Mediokre GPU für Aldi-Rechner

Stebieb

Newbie
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
6
Guten Abend!
Ich hatte zu Weihnachten das Vergnügen meiner jüngsten Schwester (15) das erste PC-Spiel zu schenken. Sie hatte Interesse geäußert für die ersten FarCry-Titel, die Sie damals bei mir gesehen hatte - meine Wahl fiel aber auf Assassin's Creed Origins. Kann eine Gaming-Karriere schöner beginnen?
Leider stellte sich beim ersten Versuch heraus, dass der gebrauchte Rechner, seinerzeit ein Schnäppchen aus dem "zweitgrößen Discounter der Welt", es nicht packt. Kurzer Blick unter den Deckel offenbart die Schwachstellen: Office-MB, Billo-Netzteil und lächerliche 4 GB RAM. Nun brauche ich ein bisschen Untersützung: Lohnt sich aus eurer Sicht das Aufrüsten? RAM kostet nicht viel und die CPU ist passabel.
Eine Grafikkarte ohne externe Stromversorgung, von der ich Gutes gehört habe, wäre die 1050 (Ti). Gibt es etwas Vergleichbares? Kann man diese gebraucht kaufen? Gibt es Erfahrungen mit dem Anschluss einer Grafikkarte mit Adapter an die Stecker für die Festplatten? Welche älteren Grafikkarten würden mit der dabei übertragenen Leistung auskommen?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 100€ für die GraKa, allerdings kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Mit AC Origins geht es los. Wohin es sich entwickelt ist ungewiss.
  • Full HD reicht vollkommen.
  • Hohe Grafikeinstellungen in den populären Titeln der letzten 10 Jahre sollten mMn drin sein.
  • 30 fps reichen vollkommen.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es besteht Interesse an Fotografie und Bildbearbeitung. Wenn die Grafikkarte Möglichkeiten eröffnet ist das gut. Mehr muss nicht sein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein älterer EIZO-Monitor wird genutzt. Full HD. Nichts Besonderes. Aus Erfahrung weiß ich, dass ein Zweitmonitor schneller kommt, als man denkt - allerdings nicht beim Zocken.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i3-3240
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GeForce GT 620
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): DELL B300PM-00, 300W, ohne zuätzlichen Stecker für GPU
  • Gehäuse: DELL ...
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit NVIDIA, bin aber offen für alles was taugt.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten zwei Wochen.

Ich freue mich auf eure Ratschläge.

P.S.: Es könnte sich um dieses Modell handeln. Ich versuche, mehr über das MB heraus zu finden.
 
Selbst wenn sich eine OEM Kiste ohne Murren aufrüsten ließe, so werden mindestens ein Xeon1230, insgesamt 8, aber besser 16GB DDR3 Ram und eine GTX1060 fällig. Diese Teile belaufen sich schätzungsweise auf gut 150€.

Verkaufte/Beendete GTX1060
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=gtx+1060&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Stebieb schrieb:
ohne zuätzlichen Stecker für GPU
Solche Probleme sind da noch nicht eingepreist. Manche GTX1050ti kommt ohne Stromanschluss.
 
Stebieb schrieb:
Lohnt sich aus eurer Sicht das Aufrüsten?
Nein.

Stebieb schrieb:
Ein alter, lahmer 2-Kerner mit HT. Der knickt nicht mal mehr Äste ab.

Eine größere CPU nachrüsten ist bei solchen OEM-PCs immer schwierig. Kann funktionieren, muss aber nicht. Wissen tust du es erst wenn du es probiert hast. Und einen i7 3770K oder vergleichbar müsste man auch erstmal zu einem vernünftigen Preis auftreiben. Zu guter Letzt ist auch noch die Frage, ob man den VRMs des Mainboards so eine CPU zumuten kann.

Sprich, wenn ohnehin ein anderes Mainboard fällig wird, wird auch neuer RAM fällig. Neues Netzteil und Gehäuse könnten auch fällig werden. OEMs halten sich da oft nicht an die üblichen Standards.

Und selbst das nachrüsten einer Grafikkarte kann Probleme machen, wenn das BIOS nicht mitspielt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde wohl versuchen, dass Budget ein bisschen aufzustocken und schauen, ob man nicht was solides für den Anfang auf die Beine gestellt bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachos HW Tipps, aragorn92 und fixedwater
Wow.. also. Ich möchte Dir die Illusion nicht nehmen, aber ne 10 Jahre alte 2-Kern Cpu…. Da wird auch ne Grafikkarte nicht helfen.

Mein Vorschlag, PC weiter nutzen so wie sie es gewohnt ist. Und zum Zocken ne Xbox Series S für 200€ zulegen. Vllt kriegt man sowas gebraucht noch günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, fixedwater und slice90
Stebieb schrieb:
Office-MB, Billo-Netzteil und lächerliche 4 GB RAM
Ich korrigiere: OEM-Mainboard wahrscheinlich ebenso wie das Netzteil nicht ATX-kompatibel, wahrscheinlich kein problemloses Aufrüsten von Netzteil und CPU möglich, RAM langsam.
Stebieb schrieb:
Nein. Das war schon beim Erscheinen vor ca. 11 Jahren eine reine und auch keine schnelle Office-CPU.
Stebieb schrieb:
Kann man diese gebraucht kaufen?
Ja klar. Ob das dann was bringt, ist eine andere Frage (siehe CPU).

Ach ja: Das Gehäuse nimmt wahrscheinlich auch keine Standard-ATX-Boards auf. Kurz: Wirklich Leistung kriegt mensch aus diesem System wahrscheinlich nicht raus. OEM-Systeme sind nun mal nicht zum Aufrüsten gedacht, daher denkt über was komplett neues nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, Nachos HW Tipps und aragorn92
Leider braucht gerade Assassins Creed eine Mehrkern-CPU.

Für Single-Power hat der 3240 gemessen an seinem Alter noch ordentlich Dampf und ist absolut im passablen Bereich! Meine Hauptarbeitsmaschine hat mit einem Ryzen 3500U eine ähnliche Single-Core und Dual-Core Leistung und fühlt sich bei Weitem immer noch nicht überfordert hat bei üblichen Aufgaben.

1050Ti passt gut, Origins habe ich seinerzeit mit einer schwächeren mobilen 1050Ti gespielt mit annehmbaren 25-30fps bei mittleren bis hohen Details; allerdings auch einen 8750H Six-Core CPU.

Wenn du die Zeit hast...Rechner auf 8GB + SSD aufrüsten und dann mal mal den Desktop-Betrieb mit aufzeichnen (Browser starten, 2k Youtube, Netflix, Office usw.). Dann würden manche User vom hohen Ross mal etwas runterkommen und einsehen, dass sie so eine Kiste nicht von einer aktuellen Office-Kiste unterscheiden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stebieb
Seby007 schrieb:
Für Single-Power hat der 3240 gemessen an seinem Alter noch ordentlich Dampf und ist absolut im passablen Bereich! Meine Hauptarbeitsmaschine hat mit einem Ryzen 3500U eine ähnliche Single-Core und Dual-Core Leistung und fühlt sich bei Weitem immer noch nicht überfordert hat bei üblichen Aufgaben.
Du vergleichst da gerade eine 65 W-Desktop-CPU mit einer 15 (?) W-Notebook-CPU...

Niemand sagt, dass der PC für Office und Streaming nicht geeignet wäre. Aber zum zocken nicht all zu alter Aaa-Spiele reicht es halt nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater und Seby007
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!
Ihr seht also das Hauptproblem im Hauptprozessor und dem OEM-MB. Dann hilft es tatächlich nichts und wir müssen langfristiger etwas "Vernünftigeres" beschaffen.

Es passt zwar nur bedingt in's Thema und ich möchte auch ungern eine Grundsatzdiskussion anregen, aber: Wäre selbst mit so einer Hardware das Spielen über einen Cloud-Dienst wie GeForce-Now ein erster Schritt? Nur um einerseits das AC anspielen zu können und andererseits zu sehen, ob teure Hardware überhaupt nötig ist?
 
Stebieb schrieb:
Wäre selbst mit so einer Hardware das Spielen über einen Cloud-Dienst wie GeForce-Now ein erster Schritt?
Sollte funktionieren. Hier die Systemanforderungen (bisschen runter scrollen):
https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/system-reqs/
Ergänzung ()

Weil die Initialen Kosten weg fallen ist sowas schon ganz interessant. Eine stabile und schnelle Internetverbindung ist aber sehr wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D und Stebieb
Zurück
Oben