios und erwarte nicht , dass jeder Windows 10 User mein Bios kennt und mir blind Tipps geben kann was da nun eingestellt sein muss oder was mit USB 3.0 ist.

Diskpart um Festplatten zu löschen oder in GPT / MBR einzurichten habe ich auch noch nie gebraucht.
Anleitungen findet man aber im Web.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du derweil schon einen anderen USB-Stick getestet?

Auch ein Versuch wert ist die SSD im AHCI statt NVMe-Modus während der Installation anzusprechen und nach der Installation wieder auf NVMe-Modus stellen. Vielleicht beherrscht der Installer das NVMe-Protokoll noch nicht?!

@Terrier: NVMe ist die PCIe-SSD des Gerätes, Ziel der Installation.

Wie Terrier schon sagte: Legacy und UEFI+SecureBoot beißen sich, Legacy ist der reine Bios-Modus und sollte NICHT verwendet werden. Die Installation sollte UEFI+SecureBoot haben bzw. unter diesen Rahmenbedingungen durchgeführt werden.

Ich geh jetzt einen neuen Stick und ein externes Laufwerk kaufen. Hab alle Kombinationen ausgetestet inkl. den von euch vorgeschlagenen. Hat alles nichts gebracht.
Der Stick war mit dem MediaCreationTool aufgesetzt, daran kanns also auch nicht liegen.

el capitan schrieb:
das ganze nennt sich "thinkpad setup" (ist eben stark beschnitten, ob/wie ich das erweitern kann weiß ich nicht)

mit dem BIOS update hab ich auch meine Probleme. Lenovo bietet kein BIOS Update per USB an. http://support.lenovo.com/at/de/pro... and Software|Drivers and Software&beta=false

Das BIOS der Thinkpads ist eigentlich recht umfangreich. Beschnitten sollte da nichts sein.

Zum BIOS Update hatte ich dir bereits geschrieben, daß Du die Readme des Downloads lesen sollst:
HOW TO CREATE A BOOTABLE BIOS FLASH USB MEMORY KEY

1. Refer to the "HOW TO INSTALL" Section 1 to 7.
2. Attach a USB memory key to your Windows system, then format the USB memory key.
Note: A medium formatted with NTFS or exFAT is not supported by this Flash Update process.
Use FAT32 or FAT16 as a file system of the medium.
3. Open command prompt with administrator right, then move to a directory of this
package.
4. Run mkusbkey.bat in the directory with following command format, then finish
creating BIOS flash USB memory key.

Syntax : mkusbkey.bat [Drive]

[Drive]
D:,E:,F:... : Drive letter assigned to the USB memory key

Example : mkusbkey D:

--------------------------------------------------------------------------------
HOW TO UPDATE BIOS AND EC FIRMWARE BY BIOS FLASH USB MEMORY KEY

1. Make sure that a system main battery is fully charged and AC power is
attached. On tablet system, attach an external keyborad.
2. BIOS Setup item Startup->UEFI/Legacy Boot needs to be "Both" or
"UEFI Only"
3. Attach a BIOS flash USB memory key to the target system.
4. Power on the target system, then press F12 key to show Boot Menu.
5. Select USB HDD in the Boot Menu, then press Enter to make the target system
boot from the USB memory key.
6. BIOS/EC firmware update process will start. Please proceed according to the
display on the screen. System will reboot several times and actual firmware
update process will occur during these system reboot events.
Do not power off the target system during these system reboot events to
complete firmware update process until operating system boots up.

Wenn Du die UEFI Einträge nicht im BIOS Setup hast, dann sind Sie eventuell nicht in der Bootliste zugewiesen. Da gibt es normalerweise zwei Fenster. Das untere sind die Quellen, die nicht herangezogen werden.

Es kann aber auch sein, daß die Iso nicht UEFI fähig auf den Stick gebracht wurde. Rufus wurde hier ja schon erwähnt.

Der USB Stick hat ein Date mit einem Hammer....
Auf dem neuen heute gekauften (auch USB3) klappt die Installation jetzt. Versteh nicht warum, aber egal ^^

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe! Hab von euch viel mehr Unterstützung bekommen als ich mir erwarten hätte dürfen.

LG Aaron

Gutes Gelingen mit der Einrichtung des Notebooks. ;)

Danke riff werd ich haben ^^
viel schlimmer kann es nicht mehr kommen ;)

Zurück
Oben