Medion Akoya P6512 startet nicht mehr (evtl. Grafikproblem?

Carcharoth

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Habe hier das Medion Akoya P6512 von meiner Freundin stehen.

Seit einer ganzen Weile gab es da unregelmäßig Probleme mit der Grafikkarte, die nach dem Neuformatieren kurzzeitig verschwunden sind.

Vorhin hat sich das Laptop während dem laufenden Betrieb auf einmal in den Standby geschaltet und seitdem geht der Bildschirm nicht mehr. Nach einem kompletten Neustart mit lang gedrückter Power Taste hört man kurz den Lüfter anspringen, die Festplatte und das CD Laufwerk arbeiten. Ein paar Sekunden später fährt der Lüfter in einen ganz leisen Modus zurück. Der Bildschirm bleibt komplett schwarz. Die Tastaturbeleuchtung ist dauerhaft an. Auch einfach mal, eine halbe Stunde abkühlen lassen erzielt keine Veränderung.
Mit oder ohne Stromkabel bietet auch keine Veränderung.

Hat jemand ne Idee was hier das Problem sein könnte? Ist die Grafikkarte endgültig abgeraucht? Kann man die bei diesem Laptop ggf. tauschen?
Meine Freundin schreibt natürlich auch genau jetzt an ihrer Bachelorarbeit, die darauf gespeichert ist. Die Daten retten sollte ja aber nicht das Problem sein, da es scheinbar nur ein Grafikproblem ist.

Kann man eventuell übergangsweise mit einem Trick was anderes als Monitor nutzen? ein HDMI Kabel zum Fernseher liefert auch kein Bild.

Wäre super, wenn ihr helfen könntet oder ähnliches schonmal erlebt habt.

Als Studentin kann sie sich gerade nicht so einfach nen neues Gerät leisten...

Beste Grüße und schonmal vielen Dank
 
Einfach mal an die VGA-Buchse einen zweiten Monitor anschließen; das gibt Gewißheit, ob das Problem am Grafikchip liegt oder nicht; denn eigentlich ist das Gerät ja sogar mit zwei Grafikchips ausgestattet !

Im Notfall läßt sich durch die Klappe am Boden die Festplatte entnehmen und beispielsweise in einem USB-Gehäuse an einen anderen Rechner anschließen, über den man dann Zugriff auf die Daten hätte.

Wenn die Kiste Ihren Geist aufgegeben haben sollte: manche Unis verleihen auch Laptops an die Studenten 1
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel hab ich irgendwo rumliegen und teste es morgen mal.

Mal angenommen der Grafikchip wäre hinüber - wie würde sich das bemerkbar machen?
Kommt es dann vor, dass der PC gar nicht mehr richtig hochfährt? Das Display bleibt unverändert komplett schwarz, die Tastaturbeleuchtung und auch die anderen Bauteile arbeiten zumindest teilweise scheinbar im Hintergrund.
 
Ja klar, sieht ja so aus, falls der Rechner zu laufen scheint, aber nix zu sehen ist, kötte es tatsächlich an der Grafik liegen; allerdings könnte ja auch das Display ne Macke haben ! Solltest Du wie gesagt erst mal herausfinden durch Anschluss eines externen Monitors !

Wenn der Chip hinüber ist, gibts es kaum Hoffnung für das Gerät; eine Reparatur, so Du die nicht selbst vornehmen und einen neuen Chip einlöten könntest, stünde von den Kosten her in keinem Verhältnis mehr zu der Neuanschaffung; vergleichbar leistungsfähige Geräte bekommt man schon zwischen 200 und 300 Euro oder man sucht nach einem Gebrauchten !
 
Zurück
Oben