Notebook Medion Akoya P6659 (MD99867) freezed

AndreHahne

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
70
Hallo ins Forum,

ich habe heute ein sonderbares Problem bei dem ich seit Tagen nicht weiter komme.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee:

Ich habe das o.g. Notebook.
Hier Bilder von Amazon und die technischen Daten.
https://www.amazon.de/MEDION-Notebook-i5-6200U-GeForce-Windows/dp/B01DZQC8CS

Das Problem ist, das das Notebook direkt nach dem Start einfriert und hängen bleibt. Beim Start von Windows 10 meist, wenn sich der Kreis dreht oder später, wenn der Desktop da ist. Auf dem Desktop lassen sich Maus und Tastatur noch einige Zeit bedienen. Nach spätestens 2 Minuten bleibt der Mauszeiger stecken. Tastatureingaben klappen dann auch nicht mehr.

Folgendes habe ich schon probiert:
- Festplatte mittels CrystalDiskinfo geprüft - ist in Ordnung
-Windows 10 Version 20H2 frisch von USB-Stick neu installiert. Den Stick habe ich mit dem Media Creation Tool erstellt. In den meisten Fällen freezed das Notebook schon während der Installation. Immer aber nach Abschluss der Installation
  • Ubuntu installiert und von Live-DVD gestartet - freezed ab dem Desktop. Meistens schon beim Hochfahren
  • Festplatte gegen neue SSD getauscht - keine Abhilfe
  • 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher SO-DIMM gegen neuen Speicher getauscht (extra dafür gekaut) - freezed immer noch
  • BIOS-Batterie abgeklemmt und so ein BIOS-Reset durchgeführt - keine Abhilfe

So langsam gehen mir die Ideen aus.

Den einzigen Punkt, der mir jetzt noch einfällt wäre ein BIOS Update. Aber nirgendwo gibt es von MEDION oder sonst wo her BIOS-Versionen zum Download für diese Gerät.


Gruß
André
 
naja, kühlung sauber? verifiziert?

ram, alter und neuer wuden getestet?

klar, kann auch einfach den gang aller dinge gehen.
weil bis auf ram und datenträger ist ja quasi alles mainboard.

was du versuchen kannst:
die nvidia graphik im bios abdrehen.
stell auf IGP, nur um mal die 930m auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndreHahne
@whats4

Von Innen sieht das Notebook aus wie neu. Kühlung ist sauber.

RAM wurde mit Memtest getestet. Ist auch alles ok. Und heute neuen Crucial RAM gekauft.

Die Idee, die NVDIA-Grafik abzsustellen ist super. Aber leider hat das BIOS dafür keinen Eintrag. Ist halt typisch ALDI / MEDION.

Gruß
André
 
Zurück
Oben