Medion Akoya P6643 MD98479 i5 Bildschirm bleibt schwarz

Ophalexian

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
4
Guten an alle
Ich bin Tina und ganz neu hier weil ich ein Problem mit meinem Notebook habe.
Medion akoya p6643 md98479
Intel Core i5-3230M, 2x 2.60GHz
NVIDIA GeForce GT 740M (Mobile), 1GB
Nachdem das Notebook einfach nicht mehr anging, habe ich die ersten Versuche gemacht es neuzustarten ohne Akku mit Netzteil. Mit anderem Netzteil etc.
Dann habe ich ihn aufgeschraubt und konnte direkt erkennen das zwei Sockel am Grafikchip lose sind. Heißt vom Lüfter die kühlpipe die auf dem Chip sitzt saß nicht fest drauf. Die Sockel habe ich wieder verlötet und alle Wärmepasten erneuert.
Ich möchte irgendwie herausfinden ob der Prozessor auch zerschossen ist?
Das die Grafikkarte defekt ist gehe ich aufgrund der enormen Hitze von aus. Mir stellt sich die Frage ob direkt ein neues Mainboard oder ein Chip Austausch für mindestens 150€ sich lohnen?
Beim Test ihn zu starten leuchtet ganz kurz eine orange led ansonsten keine. Mehrfach muss ich den einschalte Knopf drücken bis die Power led am Knopf erleuchtet. Lüfter springt an jedoch natürlich Bildschirm schwarz.
Gibt es noch was was ich tun könnte?
Tipps und Ratschläge sehr gerne erwünscht.
Viel Dank und einen schönen Sonntag allen
 
hm, um das geld kriegst ein gebrauchtes notebook mit der technik. naja, sagen wir: um 200.

und das medion ist ja sicher ok, aber bei weitem kein highend teil.
ich würde es nicht machen.
 
Ja die kühlsituation ist wieder intakt und auch der Lüfter ist gereinigt und frei.
Suche gerade mal nach einem baugleichen Motherboard aber werde nicht fündig, da hört mein Wissen jetzt auf 😅
 
Dann ist die Wärmeleitpaste sicherlich auch schon erneuert worden ?

Beim Thema Ersatz-MB wird es schon einmal problematischer, denn die Mutter LENOVO hat ja ihre eigenen Notebookserien. Wenn es Dir aber gelingen sollte ein vergleichbares Modell bei LENOVO zu finden, dann könnte es zumindest mit einer geringen Chance etwas werden.

Etwas Gebrauchtes aus der "Bucht" oder "B"-Ware bei MEDION

oder

der Medion-Service und dort mal anfragen.
 
Meint ihr ein defekt der grafik ist wahrscheinlich?
Hatte heute mal was von diesem " im backofen backen" gelesen.
Wäre ein Versuch in meinem Fall nur Zeitverschwendung?
 
Zurück
Oben