Medion Akoya P7300D die Zehnte...

mmaja

Cadet 3rd Year
SuFu benützt, bringt mich allerdings nicht weiter.
Mein "Problemkind" steht ja schon im Titel

http://www.pcwelt.de/produkte/Aldi-PC-November-2008-im-Test-Medion-Akoya-P7300D-MD8838-75191.html

^

Da gibts Bilder zu den Innereien, vor allem die Graka ist interessant :)

Hier noch mehr schöne Bilder, ich weiß, verstaubt...

http://img7.imagebanana.com/img/nq6cw5af/IMG_0025.JPG

NT: http://img6.imagebanana.com/img/7vk1l3g3/IMG_0018.JPG

Board wie Graka sind von MSI
CPU: Core 2 Quad Q8200 @2,33
RAM: DDR2-667 // 5-5-5-5-15. 2x2-GB-Module im Dual-Channel-Modus
Graka: 9600 GT 512MB
NT: FSP 400 Watt

Die Graka is ca. 23 x 10 und das Gehäuse ca. 40 x 17 cm

Ist da noch was zu machen?
(Vor allem in Bezug auf Ram, der ja komplett veraltet ist) und Graka, CPU ist NICHT übertaktbar aufgrund des Boards - an dem wird wohl am Ende alles scheitern...)

Weitere Bilder vorhanden, sind aber ziemlich gleich wie im oben angeführten Link.

Danke schonmal im voraus :-)

Ich hoffe es ist nichts Schlimmes passiert.

Wenn es hier um eine geplante Aufrüstaktion handeln sollte ... (was ich mir jetzt mal zusammenreime :D), dann ließe sich doch wunderbar etwas an der Grafikkarte machen. Das 400W-FSP hat einen PCIe-Stecker und genug Leistung für alles mögliche ... Eine HD 6870 z. B. würde der Kiste gut zu Gesicht stehen. Die Frage ist, was gespielt werden soll, in welcher Auflösung etc.

Vor allem in Bezug auf Ram, der ja komplett veraltet ist

Völlig egal, es sind 4 GB, schnellerer Speicher lohnt nicht, da der Speicherdurchsatz vom FSB limitiert wird. Da dieser wie der Ram mit 333Mhz getaktet wird und das Mainboard sowieso keine FSB-Erhöhung über das Bios zulässt, passt das. Es sei denn Du möchtest noch etwas dazu stecken, das ist aber i.a.R. unkompliziert, zwei DDR2-800-Module würden gehen, die werden dann schlicht heruntergetaktet auf 333Mhz.

CPU-Wechsel wäre nur mit hohem Aufwand möglich, bzw. schnellere Sockel 775-4-Kerner (Q9000er Reihe) sind relativ teuer (quasi nur noch gebraucht, da hätte man ggf. früher handeln müssen) und wegen schlappen 300 Mhz lohnt sich eine solche Investition auch nicht wirklich: https://www.computerbase.de/preisvergleich/426695.

Zuletzt bearbeitet:
nun gut, wenn wir davon ausgehen...

- Graka je nach Geldbeutel
- Board: so lassen oder S775 Board, mit dem die CPU hochgetaktet werden kann, kaufen; ca. 40 EUR (ggf gebraucht über die bucht 20-30 EUR)
- RAM: so lassen

Danke erstmal für deinen Beitrag rumpel01 :-)

"Ist da noch was zu machen?" spricht doch für sich :D? (Ja, Aufrüstaktion)

Ich dachte mir schon, dass das MB hier limitiert, schade :/
Mit der CPU bin ich eigentlich noch mehr oder weniger zufrieden.

Passt die 6870 denn aufgrund der Größe (Freiraum oben und unten), dem MB (passen die überhaupt zusammen???) und dem NT? Kann mir das nun wirklich nicht vorstellen, auch die Temperaturentwicklung aufgrund der fehlenden Lüfter sehe ich als Problemquelle..

Falls es eine Rolle spielt, is noch ne 1tb platte drin die mir langsam richtig auf die Nerven geht (sehr langsam ..)

"Die Frage ist, was gespielt werden soll, in welcher Auflösung etc."

Mir gehts da mehr um den allgemeinen Leistungsschub und DX11 Support ^^
BF3 auf low in ner normalen Auflösung auf nem 22er wär ein gutes +, muss aber nicht sein ;)

@janer77

Graka je nach Anforderungen, Geld ist jetz mal nebensächlich aber ich denke zwischen 100-150€ muss doch ein markanter Leistungsschub bemerkbar sein?
Board klingt interessant wenn dann noch an der CPU was machbar ist, mein Bedenken hierbei ist, allerdings, dass dann das NT aufgibt und in diesem Teufelskreis kann ich gleich neukaufen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Passt die 6870 denn aufgrund der Größe (Freiraum oben und unten), dem MB (passen die überhaupt zusammen???) und dem NT?

Ja. ;) Im Gehäuse ist ja recht viel Platz und das Netzteil hat normalerweise genug Power.

auch die Temperaturentwicklung aufgrund der fehlenden Lüfter sehe ich als Problemquelle..

Ich nicht unbedingt. Das Netzteil befördert ja heiße Luft aus dem Gehäuse. Bei einer Grafikkarte mit Radialkühler (also Referenzdesign) wird die Hitze auch sofort herausgepustet. Bei leistungsfähigeren Kühlern ist das auch unproblematisch.

Oke danke, und von den Toweröffnungen her? Meine alte hat denke ich kein Dual Slot, daher auch keine solche Aussparung am Gehäuse...

Oke, sieht machbar aus mit brachialer Gewalteinwirkung :D
Ansonsten, was haltet ihr von der 6850?

Wäre auch ne möglichkeit...ich kann mit meinem system BF3 bei 1680*1050 auf high flüssig spielen...
die h6850 ist 20 euro billiger hat aber auch ca. 20% weniger leistung....eigentlich sollte aber wirklich eine HD 6850 reichen wenn deine ansprüche nicht so hoch sind...

Jonas5 schrieb:
Wäre auch ne möglichkeit...ich kann mit meinem system BF3 bei 1680*1050 auf high flüssig spielen...
die h6850 ist 20 euro billiger hat aber auch ca. 20% weniger leistung....eigentlich sollte aber wirklich eine HD 6850 reichen wenn deine ansprüche nicht so hoch sind...

Naja man muss ja auch in die Zukunft denken, wenn das mit meinem System wirklich vereinbar ist, lohnt sich dieser geringe Mehrkostenaufwand denke ich schon ...
Gibts auch noch ne Möglichkeit dort ne weitere Platte reinzuhauen?

Ich denk da an das 400W Netzteil, das bestimmt schon allein mit der Karte zu kämpfen hätte...
Die 6850 wird nehme ich an stromsparender sein?

Wie kommst Du eigentlich darauf? Das ist die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems (also was aus der Steckdose in das Netzteil geht) mit einem extrem stromhungrigen i7 965: https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-6870-und-hd-6850-test.1346/seite-26#abschnitt_leistungsaufnahme Demnach 300W mit einer HD 6870, da man die Effizienz des Netzteils berücksichtigen muss, sind es real deutlich weniger als 300W, die das Gerät liefern muss. Mit einem Q8200 wird natürlich noch weniger benötigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte die Regeln beachten.

Oke, das hat ich mir schlimmer vorgestellt, gut Platte und Lüfter ziehen ja quasi nix, beim Prozessor weiß ichs nicht, hätte den aber spontan schon auf 60-80 Watt geschätzt, oder lieg ich da jetzt vollkommen daneben?
Na dann sieht das ja besser als erwartet aus und einer Aufrüstung steht quasi nix mehr im Weg, richtig :)?
Platte wird sich dann aber wohl noch verzögern, bis sich die Preise 2012 wieder reguliert haben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Prinzip nicht. Festplatten würde ich jetzt bei den Preisen nicht kaufen, wenn dann wäre eine SSD natürlich eine Überlegung wert. Die trägt jedenfalls zur Verbesserung der Alltagsleigstung (wenn man von Spielen mal absieht) eine ganze Menge bei.

rumpel01 schrieb:
Festplatten würde ich jetzt bei den Preisen nicht kaufen

Hab ich doch geschrieben =D
Joa SSD überleg ich mir noch..
Spiele gehen doch schneller, wenn ma sie drauf hat, zumindest was das Laden von Maps angeht ?!

Schon, aber FPS bringen sie nicht. Ladezeiten von Spielen sind auch so ein Spezialfall, die reduzieren sich zwar, aber auch da gibt es Unterschiede. Sagen wir es mal so: für einen reinen Gaming-PC würde ich persönlich eine SSD nicht als zwingend notwendig ansehen.

Für alles andere aber schon. Die Bedienung eines Rechners unter Windows mit zahlreichen Programmen ist mit einer SSD einfach etwas ganz anderes. Das bringt mehr als ein teures CPU-Upgrade.

Naja nen reinen Gaming PC hab ich ja nicht, wie man sieht ist es mehr ein Multimedia PC: Filme, Musik, Photoshop hin und wieder paar Spiele auf low ^^
Aber mit dem Gedanken der SSD spiel ich schon länger und dann noch mit der Graka denke ich bin ich wieder einigermaßen dabei ^^

Zurück
Oben