Medienwiedergabe im Heimnetzwerk

kynologe

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
781
Hallo Forum,

ich war mir nicht sicher, ob ich mein Thema hier oder unter Festplatten posten soll. Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum gewählt.

Eins vorneweg: Obwohl ich schon seit 386er Zeiten meine PCs selbst baue, habe ich mich nie ernsthaft mit dem Thema Netzwerk auseinandergesetzt. Netzwerk war für mich bisher Router - Kabel - PC - Fertig :D


Vor nem guten Jahr habe ich mir einen Emtec Moviecube gekauft und in mein Heimnetzwerk" eingebunden, um meine heißgeliebten Dokus vom Rechner aus auf dem Fernseher anzuschauen. Passt von daher super, dass sich der Internetanschluß von Kabel BW direkt hinterm Fernseher befindet, so musste ich, um HD tauglich zu streamen nur ein Kabel quer durchs Wohnzimmer legen :evillol: , da meine Stromverkabelung über die Devolos zu langsam war.

Mittlerweile geht mir der Speicherplatz im PC aus und da ich auch keine freien Sata Ports und Einbauschächte mehr habe, denke ich über externen Ausbau nach. Dabei kam mir die Idee, mir eine externe Festplatte mit Netzwerkanschluß zu kaufen. SOWAS in der Art hier.

Nun meine Frage, die für die meisten hier wahrscheinlich eher lächerlich klingt, für die ich aber gerne eine Antwort hätte: Wenn ich so eine Platte an meine Fritzbox hänge arbeitet die dann völlig unabhängig vom PC? Das heisst, ich kann darauf gespeicherte Dokus mit dem Moviecube anschauen, ohne den PC anzuschalten? Und wenn ja, wie genau muss ich so ein Netzwerklaufwerk dann praktisch in win 7 einbinden? Oder ist das alles mittlerweile plug´n´play? Ich habe davon echt keine Ahnung, da alles was mit Netzwerk zu tun hatte bisher für mich ein Buch mit 7 Siegeln ist.

Danke und LG

Der Kyno
 
Das ist im prinzip plug and play. Du mußt das ding zwar ÜBEr den PC einrichten, dann sind die Daten aber für kompatible netzwerkplayer abrufbar, der pC kann dazu aus sein. Die kleine NAS hat dazu ihren eigenen Prozessor.
 
ok, danke für die erste Info. Und ob mein Moviecube kompatibel ist, erfahre ich von Emtec? oder kann ich das irgendwie testen, ohne die Platte vorher zu kaufen?
 
Zurück
Oben