Windows 10 Installation: Medientreiber fehlt - NVMe?

LukeLR101

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
72
Hallo zusammen,

auf meinem ThinkPad P53 lässt sich Windows 10 nicht installieren. Ich bin Linux-Nutzer, und benötige nur in seltensten Fällen Windows. Bisher habe ich dafür ca. 1x im Monat eine virtuelle Maschine verwendet, jetzt würde ich doch gerne noch einmal Windows parallel installieren für bessere Grafikbeschleunigung. Daher habe ich auch kein Windows-System zur Verfügung, um einen Wiederherstellungs-Stick mit dem Microsoft-Tool zu erstellen. Nach Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks mit dieser Anleitung startet das System zwar vom Stick, zeigt allerdings direkt nach einem Klick auf "Jetzt installieren" und akzeptieren der Lizenzvereinbarungen die Fehlermeldung an "Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt".

Mein Notebook enthält eine NVMe-SSD, ich habe bei meiner Recherche im Netz gelesen, dass Windows keine NVMe-Treiber nativ enthält, deshalb habe ich auf einem zweiten USB-Stick die Festplattentreiber von Lenovo heruntergeladen und mit einem Klick auf "Durchsuchen" bei der Fehlermeldung ausgewählt. Das hat allerdings auch nicht geholfen. Wie kann ich einen passenden Windows 10-Installationsstick erhalten?

Über jegliche Tipps würde ich mich freuen, vielen Dank!
 
Auf der Produktseite von Lenovo steht unter den techn. Daten auch "Raid", so ganz schlau wurde ich aus den Daten da aber nicht ohne tiefer zu suchen. Ist dieser Modus bei dir aktiv? Dann könnte das der Treiber sein der fehlt.

Es kann natürlich auch der Stick sein. Kannst du deine Windows VM nicht zum Erstellen mit dem MCT nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :) Raid ist keins aktiv, das Notebook hat zwar zwei NVMe-Slots, aber nur einer ist belegt. Und leider nein, ich hab versucht, den USB-Stick an die Windows-VM durchzureichen, Windows spielt auch den entsprechenden Hinweiston ab, aber weder der Windows Explorer noch das MCT zeigen den Stick an.
 
Ja gut, meine Kenntnisse mit VM sind auch im absoluten Rookie Bereich, obwohl ich mit Virtual Box das mal selbst bei mir eingerichtet hatte. Es ist noch früh am Tag. Nachbarn, Freunde, Familie mit 10 Minuten Zeit und einem Windows Rechner bzgl. eines neuen Sticks in Reichweite? ;)
 
Hat das notebook USB-3 bzw.3.1 ,3.2 ?
Könnte sein das der USB 3.0 etc Treiber fehlt.
 
Das wird am USB Stick liegen. Einfach das Microsoft Media Creation Tool nutzen, dann klappts auch mit dem Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Ost-Ösi, Gnah und eine weitere Person
USB-Treiber spielt bei Windows 10 keine Rolle mehr. Den Stick am Besten mit dem MediaCreationTool von Microsoft erstellen, dann sollte das funktionieren.

Auch die NVME-Treiber sind bei Windows10 integriert, da gibts heutzutage keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
LukeLR101 schrieb:
Windows spielt auch den entsprechenden Hinweiston ab, aber weder der Windows Explorer noch das MCT zeigen den Stick an.
Moin,

und einen Bootsick unter Linux erstellen und dann die Win Iso dort einfügen ist nicht möglich oder bekannt? Sieh mal hier:


oder noch einfacher mit Sardu unter Linux Deine Bootsicks erstellen:

https://www.sarducd.it/downloads

MfG
 
Es wäre auch mit nur einer SSD möglich, dass im UEFI "RAID" aktiviert ist. Macht zwar wenig Sinn, aber geht bei manchen Boards und Notebooks. Auch ohne eingerichtetes RAID. Vielleicht doch nochmal gegen prüfen.
 
Das meinte ich auch damit, ich hoffe der TE hat das auch so verstanden.
 
LukeLR101 schrieb:
Nach Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks mit dieser Anleitung startet das System zwar vom Stick, zeigt allerdings direkt nach einem Klick auf "Jetzt installieren" und akzeptieren der Lizenzvereinbarungen die Fehlermeldung an "Ein für den Computer erforderlicher Medientreiber fehlt".
Das bedeutet meist, dass der Stick nicht sauber erstellt wurde und beschädigte Dateien beinhaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Gibt es denn keine Methode, einen bootfähigen Windows-Stick zu erstellen, ohne schon Windows zu haben? Das ist ja sonst ein richtiges Henne-Ei-Problem :D Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht möglich ist, einen Linux-Bootstick kann ich ja auch mit tausenden verschiedenen Programmen von jedem beliebigen Betriebssystem aus erstellen. In meiner Familie nutzen alle Linux, und mit Freunden habe ich gerade durch die Pandemie bewusst wenig Kontakt, deshalb ist es gerade auch schwierig, jemanden zu finden, der ein Windows-System hat...

cyberpirate schrieb:
Die in dem Video vorgeschlagene Methode mit nur einer FAT32-Partition auf dem Stick funktioniert leider nicht mehr, da das Image mittlerweile eine Datei größer als 4GB enthält. Man kann also entweder eine einzelne NTFS-Partition machen, das wird aber von vielen UEFIs nicht zum Booten unterstützt, oder eben eine kleine FAT32-Partition mit den Bootdaten und eine große NTFS-Partition mit dem Rest. Das scheint aber nicht zu funktionieren?
 
Ich war auch mal in einem Thread wo das gleiche Problem war mit Win10 Stick unter Linux erstellen. Da wurde dann auch 2, 3x angemerkt dass man wirklich das MS Tool nutzen muss. Ich habe den Thread aber leider nicht weiter verfolgt/beobachtet. Also, schwierig schien es auf jeden Fall zu sein.
 
LukeLR101 schrieb:
Die in dem Video vorgeschlagene Methode mit nur einer FAT32-Partition auf dem Stick funktioniert leider nicht mehr, da das Image mittlerweile eine Datei größer als 4GB enthält.
Weil da das DVD Image für den Installationsdatenträger verwendet wird und das enthält eine ~4,65 GB grosse Install.wim, während der vom MCT erstellte Installationsstick eine Install.esd bekommt, die deutlich unter 4 GB gross und damit FAT32 konform ist.

Verschaff Dir für 30 Minuten Zugriff auf einen Windows Rechner und erstelle dort den Stick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Kommt man nicht irgendwie auch anders an das Image ran, was das MCT verwendet? Gibt's das irgendwie vielleicht versteckt auf den Download-Seiten von Microsoft? Ich verstehe nicht, warum Microsoft das so kompliziert macht...

Bei jeder Linux-Distro kann ich mir einfach ein fertiges Image herunterladen, dass ich direkt 1:1 auf den USB-Stick ziehen kann, mit egal welchem Programm. Das gibt es doch bestimmt auch von Microsoft irgendwo?

Es wird halt vermutlich wirklich noch ne ganze Weile dauern, bis ich das nächste Mal bei jemandem zu Besuch bin, der einen Windows-Rechner hat. So lang wollte ich eigentlich nicht warten, nur um mir einen USB-Stick mit Windows 10 erstellen zu können.
 
Was heißt denn kompliziert? Das MCT ist so ziemlich das Einfachste um einen Stick oder eine DVD zu erstellen. Voraussetzung zum Erstellen ist das eigene System, was man durchaus verstehen kann.

Hast du denn wirklich Niemanden in der Nähe mit Windows für die paar Minuten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Verstehe auch nicht was kompliziert am Media Creations Tool sein soll?!
Mit dem Tool kann man doch auch nur das Setup herunterladen und eine ISO daraus erstellen lassen, wenn es denn unbedingt eine ISO sein soll. Nur hat diese install.wim als einzelne Datei daraus garantiert weniger als 4 GB! Und passt auf jeden FAT32 USB Stick ab 8 GB Größe.

Ansonsten gibt es noch RUFUS, das auch mit normalen ISO´s umgehen kann, deren einzelne Datei die 4 GB Marke für FAT32 überschreitet, weil RUFUS nur den Bootsektor auf FAT32 legt und den Rest auf einer NTFS Partition auslagert. Die dauzugehörigen ISO´s findet man alle hier bei CB im Downloadarchiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Nur hat diese install.wim als einzelne Datei daraus garantiert weniger als 4 GB! Und passt auf jeden FAT32 USB Stick ab 8 GB Größe.
Das MCT erstellt ein ISO mit komprimierter install.esd, diese sollte eh meist <4 GB sein. Das entpackern der ESD zur WIM dauert sonst recht lange und braucht 100% CPU, das erspart sich das MCT ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Naja, die Vorraussetzung, dasselbe System, was man installieren will, schon zu haben, ist in meinen Augen nicht das Einfachste, denn in meinem Fall z.B. ist das nicht gegeben. Und ein Programm verwenden zu müssen, um ein Image zu erstellen, ist auch umständlicher, als das Image einfach irgendwo zum Download anzubieten. Ich habe leider wirklich niemanden in der Nähe mit Windows für ein paar Minuten. Durch die Pandemie sehe ich im Moment fast nur meine Familie, und die nutzt eben Linux. Aber wenn das MCT auch ISOs erstellen kann, wäre das vielleicht zumindest ein Workaround :) Ich probiere das mal aus, danke für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Schildkröte09
Du musst das MCT nur anweisen eine ISO zu erstellen ...
 
Zurück
Oben