Laptop fährt hoch - Bildschirm schwarz!

Freedom1988

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Im Endeffekt habe ich zwei Probleme, welche hoffentlich die gleiche Ursache haben.

Problem Nr. 1:
Wenn man den Laptop einschaltet geht er sporadisch nach ca 2 Sekunden einfach wieder aus(Kontrollleuchten aus, Lüfter aus usw.) und fährt dann nach 1 Sekunde von alleine erneut hoch - dann jedoch ohne Probleme. Wie gesagt tritt dieses nur manchmal auf.

Problem Nr. 2:
Ebenfalls ein sporadisch auftretendes Problem. Manchmal bleibt der Laptopbildschirm schwarz. Er flackert nicht und leuchtet auch nicht auf. Laptop selbst fährt aber normal hoch. Dieses habe ich mehrfach geprüft: Kein Bild, Laptop mit HDMI an Fernseher angeschlossen, dort erscheint das Bild. Laptopbildschirm bleibt leider schwarz. Nach mehreren Neustarts geht er dann mit viel Glück mal wieder an.

>>Laptop wurde bereits 2x formatiert und Windows 10 64Bit erneut ausfgespielt. Ohne Erfolg - beide Probleme bestehen weiterhin.

>>Ebenfalls habe ich versucht die Neigung des Displays zu verstellen um einen Wackelkontakt auszuschließen. Wenn der Bildschirm schwarz war, bleibt er das auch. Wenn der Bildschirm an war, bleibt er es auch: Der Monitor flackert nicht - Bild ist kontinuierlich da.

>>System: Acer Aspire E1-572G
>>Prozessor: Intel Core i5-4200 1.6GHz
>>Betriebssystem: Windows 10 64Bit
>>Grafikkarte: AMD Radeon R7 M265

Wenn Ihr weitere Information braucht, bitte melden. Vielen Dank schonmal im voraus für eure Mühe!
 
Kenne das Verhalten von einem HP Elitebook.

Das auch manchmal mit schwarzen Bildschirm gebootet hat. Zu und aufklappen hat da aber immer gereicht.

Keine Ursachenforschung, aber eine für mich gangbare Lösung. Vllt ist das hier auch so, und ausreichend
 
Schnellstart kenne ich nicht.

Zu und aufklappen funktioniert leider auch nicht.

Wenn der Monitor defekt ist, warum tut er dann zwischendurch ohne Probleme.

Grüße
 
PixelMaler schrieb:
Hm.. macht ja nix kannst dich ja mal informieren, möglicherweise bringts ja was.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...eren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10


Ich habe es soeben in den Energieeinstellungen deaktiviert. Und über cmd den hybridmodus / Schnellstart auch nochmal zusätzlich deaktiviert. Sicher ist sicher - leider OHNE Erfolg. Trotzdem danke!


@dasardo : Kann der Display hinüber sein, obwohl er zwischendurch immer mal wieder ohne Probleme tut - zumindest bis zum nächsten oder übernächsten Neustart? Es wirkt mehr so als bekomme er hier und da beim starten kein Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS mal resetet ?
 
hallo@freedom1988

Jetzt sei doch mal nicht so ungeduldig! Völlig wurst welchen IT-Hintergrund jeder einzelne Helfer hier in der Commnunity hat (Enthusiast, Pro, sonst wie clever) auch wir müssen unsere Brötchen verdienen und spielen den Helpdesk (wohlbemerkt für lau) in unsere Freizeit. Jeder steuert eben das bei, was seinem Wissensstand/Erfahrungshorizont entspricht. Funktioniert in vielen Fällen, manchmal eben halt auch nicht -im Business Bereich ist das in Einzelfällen auch nicht großartig anders.

Dein NB scheint nicht gerade mehr das Jüngste zu sein -meiner Ansicht nach wirst du hier mit Formatieren/Neu Aufsetzen des OS an dem eigentlichen Problem nicht viel verändern. Falls du Bock hast, nehme ich gerne mal deine aktuelle HW unter die Lupe -allerdings gilt auch hier: wer keine Infos gibt sollte auch keine erwarten.

Ich hoffe mal.. :D

IT_Nerd
 
IT_Nerd schrieb:
hallo@freedom1988

Jetzt sei doch mal nicht so ungeduldig! Völlig wurst welchen IT-Hintergrund jeder einzelne Helfer hier in der Commnunity hat (Enthusiast, Pro, sonst wie clever) auch wir müssen unsere Brötchen verdienen und spielen den Helpdesk (wohlbemerkt für lau) in unsere Freizeit. Jeder steuert eben das bei, was seinem Wissensstand/Erfahrungshorizont entspricht. Funktioniert in vielen Fällen, manchmal eben halt auch nicht -im Business Bereich ist das in Einzelfällen auch nicht großartig anders.

Dein NB scheint nicht gerade mehr das Jüngste zu sein -meiner Ansicht nach wirst du hier mit Formatieren/Neu Aufsetzen des OS an dem eigentlichen Problem nicht viel verändern. Falls du Bock hast, nehme ich gerne mal deine aktuelle HW unter die Lupe -allerdings gilt auch hier: wer keine Infos gibt sollte auch keine erwarten.

Ich hoffe mal.. :D

IT_Nerd

Sorry - ich dachte mir halt, dass keiner mehr antwortet weil der Thread bereits soweit nach hinten gerutscht ist. Das alle nebenher arbeiten und es auf lau machen ist mir klar. Ihr habt mehr Ahnung von PCs und helft hier in diesem Forum, ich kenne mich dagegen sehr gut mit Autos aus und helfe Leuten wo ich kann in anderen Foren. Wo mit Sicherheit auch Leute von hier schon Fragen gestellt haben. Man hilft halt wo man kann und jeder auf seinem Gebiet.
Mein Problem ist zudem, dass ich in 3Tagen in den Urlaub fliege und den laptop dort auf jedenfall benötige, daher ein wenig unter Zeitdruck, sorry.

Viele Grüße und einen schönen Tag allen!
 
hallo@freedom1988

72 Stunden? Gut, dann stellen wir die Priorität dieses Threads halt auf "Echtzeit".. :love:

Dazu einige Fragen: Energieversorgung i. d. Fall Netz oder Akku? Wie alt ist der verbaute AkkU? Unter Windows Batterie auf 100%? Bildschirm gelegentlich schwarz -also dann auch keine BIOS Meldungen bzw, Acer Logo?

Gruß

IT_Nerd
 
Habe es auf Akkubetrieb, Akku drin und angeschlossenes Netzteil, Akku raus und angeschlossenes Netzteil getestet = überall das gleiche Problem. Akku bei 100%

Genau wenn er beim starten schwarz bleibt, kommt garnichts: kein Acer Logo und nichts auf dem Laptopmonitor. Über HDMI am Fernseher fährt er aber normal hoch.
 
Mmh, viel bleibt da nicht mehr übrig. Immerhin finden sich im Netz nicht gerade wenige Meldungen/Posts von Usern welche besagte Probleme via HW/Factory Reset (nicht BIOS Reset, der Vorgang ist etwas anders) beseitigen konnten. Auf die Schnelle konnte ich dazu wie man so etwas bei einem Acer NB durchführt nix finden -der Herstellers meines NB (HP) bietet dafür eine spezielle Tastenkombi an..

Lässt sich aus meiner Sicht auch nicht völlig ausschließen, dass das Flachbandkabel zwischen Brett und Display seinen "End of Lifevcycle" erreicht hat ==> Wackler.

Egal, finde möglicherweise ja noch was zu Factory Reset/Secret Keys für ACER Modelle..

Greetz

IT_Nerd
 
Danke für deine Mühe! Soeben habe ich mir Videos zum Factory reset beim Acer Aspire angeguckt. Es ist die gleiche Vorgehensweise wie ich bereits 3x mein Rechner neu aufgespielt habe. Leider auch ohne Erfolg...
Denkst du der Bildschirm selbst kann defekt sein wie desardo oben schilderte? Die Frage wäre dann wieso funktioniert er ca jedes 2-3x tadellos über Stunden. Oder kann es an der Grafikkarte liegen, dass diese zwischendurch beim booten kein Signal an den Bildschirm gibt?
 
Die Sache ist halt die, dass die meisten Graka Probleme genau umgedreht sind, intern funktioniert zwar, der HDMI Output macht Ärger.

Aus der Perspektive eines ET-Techniker halte ich bei dir einen entsprechenden Defekt der Karte für praktisch ausschließbar. Wie ich bereits angedeutet habe ist meiner Ansicht nach der Datenfluss zwischen dem PCI Express Interface und dem Panel selbst zumindest zeitweise gestört -das schwächste Glied der Kette bildet dieses Flachbandkabel, die Anzeigeelektronik/das Display selbst können allerdings auch eine Macke (Alterserscheinungen/schlechter Kontakt/kalte Lötstelle) aufweisen.

Keine Ahnung mit welchen Kosten so ein Display-/Kabeltausch in deinem Fall zu Buche schlagen würde -eine solche Reparatur dürfte überdies einen fachlichen Laien überfordern -von daher zusätzliche Kosten für den Service. Schau dir mal -soweit nicht bereits geschehen- den Link von Dasardo an.

Wäre natürlich cool wenn NB`s über einen HDMI-Input verfügen würden -dann könnte man das Display mal grundsätzlich überprüfen. Von einem solchen Gerät habe ich allerdings noch nichts gehört..

Immerhin lässt sich das Teil -ggf. via ext. TFT -noch betreiben, würde mich an deiner Stelle -hier bei CB gibt’s übrigens ne richtig gute Kaufberatung- nach einem Ersatz umsehen.

Hab selbst vor wenigen Monaten einen "geringfügigen" Teil meines Monatseinkommens für ein neues HP Elitebook hingeblättert - OMG, was für eine Maschine :p

Trotzdem dir schönen Urlaub!

IT_Nerd
 
Nun ich hatte schon einige Geräte wo wirklich die interne LVDS-Schnittstelle der Grafikkarte
vor allen anderen Videoausgängen abgenippelt ist. Also ging noch eine Weile auf externen Display zB über HDMI.
Bis dann gar nix mehr ging.

Wenn das interne Display oder dessen Verbindungskabel ein Problem hat,
dann hatte ich noch NIE den Fall, daß sich der Laptop dadurch ausschaltet.
Bei Problemen mit der GPU, oder Chipsatz oder RAM hingegen schon.

Mit einem LiveSystem zB von USB-Stick oder DVD treten die Probleme aber nicht auf ?

Es gab auch schon den Fall, daß einfach das Displaykabel zu kurz ist, bzw ungünstig verlegt wurde.
Dadurch gab es bei jedem Auf- und Zuklappen mehr Zug auf den Stecker vom Displaykabel, wodurch irgendwann kein richtiger Kontakt mehr an der Steckverbindung gegeben war. ( Mainboardseitig )
Aber wie schon erwähnt, sollte sowas keinen Neustart bzw Absturz verursachen.
Prinzipiell kann man die meisten Laptops problemlos auch ohne Display betreiben ( meistens )
 
Servus,

trotzdem erstmal danke an alle. Ich habe das Teil nun mit im Urlaub und bin mich nur am ärgern. Ich werde mir wohl ein neuen zulegen und für diesen nochmal ein Flachbandkabel bestellen und einbauen. Da ich schon mehrere Tower PCs zusammenbaut und bei meinem alten iPhone den display selbst getauscht habe, traue ich mir dieses wohl zu.
Ich habe mich bereits die letzten Tage vorm Urlaub ausgiebig mit neuen laptops beschäftigt und werde hier nochmal auf anderer stelle drauf eingehen. Aber nochmals besten dank euch!
 
Zurück
Oben